Gitarrenständer selberbauen(?)

  • Ersteller Pansenhans
  • Erstellt am
P
Pansenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
08.10.03
Beiträge
189
Kekse
0
Tach zusammen, ich würd mir gern einen gitarrenständer selberbauen!hat jemand tipps wie man das mit holz machen kann? hab nämlich kein schweißgerät! also aus holz, so dass es gut aussieht! ihr habt schon öfters ma so bauanleitungen mit bildern für eine e-gitarre hier aufgeführt und habt ihr sowas auch für ständer? kann ruhig für akustik-gitte sein! danke schonma!
 
Eigenschaft
 
hab sowas auch selber mal in angriff genommen und mir ne konstruktionsskizze gezeichnet, PM mir deine mailaddy und ich mail sie dir
hab das ding allerdgins noch nich augebaut und hab mich an den maßen meiner gitarren orientiert, das is so gestrickt dass da auch semi-a's und akustikgitarren reinpassen
 
Tut mir leid, wenn ich das so unwissend frage, aber wofür zur Hölle baut man sich selber einen Gitarrenständer? :shock:
 
genau, wenn es schon gute für 9€ gibt? :shock:
 
naja dafür kann er sich dann schon mal nen satz saiten kaufen...
 
custom made gitarrenständer cooool :) !
will auch die anleitung ham...
Gruß, Rouven
 
einfach nur aus bock! warum auch nich! andere bauen ihre klampfen selber, ich will einen gitarrenständer selber bauen! is ma was ganz besonderes :p
 
naja, einen speziellen brauplan braucht man da wohl kaum.... schaut euch das bild an und strengt euren kopf an :D

Rockstand_EGitarrenstaender.jpg
 
löl, ich klopp mir 2 nägel inne wand und hab nen wandhalter :)
 
Hi erstma!
also nen selbstgebauter gitarrenständer macht schon sinn, zum beispiel wenn man ne explorer hat, die da nicht reingeht...
oder amn ne wandhalterung mit erweiterterstütze bauen will oder was weis ich... also dann baut mal schön und presäntiert eure ergebnisse! :D
 
außerdem sind so ständer für viele gits bestimmt selbstgebaut wesentlich billiger...vermute ich mal so :)
 
Pelztier schrieb:
Hi erstma!
also nen selbstgebauter gitarrenständer macht schon sinn, zum beispiel wenn man ne explorer hat, die da nicht reingeht...
oder amn ne wandhalterung mit erweiterterstütze bauen will oder was weis ich... also dann baut mal schön und presäntiert eure ergebnisse! :D

Es gibt aber auch ständer zum Einhängen für solche Gitarre... meine Warrior muss auch nicht auf dem Fußboden liegen...
 
Ich wollte jetzt gerade sagen: ...und in Wagenfarbe lackiert...
aber lack passend zur gitarre-->cool.
ich warte immernoch auf meine Lackierung, damit die gitarrenfarbe zum ständer passt--WEISS
 
außerdem hat so nen selbstgebauter ständer was persönliches, besonders wenn er aus holz ist und nicht aus schnödem metall
 
Also ich hab mir mal nen Git-Ständer für nen Strat Nachbau selber gebastelt. Ist ziemlich cool des Teil find ich. Wer will kann ja mal Bilder per Mail anfordern.
 
Naja man mus ja nicht mit dem schweisgerät dran um was aus metall zu bauen ;) ( wen man da keine ahnung von hat würd ich eh die finger von sowas lassen ist sehr gefährlich )

Da mir holz da ein wenig zu blöde zu verarbeiten ist , kommt immer drauf an mit ein paar dachlatten macht man sich mehr ärger als das es was wird die brechen gerne aus wen man schrauben reindreht .

Also ganz einfach ein schönes stück stahl nehmen , das kann alles sein ob rohr oder leiste machen läst sich alles . Das dann ein wenig im richtigen winkel zusägen und alle verbindungen durch schrauben und muttern machen , geht echt ganz einfach und man braucht ne säge und ne bohrmaschiene zu mehr nicht , solte jeder normale haushalt haben :D
 
Ich hab mir in 20 Minuten schnell einen gebaut!

Ich hab zwei hohle ca 1,5 cm dicke Aluröhren genommen, sie in den Schraubstock eingespannt und das untere Ende J-ähnlich (die Schrifart ist blöd! Aber auf eurer J-Taste kann man es gut sehen!) gebogen. Dann hab ich die Stangen auf nen Amboss gelegt, (wie ein liegendes J) und hab sie oben mit dem Hammer Plattgeklopft. Dann eine Dritte Stange (stütze) von ca. gleicher Länge (wie die unbearbeiteten anderen zwei) auch oben plattgeklopft und dann das platte um ca 30° gebogen! Durch alle platten stellen jetzt ein Loch bohren und die drei mit schraube und Mutter verbinden! jetzt noch die die gebogenen teile, das verbindungsstück und den Unteren teil der Stütze mit einem weichen zeug umwickeln (ich hab weiches wohrisolierband genommen) und festkleben! Schon hat man einen schönen billigen Dreibeingitarrenständer!

P.S.: Wenn die Gitarre den Boden trotz ständer Berührt legt einfach was unter die gebogenen teile!(ich hab styroporklötzchen genommen!)
 
Sind ja alles tolle Vorschläge. Bevor ich aber zu OBI gehe, mal ne Frage an alle Bastler:
Suche für meine FENDER Highway 1 STRAT -honey-blonde transparent- einen preiswerten Gitarrenständer.
Die Strat hat zwar keinen NITRO-Lack, trotzdem wird immer wieder von angeblichen Abfärbungen und Lackschäden durch die Ständer berichtet. Im Laden gibt mir daher kein Mensch eine Garantie, dass sowas nicht vorkommt. Was dann also kaufen?
Hat jemand Erfahrungen mit der HIGHWAY 1 und nem Ständer oder einen Tipp zum eventuellen umrüsten?
 
@bluesboe

Schau mal auf der MS page nach K&M ständer , die teile haben speziele schaumstoffe die auch nitrolack nicht angreifen . Ich hab schon über 5 jahre so ein teil und egal welche gitarre drin steht es gibt keine abdrücke oder der lack verfärbt sich, die kannst du bedenkenlos benutzen ohne das an deiner gitarre was pasiert . Ziemlich sicher steht sie darin auch noch ;)
 
Danke, für den Hinweis und Deine Erfahrungen.
Komisch ist eben, das auf der K&M-Homepage bei der Produktbescheibung nichts zu dem Thema steht, beim Händler z.B. THOMANN aber schon. Fragt man dann nach, will keiner eine Garantie übernehmen.
Ich habe diesen hier im Auge:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-102159.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben