Gitarrenspiel aufnehmen: Software gesucht für Webcam Recording mit Ton

  • Ersteller mcdoof4
  • Erstellt am
M
mcdoof4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
17.12.12
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Abend,

Ich würde gerne einige Songs von mir mit Video aufnhemen.
Da ich kein gutes Equipment habe (Laptop mit Onboard Soundkarte, Übungsamp), wollte ich dies einfach mit meiner Webcam machen.
Allerdings scheitere ich momentan an der Software: Ich finde einfach keine vernünftige Software, die ein Webcam Video und Mikrofon Ton gleichzeitig aufnehmen kann.
Welche Software könnt ihr mir empfehlen? Oder falls ihr Alternativen habt, wie ich mein Gitarrenspiel anständig aufnehmen kann, dann nur her damit!

Bonusfrage: Wenn ich zu einem Song spielen würde (Cover), müsste ich dann alle Spuren in einem Videoeditor meiner Wahl übereinanderlegen und mühsam synchronisieren, oder gäbe es da bessere Möglichkeiten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

mfg
Jan
 
Eigenschaft
 
N' Abend!

Hast du denn ein Budget? (Sowohl für Software als auch für "Alternativen)
Die wohl einfachste und kostenlose Variante ist z.B. Windows Movie Maker. Damit lässt sich dein Grundvorhaben auf jeden Fall schonmal realisieren. Außerdem war z.B. auch bei meiner Webcam eine Software direkt dabei, mit der kann man auch Videos aufzeichnen.
Ansonsten ist der Markt schon echt gut gefüllt mit entsprechender Software. Von den Magix-Video-Produkten über Camtasia bis größeren Programmen gibts da sehr viel. Einfach mal nach entsprechenden Keywords googlen....

MfG, 32Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das habe ich vergessen zu sagen: DIe Webcam Software geht an sich, kann allerdings nur das Mikrofon der Webcam nutzen, welches eher... bescheiden ist.
Geld möchte ich keins ausgeben, womit Camtasia und Magix Video Deluxe rausfallen.
Ich habe auch gelesen, dass der Movie Maker sich für Webcam AUfnahme eignet, allerdings habe ich mich immer dagegen gesträubt, ihn zu nutzen.....
Werde ihn aber mal nutzen.
 
Okey, dann hätte ich noch ein FREE-Programm namens "Debut Video Capture" gefunden. Das scheint auch Bild und Ton von unterschiedlichen Quellen aufnehmen zu können.
Ansonsten, wie gesagt einfach mal die Stichwörter "Webcam Recording mit Ton" durch Google jagen. Da kommen "Ungefähr 24.500.000 Ergebnisse"...

Und Movie Maker ist wirklich nicht so schlimm ;)

MfG, 32Domi
 
Debut Video capture hatte ich schon, das hat mein Netbook überfordert^^, wodurch in anständiger Qualität keine flüssige Aufnahme zustande gekommen ist....
Ich habe schon gegoogelt und durchprobiert, allerdings habe ich nichts brauchbares gefunden..... :igitt:
Aber der Movie Maker erfüllt seinen Zweck überraschenderweise recht gut.
Ist es mit ihm zufällig auch möglich, zu einer Audiospur aufzunehmen (wie bei Audacity), was trotz meiner schlechten Onboard Soundkarte nicht zu einer Verzögerung kommt (Mit Sicherheit nicht, aber Fragen schadet ja (mirr^^) nicht)? Dann würde ich mir das nervige Synchronisieren sparen.

mfg
Jan
 
Bild und Ton sind unsynchron? Da, fürcht ich, werden wir bei Movie-Maker keine Lösung finden.......

MfG, 32Domi
 
Bild und Ton sind unsynchron? Da, fürcht ich, werden wir bei Movie-Maker keine Lösung finden.......

MfG, 32Domi

Nein, Bild und Ton sind nicht unsynchron, sondern die verschiedenen Tonspuren bei Audacity, die sich teilweise verschieben.....
 
Auch da fällt mir spontan kein Lösungsansatz ein außer, von Anfang an synchron über die anderen Spuren drüber aufzunehmen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben