Gitarrentag

Likuh
Likuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
04.09.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hi!
Ich habe mir für morgen einen kompletten Gitarrentag vorgenommen... den ganzen Tag mich hauptsächlich nur mit der Gitarre zu beschäftigen.
Weil so macht man mal was nebenbei und es gibt doch immer irgendwas, was einen ablenkt. Deswegen will ich mich ganz bewusst nur der E-Gitarre widmen.

Nur bis jetzt habe ich die Ahnung, dass ich schnell fertig sein werde, mit dem, was ich gerade übe und dann nicht mehr weiß, was ich tun soll, bzw. die Abwechslung fehlt.

Deswegen frage ich euch jetzt nach Fingerübungen, zu erlernende Techniken, irgendwas, was mich morgen beschäftigen wird. Gerne irgendwas, um meine Finger wendiger und schneller zu machen. Wenn ich versuche, ein Solo mit Metronom zu lernen o.ä. bleibe ich immer irgendwann an einer bpm-Zahl hängen, wo es einfach nicht schneller geht, weil es dann unsauber wird...
Auch an das Sweep-Picking wollte ich mich langsam heranarbeiten.

Ja, also ich suche Beschäftigung für ein paar Stunden morgen und wäre für jede Hilfe äußerst dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Also was die Zeit angeht: such dir ein paar Songs und lerne die...das beschäftigt für Stunden!
 
Ehhhhh da gibt's so extrem viel ^^
Tonleiterlagen kann man lernen und verschieben wie Akkorde, Fingerübungen gibt's unzählige (dafür empfehle ich zB "Speed Kills" von Michael Angelo Batio oder per Email die Fingerübungen von Macks, die kommt aber wöchentlich), Harmonielehre kann man büffeln und versuchen sie praktisch umzusetzen... mach dir doch einfach ne Liste von all dem Zeug dass hier gepostet wird.
 
Du könntest dich z.B. hier anmelden, da bekommst du jede Woche eine Übung für die Finger zugeschickt. Mit der ersten könntest du direkt anfangen. Ansonsten such bei Youtube oder bei Google nach Übungen für verschiedene Techniken erklärt anhand von Tabs oder Lessonvideos.
Oder nimm dir ein paar einfache Songs vor und versuche sie Stück für Stück rauszuhören oder auf einer Skala dazu zu improvisieren.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg dabei :great:
 
Jaja, für Macks' Fingerübungen bin ich schon lang angemeldet.
Ansonsten werde ich mal ein bisschen auf youtube und google suchen, danke :)
 
Alternativ kannst du ja auch mal mit Akkorden bzw. Arpeggios experimentieren und da ein paar neue Klangwelten erforschen! Und am besten direkt mit aufnehmen, bevors wieder vergessen wird. Wenn du was hast, kannst du dazu gleich direkt weiter Improvisation und Tonleitern üben! Das ist sehr motivierend!

Ich habe zum beispiel einen Song geschrieben, in dessen Hauptteil jeden Takt zwischen A-Moll und A-Dur gewechselt wird. Hört sich merkwürdig an, hat aber einen Tollen Klang. Und wenn du dazu improvisierst, dann kannst du durchaus schon mal etwas lernen.
 
erwarte dir aber nicht allzuviel davon. ich komm VIEL weiter wenn ich jeden Tag in der Woche eine Stunde spiel - also 7 Std - als wenn ich an einem Tag 7 Std spiele! Ich komme auch nach ein paar Stunden nicht mehr viel weiter, das ganze muss sich wohl immer erst im Kopf setzten - Vor allem wahrscheinlich im Schlaf. Aber vielleicht ist das ja bei auch anders ;) Kommt auch drauf an was du spielen willst. Wenn du Songs einstudieren willst, die du von der Technik her kannst (bsp. Lieder mit Akkordgeschrubbe), und sie praktisch nur runterspielen musst, ist das nicht das große Problem. Wenn du allersings Technik üben willst, z.B ein Solo mit vielen vershcieden Techniken, wo es eben nicht gleich klappt, dann weiß ich echt nicht, ob da 10 Stunden ohne Pause viel mehr bringen als 3...
greetz
 
Kommt auch drauf an,was du magst.
Such dir nen Song raus und spiel ihn oder guck mal bei einschlägigen Tabseiten nach Sweeping lessons oder sowas ;)
 
einfach mal vor dich hinspielen, und dann gucken was sich gut anhört, das vll. aufnehmen und dann nen solo drüberspielen..

Jeder Tag ist für mich ein Gitarrentag :great: :D
 
hatte anfang letzten jahres das glück/pech drei monat krank geschrieben zu sein. das waren drei monate nur spielen, spielen, spielen. teilweise 10 stunden und mehr am tag. und das jeden (!) tag. nach den drei monaten erst mal gemerkt, was eigentlich alles möglich ist, wenn einfach die nötige zeit dafür da wäre. dabei eigentlich nicht geübt in dem sinn, sondern halt gespielt, gejammt und geguckt, was dabei raus kommt. sind n'paar richtig geile riffs und licks hängen gebliben aud der zeit. nur das "handwerkliche" hat doch wieder deutlich nachgelassen... :redface:

Meatalfreak hat das doch sehr schön gesagt:

...

Jeder Tag ist für mich ein Gitarrentag :great: :D

hock Dich hin und spiel !!! versuch doch einfach mal das, was Du bis jetzt so geübt hast in was eigenes umzusetzen :).

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben