Gitarrenständer zum Drehen

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich möchte mir einen Gitarrenständer zulegen, an dem man 3-4 E-Gitarren (und E-Bässe und A-Gitarren) aufhängen kann und ihn dann wie einen Sonnenbrillenverkaufsständer drehen kann. Soll auch halbwegs brauchbar aussehen und nicht hässlich sein. Also etwas mehr als ein 3-4er Ständer auf einer Drehscheibe.

Gibt es sowas?

Ich hatte schonmal rumgeschaut, aber nichts gefunden. Ich will Selbstbau aus Zeitmangel aber gern vermeiden.

Freu mich über jeden Input. :)
 
Eigenschaft
 
Kenne ich keinen... evtl. Selbstbauten.





Das ist ein Dreifachständer um eine zentrale Achse. Ab zum Schlosser damit der aus der Mittelachse zwei macht und ein drehbares Gelenk einbaut. Könnte funktionieren wenn es ein wenig versteift wird.

Edit: Ich sehe da ein kleines Problem: Die Aufhänger sind alle direkt über einem Stativbein angebracht, nicht ohne Grund vermute ich, also doch Drehteller ?
Edit 2: Stativrollen würden das Ding auch beweglich machen und recht wenig Aufwand bedeuten, google mal danach ob das für dich passt.
 
multi-guitar-stand.jpg


Sowas? :)

Hier gefunden: https://www.guitarstorage.com/shop/rotating-multiple-guitar-stand/
 
Hm, hatte ich befürchtet. Den Hercules hatte ich mir auch schon als Notlösung plus Drehplatte notiert, dann entpsrechend fixiert. Ist eben nicht so schön. Selbstbau wird vermutlich deutlich teurer und aktuell ist keine wirkliche Zeit dafür vorhanden.

Idee 2 wäre eine geschweißte Variante Marke Rusikal/Steampunk (vom Fachmann) oder eben das Äquivalent in (nicht-baumarkt) Holz, mit Wandhaltern.

Trotzdem danke für deine Antwort. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, so in der Art könnte es aussehen. Aber für 700 Dollar warte ich dann doch lieber, bis ich in ein paar Jahren wieder DIY-Zeit habe. :D
 
Mal etwas out of the Box gedacht:

- Kauf dir einen Drehteller (gibt es auch in größer :))
- Montier den Hercules Ständer drauf

oder nimm ein 100x100 Vierkantholz, schraub es drauf und pack vier Hängehalterungen dran (und ein bisschen mehr :))
 
Die Frage, die sich mir stellt: Welchen Zweck verfolgt der Drehständer, denn er ist nicht wesentlich platzsparender hinsichtlich seines Footprints im aufgebauten Zustand als ein Rockbag 5er Multiständer (Breite ca. 70cm).
 
Welchen Zweck verfolgt der Drehständer,

Ein Mix aus Platzsparen und einer gewissen Ästethik, zumindest so der Wunsch. Die Rockbag Multiständer sind kotzhässlich, die sind bei mir alle mittlerweile raus. :)
 
Edit 2: Stativrollen würden das Ding auch beweglich machen und recht wenig Aufwand bedeuten, google mal danach ob das für dich passt.
Alternativ einen ausreichend großen (Hercules gibt 37cm Bodenradius an) Pflanzenroller drunter und ggf. fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, Rollen wären eine Möglichkeit. Allerdings hätte ich lieber etwas ohne Rollen. Wie so ein Kuchenteller aufm Tisch, den man drehen kann. Zwei Schichten, der Rest unsichtbar.

Trotzdem danke für die vielen Ideen! :)
 
Allerdings hätte ich lieber etwas ohne Rollen. Wie so ein Kuchenteller aufm Tisch, den man drehen kann. Zwei Schichten, der Rest unsichtbar.
Kuchenteller ist zu klein und nicht belastbar genug. Eher sowas für Fernseher. Für die Bastellösung hat dieser Kleineisenhändler zur Not auch optisch ansprechende Lager im Angebot. :rolleyes1:
 
Diese Drehteller gibt es mit einer Belastbarkeit von rund 100kg überall für unter 20 Euro. Muss man nur noch die Ständerfüsse drauf fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, die Version mit dem Drehteller bzw. der Eigenbauvariante mit dem entsprechenden Drehlager gefällt mir ganz gut. In meinem Kopf funktioniert das auch komplett DIY. Holzstab / Stamm einlassen und Wandhalter drangeschraut. Interessant wird dann ob und wie es hält, wenn nicht alle 3-4 Gitarren dranhängen.
 
Der Herkules hat einen Bodenradius von 37cm, was nicht das gleiche ist wie Durchmesser :p. (Hab mich auch schon gewundert wo da die Stabilität herkommen soll). Also mal zwei nehmen plus ein wenig Luft oder man baut sich einen Drehteller in etwa demselbem Durchmesser (zwecks Kippsicherheit) und eine entsprechend stabile Aufnahme für die Mittenachse. Den gesamten Ständer selbst zu bauen - weiß nicht, obwohl dann könnte man auch einen 4-fach-Ständer realisieren. Kommt aber sicherlich etwas teurer als die halb-DiY Lösung.
 
In meinem Kopf funktioniert das auch komplett DIY. Holzstab / Stamm einlassen und Wandhalter drangeschraut.
Wenn du selbst baust - warum nicht statt der Wandhalter eine Platte mit Aufnahmen für die Gitarrenhälse, wie im dritten Beitrag? Ist in meinen Augen etwas ästhetischer und den Platz könntest du auch noch nützen um dort zB eine Box mit Plektren oder so draufstellen.
 
Oder den Fuß als magnetische Schwebeplattform? Bischn Zurück in die Zukunft Style.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder den Fuß als magnetische Schwebeplattform? Bischn Zurück in die Zukunft Style.

Klar, und nebenbei zeigt es mein Wohlbefinden an und druckt mir Essen. :D

Wenn du selbst baust - warum nicht statt der Wandhalter eine Platte mit Aufnahmen für die Gitarrenhälse, wie im dritten Beitrag? Ist in meinen Augen etwas ästhetischer und den Platz könntest du auch noch nützen um dort zB eine Box mit Plektren oder so draufstellen.

Hm, keine doofe Idee. Kommt auch mit auf die Liste.
 
Der Herkules hat einen Bodenradius von 37cm, was nicht das gleiche ist wie Durchmesser :p. (Hab mich auch schon gewundert wo da die Stabilität herkommen soll).
Theoretisch ist mir dieser Zusammenhang bekannt. :facepalm1::embarrassed::rofl:
Ich habe mich auch noch gewundert, dass es doch einige hinreichend große Blumenuntersetzer gab, ohne dass ich den Spezialausrüster für mobile innerstädtische Palmenpromenaden im Kübel aufsuchen musste.;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben