Yamaha Pacifica 112 oder Squier Bullet Stratocaster?

  • Ersteller olli2301
  • Erstellt am
O
olli2301
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
03.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

wie im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Einsteigergitarre, die a) einen guten Klang besitzt und b) auch nach 6 Monaten noch Spaß macht. Als Einsteiger, verglichen mit den Kosten und dem Nutzen, sind mir 500€ einfach zu viel. Diese Marke kann ich später "berühren". Aus diesem Grund fielen zwei Gitarren in meine enge Auswahl: Die Yamaha Pacifica 112 (Standard) für ca. 230€ und die Fender Squier Bullet Stratocaster für ca. 100€.

Da ich mich nicht auf Datenblätter verlasse, habe ich mich um einen Soundcheck bemüht. Hier zwei Beispiele pro Gitarre:

Fender Squier Bullet Stratocaster:

http://www.youtube.com/watch?v=ML8dV5-WhiY

http://www.youtube.com/watch?v=3YWt_QvmTkw

Ich als Einsteiger kann und muss sagen: Wow! Für diesen Preis bereits solch einen guten Klang? Kann da etwas faul sein?

Und nun die Pacifica 112:

http://www.youtube.com/watch?v=VIn2BosDMlc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=SJjS0v-jqIE&feature=related

Im Detail ist die Gitarre besser als die Fender Squier.

So, nun meine Frage. Ein wirklicher Einsteiger ohne Vorkenntnisse im Bereich der Gitarren. Einer, der absolut keine vernünftigen Töne zusammenbekommt, trotzdem aber weiß, wie eine Gitarre klingen muss. Einer, der sich einen Micro Cube Amp. dazu zulegen möchte. Welche dieser beiden Gitarren würdet Ihr diesem Anfänger eher empfehlen?

Und bitte keine Tiraden gegen vermeintl. "Billigmodelle". Dass die Squier durchaus leistungsfähig ist, hören sicher auch Profis.

Danke Euch im voraus.

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Squier Bullet nicht, aber da die Pacifica einen Humbucker am Steg hat, macht sie viellseitiger. Übrigens, im dritten verlinkten Video ist keine Pacifica 112 sondern eine Pacifica custom zu sehen.
Ich glaube dass du mit der Pacifica nichts falsch machen kannst, da im unteren Preissegment als Empfehlung, am häufigsten die Namen Yamaha und Ibanez fallen.
 
Ich spiele jetzt ca. ein halbes Jahr lang und habe eine Pacifica 112v und würde sie jedem Anfänger ans Herz legen. Wie Blue Angel schon gesagt hat, macht der Humbucker die Gitarre sehr vielseitig.
Wenn's die Pacifica werden soll, würd ich dir die 112v empfehlen, da bei ihr der Humbucker über den Push-Pull Tone-Poti splitbar ist, was die vielfältigkeit nochmal etwas erhöht.
Gerade als Anfänger ist es gut, wenn man mit vielen unterschiedlichen Sounds rumexperimentieren kann.

Was die Squier betrifft, so kenne ich diese nicht, allerdings gibt's hier einen Thread in dem sie heiß diskutiert wurde/wird.
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html

Und jetzt noch der Standardtipp: Geh in einen Musikladen in deiner Nähe und probier beide Gitarren aus und nimm die, die dir persönlich vom Sound und Feeling/Handling am ehesten zusagt. Und natürlich die Gitarre mitnehmen, die du auch in der Hand hattest :)

Der Vollständigkeit halber sei vll. noch der Vox DA5 als Alternativamp zum Microcube vorgeschlagen...wenn du schon im Musikladen bist, kannste ja beide gleich mit ausprobieren ;)
 
Ja, die Pacifica 112 ist gewiss "besser" - schließlich muss sich der höhere Preis gegenüber der Squier rechtfertigen. Dann werde ich also mal den Musikladen aufsuchen - ich hoffe, er hat beide Modelle vorrätig. Er hat mir ja schon eine Einsteigergitarre angeboten für 125€ - allerdings kannte ich den Namen nicht. Irgendwas mit "X ... " :confused:

Ich überlege schon, ob ich mir die Squier für 100€ hole - schließlich kann man über den Klang laut YouTube nicht klagen. Wenn ich dann schon ein paar Griffe kann und mich reingespielt habe - nicht vergessen, ich bin Vollblutanfänger - könnte ich mir nach ca. 6 Monaten eine teurere, edlere Variante kaufen.

Na gut, ich gehorche dem Rat und teste noch einmal ausgiebig im Musikladen bzw. mehreren Läden.

Danke schon mal.

Für weiteres Feedback zu den beiden Gitarren und eventuelle Empfehlungen bin ich gern offen.
 
Danke für das Sample. Klingt für eine 100€ Gitarre ganz gut. Oder was sagt Ihr?
 
Hm, keine leichte Entscheidung. Die Squier spielt sehr guten Sound ab und kostet nicht allzu viel. Aber die Pacifica 112 besitzt eben einen Humbucker und ist vielseitiger. Sollte es eine Yamaha werden, dann übrigens diese hier: http://www.musik-service.de/yamaha-pacifica-112-v-silver-prx395764885de.aspx

Die Squier wäre dann eben die, die auf den Fotos zu sehen ist. Die sog. "Bullet".

Hui, ich muss in den Laden - scheiß Feiertag! :D
 
hab die Pacifica mir in dem orange Metallic gekauft wie man sie in dem 2ten Video sehen kann und bin mehr als begeistert. Die Farbe hat halt net jeder :D

Aber die Gitarre verschafft mir als Anfänger einfachen jeden Tag einen musikalischen Orgasmus..zumal ich vorher mir ne Billig Klampfe über Ebay ersteigert hatte und da schnell die Lust und Laune verloren habe.

Mein Tipp--> Pacifica 112 !!
 
Hi!

Ich hab die Bullet wie auch die Pacifica 112,allerdings beide schon gute 10 Jahre alt (ja,da gabs die schon :) )

ICh würde zur 112 raten,klingt hochklassiger,spielt sich länger besser (das Material der Bünde ist wesentlich "wiederstandsfähiger") und einfach besser verarbeitet. Der Sound ist wie gesagt hochwertiger und wesentlich flexibler,wie ich finde.

Das einzige was mir an der Bullet gefällt ist die Strat optk die näher ans original mit dem großen F kommt aber bei weitem nicht das hergibt.Clean ist sie ok aber sobald Zerre ins spiel kommt brummt sie wie die Hölle.
Brummen tut die 112 m SC betrieb zwar auch (was ja Bauartbedingt nicht anders machbar ist) aber wesentlich dezenter.

WOHLGEMERKT: Beide Gitarren die ich vergleiche sind 10 Jahre alt!
Ob sich in der Zwischenzeit viel geändert hab weiß ich leider nicht.

Hoffe geholen zu haben
 
bei der Bullet definitiv, die kann man nicht mit frühen vergleichen seit 2006 hat sich enorm was getan, es gibt ja hier einen guten thread zu ;)
 
So, gestern war ich im Musikladen und habe mich beraten lassen. Wie üblich für mich, wenn ich die Auswahl zwischen zwei Modellen treffen muss, entscheide ich mich immer für den "lachenden Dritten". Ich habe mir eine Epiphone SG Special EB zugelegt. Aufgrund dessen, dass ich in die AC/DC Richtung, sprich Hard-Rock, einschlagen möchte, eignet sich diese Gitarre am besten - meinte der Verkäufer.

Er schloss die Gitarre an einen Vox Verstärker an und spielte schöne Riffs - sodass ich letztlich begeistert war und für 169€ einen guten Griff getan habe.

Ich danke Euch für die Ratschläge und Meinungen.
 
So, gestern war ich im Musikladen und habe mich beraten lassen. Wie üblich für mich, wenn ich die Auswahl zwischen zwei Modellen treffen muss, entscheide ich mich immer für den "lachenden Dritten". Ich habe mir eine Epiphone SG Special EB zugelegt. Aufgrund dessen, dass ich in die AC/DC Richtung, sprich Hard-Rock, einschlagen möchte, eignet sich diese Gitarre am besten - meinte der Verkäufer.

Er schloss die Gitarre an einen Vox Verstärker an und spielte schöne Riffs - sodass ich letztlich begeistert war und für 169€ einen guten Griff getan habe.

Ich danke Euch für die Ratschläge und Meinungen.
Hoffentlich hast du dich da von der SG-Optik nicht zu sehr beeinflussen lassen. ;):D
Aber ich wünsche dir noch viel Spass mit deiner Klampfe. :great:
 
Na dann viel Spass mit der neuen Gitarre...let`s rock ;)
 
Vielen Dank.

Das Auge spielt(e) natürlich mit - das knallige rot hat eben was. :D

Aber auch von der Akustik hat sie mich überzeugt. Ein jahrelanger Gitarrist mag diese Gitarre sicher nicht anfassen. Für Auftritte ist sie bestimmt auch nur bedingt geeignet. Aber ich als Anfänger bin voll zufrieden. Die ersten Töne bekomme ich auch schon hin. Zwar stehen meine Wurstfinger noch ein bisschen im Weg aber das legt sich alles mit der Zeit. :D

Also - ich bin jetzt wieder "on a highway to hell"! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben