Gitarrenvergleich

  • Ersteller p1ssn3lk3
  • Erstellt am
p1ssn3lk3
p1ssn3lk3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
07.07.06
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ich fange im neuen Schuljahr mit E-Gitarre an.
Habe mir auch schon viele der Anfänger-Threads hier im Board durchgelesen.
Ich hatte mich dann auch für den Roland Micro Cube und eine
Yamaha Pacifica-112 MX (229€) bzw. eine Epiphone by Gibson Les Paul Studio EB (329€) entschieden.
Gestern habe ich dann in einem Forum einen Typen aus meiner Umgebung kennengelernt, der eine gebrauchte Squier Fender Stratocaster für 80€ verkauft. Die Gitarre wurde 3,5 Jahre lang gespielt und hat einen kleinen Lackschaden an der Unterseite.
Jetzt meine Frage an euch:
Zu was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Kommentare
MfG
p1ssn3lk3
 
Eigenschaft
 
Hmm.

Du solltest rausfinden was für eine Squier es ist, da gibts nämlich nicht nur eine ;) Kann also sein dass er dir ne Bullet oder affinity andrehen will, bei denen hat man immer das Gefühl einfach ne billigklampfe in der hand zu halten.

Die Standard sind schon eigentlich ganz brauchbar, so ungefähr aufm yamaha-niveau.

Am flexibelsten bist du mit der Yamaha, den besten sound hat die Epiphone, der Verstärker ist perfekt.
Die squier hätte auch denk ich mal 3 singlecoils. Damit bist du imho nicht so gut dran, es sei denn du willst nur clean und blues/jazz spielen.
 
@p1ssn3lk3:

Gebrauchte Gitarren müssen nicht schlecht sein, am besten wäre es, wenn Du sie auch ansehen könntest. Aber ich würde Dir die Yamaha Pacifica oder die Epiphone Studio Les Paul empfehlen. :)
 
AgentOrange: Wieso sollte man mit Single Coils nur Clean / Jazz spielen können? :confused:
 
roestzwiebel schrieb:
AgentOrange: Wieso sollte man mit Single Coils nur Clean / Jazz spielen können? :confused:

naja mit guten single coils geht auch verzerrtes gut aber grade die billigen haben zu wenig output bzw. kein dampf^^ da isn humbucker schon ne erleichterung.......
 
Also die Gitarre ist eine "Squier Stratocaster Standard Series. (offizieller Nachbau der Fender Strat Standard)".
Er hat aber selbst gesagt dass es eher fürs cleane ist!
 
Und, kannst du damit was anfangen oder benötigst du vie´l Verzerrung für deinen Soundvorstellungen?
Spiel die Gitarre doch einfach mal an, dann hast du Klarheit.
Wie, steht in einem Thread zu Thema Wie spiele ich als Anfänger Gitarren an, musst du mal suchen.
Edit: Den meine ich:
Über Anfänger und Gitarren anspielen - Musiker-Board
 
Ich würde auch sagen..spiel die Squier einfach mal an - wie du sagst wohnt der Verkäufer in deiner Nähe, also dürfte das nicht wirklich das Problem sein. Dann würde ich noch nicht sofort zuschlagen sondern einfach nochmal drüber schlafen und dann in einen Musikladen fahren und die Yamaha und die Epiphone am gleichen Amp testen wie der "Kollege" zu Hause hat, dann hast du einen ungefähr direkten vergleich der Gitarren. Dann könnte man evtl noch einmal eine Nacht drüber schlafen und einfach für DICH entscheiden, was DIR am besten gefallen hat.
 
Oke, danke für den Link!
Eigentlich wollte ich schon eher in den Rock/Metal Bereich, aber ich denke dass das schon bisschen geht.
Dann würd ich die Fender nehmen, ein Jahr spielen, schauen ob ich dabeibleibe und dann kann ich mir immer noch die Epiphone oder was besseres kaufen.
?!
 
Joa ist ne Überlegung wert. Und wenns nix ist für dich kannst du ne bisschen used Strat an die Wand hängen ;) Darfst aber dann an die Squier nich ZU hohe Anforderungen stellen..ansonsten dann viel Spaß beim Klampfen.
 
Naja, wenns ne Standard is, die sind brauchbar.

aber offensichtlich hat sie laut seiner aussage nur Singlecoils. Mit den dingern bekommt man nen guten rocksound hin (siehe dep purpel), aber ein gepflegtes Metalbrett wie wir es kennen ist schwer zu erreichen ;) Man hört halt immer dienen dünnen, nasalen, spitzen, nervigen singlecoilsound ^^
 
AgentOrange schrieb:
Naja, wenns ne Standard is, die sind brauchbar.

aber offensichtlich hat sie laut seiner aussage nur Singlecoils. Mit den dingern bekommt man nen guten rocksound hin (siehe dep purpel), aber ein gepflegtes Metalbrett wie wir es kennen ist schwer zu erreichen ;) Man hört halt immer dienen dünnen, nasalen, spitzen, nervigen singlecoilsound ^^
Und wehe da kommt jetzt einer sagt "Aber Maiden spielen doch auch Strats" ;)
 
Aber maiden spielen doch auch Strats!
 
Singlecoils und gemutete Baßsaiten......................nee, nie wieder!
Und einen "samtigen" Melodieton habe ich auch nicht hinbekommen. Beinahe hätte es mir das Klampfen verleidet.
Ist aber alles Geschmackssache. Richtung Metal würde ich aber abraten, auch wenn Maiden das draufhaben. ;-)

Angelika
 
Und wie siehts aus mit Liedern von Franz Ferdinand, Rammstein, den Ärzten, ich nehme ma an Korn, deftones und SOAD wird wohl nich so besonders klingen?!
 
p1ssn3lk3 schrieb:
Und wie siehts aus mit Liedern von Franz Ferdinand, Rammstein, den Ärzten, ich nehme ma an Korn, deftones und SOAD wird wohl nich so besonders klingen?!


vollkommen richtig!

es gibt zwar genug aus der rock/hardrock-ecke die mit singlecoils gute mucke machen
ich denke da mal an john norum von europe, ritchie blackmore von deep purple oder yngwie malmsteen um nur einige zu nennen...

aber wenn du dir das anhörst wirst du relativ schnell merken, dass da nix mit highgain usw. ist...

demnach kannste die oben genannten mit ner 3 singlecoil gitarre eher vergessen
das was noch am ehesten klingen könnte wären ärzte songs...
aber KORN? NO WAY! ist dann eher die ibanez RG oder Powerstrat-Ecke mit HSS oder HSH Bestückung
 
Okay, der Thread kann geschlossen werden, danke für eure Hilfe.
Hab mir jetzt eine gebrauchte Yamaha Pacifica gekauft ;)
 
=p Gratulation ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben