Gitarrenständer nicht für Nitrolack

von shuttle, 27.07.08.

  1. shuttle

    shuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    31.08.14
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.08   #1
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte mir für meine A-Gitarren einen Ständer zulegen. Bei allen die für mich in Frage kommen steht als Hinweis "Nicht für Gitarren mit Nitrolack" geeignet.
    Auf den Webseiten der Hersteller habe ich nichts darüber gefunden mit welchem Lack gearbeitet wurde.
    Was nun?

    shuttle
     
  2. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 27.07.08   #2
    Was hast du denn für eine Gitarre?
     
  3. shuttle

    shuttle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    31.08.14
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.08   #3
    Die sollen alle in den Ständer

    Ovation CSE44-RRB
    Hagstrom HL550
    Yamaha CGX 171 CCA
    Ibanez AEL2012

    shuttle
     
  4. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 27.07.08   #4
    Da hast du ja ein paar richtig schöne Geräte, die sollen doch hoffentlich nicht alle in einen Ständer?:D

    Man mag mich schlagen, aber ich glaube nicht das eine von deinen Gitarren mit Nitrolack lackiert ist. Da sollte es also keine Probleme geben. Früher war es wohl so das sich die Gummiauflagen an den Ständern in Kontakt mit Nitro aufgelöst und damit den Lack beschädigt haben.

    Ich habe selbst einige mit Nitro lackierte Gitarren und Bässe und mit den handelsüblichen Ständern noch nie Probleme gehabt.
     
  5. shuttle

    shuttle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    31.08.14
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.08   #5
  6. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 27.07.08   #6
    Ich denke beim Thema Gitarrenständer immer noch an die altmodischen Einzel-Klapp-Geräte die sich bei mir stapeln.:D
    So'n Fünfer-Ständer ist natürlich eine feine Sache.
     
  7. shuttle

    shuttle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    31.08.14
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.08   #7
    Ja und es ist sogar noch Platz für eine neue ;)
     
  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 28.07.08   #8
    Hi,

    ich kann dich da beruhigen, da solltest du keinerlei Probleme mit den Gitarren bekommen, da dort keine Nitro-finishes sondern Polyurethan & Co Verwendeung finden.

    Dieser Hinweis ist bei den meisten Herstellern eher eine Versicherung dass ihnen nachher niemand kommt und sich beschwert dass man hätte drauf hinweisen sollen...Problem an der Sache ist, dass die Lacke so unterschiedlich sind, das man einfach nicht genau sagen kann was passiert, daher wird dann pauschalisiert und es heisst ungeeignet für jegliche Nitrolacke.

    Grüße,
    Schinkn
     
  9. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 28.07.08   #9
    Nimm einen von Hercules.
    Da gibt's auch 5-fach Ständer.
    Sind weichmacherfrei.
     
  10. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 28.07.08   #10
    Nein, von deinen Gitarren hat keine Nitrolack :)
    Ich habe übrigens denselben Gitarrenständer und da steht auch eine Gitarre mit Nitrolack drin, absolut problemlos.
     
  11. shuttle

    shuttle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    31.08.14
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.08   #11
    Danke für die Informationen. Ich habe das Ding jetzt bestellt.

    shuttle
     
Die Seite wird geladen...

mapping