Gitarrensound für Gigs ohne PA?

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,
bisher liest es sich hier so, als ob alle von euch - auch bei kleineren Gigs - immer auf eine PA zurückgreifen können. Komisch, ist bei uns nicht so. Wenn, dann max für den Gesang, aber nix mit ge"mic"ten Amps und Monitorboxen.

Daher meine Frage:
Wie stellt ihr in diesem Fall den Gitarrensound ein, damit man sowohl was auf der Bühne, als auch im (kleinen) Raum hört?
Die Boxen - egal ob 412 Engl oder 112 Atomic - strahlen ja eigentlich nur sehr schmal ab. Sprich: Nur wenn ich ziemlich direkt davorstehe, klingt es um ein Vielfaches brillianter und lauter als schon nur einen Schritt daneben. Und auch im Publikum vor der Bühne ändert sich - speziell - der Gitarrensound erheblich, wenn man sich im Raum bewegt.
Wir drehen Bass- und Gitarrenamp etwas ein, damit auch der Drummer was mitbekommt.

Wie macht ihr es? Gibt es irgendwelche Tips, damit der Sound sowohl für das Publikum, als auch für uns auf der Bühne befriedigend ist?
 
Eigenschaft
 
In solchen Fällen gibt's wohl nicht mehr Möglichkeiten...
Bei kleinen Kneipengigs, wo das Publikum kaum mehr Platz hat, als die Band, stört die Abstrahlcharakteristik erstaunlich wenig. Aber sobald es eben etwas größer wird mit Bühne und größerem Raum, bleibt eben nichts anderes, als einen Kompromis zu finden und den miesen Sound auszubaden.
 
Aber gibt's für diesen o.g. Kompromiss irgendwelche Best Practices?
Daumenfaktor für Höhenanhebung als im optimalen direkten Sound? Max. Winkel der eingedrehten Boxen? Verhältnis Bühnentiefe zu Publikumsfläche + Ausrichtung des direkten Sounds auf eine bestimmte Stelle/Richtung im Publikum oder Wand, max. oder min. Reflektionen etc?
Ziel: Damit der Sound für den Großteil des Publikums am Wahrscheinlichsten gut wird.
 
Ich habe bei Gigs ohne Pa meistens 4 Fullstacks die ich im Halbkreis oder als Wand aufstelle.
 
Ich habe bei Gigs ohne Pa meistens 4 Fullstacks die ich im Halbkreis oder als Wand aufstelle.
Das ist natürlich die absolut praktikabelste Lösung.:D
Dürfen die anderen dann auch noch auf die Bühne, oder haben die dann keinen Platz mehr?;)
Aber gibt's für diesen o.g. Kompromiss irgendwelche Best Practices?
Naja, das Problem sieht eben folgendermaßen aus: je weiter sich jemand im Abstrahlbereich der Boxen befindet, desto lauter und höhenreicher wird der Sound. Jetzt muss man eben dafür sorgen, dass die Leute, die direkt im Abstrahlbereich stehen nicht nur Gekreische abkriegen, während die Leute am Rand trotzdem noch was hören, da hilft nur mit nem langen Kabel vor der Bühne entlanggehen und ausprobieren. Ist ja bei so kleinen Gigs meistens kein Ding und wenn die Bühne so groß ist, dass man das nichtmehr machen kann, hilft eh nichts mehr.;)
 
Ich würd die Boxen soweit wie möglich nach hinten auf die Bühne stellen, damit keiner die direkte frontbeschallung abbekommt/so wenig wie möglich.
Und wenns geht die Boxen so hoch wie möglich stellen, damit der Sound auch noch hinter die ersten beiden Zuschauerreihen kommt.
 
Das ist natürlich die absolut praktikabelste Lösung.:D
Dürfen die anderen dann auch noch auf die Bühne, oder haben die dann keinen Platz mehr?;)

Ihr werdet lachen unsere ersten Gigs haben wir nur so gespielt und das waren manchemal um die 700 leute allerdings mit 8 Fullstacks, 4 Bassstacks, selbstgebauten Klinkenverteilern und nur Schlagzeug, Sänger über Pa.
 
Ihr werdet lachen unsere ersten Gigs haben wir nur so gespielt und das waren manchemal um die 700 leute allerdings mit 8 Fullstacks, 4 Bassstacks, selbstgebauten Klinkenverteilern und nur Schlagzeug, Sänger über Pa.
Ich rieche einen Scherz aber ich bin mir nicht sicher.:gruebel:
Verstehe ich das richtig? Schlagzeug & Sänger über PA und der Rest direkt?
Das ist aber ganz scharf an der Grenze zum Blödsinnigen.;)
 
Das Problem war das unser Mixer zu wenig Eingänge hatte und wir das Schlagzeug mit 2 Micros abgenommen haben und mit 1 Box ausgegeben und Sänger mit 1 Box ausgegeben hört sich dumm an war aber so.
 
Warum habt ihr euch dann nicht einfach nen besseren Mixer und mehr Boxen gekauft, anstatt 12 Stacks zu kaufen / warten / mitzuschleppen???

Für mich hört sich das ziemlich dämlich an
 
Ich rieche einen Scherz aber ich bin mir nicht sicher.:gruebel:
Verstehe ich das richtig? Schlagzeug & Sänger über PA und der Rest direkt?
Das ist aber ganz scharf an der Grenze zum Blödsinnigen.;)

Es gibt genug Bands, die mutwillig mit Ihrer Verstärkerwand die PA überfahren. Sicherlich passiert das auch oft aus Dummheit und der Mischer bedankt sich dann immer heftig.
Aber es gibt eben Bands, für die das ganze Teil der (Klang)ästhetik ist.
Einerseits ist es natürlich ein komplett anderes Spielgefühl, wenn hinter einem auf der Bühne die Hölle losbricht. Andererseits ist natürlich der gesamte Höreindruck ein anderer, als wenn alles schön sauber über die PA verteilt wird.

Dabei gibt es sicherlich Leute, die das schrecklich finden, gerade wenn sie selber Konzerte abmischen und es normalerweise gewöhnt sind, volle Kontrolle über jedes einzelne Instrument ausüben zu können. Hifi-Freaks kommen dabei auch nicht auf Ihre Kosten.

Aber wer's halt richtig laut, dreckig und oldschool mag, dem kommt so eine Gitarrenwand jenseits von Gut und Böse nur entgegen. :great:

Für einen sauberen, definierten Sound eignet sich natürlich im Normalfall eine Verteilung der Signale über PA besser. Fragt sich also, was in diesem Fall das Ziel ist...
 
Warum habt ihr euch dann nicht einfach nen besseren Mixer und mehr Boxen gekauft, anstatt 12 Stacks zu kaufen / warten / mitzuschleppen???

Für mich hört sich das ziemlich dämlich an

Die Stacks hatte ich alle. Die gehörten meinem Dad und ich konnte die nehmen, wann ich wollte. Beim Bass gehörte es auch dem Vater des Bassisten. Außerdem sind so ein paar Stacks schnell weggeschleppt macht eigentlich keinen großen Aufwand.
 
Die Stacks hatte ich alle. Die gehörten meinem Dad und ich konnte die nehmen, wann ich wollte. Beim Bass gehörte es auch dem Vater des Bassisten. Außerdem sind so ein paar Stacks schnell weggeschleppt macht eigentlich keinen großen Aufwand.

Das musst du jetzt schon genauer erläutern :D ... wieviele Autos habt ihr denn dafür gebraucht, und ist dein Vater Millionär oder ein bekannter Gitarrist, oder warum besitzt der so viele Fullstacks?

Wenn deine Beiträge nicht alle sehr kompetent wirken würden, würde ich glatt sagen, du willst dich über uns lustig machen :confused:;) !!
 
TheProphecy
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: SPAM! Back to topic please ;)
Ich habe bei Gigs ohne Pa meistens 4 Fullstacks die ich im Halbkreis oder als Wand aufstelle.

OT: gibts von den Gigs Bilder? würde ich zugern mal sehn wie sowas aussieht :D
 
zu meinen aktuellen Rückenschmerzen passend,, hab gerade schon Kapituliern müssen als ich vor ca 30 minuten nichtmal eine 2*10ner box ins auto bekommen hab und mein Rück höllisch zieht...:D
bei 4 Fullstacks bin ich weg :D:]

Aber naja,, wenn ich solche hätte würde ich glaub cih auch mal richtig Aufdrehen:]

Schönen abend euch noch:]

Finn
 
Ihr werdet lachen unsere ersten Gigs haben wir nur so gespielt und das waren manchemal um die 700 leute allerdings mit 8 Fullstacks, 4 Bassstacks, selbstgebauten Klinkenverteilern und nur Schlagzeug, Sänger über Pa.

War das Ende der 60er oder Anfang der 70er?:rolleyes:

Echt, so'n lächerliches Zeug hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.

Waren die "ersten" Gigs in der O2-Arena oder im Tempodrom?

Wahrscheinlich auch von 8 Marshall Super Leads befeuert und Jim Marshall persönlich hat den Mischer gemacht.......:redface:

Komm mal wieder auf den Boden der Realität.


Wohl eher Powerchords über Vox DA-5 in Papa's Keller.

Saul, selbst die allergrößten Bands heutzutage fahren über Ampsimu oder kleine Combos oder Kleinststacks, weil In Ear-Monitoring und PA.

Erzähl mir nicht, Du hast 16 412er in die Eckkneipe geschleppt und das schale Bier zum Schäumen gebracht, Du Gitarrenheld, Du.

Kannst froh sein, wenn Du später bei Deinem ersten Gig Deinen 112er Combo bis 12 Uhr aufdrehen darfst, ohne daß Dir der Mischer oder Clubbesitzer an den Hals geht.<----DAS ist die Realität!

Peinlich.....
 
Ich sach ja :D:D:D
 
Man nightman lass ma das Bild stecken haste hier schon gepostet und irgendwo anders auchnoch zumals nur fakeboxen sind und dann eine fehlt da ist das ganze nichtmal schön anzusehen ;)

Gruß
 
Man kann sich natürlich auch ein paar Fullstacks uffs Garagentor malen und dann schwuppdiwupp, ist man Held des Dorfes.
In Berlin zumindest kommst Du dafür in die "Bonnies Ranch".
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik

So profilneurotisch sind selbst wir Hauptstädter nicht. Das bedarf einer Therapie.

So, genug OT

Greetz,

Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben