Gitarrensolo schreiben

  • Ersteller keep-it-simple
  • Erstellt am
K
keep-it-simple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.12
Registriert
04.05.09
Beiträge
21
Kekse
0
Also da das mein erster Beitrag ist, hallo zusammen!;)

Also kurze vorgeschichte...
ich spiel mit ein paar Freuden in einer Band. Wir spielen unsere eigenen Lieder und bewegen uns zwischen Hardcore und Metal (kein Metalcore^^). Nunja ich bin also der Gitarrist und eigentlich sind meine Kompoitionen gut, zwar einfach, aber eingängig:D. Nun ich habe nie wirklich Sologitarrist gelernt (kann auch nur einfache), würde jetzt aber gern um ein bisschen meher Abwechslung in die Lieder zu bekommen ein paar einfache soloparts einbauen.
So nun zum Problem, was sollte ich auf jedenfall beachten und was hilft mir, oder besser gesagt was brauche ich um mein erstes Solo zu schreiben? Bin da leider ziemlich unbehelligt...

ich entschuldige mich schon mal davor falls ich unfähig war einen ähnlichen Fred zu finden:redface:

gruß keep-it-simple
 
Eigenschaft
 
Ein Solo entsteht (zumindest bei mir) erst mal im Kopf, ich stelle mir also vor, was stilistisch passen und mir gefallen würde und versuche dann, das in die Finger umzusetzen. Wenn es schnell gehen muss (z. B. ein neuer Song und der Sänger (oder ein anderer Mitmusiker) meint, "da kommt das Solo", greife ich auf bekanntes "Vokabular", also Tonleitern und Licks, zurück. Danach kann das Solo immer noch ausgearbeitet werden, indem die Idee verfeinert oder verworfen und neugestaltet wird. An besten, du nimmst dir den Soloteil ohne Leadgitarre auf und kannst dich dann zuhause auf das Ausarbeiten stürzen, ohne dass die anderen 100 mal den gleichen Teil spielen müssen.
 
Moinseen!

Ich spiele meistens auf der Solostelle wie auf nem Backingtrack mehrere Durchläufe durch und versuche mir die Sachen zu merken, die ich gut fand. (am Besten gleich aufnehmen. Man glaubt gar nicht, wie viele gute Ideen man sonst verliert). Dann werden die Guten Teile zusammengepackt (soferns passt, versteht sich) und zuletzt noch an dem ein oder anderen Lauf gefeilt, über den man sich beim Improvisieren vielleicht noch nicht ganz klar geworden ist. Passiert auch nicht selten, dass ich manche Stellen nochmal raushören muss, als hätte ich die nicht selber gespielt :gruebel:

Das blöde an meiner Methode ist allerdings, dass es umso schwerer wird, je weniger man sonst soliert. Aber probieren kannstes ja mal!


Gruß, Sebastian
 
erstmal danke für eure Antworten. Was mich noch interessiern würde, wäre ob es Grundgerüste für solos gibt die ich lernen könnte, weil ich bin jetzt musikalisch nicht so stark das ich mir sowas wie Solos erdenken könnte. Meine Musik schreibe ich meisten spontan mit der Gitarre, aber bei solos funktioniert das, zumindest bei mir, nicht.
 
ja da gibts eig nichts zu beachten. summ dir erst mal im kopf vor was du dir da an melodien gut vorstellen könntest und probier deine ideen nachzuspielen. hier ist nat geduld angesagt. falls du die möglichkeit hast, nimm dir einen backing track auf wie seevogel111 das bereits erwähnte. du kannst dann halt bekannte mittel wie bedings, hammer-ons, pull-offs usw verwenden. aber du solltest nicht zu sehr in bereits allseits bekannte phrasen verfallen. ansonsten einfach deine eigen spielweise finden ;-)
 
Du kannst dir das Solo auch wie ein Song im Song vorstellen. Als erstes kommt ein Intro, dann der Hauptteil, sprich das Hauptthema deines Solos und schließlich ein Outro.
Grüße
Fabi
 
Hallo,

Vielleicht noch ein Tipp: einfach mal ein paar Soli anhören und überlegen, wie die Melodie/Harmonien umspielt werden, so wird meiner Meinung nach zum Einstieg des Solos relativ oft einfach die Gesangsmelodie aufgegriffen, von der aus man dann weiter geht... Dieser typische Effekt, wo man dann mitsummt oder so ;)

Gruß Priceless
 
hat jetzt wahrscheinlich wenig damit zu tun... aber weil ich hier oft davon lese, für was kann man Pentatoniken gebrauchen, vor allem zum improviesieren oder wie?
 
Sieh dir Profigitarristen an und Schau wie sieh ihr Solo aufgebaut haben lern die Pentatonik Skalen und die Tonarten und Dan hör dir die Solos der Pros an und versuche dein eigenes nach dem Schema aufzubauen .
müssen ja nicht gleich 32tel tonleiterruns sein.
Viel Spaß.
 
Am besten wär auch wenn du die Pentatoniken auswendig lernst,(ich finde die E-Pentatonik am wichtigsten)un dann einfach zur rythmusgitarre einfach mal ein paar Töne spielst am anfang muss es ja nicht sonderlich iel sein un dann immer mehr Töne mit einpackst so habe ich es mir beigebracht un fand es ganz nützlich ich hoffe es bringt dir ebenfalls was ;)
 
also ich hab zwei Fragen.. kann man statt ner Pentatonik auch einfach ne Bluestonleiter benutzten...
und was sind so die Standart Skalen die man drauf haben muss und vorallem wo man die findet .. falls das oben schon erwähnt wurde war ich wohl einfach zu dämlich es zu kapieren.. (also das mit der E-Pentatonik hab ich schon kapiert)
 
Natürlich kann man auch eine Bluestonleiter benutzen um ein Solo zu spielen. Die Frage ist nur, ob die Blue Notes in der Bluestonleiter auch zum Song passen :) Eine Bluestonleiter ist ja eigentlich nur eine durch Blue Notes erweiterte Pentatonik.

Die Standard-Scale schlechthin ist eben die Pentatonik. Hier zB dargestellt in G-Moll: http://worshipguitarguy.files.wordpress.com/2007/01/pentatonic-positions-full.gif
 
danke...
und angenommen ich hab nen Stück in Dur muss ich dann einfach die Penttonik der Mollparalele benutzen oder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben