Gitarrensolos im extremen Metal

Also Soli nerven mich eigentlich selten. Nur bei Slayer find ich sie auch teilweise unnötig, irgendwie klingen die so "geleiert". Als ob ein Sänger singen würde, der grade einfach überhaupt keine Lust hat zu singen. Schnell ist schön und gut, aber die Slayer Soli klingen meiner Meinung nach einfach nicht...
 
solange der song nicht nur aus powerchords besteht kanns so viele soli haben wies will :D
 
Also Soli nerven mich eigentlich selten. Nur bei Slayer find ich sie auch teilweise unnötig, irgendwie klingen die so "geleiert". Als ob ein Sänger singen würde, der grade einfach überhaupt keine Lust hat zu singen. Schnell ist schön und gut, aber die Slayer Soli klingen meiner Meinung nach einfach nicht...


das find ich an den slayer soli geil
zB beim Raining blood solo
hört sich an wie quälende schreie und passt meiner Meinung genial in die stimmung des songs
 
das find ich an den slayer soli geil
zB beim Raining blood solo
hört sich an wie quälende schreie und passt meiner Meinung genial in die stimmung des songs

Ja, viele Soli sind ganz passend. Aber zum Beispiel bei Jesus Saves... Ich hör morgens im Bus immer Musik zum wachwerden, auch öfter mal Slayer. Jesus Saves ist eigentlich eins meiner Lieblingslieder von Slayer, aber wenn dann das Solo kommt... das hat irgendwie einen "einschläfernden" Effekt auf mich. Ist aber vielleicht Geschmackssache...
 
Auch eigentlich sinnloses Geshredder á la Slayer hat für mich irgendwie seinen Reiz, und sogar Tonleiternudeln kann manchmal songdienlich sein, wie zB meiner Meinung nach in Wintersuns Death and The Healing. Da find ichs toll.

Also die Soli in Death and the Healing haben sicher nichts mit stupidem hoch-runternudeln zu tun, im Gegenteil sind sie sehr gut ausgearbeitet und hoch virtuos.

Davon abgesehen ist die Frage nach dem Sinn von Soli überflüssig, das Gesamtziel heißt Emotion wecken (banal gesagt). Das kann mit oder ohne Soli geschehen, auch gerade durch ein Solo oder auch nur durch ein Solo oder auch eben nicht wegen einem Solo oder trotz eines Solos.
Gerade durch ein Solo wird z.B. "Fermented Offal Discharge" interessant (wie auch ein paar andere Necrophagist Stücke), nur durch das Solo wird "Déja vu" vom Yngwie interessant (wie fast alles von ihm nur durch das Solo interessant wird.. wenn überhaupt).
Uninteressant sind viele Bluesbands, weil sie zu eigentlich netten Liedern Soli spielen, die fünf mal so lang sind wie das eigentliche Stück und aus ebensoviel Tönen bestehen.
Und trotz der Soli, die dem Tempo, dem Druck und der allgemein euphorischen Stimmung nicht gerecht werden, rockt Amon Amarth mit Bombast.

PS: Ich glaube, daß es meistens so ist, das die nicht-Instrumentalisten Soli eher verschmähen, während ein musikalisch ausgebildeter Geist ein Solo schon als isolierte Entität zu schätzen weiß
(Was auch zum Teil erklären würde warum die Chicks auf Deathmetalkonzerten (die mit sicherheit kein Instrument spielen mit solchen Fingernägeln) immer während dem Solo toilette machen).
Bewusst hören heißt das Stichwort!

PPS: Es gibt Stücke die einzige Soli sind, wohlgemerkt ohne Begleitung, nur ein Instrument, z.B. die Cello Suiten von Bach oder die Flötenfantasien von Telemann oder auch alles von Joe Stump. Trotzdem vollwertige, interessante Musik. (Joe Stump sei von letzterem ausgenommen)
 
Ich oute mich als Solo-Fan. Ich mags zwar auch nich wenns nur geschreddert is, aber wenn ein Solo richtig schön melodisch kommt und dabei trotzdem technisch brilliant find ich das Klasse. Wobei ich bei meiner Band auch bei BlackMetal-Riffs ein SOlo drübermach das wirklich nur schreddrig (passt da aber.^^).
 
Der Seerrrräuber schrieb:
Ich oute mich als Solo-Fan. Ich mags zwar auch nich wenns nur geschreddert is, aber wenn ein Solo richtig schön melodisch kommt und dabei trotzdem technisch brilliant find ich das Klasse.

+1

Bei Scar Symmetry, Soilwork und Nevermore beispielsweise finde ich, dass die Soli eins der Hauptelemente ihres Sounds bilden.
Es muss immer zur Musik passen.
Primitive Shredderei kann man sogar einem kleinen Äffchen beibringen, in das Solo Melodie, Feeling und Ausdruck zu bringen ist eine ganz andere Liga.
 
Hm, die 2 Bands wurden ja vor mir ja schon genannt, ich sag nur Necrophagist und Death. ;) Gerade die 1. genannte Band hör ich letzter Zeit wieder öfters, weil die Songs einfach ultra geil sind. Wie meinte einer damals zu mir: " Necrophagist sind durch ihr krasses Gitarrenwanking in etwa so brutal wie Nickelback". Die Aussage kann zwar nicht teilen, aber ich war einer der staunenden Gesichter der sie letztes Jahr am SB gesehen hat, genial, sag ich nur. ;)
 
Hm, die 2 Bands wurden ja vor mir ja schon genannt, ich sag nur Necrophagist und Death. ;) Gerade die 1. genannte Band hör ich letzter Zeit wieder öfters, weil die Songs einfach ultra geil sind. Wie meinte einer damals zu mir: " Necrophagist sind durch ihr krasses Gitarrenwanking in etwa so brutal wie Nickelback". Die Aussage kann zwar nicht teilen, aber ich war einer der staunenden Gesichter der sie letztes Jahr am SB gesehen hat, genial, sag ich nur. ;)

find ich auch, mag einfach nur die Symbiose aus brutaler Musik und extrem technischen und melodischen Soli, vorallem da trotz der hohen Geschwindigkeit vorallem in den Lead parts eine schöne Atmosphere herrscht.
 
^meine Meinung. Technisch krasse Songs, trotzdem klingts nicht zerfahren. Absolut super, ich warte schon sehnsüchtig auf das neue Album.
 
Wenn die Typen spielen können, dann mag ich die Soli...aber das Gewichse von Slayer braucht wirklich kein Mensch.
 
Soli finde ich verdammt wichtig, besonders eben im Metal-Bereich.
Dabei gefallen mir Songs wie One oder Master of Puppets am besten, da diese sowohl langsame, melodische Soli, als auch schnelle Frickeleien (naja, gut, bei Metallica hält sich das noch ziemlich in Grenzen), beinhalten.
Aber auch bei Slayer finde ich Soli nicht wirklich überflüssig, weil es halt einfach dazu gehört, in diesen schnellen, harten Songs völlig überdrehte und kaum nachvollziehbare Soli zu spielen. Ist halt alles Geschmackssache :D
Aber wie schon oft erwähnt, es muss halt zum Song passen!
 
FÜr mich muss kein Song ein Solo enthalten um gut zu sein (z.B. With Oden On Our Side von Amon Amarth ist einer der Songs die mir am besten gefallen). Kommt ganz auf die Band und den Song an, zu manchen Songs passen Soli einfach nicht, und bei manchen gibt's halt nochmal einen ordentlichen Kick.
Trotzdem verstehe ich nicht wie man sagen kann dass die Soli von Slayer (gerade bei neueren Alben) deplaziert oder einfach nur doof sind. Gerade diese geben den Songs eine noch aggressivere, intensivere Atmosphäre (z.B. Catalyst usw..) :screwy:
 
ich find auf der Season in the abyss gibts doch ganz coole Soli, bin zwar auch kein Freund von extremen vibrato einsatz aber Azaghtoth von Morbid Angel haut immer wieder geile soli raus, hat aber dann auch wiedermal phasen wo nur krach und gekreische kommt.
 
Soli im extremen Metal sind so eine Sache - wenn sie wirklich eingebaut werden wie bei Make Them Suffer von CC und eher kurz sind funktionieren sie sehr gut aber wenn sie quasi eigene Liedteile bilden halten sie lediglich den Liedfluß auf - Arch Enemy is für mich ein echtes Negativbeispiel wobei die wohl kaum unter Extremmetal fallen.. (vielleicht liegts auch am Stil vom Gitarristen der mir absolut nicht zusagt)

Bei manchen sehr technischen Deathmetal Bands is sehr schwer die Solos überhaupt zu identifizieren da das Riffing das Lied hindurch kompliziert und technisch ist. zB kann ich mir absolut nicht vorstellen wie Beneath the Massacre ein Solo einbauen wollen das sich vom Rest abhebt - am ehesten ein ruhiger melodischer Teil dazwischen, wobei dann die Frage ist ob das ein Solo is.

Aja und btw: ich mag Slayer-Soli auch überhaupt nicht :)
 
ich glaub ich mag soli einfach nich, weil meiner meinung nach die band vor allem in der richtung eine einheit bilden sollte, und niocht einzelne im vordergrund stehen sollten. mags einfach lieber, wenn sich alles so zu einem bild zusammensetzt, und das wird imo oft durch ein solo unterbrochen. weil dann fokussiert sich jeder auf den gitarristen und niht mehr so aufs gesamtbild.
 
ich glaub ich mag soli einfach nich, weil meiner meinung nach die band vor allem in der richtung eine einheit bilden sollte, und niocht einzelne im vordergrund stehen sollten. mags einfach lieber, wenn sich alles so zu einem bild zusammensetzt, und das wird imo oft durch ein solo unterbrochen. weil dann fokussiert sich jeder auf den gitarristen und niht mehr so aufs gesamtbild.

Stimmt schon, nicht umsonst sind viele Solo Gitarristen (ich spreche aus Erfahrung [möglicherweise auch autobiographisch]) gerne mal sehr von sich überzeugt. Ist euch mal aufgefallen, dass man auf etlichen Bandpics den Gitarristen alleine am Aussehen als solchen erkennen kann? :D

Aber man kann, wenn man nicht wie ich auf hervorgehobenes Gedudel steht, das Solo ja auch einfach als Farbklecks in einem stimmigen Bild auffassen.
 
ja natürlich kann man es als farbklecks im stimmigen bild auffassen, ich rede ja nur von mir, und mir gehts halt so, dass normalerweise nun mal alle instrumente zusammenwirken um eine klangwelt zu erzeugen, und beim gitarrensolo wird das irgendwie unterbrochen, nur damit jemand zeigen kann wie gut, wie kreativ oder wie schnell er gitarre spielen kann.
 
ja natürlich kann man es als farbklecks im stimmigen bild auffassen, ich rede ja nur von mir, und mir gehts halt so, dass normalerweise nun mal alle instrumente zusammenwirken um eine klangwelt zu erzeugen, und beim gitarrensolo wird das irgendwie unterbrochen, nur damit jemand zeigen kann wie gut, wie kreativ oder wie schnell er gitarre spielen kann.

Hm ja, das gibt es sehr oft. Gerade wenn die Gitarristen sehr gut sind, meinen die irgendwo ein hoch-technisches Solo einbauen zu müssen :screwy: Bei All Shall Perish fällt das irgendwie total auf.

Allerdings gibt es dann solche Bands wie Nile oder Opeth, da sind die Solos einfach nur nötig, um den Song rüberzubringen, wie gedacht. Blanke Emotion und Atmosphäre, da geht nichts drüber! :great:
 
Ich find die Solos bei All Shall Perish einfach nur geil und so übertrieben lang sind die ja nu auch nicht.
Entweder man mag solos oder eben nicht . Gut gefallen mir auch die Solos auf der neuen Behemoth Scheibe(die is sowieso genial..). Ich finde ein gutes Solo unterbricht einen Song nicht, sondern wertet ihn eher auf. Aber das is Geschmackssache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben