Umsteigen von Workstation auf Software

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
28.04.06
Beiträge
136
Kekse
36
Hallo,

ich habe nun jahrelang mit meiner Roland Fantom X6 Workstation gearbeitet, aber mittlerweile ist mir das zu anstrengend geworden (wegen unten genannter Funktionen) und ich möchte auf eine Software umsteigen. Ich kenne mich leider mit Software überhaubt nicht aus und möchte nichts falsches erwischen, da Vollversionen ja nicht billig sind..

Folgendes muss ich machen können:

1. Ich muss Rhytmus-Pattern programmieren können, daher sollte es übersichtliche Editoren haben mit vielen verfügbaren Samples, z. B. verschiedenste Hand-Claps, Base Drums, usw...

2. Editoren allgemein, um Loops Schritt für Schritt zu erstellen und Noten punktgenau zu verschieben die ich eingespielt habe

2. Viele gute, brauchbare Sound, die ich dann mit einem Master-Keyboard ansteuern kann

3. Möglichkeiten zur Soundmodelierung, also Pitch-Funktion, Cutoff, Resonance, Attack, Release, viele Verfremdungs-Effekte

4. Evtl ein Arsenal an Geräusch-Samples (z. B. Regen-Geräusch), bzw Service im Internet wo ich diese downloaden kann

Könnt ihr mir helfen? Sicher fällt euch dazu was ein... :great:

Vielen Dank,
Georg
 
Eigenschaft
 
Oder, um ein konkretes Beispiel zu geben:
Würde ich sowas mit den mitgelieferten Presets von z. B. Logic Pro einigermaßen nachbasteln können? Hätte ich hierzu die geeigneten Modulationsmöglichkeiten der Sounds oder bin ich auf dem Holzweg?

http://www.youtube.com/watch?v=VsINTACiQmw&feature=related
 
Logic Pro kann das. Vielleicht bist Du mit Ableton Live noch besser bedient.
 
Cubase, Samülitude, Sonar, Studio One und Reaper können das auch...
 
Cubase, Samülitude, Sonar, Studio One und Reaper können das auch...
Imho nur mit ensprechenden / zusätzlichen Plugins. Logic und Abelton (und Cubase?) bringen das mit, zumindest viele Möglichkeiten.