Gitarrenunterricht - Finanzamt, Gewerbeamt, Steuern etc.

  • Ersteller GuitarBitch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
GuitarBitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
207
Kekse
400
Ort
Krefeld
Hallo!

Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Unterforum bin (falls nicht, bitte ich einen Moderator dieses Thema zu verschieben,danke!)
In der Suchfunktion habe ich auch noch nichts zu diesem Thema gefunden....

Und zwar würde ich gerne privaten Gitarrenunterricht (besonders für Anfänger) geben und wollte mal fragen ob (und wenn ja was) ich etwas anmelden muss, beim Finanzamt oder vielleicht dem Gewerbeamt?

Wie sieht es mit den Steuern aus?

Monatlich rechne ich dann mit einem "Gewinn" unter 400€.
Stimmt es das man erst über 400€ Steuern zahlen muss?

Wie sieht es mit einer Website aus?

Ich wollte auf meine Website eine Info darüber geben, dass ich Unterricht gebe.
Muss ich dort noch irgendwas beachten, vielleicht noch etwas im Impressum hinzufügen?


Gibt es sonst noch irgendwas, was ich beachten muss?


Vielen lieben Dank!
Wollte mich halt komplett absichern, nicht dass es nachher heißt, "Sie müssen x€ Steuern nachzahlen" oder sowas....

GB-
 
Eigenschaft
 
Hallo GuitarBitch,

du wirst (hoffentlich) hier auf deine Fragen keine Antwort erhalten.
Das ist nun nicht böse gemient. Der Grund ist, dass eine Antwort auf deine Fragen einem Steuerberater vorbehalten sind und so hier im öffentlichen nicht beantwortet werden dürfen.
Nur ein kleiner Tipp:
Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten dein Finanzamt. Auch die geben gerne Auskunft.

Rosenfrfeund
 
Erstmal ist es wichtig zu wissen, wie alt du bist :)

Denn da gelten andere Gesetze...alles andere wird dir das Finanzamt erklären... Ne Steuererklärung wirst du evtl. machen müssen...


Edit: Siehe den Post über mir...rechtsgültigen Rat kann und darf dir hier keiner geben :)
 
Auch ich schreib jetzt vorsichtshalber dazu, dass mein Post keine Rechtsberatung ist.

Ich weiß, dass ein Impressum für alle deutschen Internetseiten Pflicht ist.

Soweit ich weiß, musst du bei einem regelmäßigen Einkommen, das du praktisch selbstständig erwirtschaftest, immer ein Gewerbe anmelden, unabhängig davon, wie hoch deine Einnahmen sind und ob diese versteuert werden müssen.

Liebe Grüße,
Macks
 
Würde auch sagen: Steuerberater oder Finanzamt fragen.

Wie gesagt: Klär das mit denen ab. Solche Fragen zu beantworten gehört zu deren Aufgaben. Das machen die auch - nach meiner Erfahrung geduldiger und freundlicher, als man allgemein annehmen sollte. Und mach' um Himmels willen nichts irgendwie "schwarz" - schon gar nicht, wenn Du mit einer Internet-Seite für Dich wirbst. Das kann richtig böse ins Auge gehen.
 
Und mach' um Himmels willen nichts irgendwie "schwarz"

Ich wär mir da selbst der nächste. Wozu eine Homepage wenn man ohne mehr in der Kasse haben kann. Den Ruf hast du ohnehin nicht wegen einer Website. Wenn du den Unterricht nebenher gibst geht das schon
 
Soweit ich weiß, musst du bei einem regelmäßigen Einkommen, das du praktisch selbstständig erwirtschaftest, immer ein Gewerbe anmelden, unabhängig davon, wie hoch deine Einnahmen sind und ob diese versteuert werden müssen.

Nein, das stimmt nicht. Möglich ist auch eine freiberufliche Tätigkeit, die aber an spezielle Voraussetzungen gebunden ist und und beim Finanzamt zu melden ist.

Einkommensteuer bezahlt man auf die Gesamtheit aller Einnahmen, nicht auf jede Einnahme extra, aber da besprich Dich mit einem Steuerberater, der Dir dann auch erklären kann, was Du bzgl. Krankenkasse beachten mußt.

geka
 
Ich weiß, dass ein Impressum für alle deutschen Internetseiten Pflicht ist.

bitte etwas zurückhaltender mit solch pauschalen Aussagen: so ist das nämlich falsch!

wenn Hansi Müller von nebenan eine Website hat, wo er seinen Dackel Lumpi und den Wellensittich Laura vorstellt, braucht es kein Impressum ...
 
Danke für die Antworten, ich wusste nicht, dass man solche Fragen nicht beantworten darf...

Möchte ja auch keinen hier in Schwierigkeiten bringen, ich werde dann einfach mal im Finanzant und Gewerbeamt anrufen.


Und mach' um Himmels willen nichts irgendwie "schwarz" - schon gar nicht, wenn Du mit einer Internet-Seite für Dich wirbst. Das kann richtig böse ins Auge gehen.

Genau deswegen habe ich hier ja gefragt, schwarz- auf keinen Fall!


Danke!
 
wie schon wiederholt gepostet - keine Rechtsberatung hier im Forum, daher

*zuschließ*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben