Warum Alleinunterhalter?

  • Ersteller berny64
  • Erstellt am
B
berny64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
21.06.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo zusammen,
nur mal so in die Runde gefragt.
Alleinunterhalter bzw. Singer/Songwriter sieht man immer mehr. Bands irgendwie immer weniger.
Woran liegt das?
Liegt es daran, dass Alleinunterhalter nur keine Leute finden?

Gruß
Berny
 
Eigenschaft
 
Weil Kneipen(wirte) lieber einen bezahlen als fünf - und weil einer dann mehr vom Abend hat als einer von fünf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufwand, Koordination, Übungsdisziplin, Platzbedarf Ü-Raum/Bühne, Gagenaufteilung ... such's dir aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo berny64

.....und was ich auch leider immer wieder feststellen musste, das es immer weniger Leute gibt, auf die man sich verlassen kann.
Viele Bands die ich kenne (kannte), unteranderem auch sogar zwei Bands in denen ich damals gespielt hatte, sind kaputt gegangen,
weil ein oder zwei Bandmitglieder immer wieder meinten, aus der Reihe zu tanzen und die Band damit nachhaltig geschädigt haben.

Dann immer wieder neue Bandmitglieder zu suchen, ist auf dauer eine sehr zeitraubende und anstrengende Reise.
Die meisten tun sich das dann auch gar nicht mehr an und wenn es Musiker sind, die dann auch noch mit einer tollen Stimme gesegnet wurden
und auch noch das Glück haben z.B. Akustikgitarre spielen zu können, tun sich eine Band mit fünf oder sechs Leuten gar nicht mehr an.

Ich kenne mittlerweile einige, die ein solches "Soloprojekt" gestartet haben und sehr Glücklich damit sind. Der ein oder andere hat sich
im laufe der Monate noch eine Sängerin mit dazugeholt aber das wars dann auch.

Leider auch eine meiner Erfahungen, die ich gemacht habe :(
 
Dank euch für die Antworten!

Ja, das sind gut Argumente für das Alleinunterhalten.
Auch ich habe diese Erfahrungen machen müssen, dass den Leuten die Verbundenheit zur Band fehlte.
Und Leute nur zur Probe kommen, wenn sich eine Probe auch „rentiert“, aber selbst nur wenig dafür tun.
Naja...

Nachfolgend klammere ich mal die typischen Alleinunterhalter aus, die eine ganze Band im Keyboard haben.

Also, wenn ich mir dann so ein Mann und eine Gitarre oder einen Barpianisten anhöre, sind da zwar ganz gute Sachen dabei,
aber mir fehlt dann bei schnellen Stücken einfach ein Rhythmusinstrument. Gut es gibt da diese elek. Basskicks, was schon was bringt,
aber wenigstens so ein Cajonspieler müsste doch dabei sein oder nicht?
 
Nachfolgend klammere ich mal die typischen Alleinunterhalter aus, die eine ganze Band im Keyboard haben.
... aber mir fehlt dann bei schnellen Stücken einfach ein Rhythmusinstrument.
Aus genau diesem Grund haben viele Alleinunterhalter die "ganze Band" im Keyboard.
 
Also, wenn ich mir dann so ein Mann und eine Gitarre oder einen Barpianisten anhöre, sind da zwar ganz gute Sachen dabei,
aber mir fehlt dann bei schnellen Stücken einfach ein Rhythmusinstrument. Gut es gibt da diese elek. Basskicks, was schon was bringt,
aber wenigstens so ein Cajonspieler müsste doch dabei sein oder nicht?

Ich löse das ganze mit LIve-Looping....benutze die Git z.B als Cajon und spiele z.B den Rythmus Live vor dem Publikum in den den Lopper und evtl noch eine Gitarrengrundspur und lasse das dann ablaufen.
So kann ich dann beispielsweise wärend des Songs noch solieren oder das Capo mal verschieben um ne zweite Stimmung zu erzeugen.
Damit lassen sich nette Sachen zaubern und sorgt immer für AHA-Erlebnisse im Publikum. Man muss aber schon sehr sicher mit solch einem Looper umgehen können, sonst wird es auf der Bühne eher peinlich
 
Ein Punkt dürfte auch noch sein, dass bei einer leibhaftigen Band das Schlagzeug eine Mindestlautstärke hat, nach der sich die anderen Instrumente richten müssen. Ein Alleinunterhalter lässt sich fast beliebig leise stellen, was für Bars, Cafes usw. wichtig sein kann, wegen Einwänden aus der Nachbarschaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben