Gitarrist als Alleinunterhalter

  • Ersteller emmerson
  • Erstellt am
E
emmerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
16.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Tach zusammen,
Gibt es hier Gitarrenleute, die als Alleinunterhalter auftreten? Habe leider keine Ahnung von Midi, Files aus dem Netz runterladen, usw..

Kann mir jemand helfen, wie man so etwas anfangen kann (Equipment, Software).
Gruß
Ralf
 
Eigenschaft
 
Bin zwar kein Gitarrist, aber kenne die Gegebenheiten.
Ich vermute, dass Du Gitarre spielen und singen möchtest und Begleitung dazu suchst.
MIDI-Files haben den Vorteil, ein möglichst umfassendes Repertoire abzudecken, es gibt diese z. B. bei d-o-o, Hage oder Musikverlag Hildner (bei letzteren auch zusammen mit Noten).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solche Files einzusetzen. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Computer und geeigneter Software (Sequenzer und virtuelle Tonerzeuger) die MIDI-Files zu Playbacks zu machen, welche Du dann z. B. von einem MP3 Player einspielen könntest, aber Vorsicht, manche Anbieter haben etwas dagegen, die MIDI-Files so einzusetzen.
Noch eine Möglichkeit wäre ein Gerät, wie Ketron Midjay oder den gebraucht erhältlichen Roland Discover für die Wiedergabe der MIDIs zu verwenden, bei letzterem Teil lassen sich die MIDIs recht leicht optimieren.
Zum Bezug von MIDI-Files: Gratis Ware taugt oft nicht viel, originalgetreues kann man für relativ wenig Geld bekommen.
Generell wäre es auch eine Überlegung wert, sich mit einem Keyboardspieler zusammen zu tun, man ist preislich immer noch attraktiv, wirkt aber mehr wie eine Band und hat auch gesanglich mehr Möglichkeiten, vor allem kann man bei vielen Stücken ganz live spielen (bis aufs Schlagzeug).
Wenn es denn wirklich ein Keyboarder ist. Als ich einen Mitmusiker suchte, traf ich auch auf schwarze Schafe, die total aufgeschmissen sind, wenn man ihnen den Sequenzer abschaltet und die Tastatur anschaltet und meint "spiel Du doch mal mit links Teppich und rechts ein paar Bläsereinwürfe" (hatte ich mir nicht vorstellen können, dass wirklich jemand meint, wenn er nicht dazu steht, nur Sänger zu sein und sich hinter einem Keyboard verschanzt, würde er mehr Erfolg haben). Aber das sind schwarze Schafe und wenn Du jemanden findest, der im Prinzip auch auf einem Klavier gute Musik machen kann, könntest Du neben Tanzmusik auch etwas "unplugged" anbieten, also Piano, Gitarre und Gesang.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Einen guten Keyboarder zu finden, ist leider nicht so einfach. Die, die auch noch spielen können, findet man nicht oder sind "beschäftigt" und die anderen, die du ja auch beschrieben hast, sind eher Computerleute (mein Eindruck zumindest). Darum auch die vielleicht "blöde" Idee: Gute Gitarre mit Musik aus der Dose zu kombinieren. Damit die Lalla aus der Dose sich gut anhört, muss man nicht unbedingt Tastenmensch sein.
Gruß
Ralf
 
@emmerson

habe das gleiche Problem wie Du. Bin sehr an einer informativen Zusammenarbeit interessiert. Habe vor Jahren mit Keybord begonnen. Weiß gar nicht was ein Sequenzer so richtig leistet, bin immer davon ausgegangen, dass man da auf Tasten drücken muss um Musik zu machen!! Grins! Da ich aber das Problem habe nicht zum Keybord singen zu können, ( Mit beiden Händen spielen da reichts nicht mehr für die Konzentration auf Gesang) Spiele daher leidenschaftlicher Gitarre wie Du. Da ist der Gesang auch kein Problem.

Ist warscheinlich für die nichtspielenden Sequenzer Typer weniger ein Problem!! HiHi.


Gruß rattelu
 
Mein Gesang ist ja nicht so toll, daher spiele ich lieber und nutze lieber Stylebegleitungen und sehr wenig Sequenzen, aber diese dann auch zur Bereicherung meines Live-Spiels.
Mich nerven die Leute, die sich ein Keyboard anschaffen und dann nicht Keyboard spielen, sondern Keyboarder spielen und damit den anderen Solisten den Ruf versauen.
Ich erlebte aber auch bei meiner Suche nach Mitmusikern mal einen "Gitarristen", der alles im Tangorhythmus spielte und sich nur deshalb durchmogeln konnte, weil das MIDI Gitarrenparts enthielt und die Gitarre nicht angeschlossen war. Als Sänger war er auch "genial", verfremdete Melodien so sehr, dass man diese nur noch am Text erkannte.
 
Mann kennst Du Leute!!! Lach!
 
Setze eine Annonce auf "Suche Mitmusiker" und Du wunderst Dich, was es so für Leute gibt.
Schreibe in die Annonce "Bitte keine Anfänger" und es meldet sich jeder, der schon 1/2 Jahr Unterricht hat.
Suche nach einem bestimmten Instrument und es meldet sich jemand anders, wenn nicht irgendeine Musikerbörse (dabei Vorsicht, manche "beliebte" Plattform kann sich als "Gauner-In-Deiner-Stadt" entpuppen).
Und vor allem, wenn Du die Intensität festlegst, melden sich entweder Leute, die bei weniger als 50 Auftritten pro Jahr die Nase rümpfen oder welche, die aufstöhnen, wenn es im Jahr mehr als 4 Auftritte gibt und man zu diesen mehr als 20 km fahren soll.
 
Hallöchen,
also ich trete ausschliesslich mit A-Gitarre und Gesang auf sofern es nur irgendwie geht.
Bei ca. 10 % der Lieder (Kommt auf das Publikum drauf an) nützte ich dann schon auch mal Playbacks zu denen ich dann spiele und singe.
Von Midi´s rate ich Dir ab aus Qualitätsgründen. Um hier was Anständiges zu kriegen zahlst Du oft mehr als für ein Playback oder für eine Karaokeversion.
Ich habs mal probiert und dann bei einem Auftritt mein Keyboard mitgeschleppt um Midis abzuspielen, aber das war gar nicht so meine Welt. (War so ne Faschingsveranstaltung, das werde ich aber nie mehr in meinem Leben machen :) )
Also lieber dann wenn noetig Playbacks mit einem MP3-Player abspielen, das ist einfacher
wenn man alleine ist.

Ich würde Dir den Tip geben, erst einmal ein Grundrepertoire aufzubauen, dass sich ausschliesslich mit Gitarre und Gesang spielen lässt und welches bei jeglicher Art von Veranstaltung benutzt werden kann. (Auch mal am Lagerfeuer :) )

Bzgl. Playbacks kannst Du mal im Netzt nach "Karaoke Versionen" suchen, dort findest Du einige Anbieter die auch Hörproben bereitstellen und verschiedene Versionen haben. (Also mit Hauptstimme, ohne Hauptstimme und nur mit Background Chören etc pp)

Falls Du weitere Fragen hast gebe ich natürlich gerne Auskunft...

Viele Grüße
alusi
 
Warum nicht einfach sich selbst begleiten. Mit nem Looper so mach ich das auch. da muss man halt die Lieder dementsprechend arrangieren das es geht aber es geht.
Gibt ja genügend bekannte Beispiele wie z.B. Howie Day oder KT Tunstall
 
Beim Thema "Duo" gäbe es ja noch Gitarre und Bass (und Drummaschine) oder 2 Gitarren und Drummaschine (dann ohne Bass oder mit einem MIDI-File, welches Drums und Bass beisteuert).
 
Hallo RF,

ich denke auch, hier ist weniger mehr. Ich persönlich spiele Stücke nur, wenn sie auch nur mit der Gitarre begleitet eine Aussagekraft haben. Weil´s mir Spaß macht benutze ich für ca. 20% der Stücke
einen Drumcomputer Boss DR 800. Hier ist man auf Drums und Bass beschränkt und nicht geneigt seine Stücke mit Sounds und Gimmicks zu zumüllen. Wer sein Publikum nicht mit Gesang und Gitarre allein unterhalten kann, soll`s lieber sein lassen.

Gruß Rainer (Auch aus Niedersachsen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer sein Publikum nicht mit Gesang und Gitarre allein unterhalten kann, soll`s lieber sein lassen.
Ich hoffe, das bezieht sich nur auf Leute, die sich als Sänger und Gitarrist anbieten wollen.
Wenn es nur um reine Unterhaltung geht, dann reicht auch eine Gitarre mit Gesang oder in meinem Fall ein Flügel.
Aber ich möchte auch Events wahrnehmen, bei denen die Leute tanzen wollen und wenn Du in die Lage kommst, dass Du zum Tanz spielen möchtest, dann wäre ein gut gemachtes MIDI-File, bei welchem Du nur Bass und Schlagzeug nutzt, eine einfache Lösung, bei der Du relativ wenig Arbeit hast.
Einziger Knackpunkt wäre, dass Du irgendwie einen MIDI-File Player bräuchtest, da ja das Boss Teil selber nur den Schlagzeugpart importieren kann.
Oder Du tust Dich wirklich mit einem Bass-Spieler zusammen und da Du ja dann einen Mehrwert lieferst gegenüber Auftritten als Solo Sänger/Gitarrist, dürfte auch dann die zusätzliche Gage möglich sein.
Die Besetzung Gitarre, Bass, Drumcomputer ist ja nicht so häufig zu finden.
 
Hi,

bin als Akustikgitarrenrocker aufgetreten, mit einer Menge (allerdings selbst gemachter)Playbacks im Koffer. Habe eigentlich nur die Akkorde gespielt und die Lead-Stimme gesungen. Alles andere kam vom Notebook. Das Publikum hatte mit dieser "Berieselung" mehr Schwierigkeiten als ich. Es war zu synthetisch, einfach zu viel Playback in dem so von Playbacks-überfrachteten Fernseh-Zeitalter. Es war keine Atmosphäre da. Einige glaubten sogar, alles ist Playback und ich mache nur die Mundbewegungen dazu. Immer mehr haben sich während des Gigs unterhalten, weil es wie die übliche Geräuch Kulisse war, wenn in der Kneipe der CD-Spieler regierte und keine "Life"musik war. Ich spiele nur noch mit Ak.Git und einfacher Drummaschine und benutze den Digitech Vovalist beim Chorus. Die Atmosphäre ist um Längen besser. Es ist jetzt live und passiert eben und wenn ich einen Fehler mache, dann ist das eben live. Das ist halt mal menschlich, sich zu verspielen. Ich hatte am Anfang große Bedenken, Git.Soli und Akkorde gleichzeitig zu spielen. Wenn du dir mit dem Capo Tonarten überlegst, wie du deine Soli am besten aus den Chords heraus spielst, klingt das gar nicht übel. Und viele wollen ja auch den unbekümmerten "Lagerfeuer"-Akustiksound. Wie`s auf der CD klingt hören sie sowieso die meiste Zeit. Warum also nicht unplugged Fassungen darbieten. Es hat Atmosphäre, du zeigst Mut (soll sich erstmal einer da rauf stellen und es genauso oder besser machen...)und es ist Live-Kontrastprogramm zu den Playback "Konzerten", die gar keine richtigen sind, eigentlich. Mittlerweile spiele ich lnur noch ohne Playbacks (was ich mir niemals vorstellen konnte)
 
Hi,

ich trete generell als Singer/Songwriter ALLEIN mit meinen Gitarren auf (wenn es sich ergibt, auch mal mit anderen Musikern, wie im mai mit Amy Belle zusammen)....und das nur LIVE PUR..ohne Playbacks etc

Wie man ja weiß, soll das die schwierigste Form des Liveauftritts sein....Du alleine mit deiner Gitarre.

Bei den ersten Gigs hatte ich auch extrem mit Lampenfieber zu kämpfen, hab mich dann auch ab und an mal verspielt.(sieht man auch auf den Videos)
Aber trotzdem gibt es für mich nichts besseres. Denn:

1. hast Du die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums
2. geben solche Gigs (mir zumindest) erhebliche Motivations- und Selbstbewusstseinsschübe

Und da diese Gigs hauptsäcchlich in einer familiären Athmosphäre (wie Kneipen etc) stattfinden, verzeiht das Publikum auch mal schneller, kleine Patzer
 
Ich kann dir nur sagen als Solo Gitarrist ist ein Looper Pedal dein bester Freund! Du kannst damit den Rhythmus(gitarre) einspielen und darüber ein schönes Solo spielen! Dazu kannst du je nach Looper auch (Drum)Samples abspielen. Im besten Fall hast dann via Looper Schlagzeug, Rhythmusgitarre und Bass ersetzt. Vorweg: Den Looper richtig einsetzen erfordert schon ein wenig Übung.
Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=N_LkB45JiH4
http://www.youtube.com/watch?v=hC3uB5cejJA
 
Nun Du schreibst es ist wenig??????????Du schätzt deinen Gesang als gut ein.Meine Schwiegermutter singt in der Küche und ist der Meinung,die Stimme ist reif für DSDS
Aber ich muß sagen wenn sie singt,färben sich meine schwarzen Schuh sofort grün.Schwiegermutter geht bei einem Song durch viele Tonarten
Aber das einmal beiseite.
Du möchtest Geld von dem Veranstalter,Sagen wir einmal einen 70.Geburtstag.Der Rentner hat ca.1000.-Euro Rente
Das sind ca.33.-Euro pro Tag.Dann kommt ein Anfänger mit einer Klampfe in der Hand,trifft wahrscheinlich nicht einmal den Geschmack des Veranstalters und verlangt ein Stundenlohn was der Rentner in 4 Tagen bekommt.Ich betrachte es sogar als frech.Bei einem Stundenlohn von 100.-Euro.möchtest Du aber schon etwas von den Brettern lassen.Musikal.---Gesanglich__Interpretation möchte stimmen und den Abend die Gäste animieren.Was darf ein Musiker nehmen,der 30 Jahre auf der Bühne steht und wirklich etwas kann.
Aber wenn es doch noch diese Gäste geben sollte,dann wünsche ich Dir nur viel Glück-
cari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben