Selbstbau - Buzzard 5-string Bass

  • Ersteller benwolf666
  • Erstellt am
pommes schrieb:
erstens komme ich aus dem Urlaub

Ibiza, Mallorca, ...? :cool:


pommes schrieb:
und zweitens kannst du mir nicht erzählen, dass du die D und die G-Saite nicht anders herum gewickelt hättest (also von links um den Pinn rum, wenn du dir das Bild anschaust)

Genau das würde ich aber tun. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Servus benwolf666!
Mir gefällt dein Selbstbau zumindest optisch ziemlich gut! Respekt!

Wie lange hast du für den Bau gebraucht? Würde mich mal interessieren...
 
krass aber total
ich denke dawenn du die verkaufst
erstens viel geld machst
zweitens ich ein kunde von dir werde..... :D
 
palmann schrieb:
Ibiza, Mallorca, ...? :cool:




Genau das würde ich aber tun. :rolleyes:

Gruesse, Pablo


Dänemark ;)

und warum würdest du so rum wickeln? dadurch ist doch der "Knick"-Winkel viel ungünstiger
 
Schöner Bass und gute Arbeit! Respekt!
Die Bridge finde ich etwas zu klobig, aber ansonsten sieht der Bass echt klasse aus. Gibt davon ein Soundsample? Mich würde der Klang interessieren.

Ich überlege auch, ob ich mir vielleicht mal einen Bass mit durchgehendem Hals bauen soll, allerdings traue ich mich nicht so recht ran. Kannst du mir vielleicht Literatur zu dem Thema empfehlen?
 
mhmh, feine sache ... woher kriegt man tonhölzer für solche arbeiten ? bzw. woher hast du sie ? :D
 
pommes schrieb:
und warum würdest du so rum wickeln? dadurch ist doch der "Knick"-Winkel viel ungünstiger

Vielleicht ist dann die Kopfplatte für 'nen Bass nicht so optimal. Bei all meinem Bässe sind die Strings absolut gerade geführt. Wird einen Grund haben.

Gruesse, Pablo
 
Hallo Ben,

erstmal Glückwunsch zum Meisterwerk.
Man sieht das Leute mit Ideen, Verstand und Erfahrung dran gearbeitet haben.

Die Idee den Bass zu beizen anstatt zu lackiern gefällt mir.
Jedoch wirkt die Oberfläche etwas unsauber und unfertig, was aber jedoch sicherlich auf das Blitzlicht zurückzuführen ist und diese Fotos das natürliche Aussehen im normalen Tageslicht sicherlich nicht korrekt wiedergeben.

Die schlichte Eleganz der Verdrahtung mit Pickupwahlschalter und Volumenregler passt perfekt zur Optik dieses Rockbasses: Straight & Aggressiv!

Auch die abfallenden Einmuldungen bei den Pickupfräsungen sind ein optischer Leckerbissen. Gibts dafür Referenzen oder ist das ganz auf euren eigenen Mist gewachsen?

Jedoch möchte ich noch kritisch werden.
Kann es sein das Brigde und Steg nicht in einer Linie liegen? Der Steg erscheint mir doch sehr weit links. Vielleicht erscheint es auch nur durch die Perspektive der Fotos so?
Desweitern scheint mir die Brigde nicht parallel zu den Bünden zu liegen oder vielleicht auch nur eine optische Täuschung durch die schrägen Pickups?

Weitere Fragen:
Sind die Stiffening Rods eigentlich sichtbar ins Halsholz eingeleimt oder verstecken sie sich im Innern?
Auf welcher Länge durchziehen sie die Mensur? Fotos?

Warum habt ihr euch für einen Ebenholzsattel entschieden und nicht auch noch aus einen Stück V4A-Stahl etwas Entsprechendes gebastelt.
Für welche Saitenstärken sind denn eigentlich die Kerbungen vorgesehen?

Gibt es vielleicht Detailfotos von der Brigde und Steg oder kannst du noch nähere Information zum Aufbau geben?
Eventuell Konstruktionspläne oder ähnliches?
 
@BenWolf666:HAst du meine private Nachricht erhalten?Auch hier nochmal meinen Respekt zu deinen können!!!:great:
 
Hi,
das sind jetzt echt ne Menge Fragen. Freut mich. Ich versuche alles zu beantworten:
Die Saiten sind richtig herum aufgezogen:great: . Das ist genau so geplant gewesen. Zum Einen für die Optik und zum Anderen für die Praxis beim Stimmen. Es gibt halt linke und rechte Mechaniken - die drehen dann halt jeweils anders herum. Klar könnte man sich das so basteln, wie man will, aber es sollte ja ein bißchen optisch passen. Wenn mir jemand einen Vorteil von gerade/parallel geführten Saiten hinter dem Sattel nennt, dann hol ich nochmal den Bohrer raus:D . Nee, also das mit dem Knickwinkel ist nun wirklich egal(das bißchen Reibung mehr interessiert das Ebenholz nicht - ich hab mir an diesem Material schon Werkzeuge kaputt gemacht). Bei diesem Design passt es optisch halt so besser.

Im Moment brauche ich recht lange für ein Instrument, so ca. 200 Stunden. Es muss halt alles neu gemacht werden, zb. die Frässchablonen. Wenn man jetzt immer wieder dieselbe Form baut, dann reduziert sich die Zeit stark.

Die Hölzer müssen sorgfältig ausgewählt werden. Ich lagere mitlerweile halt einige Holzsorten um sie dann mal zu verarbeiten. Wer damit keine Erfahrung hat, der kann sich beim Tonholzhändler fertige Ware bestellen. Bitte selber suchen, da ich hier keinen bevorzugen will - ich hab da auch schon schlechte Erfahrungen gamacht, sodass ich selbst Initiative ergriffen habe um nicht mehr auf fertiges "Tonholz" zurückgreifen zu müssen. Bei näherer Betrachtung ist das halt ein sehr kompliziertes und umstrittenes Feld. Ein Tip von mir ist der Schreiner um die Ecke. Für das erste Instrument reicht das allemal.

Die Lackierung wurde ja auch angesprochen. Das diese unfertig aussieht hat einen Grund: Ich habe mich bewusst für eine offenporige Lackierung entschieden. Dadurch sinkt der Lack in die Poren ein und das Resultat ist eine sehr natürliche Holzoberfläche. Ich finde diese Art der Lackierung auf Mahagoni einfach schöner als eine ganz glatte Oberfläche. Es gibt übrigens keine Nachteile bezüglich des Feuchtigkeitsaustauschs gegenüber der Lackierung der Stangen-Gitarren.

Die Einmuldungen für die Pickups wird zu meinem Markenzeichen:D , das gefällt mir auch besonders gut. Ist tatsächlich auf ein Missgeschick beim Fräsen zurückzuführen. So konnte ich den Fehler ausmerzen.

Aqua du hast ein sehr gutes Auge. Steg und Saitenhalter liegen so, wie du es beschrieben hast. Die Schräge ist halt für die Mensur da - ich wäre bei gerader Einsetzung zu weit nach hinten gekommen. Dafür war das aber alles konzipiert, sodass die Saiten jetzt ein wenig abknicken. Eventuell werde ich bei Gelegenheit mal einen neuen Saitenhalter machen. Andererseits hat sich mein Bassist noch nicht beschwert:D . Die Konstruktionspläne sehen sehr wild aus. Sie sind handgeschrieben und gemalt - du würdest damit nichts anfangen können. Ich kann aber gerne nochmal ein Detaill-Foto machen und dir schicken. Die einzelnen Saitenreiter werden mit einer Führungschiene und einer Gewindeschraube verschoben. Diese Führungen werden von der Hauptkonstruktion gehalten. Ist schwierig zu erklären. Guck dir mal die Alembic-Bridges an - die sind ganau gleich aufgebaut.

Die Stiffening Rods gehen bis kurz vor den Sattel und enden sichtbar kurz unter dem Griffbrett. Da kommt noch eine kleine Abdeckung aus V4A drauf.

Der Steg war ein Versuch. Wir hatten auch die Idee mit dem V4A. Vielleicht bau ich den noch und probiere aus, was besser klingt. Die Kerbungen sind für die Saiten, die mein Bassist mir gegeben hat:great: . Keine Ahnung was das ist. Ich kann aber gerne mal nachmessen.

Ok, ich hoffe ich habe alles beantwortet. Falls was fehlt, einfach nochmal fragen.

Grüße
Ben
 
benwolf666 schrieb:
Wenn mir jemand einen Vorteil von gerade/parallel geführten Saiten hinter dem Sattel nennt, dann hol ich nochmal den Bohrer raus:D .
Der Sattel wird weniger belastet, verleimte Sattel könne sich evtl. lösen, da, wenn nicht genau statisch berechnet, die Saiten den Sattel ungleichmäßig zu einer Seite hin ziehen. Und wenn man dann auch noch in die Richtung bendet, geht das alles noch schneller.

Die Lackierung wurde ja auch angesprochen. Das diese unfertig aussieht hat einen Grund: Ich habe mich bewusst für eine offenporige Lackierung entschieden. Dadurch sinkt der Lack in die Poren ein und das Resultat ist eine sehr natürliche Holzoberfläche. Ich finde diese Art der Lackierung auf Mahagoni einfach schöner als eine ganz glatte Oberfläche. Es gibt übrigens keine Nachteile bezüglich des Feuchtigkeitsaustauschs gegenüber der Lackierung der Stangen-Gitarren.
Heißt dass, du hast keinen Schutzlack drüber? Reibt sich dann nicht das gebeizte Holz ab?


Ansonsten: Sieht edel aus, mein Geschmack ist das Shaping allerdings nicht. Ich bin eher für mein Shaping, hat das eigentlich irgend eine bekannte Firma auch?
Hast du auch Bilder vom Bau selber? Das würde mich mla interessieren :) Und vllt. ne Kostenaufstellung, um alle denen, die jetzt denken "Boah, Eigenbau ist billig und sieht geil aus!" mal die träume zu versauen?
 
Von Status gabs das Teil auch. Leider nicht mehr auf der Status-Homepage verlinkt, ein paar verwaiste Bilder liegen aber wohl immer noch auf dem Server.

Gruesse, Pablo
 
Ich meinte nicht das buzzard-Shaping, von dem weiß ich ja, dass es schon ein paar Hersteller hatten, das steht auch im Tread selbst drinne :)

Ich meinte das Shaping MEINES Eigenbaues. Hier könnte man sich das mal anschauen--> bassbau.de.vu (ich sollte mal die neuen Bilder hochladen..ach..zu faul :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben