gitarrensound software?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hi,
ich nehme zurzeit mit sonar 6 und dem edirol ua-25 auf(erst aufnahme, dann effekte). leider sind in sonar 6 relativ wenig amp einstellmöglichkeiten für gitarre, genaugenommen nur die von amplitubeLE. ausgenommen den anderen effekten wie compressor flanger etc. mit gehts allein um die "grundgitarrensounds". bei amplitubeLE kann man wählen zwischen clean/crunch/lead und open back 1x12/british 2x12/vintage closed 4x12. nun meine frage:
was gibt es für software die man in sonar integrieren kann und genauso funktionieren wie amplitubeLE, die aber mehr möglichkeiten bieten? gibt es eine amplitube vollversion die alle soundbereiche abdeckt, habe nähmlich nur z.B. amplitube jimi hendrix oder so im internet gefunden, und das ziemlich teuer? ich hätte einfach gerne mehr möglichkeiten im bereich sound, will aber nicht 900€ zahlen nur dafür dass ich alle jimi hendrix sounds habe. hoffe ihr versteht was ich will. kann mir da jemand weiterhelfen? wieviel muss man für sowas ungefähr zahlen?
wichtig ist mir vorallem dass der sound wirklich GUT klingt, nicht wie so billig VST plugins bei billig interfaces. der sound soll möglichst "echt" und gut sein. leider kenn ich mich mit den fachbegriffen nicht so gut aus, deswegen klingt einiges ein wenig doof (siehe threadüberschrift;)), aber ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen was ich will:D
danke im Voraus,
gruß
Michi:)

EDIT: brauch ich dazu sowas in der art:
https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_3_xe.htm ?
kann man das in sonar integrieren?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du willst, ist ein VST-Plugin, das kannst du dann in deine Sonar-Spuren reinziehen und es verändert dementsprechend den Sound (amplitubeLE dürfte auch ein VST-Plugin sein). Für Gitarre gäbe es folgende:
Amplitube 2 ~270€
Guitar Rig 3 ~280€
Revalver MK3 ~230€
gibt glaub ich auch Demo-Versionen von allen 3, sodass du mal antesten kannst.
Das von dir angesprochene Guitar Rig 3XE würde auch gehen, weiss halt nicht inwiefern das eingeschränkt ist verglichen mit dem "richtigen" Guitar Rig 3.

Vlt reichen dir aber auch die kostenlosen Plugins von Simulanalog: http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm
 
danke für die antwort. d.h. mit einem plugin hab ich dann trotzdem eine ganze bandbreite an sounds, oder? ich dachte immer ein VST plugin wäre dann nur ein sound...
ist bei deinen 3 vorgeschlagenen dann wirklich die gesamte bandbreite an sounds mitinbegriffen? ich brauch gute clean sounds, genauso wie metal oder blues sounds, ich bräuchte einfach alles, ums kurz zu sagen:D sind diese wirklich empfehlens wert? wie ist der sound dort so? werde mir aber die demos vielleicht mal holen wenn ich zeit habe...
die kostenlosen hab ich glaube ich schon mal probiert, und die sind, entschuldige die ausdrucksweise, total fürn arsch, zumindest wenn das die waren die ich probiert habe...
billigere varianten gibt es nicht, oder?
Michi
 
Plugins können beliebig viele Sounds haben. Billiger gibts halt diese eingeschränkten Versionen, aber wie gesagt: ich weiss nicht, ob dann nicht da alles gute fehlt^^
Zum Sound kann ich dir nix sagen, bin kein Gitarrist. Weiss nur, dass darüber verschiedene Meinungen existieren. Der eine schwört auf Guitar Rig, der andere auf Amplitube. Ich denke mal, dass es hier auch Threads gibt wo das ausdiskutiert wird, such am besten mal.
 
ja hab ich schon, danke jedenfalls, vielleicht äußert sich ja noch einer dazu.
 
Mit Simulanalog bekommt man zwar keinen Rundumschlag, aber einige wenige wirklich gute Sounds. Allerdings ohne schickes Gui.

Grüße
Nerezza
 
Mit Simulanalog bekommt man zwar keinen Rundumschlag, aber einige wenige wirklich gute Sounds. Allerdings ohne schickes Gui.

Grüße
Nerezza

was ist ein "gui"? wie teuer ist das so?
 
ein gui ist ein *GraficUserInterface* also auf deutsch : die Bedienoberfläche des jeweiligen programms. ich selber habe guitar rig 1-3, amplitube2 incl. erweiterungen wie amplitube metal, hendrix, ampeg svt, dann nutze ich noch revalver mk3 und zoom zfx - ich denke, damit decke ich alle erdenklichen cleansounds und vor allem sämtliche amtlichen (oder auch weniger) heavy- bis metalsounds ab, die es so auf diesem planeten gibt...............................ich hoffe, ich hab jetzt nicht übertrieben..........................aber so seh ich das !!!!!!!!!!
 
Da das alles Geschmackssache ist gibt es hier eigentlich nichts groß zuz erzählen. Probier es einfach aus. Von den großen drei kostenpflichtigen Amplitube, Revalver und GuitarRig gibt es wie gesagt Demos im Netz. Und Links zu kostenlosen gibt es hier:
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
 
ok danke,
@hohner-freak:
ich suche eine möglichst günstige lösung;)
ich werds mal probieren, und wenn ich noch fragen hab frage ich womöglich nochmal
ciao
 
Sind halt nur Peavey Amps!
 
Also deine Aussage das die "kostenlosen voll fürn Arsch sind" kann ich so nicht stehen lassen.
Ich denke es hapert da eher an den richtigen Einstellungen. Denn es gibt einige, mich eingeschlossen, die mit den "kostenlosen" bessere "Sounds" hinbekommen als mit den "kostenpflichtigen"

Auf jedenfall mal simualanalog antesten. Dann noch Aradaz (http://aradaz.blogspot.com/search/label/Recording - Guitar) White und green und den OurCabinetSimluator der selben Page. Ich finde das diese locker die HighGain Sounds von Guitarrig3 schlagen. Natürlich muss man sich damit etwas beschäftigen.

Man gibt das Geld oft nur aus weil man sich den "über Sound" erhofft bereut es aber nachher. Natürlich sind die teuren Programme nicht verkehrt aber in einem direktvergleich ist der Unterschied sehr gering. Gerade wenn man schon diverse Hall oder andere Effekt Plugins sein eigen nennt und diese lieber "Manuell" einbindet anstatt auf die von z.B GuitarRig3 mitgelieferten zurückgreift .

Gruß Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben