Gitarrensound exakt wie eine Trompete, Bläser

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Kann mir mal bitte jemand sagen wie der Herr Pat MEtheny es schafft, dass seine Gitarre wirklich exakt wie eine Trompete klingt ?? Ich finde es hört sich exakt wie eine Trompete an wenn er auf der E-Gitarre spielt. Also ziemlich ähnlich wie eine, würde ich keine Gitarre sehen, würde ich denke es wäre eine TRompete.

Wie funktioniert so etwas?
 
Eigenschaft
 
ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit seinem sound und kann dir ein bisschen was dazu erzählen - falls du 2jahre später meinen post noch lesen wirst ;-)

zunächst mal: weder ich noch pat selber finden, dass die gitarre wie ein trompete klnigt - eher wie ein (trompetenartiger)synthesizer - aber egal, darum gehts nicht =)

den synthesizer den pat verwendet, kannst du heutzutage wenn du glück hast für über 1000 euronen bei ebay erstehen: es handelt sich um den roland GR-300, einen blauen synthie der anfang der 80er hergestellt wurde.
Um dieses gerät benutzen zu können, brauchte und barucht man ein spezielle midi-gitarre, die roland g-303, für mich die schönste gitarre der welt :)
verbunden mit den entsprechenden settings am gr300 klingt man wie metheny. ALLERDINGS: nehmen wir einmal an, du schaffst es, beide teile zu erstehen brauchst du noch ein vintage 24-pin connector cable um die gitarre mit dem gr300 zu verbinden - sowas müsstest du bauen lassen o, Ä., es würde aufjedenfall sehr kostspielig.
__________________________________________________________________
darum: wenn du den sound wirklich haben willst, kauf die den roland vg99 - der hat eine fast originalgetreue simulation des gr300 bereits i sich. du kannst den metheny-sound mit einer modernen midi gitarre spielen und sogar den (endgeilen) octave shift (also ganze gitarre nach oben oktavieren) effekt einsetzen blabla...

guck mal nach: http://www.joness.com/gr300/GR-300.htm

http://www.joness.com/gr300/G-303.htm


viel spass beim geld ausgeben ;-PP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben