Gitarrensolos im extremen Metal

aber was keiner abstreiten kann das z.B Soli wie

Death - Flesh and the Power it Holds oder Moment of Clarity einfach nur übelst geil und technisch sind aber dennoch einfach nur den Song bereichern, sprich Songdienlich.
Das selbe übrigens bei Carcass - Heartwork.

Muss ich dir vollkommen Recht geben, wobei ich eigentlich alle Soli von Death (zumindest die von Chuck) sehr gut finde.
 
Soli gehören zum Rock und Metal einfach dazu, sie sind richtig gemacht der ultimative Gefühlsausbruch und der Höhepunkt in der Musik. Ich finde gute Soli haben mit ihrem Kreischen etc. auch einen sehr destruktiven Charakter der zu solcher Art von Musik dazu gehört und einen "Rotz" schafft, der in der Popmusik fehlt. Fehl am Platze finde ich Skalensoli, die die Pattern in klassischer Art rauf und runter rattern.
So seh ich das eigentlich auch. Es gibt zwar Fälle, wo mir sowas einfach deplaziert vorkommt/vorkommen würde, aber die sind zum Glück eher selten.
Vielleicht hör ich einfach auch nur so viel gute Musik.:D
Auch eigentlich sinnloses Geshredder á la Slayer hat für mich irgendwie seinen Reiz, und sogar Tonleiternudeln kann manchmal songdienlich sein, wie zB meiner Meinung nach in Wintersuns Death and The Healing. Da find ichs toll.:screwy:

Mein Lieblingssolo ist übrigens das in Estranged von Guns N' Roses, bei ca. 7:30. Orgasmisch!

lg
 
also....ich muss sagen, dass ich solos ausgesprochen cool finde bei bands, deren metal stilrichtung nicht mit -core endet.
klingt ein bisschen pauschal, aber auch die fragestellung des threads is pauschal.

Ich liebe suicide silence, all shall perish, bring me the horizon, job for a cowboythe black dahlia murder, und die ganze reihe von combos die irgendwie progressiven death/math/hard oder wasweißich core machen. TBDM haben solos, weiß ich, finds auch nicht schlecht. Aber die sind mir dort schon meißt zu lang und zu konstruiert.

Ich hör wie gesagt eher bands die ich eben grad aufgezählt habe und finde es super, wenn kein solo drinn vorkommt^^
Ich steh aber auch enorm auf cannibal corpse und da finde ich die solos ein muss. Das selbe gilt für vader. Old school deathmetalbands müssen einfach reichlich solos auf ihren scheiben haben, das is die erwartung.

Das mit der songdienlichkeit sehe ich ganz genauso, die steht auf jeden fall im vordergrund. Und wenn eine scheibe von einer band richtig gut ist, trotzdem aber ohne ein einziges solo auskommt, is das ein anzeichen für ein gutes songwriting oder nicht?
Denn diese song haben es nicht nötig ( Oder es passt einfach nicht, ein solo is ja nicht nur dazu da, ein schlechtes lied aufzuwerten, gibt auch welche, wo das solo teil der struktur ist, man siehe CoB oder Necrophagist).
Ich bin froh, wenn die bands die gute musik ohne solos machen dieses prinzip auch weiterhin verfolgen und genauso geht es mir mit bands die es dagegen massig tun.
Dadruch könnte man vermuten, alles sei eine sache der gewohnheit...
 
Metal ohne Soli ist wie Pizza ohne Käse.
Deswegen gehen mir auch die ganzen Schrammel BM Bands auffen nerv, die ganze Zeit 16tel PC geschrubbe aber von Solo keine Spur und meistens weil sie es nichtmal können.
Also wann immer man mehr oder weniger sinnvoll ein Solo in einen Song pflanzen kann, sollte IMO auch eins rein.
 
Metal ohne Soli ist wie Pizza ohne Käse.
Deswegen gehen mir auch die ganzen Schrammel BM Bands auffen nerv, die ganze Zeit 16tel PC geschrubbe aber von Solo keine Spur und meistens weil sie es nichtmal können.
Ist wohl mehr eine Frage des Wollens statt des Könnens. :rolleyes:
 
Metal ohne Soli ist wie Pizza ohne Käse.
Deswegen gehen mir auch die ganzen Schrammel BM Bands auffen nerv, die ganze Zeit 16tel PC geschrubbe aber von Solo keine Spur und meistens weil sie es nichtmal können.
Also wann immer man mehr oder weniger sinnvoll ein Solo in einen Song pflanzen kann, sollte IMO auch eins rein.

Komische Ansicht: Solo aus Prinzip!
 
also black metal mit solos stelle ich mir ungemein interessant vor.
Kennt da jemand vielleicht ne band oder so?
 
also black metal mit solos stelle ich mir ungemein interessant vor.
Kennt da jemand vielleicht ne band oder so?

Dimmu Borgir ;)

Soli/Solos find ich echt reizvoll, kommt eben auf den Song drauf an. Es ist kein Muss, aber ein gutes Solo kann einen Song ungemein aufwerten. Zum Beispiel find ich die Solos bei Maroon unheimlich passend und geil. Was wären Nile und Death ohne Soli?!

Kommt immer auf den Gitarristen an...
 
Ich liebe die Soli von Dimebag , da sie fast immer so einen gewissen Country-Tick haben und "frische" in die jeweiligen songs bringen.
Ich bin auch der Meinung, dass es heute so wenig Soli im härteren Metal gibt, weil es schlicht an Kompetenz mangelt.
Frickeln kann jeder mit gesunder Motorik lernen, gute Soli zu schreiben ist sehr viel schwerer.

Die Slayer Soli find ich auch cool. Nicht wegen dem Klang, sondern wegen der Attitüde.
"Scheiß drauf, ich spiel jetz irgendwas verdammt schnelles!" :screwy::D
 
also black metal mit solos stelle ich mir ungemein interessant vor.
Kennt da jemand vielleicht ne band oder so?
Naja, dem BM entstammend: Impaled Nazarene. Auf dem Album Nihil hat Alexi LAiho die Lead Gitarre gespielt und einige coole Soli gespielt, zum Beispiel im umstrittenen Song "Zero Tolerance".

Oder im von ihm geschriebenen "Cogito Ergo Sum":
http://www.youtube.com/watch?v=m5BPBlT7NGE
 
Naja, dem BM entstammend: Impaled Nazarene. Auf dem Album Nihil hat Alexi LAiho die Lead Gitarre gespielt und einige coole Soli gespielt, zum Beispiel im umstrittenen Song "Zero Tolerance".

Oder im von ihm geschriebenen "Cogito Ergo Sum":
http://www.youtube.com/watch?v=m5BPBlT7NGE

Imho ein sehr gutes Beispiel wo ein Solo einfach nicht reinpasst! :D
Das kommt mir schon nach Alexi Staralüre vor. "Ich will aber ein Solo, sonst geh ich jetzt Heim!" ;)
Also rein von der Songstruktur.

Gruß
Dime!
 
Es ist auf jedenfall sehr überraschend, könnte aber auch mit der Musikrichtung zusammenhängen ;)
 
Also:
Für mich stellen Solis meist den Höhepunkt eines Songs dar, ob es jetzt Gitarren, drums oder Bass ist ist egal. z.b. Bei Raining Blood von Slayer. Das Soli am ende musste dort einfach platziert werden weil es die Agressive entladung des Songs ist. Das ist wie der letzte schmerzerfüllte Schrei vor Tod, das kommt eifach automatisch dazu :D

Bei diesen ganzen neuartigen Melodic Death Metal Bands finde ich sehr schade das keine Solis drin sind. Mir fehlt da einfach was, wobei ich sagen muss das mich die Musikrichtung eh nicht anspricht.

also black metal mit solos stelle ich mir ungemein interessant vor.
Kennt da jemand vielleicht ne band oder so?

Also ich weiß ja nicht was ihr für Blackmetal Bands kennt, aber ich habe bis jetzt noch nie BM ohne solis gehört :screwy:
Ausser Burzum.

Muchas Gracias
Gis
 
Oder auch War.
Ist sowieso der beste Song von ihm^^
 
Also ich weiß ja nicht was ihr für Blackmetal Bands kennt, aber ich habe bis jetzt noch nie BM ohne solis gehört :screwy:
Ausser Burzum.

Muchas Gracias
Gis

?! Also die Zahl der mit Recht BM genannten Bands, die auch Soli in ihre Lieder einbauen ist eher gering.

Übrigens heißt es Soli oder Solos.
 
Interessant ist auch, dass wenn man sich z.B. NewMetal anhört, wo Solos eher nicht gespielt werden, in den Songs einfach strukturelle Äquivalente an deren Stelle treten. Z.B. ein Scratch-Solo vom DJ, die berühmte Limp-Bizkit-Bridge mit anschließender Riff-Explosion (Take A Look Around) oder auch kornige "Vocal-Percussion" (Freak On A Leash). Das heißt, man scheint in Songs im Rockkontext manchmal irgendetwas Explosionsartiges zu brauchen, ob das nun ein Gitarrensolo ist, oder man seinen Dudelsack zertrümmert.
 
z.b. Bei Raining Blood von Slayer. Das Soli am ende musste dort einfach platziert werden weil es die Agressive entladung des Songs ist. Das ist wie der letzte schmerzerfüllte Schrei vor Tod, das kommt eifach automatisch dazu :D
Nein das IST der musikalische Tod.:D

Da ich mehr auf diese Art orgasmatische Soli stehe, ist mein Lieblingsbeispiel zu Knüppel+Solo immer gerne: Aborted! (http://www.youtube.com/watch?v=y_IffbJ694w)
Bei Tankard gehts eigentlich auch immer in den klassischen Bereich und oft sind die Soli auch Teil des Song Konzepts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben