Gitarrenunterricht - Inhalt der ersten Unterrichtsstunde o.k.?

  • Ersteller mightyGoQ
  • Erstellt am
M
mightyGoQ
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
13.05.14
Beiträge
33
Kekse
0
Hi. Hatte gestern das erste mal bei einem Gitarrenlehrer Unterricht.
Habe bereits vorher schon relativ oft geübt ( ausser den letzten Monat da ich mir die Hand gebrochen hatte) und kann schon ein paar einfache Lieder

Bei meiner ersten Stunde hat er mir "nur" ein Paar Fingerübungen gezeigt, sowie Tonleiter, welche ich die Woche üben soll.
Zu meiner nächsten Stunde will er mir ein paar Lieder mitbringen mit welchen wir üben wollen.
Ist das für die erste Stunde iO? Er hat noch gefragt in welche Richtung ich gehen möchte und mir noch powerakkords gezeigt, welche wir aber nich geübt haben.

Bei meinem Lehrer handelt es sich um einen Gitarrenstudenten aus Kanada welche in einer Musikschule nebenbei arbeitet. Also ist auch alles auf Englisch, was jedoch kein Problem ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die "Chemie" stimmt, ist das die halbe Miete. Der Lehrer kann dir das können nur vermitteln, lernen musst du es selber.
Von daher ist das meiner Ansicht nach ok. Wenn du dich irgendwann unter - überfordert fühlst, einfach ansprechen.

Sollte die "Chemie" nicht stimmen, dann schau dich nach nem anderen Lehrer um...
 
Ich hab bei meinem Gitarrenlehrer von Anfang an nur Lieder nachgespielt. Wir machen das so das er mir beibringt was ich möchte. Mit der Zeit merkt man dann schon was man noch alles können möchte oder was noch zu schwer ist (hilft auch bei der Selbsteinschätzung). Ich merke z.B. das ich langsam mal Sachen improvisieren möchte oder schneller werden möchte.
 
Hi!

Bei mir hat der Unterricht angefangen mit ein paar einfachen Riffs, dann sind Taktübungen, Wechselschlag, Sweepingtechniken, Gehörtrainingsübungen, Griffbrett und Improvisation so nach und nach dazu gekommen - einige Übungen gehen sogar über Monate hinweg gemacht.

Momentan beschäftige ich ich in der unterrichtsfreien Zeit (hier sind ja noch Ferien) mit dem Stück "Sultans Of Swing" von Dire Straits. Meine Hausaufgaben dabei sind:
- Die Form des Liedes kennen und immer wissen wo man ist
- Wissen an welchen Stellen Licks in welcher Tonart gespielt werden können
- Licks für die Stellen ausdenken/probieren -> dazu ist Griffbrettübersicht unerlässlich (da viel Zeit reinstecken lohnt sich wirklich!)
- Letztendlich nach den Ferien das Lied spielen können ohne Solos

Anfangs habe ich total andere Vorstellungen vom Gitarrenspielen und Unterricht gehabt. Ich bin froh, dass ich auf einen Leherer gestoßen bin der seinen Schülern nicht nur das "Abspulen von Tonwürsten" beibringt, sondern den Unterricht so auslegt, dass der Schüler mal in der Lage sein wird sein eigenes Zeug zu schreiben. Momentan hab ich das Gefühl ganz nah an der Schwell zum Musiker zustehen - ich muss nur noch die richtigen Schritte lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Hatte gestern das erste mal bei einem Gitarrenlehrer Unterricht.
Habe bereits vorher schon relativ oft geübt ( ausser den letzten Monat da ich mir die Hand gebrochen hatte) und kann schon ein paar einfache Lieder

Bei meiner ersten Stunde hat er mir "nur" ein Paar Fingerübungen gezeigt, sowie Tonleiter, welche ich die Woche üben soll.
Zu meiner nächsten Stunde will er mir ein paar Lieder mitbringen mit welchen wir üben wollen.
Ist das für die erste Stunde iO? Er hat noch gefragt in welche Richtung ich gehen möchte und mir noch powerakkords gezeigt, welche wir aber nich geübt haben.

Bei meinem Lehrer handelt es sich um einen Gitarrenstudenten aus Kanada welche in einer Musikschule nebenbei arbeitet. Also ist auch alles auf Englisch, was jedoch kein Problem ist.

Klingt ziemlich normal und standard. So habe ich auch mal angefangen. Mein Bass Bandkollege übrigens auch.
Mit irgendwas musst Du ja starten.
 
Ich hatte ebenfalls einen coolen Gitarrenlehrer in meiner Anfangszeit!

Wie schon erwähnt wurde muss die Chemie natürlich stimmen, war bei mir der Fall. Ich habe relativ spät damit begonnen, war damals 18 und mein Lehrer 25.
Er studierte Jazgitarre, war aber sehr vielseitig da er in seiner Jugend auch in Rock und Popformationen tätig war :)

Ich persönlich finde das man sich etwas leichter tut wenn der Lehrer nicht viel älter ist als man selbst. Dann findet man schnell Gemeinsamkeiten und es herrscht bald lockere Stimmung.

Der Unterricht sah wie folgt aus:
Erstmal lernen wie man richtig stimmt, danach mal die Grundakkorde durchgenommen ;)
Dann hat er mir die Pentatonik beigebracht was ich ganz cool fand, hörte sich ja schon fast nach echtem Solo an wenn man was dahingedudelt hat :D

Im großen und ganzen haben wir uns dann immer Songs vorgenommen und daran gearbeitet, dazu improvisiert und ein bisschen das gedachte dahinter besprochen!


Finde des vorgehen deines Lehrer ebenfalls ok.
Mach mal mit was er so vorhat und wenn es gänzlich in die falsche Richtung geht reis das Ruder rum ;)
 
:D:D Wenn ich vor 40 Jahren auf die Chemie geachtet hätte könnte ich heute nicht Gitarre spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi
Hatte soeben meine 2. Stunde.
Als Übungslied hat er "seek and deytroy von metallica" mitgebracht. er hat mir teile des liedes vorgespielt und dann erstmal gefragt ob ich auch letzte woche geübt habe und sollte mal zeigen, ob sich bei dein übungen was verbessert hat.
Haben dann den Anfang von dem Lied zusammen geübt. Klappte eig ganz gut. Bei den Figerübung hat der mir dann Varianten mit Pulloffs und Hammeron gezeigt, welche ich dann ebenfalls mitüben soll.
Für nächste Woche soll ich selber mal ein Lied mitrbingen, sodass wir an 2 Liedern üben können.
Habt ihr vorschläge welches Leid ich mitbringen könnte??? Vll iwas wo Akkorde drin sind sodass ich diese auch schon üben könnte. Bei seinem Lied sind ja "nur" einzelnoten ein paar Powerchords und Doublestops??? Also 2 Saiten gleichzeitig. Find das für den Anfang aber schon optimal
 
Hört sich doch super an.
Spielst Du eigentlich akustisch oder Strom?
Ich kann Dir nur empfehlen, diese Tonleitern und Hammer on und sonstwas Übungen als Warmup 10-15 Minuten ins Üben zu integrieren, es bringt auf Dauer(die gar nicht mal so lang ist) enorm viel Sicherheit und man lernt nach und nach das Griffbrett kennen...
Eins meiner frühen Stücke, die ich nach meinem Wiederanfang geübt habe, war "whish you were here" von Pink Floyd(wenn Dir das nicht zu ruhig ist). Hat ein sehr schönes Intro, man hat Akkorde zum strummen und später kann man noch Solis mit dazunehmen...
Gruß
 
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/thread...soli-für-anfänger.205314/page-15#post-3791519
Worth Fighting For von Judas Priest kann ich dir empfehlen, da ist auch das Solo ziemlich einfach.
Du könntest natürlich auch deinem Lehrer sagen das du dieses und jenes lernen möchtest und ihn fragen ob er dir ein paar Lieder dafür empfehlen könnte.

Aber mal ´ne Frage: Was für eine Musik-Richtung strebst du eigentlich an?
 
Musikrichung?
Also ich höre gerne Metallica, Avenged Sevenfold,Slipknot. Blink 182 Linkin park. Halt sowas. Aber auch mal ruhige sachen. Wobei es da glaub ich schwer ist einfache Lieder zu finden. aber bin grad am Anfang also ist es mir erstmal "egal" was ich spiele solange ich das Lied noch total doof finde :D.@ winterd Der Thread ist cool danke ;)
 
Hier meine Ansicht: der Gitarrenunterricht ist primär dazu da, um einem Gitarrenbeginner einen Grundstein zu meißeln. Hierbei soll der Lehrer Dir effiziente Wege zum "selber Lernen/Üben" zeigen und Dir Anreize vermitteln, wie Du Dein Gitarrenspiel verbessern kannst um dabei den maximalen Erfolg zu erzielen.

Ich habe erst nach 10 Jahren erkannt, wie wichtig mein Gitarrenlehrer eigentlich war. Nicht, dass er mir tatsächlich das Gitarrespielen beigebracht hat, oh nein! Er hat mir die Motivation eingetrichtert am Ball zu bleiben. Aus diesem "Oh 'ne, ich werde nie wie Malmsteen" Energie zu kompensieren und zu sagen "Jawoll, jetzt geht's los" und jeden Tag mehrere Stunden zu üben.

Die zweite ganz wichtige Eigenschaft die mir mein Lehrer vermittelt hat war, sich nicht zu sehr auf eine Sache zu versteifen. Die Musik dynamisch zu gestalten. Empfänglich für Funk, Blues, Jazz, Klassik, Metal usw. zu sein. Ein "Virtuose" zu werden, kein asiatischer Coverkönig der wie ein Roboter spielt, ohne Gefühl, ohne Beat. Und "auf den Punkt spielen" und entscheidende Akzente setzt.

Meiner Meinung nach soll der Gitarrenunterricht diese Pforten öffnen und den Horizont für eine universelle Sichtweise öffnen. Wenn Du es irgendwann schaffst, dass Dir musikalisches Verständnis, Ganzheitliches Denken sowie Töne wichtiger werden als Techniken die sich jeder aneignen kann, hinterher aber alle Gitarristen gleich klingen würden, dann hat der Unterricht sein Ziel nicht verfehlt.

- VB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter den GL gibt es ja mittlerweile den modernen Slogan "wir holen den Schüler da, ab wo er gerade steht".
Ohne Angaben des TE wie alt er ist, was er gerne machen möchte und was er sich bereits angeeignet hat, kann es hier keine hinreichende Beurteilung der ersten Stunden und des Unterrichts geben. Die Vergleiche mit dem jeweiligen, eigenen Unterricht, den die User hier alle aufzählen, sind nur begrenzt bis gar nicht auf den eigenen Unterricht übertragbar.
Kann ja auch sein, dass die sich selbst beigebrachten Griffe total unsauber sind, die Haltung i. a. verbesserungswürdig ist etc.
und die Lieder schon anfänglich mitgenommen werden, damit man nicht die Laune verliert.
Kann aber auch sein, dass der TE schon sehr gut unterwegs ist und der GL wenig zu korrigieren hat und deswegen gleich an einem Stück versuchen kann, das einem auch noch gefällt.
Ich habe 1979 trotz meines langweiligen Gitarrenlehrers weitergespielt. Heute kann man wohl mehr Ansprüche stellen, da braucht man ja nur zu googlen, ob es einen anderen in der Nähe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner ersten Stunde hat er mir "nur" ein Paar Fingerübungen gezeigt, sowie Tonleiter, welche ich die Woche üben soll.

Wenn's die richtigen Fingerübungen sind (was ich hoffe bei einem, der Geld dafür nimmt, dass er dir was zeigt) auf jeden Fall okay. Warte mal ab, WIE wichtig die noch sein werden, wenn du sie erstmal beherrscht und die Erfolge siehst, die du dadurch hast. Diese Sachen sind am Anfang immer vielleicht komisch, vielleicht nervig, denn eigendlich willst du ja spielen und nicht Fingergymnastik machen. Aber das kommt alles. Gitarre spielen ist etwas, das bestimmte Bewegungsmuster erfordert, die deine Hände und Finger sonst in deinem Alltag nie ausführen und erst richtig lernen müssen. Es wird nachher vieles leichter gehen, wenn du diese Basic-Übungen erstmal drin hast und du die richtige Technik verinnerlichst.

Viel Erfolg!
 
Musikrichung?
Also ich höre gerne Metallica, Avenged Sevenfold,Slipknot. Blink 182 Linkin park. Halt sowas. Aber auch mal ruhige sachen. Wobei es da glaub ich schwer ist einfache Lieder zu finden. aber bin grad am Anfang also ist es mir erstmal "egal" was ich spiele solange ich das Lied noch total doof finde :D.@ winterd Der Thread ist cool danke ;)

Wenn du auf Hetfield stehst und "Seek And Destroy" funktioniert, dann versucht es doch mal mit "For Whom The Bell Talls". Das ist auch nicht so schwer und man kann schön Powerchords, Palm Muting, und Tempowechsel üben.
 
Ich würde empfehlen dem Lehrer erstmal einige Zeit zu geben bis er sich an die Gegebenheiten des Schülers orientieren kann. Aber was der Lehrer da mit dir gemacht hat klingt doch schon mal super. Bei anderen läuft das viel unmotivierter bzw. nicht so individuell. Aber das ganze auf englisch? nicht schlecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde empfehlen dem Lehrer erstmal einige Zeit zu geben bis er sich an die Gegebenheiten des Schülers orientieren kann. Aber was der Lehrer da mit dir gemacht hat klingt doch schon mal super. Bei anderen läuft das viel unmotivierter bzw. nicht so individuell. Aber das ganze auf englisch? nicht schlecht :)
Hätte ich auch so gesehen. Erst mal dem Lehrer etwas Zeit geben. Nach den ersten paar Stunden lässt sich noch nicht viel sagen.
 
Hi
Ist ja eine weile her das ich zuletzt gepostet habe.
Also Momentan bin ich sehr zufrieden mit meinen Fortschritten.
Unterricht läuft meistens so ab das wir alles wiederholen und zusammen mit einen Metronom spielen. ( zB bei smells like teen sprit)
Akkorde lerne ich bei meinen Lehrer momentan gar nicht , die bringe ich mir aber dann selber bei und zeig dem dann ob das so ok ist ( zB the cranberries- zombie, Johnny cash - hurt, Sportfreunde Stiller- Ein Kompliment)
Ich lerne jetzt gerade das Solo von Gunsn Roses - Knocking on Heavens door.

Ein Problem bei meinem Lehrer ist leider das er so gut wie kein Song kennt, welches ich mitbringe :D. Der Spielt und hört eig nur Klassische sachen wie Bach oder so. ( mit mitte 20 :D)

Also folgende Lieder beherrsche ich bis auf Solos eig ganz gut.
the cranberries- zombie
Johnny cash - hurt
Sportfreunde Stiller- Ein Kompliment
Metallica Enter Sandman / Seek and Destroy
The Ramones- Blitzkriegpop
ACDC- Highway to hell /
Nirvana - Smells like teen spirit

Damit bin ich sehr zurfrieden für 3 1/2 Monate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben