Gitarristen, die am meisten überbewertet sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTT plz!

(Oder noch besser: Thread schließen, weil eh nix Gscheids mehr dabei rauskommen kann)
 
Mich erinnert der Thread etwas an die End 80er/Früh 90er Polls im Metal Hammer.

Da waren z.B. jeweils in den gegensätzlichen Kategorien bester Sänger/schlechtester Sänger - bester Gitarrist/schlechtester Gitarrist - bester Drummer/schlechtester Drummer usw... überall die Jungs von Metallica ganz vorn dabei - und natürlich auch von manch anderer populären Band.

Das hat mir damals auch schon gesagt, dass es letztlich auf das hinausläuft, was einem gefällt oder eben nicht.

Ich denke, dass bestimmte Namen hier öfters fallen als andere, spricht für den Erfolg des jeweiligen Musikers im Sinne von Bekanntheitsgrad.

Manche haben halt ein Problem damit bzw. scheint Neid ja eine verbreitete unschöne Tugend zu sein.

Eine Beurteilung der musikalischen Fähigkeiten mag ich mir mal nicht objektiv zutrauen. Das läuft dann wieder auf diese Plattitüden hinaus "aber der Gitarrist A spielt Alle meine Entchen so geil, dass ich weinen muss - der Gitarrist B spielt 100 Noten mehr, aber die Musik berührt mich nicht" vs. "Der Gitarrist B kann aber alles spielen, sogar Tonleitern, die es gar nicht gibt - der Gitarrist A kann nur Blues..." usw.


Ich halte es einfach so, dass ich mir das anhöre, was mir taugt und alles andere ist mir im Prinzip egal. Außer, man belästigt mich damit... *g*
 
Ich hab die letzten Seiten dieses Threads überflogen, überflogen deshalb, weil es eigentlich müßig ist, über dieses Thema zu "diskutieren". Wenn ich allerdings dann lesen muss, dass einige Aussagen als "Schwachsinn" bezeichnet werden, hab ich eigentlich keine Lust mehr, das Thema weiterzuverfolgen.
Für mich als Moderator ist es müßig, den Animositäten, den daraus entstandenen Misverständnissen und anschließenden Beleidigungen hinterherzuräumen.

Ich habe genug damit zu tun, meinen kleinen Kindern etwas hinterherzuräumen. Spätestens ab dem Beitrag von Mod-Paul war ich nahe dran, seinem Vorschlag nachzukommen, den Thread zu schließen.
Sollte hier nochmal die Stimmung derart hochkochen, dass die Netiquette vergessen wird, ist hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Thema Hendrix scheint eines der Thmene zu sein, das wie kein anderes die Lager spaltet und unglaublich polarisiert. Er scheint für die einen ja nichts anderes zu sein, als der Stil- und Geargott schlechthin, dabei hat er in meinen Augen nichts anderes gemacht, als einen Marshall in die Endstufensättigung zu drücken und Dank den Single Coils seiner Strat hats gepfiffen, was er versucht hat zu kontrollieren... zum Glück hat er keine Humbucker Gitarre gespielt ;) . Für mich ist das jetzt nicht so wahnsinnig spannend. Über sein Spiel lässt sich vortrefflich streiten, was hier ja auch getan wird, aber letztendlich zu keinem Ergebnis führen kann. Ich wurde zu spät geboren, um zu beurteilen, obe er auf der Bühne ein toller Entertainer war oder nicht. Für mich ist er ein junger Mann, der seine Musik wohl liebte, sehr laut war und leider mit Drogen und Alkohol nicht umgehen konnte und leider viel zu früh verstarb --- auf mich hatte er keinen direkten Einfluss.

Wie allerdings Kirk den Metal revolutioniert haben soll, weiß ich nicht. Er hatte das Glück, in die größter Metalband aller Zeiten einzusteigen, ohne diese jedoch maßgeblich silistisch zu beeinflussen, denn er hat keinen einzigen Song geschrieben. Ob er überbewertet ist, weiß ich nicht. Er hat viele Kids beeinflusst und damit hat er mehr geleistet als viele andere, die vielleicht mehr Charisma oder technisches Vermögen besitzen.

Was diesem Thread leider fehlt, ist der Abstand und Respekt... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was diesem Thread leider fehlt, ist der Abstand und Respekt... Schade.

Ich hoffe, dass es nicht meine Mitwirkung war, die Du als respektlos empfunden hast. Würde mich nicht freuen...
 
und ich habe das eher ironisch gemeint, da ich weiß, dass in diesem lauten jungen Mann viel mehr steckte als eine weiße Strat vor einer Marshall Wand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ok - war bei mir nicht so angekommen :)
 
ok - war bei mir nicht so angekommen :)
Hi, Peter55

schön, dass Du vorbei schaust - und schon wird's wieder gemütlich (Obelix-Faktor) :D !

Jimi, neben Pete T. und Eric C., war übrigens Schuld, dass ich 1966 nach ersten Kontakten mit den "sechs-mal-über-Sperrholz-verdrillten-Seilen" eben dieses widerspenstige Gerät für 10 Jahre in die Ecke stellte :(. Was sage ich da? Nicht weggestellt - ich habe diese uralte, geschundene Wanderklampfe von Hoefner (vom Onkel 1965 "übernommen"), die mir trotz Extra-Trainingseinheiten für meine Wurstpfoten das Blut aus den oberen Extremitäten trieb und mir dies mit erbärmlich erklingenden Tönen dankte, direkt im Kamin entsorgt :mad:. O.K., ich war sie los und habe mich dabei nicht einmal über die heissen Ohren und den geröteten Ar..h geärgert, wofür die gesamte Verwandtschaft mit ihren handgreiflichen "Zärtlichkeiten" unter Verweis auf meine ungehörige Undankbarkeit verantwortlich zeichnete.

Aber "dieser Typ" da aus der neuen Welt mit seiner Strat hatte uns allen, die zu jener Zeit im pubertierenden Alter waren, aufgezeigt, wie armselig wir doch waren. Unsere (noch etwas) älteren, örtlichen Vorbilder (Klira-, Hoefner-, Framus- und Co-"Gitarreros") hatten doch immer gesagt: Häng Dir 'ne Klampfe um, mach auf cool und die Püppies gehen vor Dir auf die Kniee! Und nun kommt da "so einer", die Püppies hören den, fangen an zu vergleichen - und: Essig isset für unsereinen mit die Tussies!

Heute schmunzel ich über mich selbst und kann trotz Wiederaufnahme des Klampfens vor längerer Zeit immer noch nicht meinen damaligen Idolen das Wasser reichen. Aber jeder Ton meiner Lucille-Paula-Strat-und-Co-Klampfe, der meiner Frau dieses gewisse Leuchten in die Augen treibt, ist mir hinreichende Genugtuung. Ja - sie würde mich tatsächlich überbewerten :) !!

Was will ich damit sagen? Ich will eigentlich sagen, dass sich jedem zu seiner Zeit wohl für ihn persönlich lebenswichtige Präferenzen und Ansichten ergeben, die sich häufig in einer unumstösslichen Meinung manifestieren. Das ist jedermanns gutes Recht, wenngleich es auch für die Mitmenschen häufig nicht nachvollziehbar erscheint. Wie sollte es das auch, haben diese Menschen doch ganz andere Schlüsselerlebnisse verarbeitet. Und jedem muss ich das zugestehen, was ich für mich selbst auch einfordere.

Wie schwierig wird es da erst, wenn man zu einer BEWERTUNG aufgerufen wird? Dieses objektiv zu "erledigen", erscheint mir aufgrund des Vorangeschriebenen heikel bis unmöglich.

Denn: "Wer unter Euch die allumfassenden Bewertungskriterien kennt, der werfe den ersten Stein" (frei nach Bibel NT, Johannes Kap.8, S.7)

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke auch, dass hier ein respektvoller Umgangston herrschen sollte, auch wenn es sich hier natürlich um einen Thread handelt in dem zig Meinungen aufeinanderprasseln.

Beleidigungen sind immer fehl am Platz, aber ich denke bei so einem Thema darf man sich durch die Aussagen anderer schon herausgefordert fühlen und das Gegenteil behaupten und zwar mit seiner eigenen subjektiven Meinung. Aber das muss auch immer mit einem Augenzwinkern geschehen! Im Endeffekt hat hier niemand die Weßheit mit Löffeln gefressen!
Ich fänd es schade wenn so ein Thread wie dieser auf Grund von mangelndem Benehmen zugemacht werden müßte. Ich find solche fragen immer interessant und auch wichtig, weil man auch auf Gitarristen und Musik aufmerksam wird mit denen man sich vorher evtl. noch nie beschäftigt hat. Hier gehts ja auch nicht um ein bestimmtes Genre, sondern hier kommen Meinungen von Jazzern, Blueser, Rockern, Metalern und allen Genres dazwischen und darüber hinaus zusammen.
Tut mir leid, dass der Beitrag nichts zum Thema beiträgt, aber das wollte ich trotzdem mal loswerden!
Hoffe es kommen noch einige kontroverse und interessante Meinungen dazu die auch begründet werden.
Wär schade wenn hier geschlossen werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
witzig, kann mir jemand erklären wer oder wie wie was wenn beleidigt hat?
sind wir hier etwa im kindergarten?
wenn ihr mich meint weil ich weil (aber sowas von zurecht) jemand schwachsinn unterstellt habe?
falls ja, halte ich mich freiwillig von thread weg und lache mir ein dabei ab!
mir wird auch mal so etwas vorgeworfen siehe hier post#16 in diesen thread:
https://www.musiker-board.de/griff-...ung-fuer-forgeschrittene-gitarrenspieler.html
na und? aber ich habe deshalb weder den user auf ignorierliste gestellt noch und schon gar nicht wie ein kleines mädchen danach rumgeheult, meine güte aber echt!!!
darüberhinaus habe ich sogar likes für mein "schwachsinn" post bekommen, lol

rude mood hat eigentlich in post# 946 sehr gut beschrieben warum die aussage von psywaltz unfug ist!
ich hatte selbst kein bock mehr auf psywaltz einzugehen weil ich seine reaktion auf mein post plus seine aktion als eine völlig übertriebene überreaktion betrachte und somit (zu recht) kein bock hatte darauf einzugehen.

ok ihr findet thread sollte nicht geschlossen werden?
ok, cool, dann freut euch wenn irgend ein random user die tage mal wieder ne granate postet "brian may ist scheiße haha" oder "wenns toniy iommi nicht gegeben hätte, hätte jemand anders den low tuning heavy metal erfunden.." so in etwa! :)

schönne feiertage @ euch!

bye
 
Jetzt ist aber auch 'mal gut!
Ich bin in dem speziellen Fall auch nicht psywaltz Meinung, aber findest Du nicht, Du übertreibst etwas? Du tust ja so, als hätte er Dir Deine Schaufel geklaut!
Krieg Dich wieder ein und finde Dich damit ab! Oder verklag' ihn!
Was erwartest Du? Dass er jetzt schreibt: "Ja, Du hast recht, Jimi Hendrix ist mein Vorbild!"?
was soll denn so ein Rumgezicke?

Ist auch OT, aber irgendwann ist 'mal gut!
 
Mach Dir die Mühe nicht. Er kommt erst Mitte Januar wieder. Und das auch nur auf Bewährung.
Junge junge, gerade mal zwanzig aber schon die Weisheit gepachtet....:ugly:
 
Pfffhhhhhh........

Och Männer.........:redface:

Warum gibt es solche dämlichen Threads und die damit verbundenen "Differenzen inklusive persönlichem Unterton" eigentlich nur im E-Gitarren Sub?
Liegt's am Altersdurchschnitt oder dem übersteigerten Ego mancher Wohnzimmerdudler mit YouTube-Channel?
Ich konnte ja verstehen, daß unter vielen anderen dieser Thread zum Postsammeln beim Weihnachtsgewinnspiel wieder rausgekramt wurde. Aber echt, kein anderes Sub hat soviele "Spam"-Threads wie wir.
Das macht mich nicht stolz..... :ugly:

Rockin'Daddy das liegt daran weil wir Gitarristen immer ganz viel üben müssen und ganz viele schnelle Fingerbewegungen machen müssen.
Wenn dann mal keine Gitarre greifbar ist, nimmt man halt die Tasten vom Computer.
Und wie beim Gitarre spielen auch, verspielt man sich manchmal, dann kommt manchmal Buchstabensalat bei raus, auch genannt "Spam". :D

Überbewertet find ich eigentlich Niemand, wenn einer berühmt ist wird das schon nen Grund haben, wenn nicht, bestimmt auch. ;)
 
Das ist ja echt krass... in meinem Beruf darf ich das nahezu täglich erfahren, dass Kids schon gar nicht mehr merken, wenn sie völlig neben der Spur liegen und überhaupt nicht registrieren, dass sie andere angreifen und keinen Respekt zeigen. Auch nach einem Gespräch, in denen man auf sie eingeht und erklärt, was schief läuft, kommt genau so eine Reaktion... wenig Einsicht und immer haben die anderen den Fehler gemacht.

Ja wie dem auch sei.

Ich wünsche euch allen ruhige Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...OT...

Junge...junge; was für'n "Kindergarten"....aber echt!!! :rolleyes: - In den letzten vergangenen Monaten habe ich hier auf dem Board, eine Entwicklung feststellen können die mir so iwie gar nicht gefallen tut! Smiley Lesen.gif
Nach und nach sinkt das Niveau und steigt die Agressivität mit der hier "kommunizert" wird. Die Wortwahl gleicht dem zwar nicht 1:1; doch der sich daraus entwickelnde Konsens ähnelt dem "Müll" der momentan auf Youtube die Runde macht....echt traurig; wirklich! Scheinbar ist es heute gang und gäbe "wildfremde Leute" wegen irgendeinem Stuss anzupi.... und aus Jux, Langeweile oder einfachem Querdenkertum überall die Türen einzutreten!
Es betrifft nicht mal konkret diesen Thread; dafür gibt's noch genug andere Beispiele - die MOD's hier können davon ein Liedchen singen....

Pauschalaussagen waren früher schon ausser Mode und sind es auch heute noch....die Netiquette wurde nicht erst seit gestern erfunden; sie gilt aber ebenso hier wie im realen Leben....nobody's perfect (auch du nicht!)....
Wenn jemand brüllt, sind seine Worte nicht mehr wichtig (Peter Ustinov)
....Wenn die Leidenschaft zur Tür hereintritt, rettet sich die Vernunft durchs Fenster....usw.

Besinnt euch doch bitte ans wesentliche; Meinungen sind nun mal anders und nicht jede mag klug erdacht oder Weise sein - trotzdem ist diese zu Respektieren!
Das Leben besteht nun mal aus geben und nehmen - you get what you give ;) (...und damit hatten die New Radicals absolut recht)

Also vertragt Euch doch endlich wieder.....die Feiertage stehen vor der Tür; da habt ihr doch sicher was "besseres" zu tun als hier die Köppe einzuschlagen...Peace & frohe Festtage Smiley Vertragt Euch wieder.gif

Gruss Biskaya
 
...OT...

Junge...junge; was für'n "Kindergarten"....aber echt!!! :rolleyes: - In den letzten vergangenen Monaten habe ich hier auf dem Board, eine Entwicklung feststellen können die mir so iwie gar nicht gefallen tut! Anhang anzeigen 253137
Nach und nach sinkt das Niveau und steigt die Agressivität mit der hier "kommunizert" wird. Die Wortwahl gleicht dem zwar nicht 1:1; doch der sich daraus entwickelnde Konsens ähnelt dem "Müll" der momentan auf Youtube die Runde macht....echt traurig;

Stimmt schon, ich mach mir wegen dem Board da aber wenig Sorgen. 1. weil die Selbstreinigung des Boards wunderbar funktioniert (User denen das Board wichtig ist, hauen da mal locker flockig dazwischen) und 2. weil unsere Mods das bestens lösen. Zwei dieser Brüllfraktion sind erstmal gesperrt (beide schon länger auf meiner Ignore-Liste und die ist nun wahrlich bei weitem nicht so lang wie die von Psy, da muss schon wirklich was passieren).

Insofern ruhige Feiertage (ich hab noch fast zwei Wochen Urlaub :D) und @topic: Slash empfinde ich wahrlich überbewertet. Technisch bei weitem nicht so gut, wie man meint und in Sachen Songwriting braucht er auch jemanden an seiner Seite, der den Songs Struktur gibt. Riffs kann er ohne Zweifel schreiben, aber Songs?
 
Meine Stimme für den Bluesgott aus Münster...ich stelle seine Fähigkeiten nichtmal in Frage aber das immer ewig gleiche Geduddel in jedem Youtubeclip,dazu der Meister selbstversunken in göttlich-sphärischen Klängen die er auch noch der übelsten 5 Kilo - trotz - gechambert Gibson - Norlin entlockt...ich kann mir nicht helfen aber der Typ geht mir so gut ab wie Kopfweh !

Welcher Musiker würde bei knapp 4000 hochgeladenen Videos nicht immer gleich klingen?
 
Es gibt Gitarristen die ich mag, und welche, die ich nicht sonderlich mag. Andere Menschen mögen oft Gitarristen, die ich nicht sehr mag. Das ist einfach Geschmackssache; Gitarristen die ich nicht mag können technisch und harmonisch die absoluten Killer sein, aber wenn mir ihr Stil nicht gefällt, hör ich mir sie nicht an. So geht mir das z.B. mit Yngwie Malmsteen. Der Typ ist absolut genial, aber ich kann ihn mir einfach nicht anhören.
Und manchmal hab ich das Gefühl, dass einige Leute Gitarristen die sie mögen bewusst schlecht machen um selbst besser darzustehen, weil sie z.B. egal wie viel sie üben, ein Lied von dem entsprechenden Gitarristen nicht hinbekommen.
Hab auch mal jemanden getroffen, der fand Eddie Van Halen billig und überbewertet. Einfach weil er es nicht konnte. Ich kanns auch nicht, aber ich find den Kerl trotzdem genial.

Ich glaube der nächste Thread hier lautet: "Überbewertungen (von Gitarristen), die am meisten überbewertet sind"

Gruß
 
Welcher Musiker würde bei knapp 4000 hochgeladenen Videos nicht immer gleich klingen?

Wahrscheinlich hast du damit recht,zumindest wird die Luft irgendwann dünner.
Allerdings ist das das Letzte was ich zu diesem Thread beitrage weil er zuviel Potential für Missverständnisse birgt.Es wurde ja schon ausgiebig hier angesprochen,die Fragestellung des Threads spricht die Meinung des Einzelnen an und bei einigen Tausend Usern gibt es fast ebensoviele Meinungen.Dazu kommt das sicher nicht nur ein paar von uns persönliche Abneigungen gegen gewisse Gitarristen reflektieren und damit eigentlich nicht ausdrücken wollen,das derjenige überbewertet ist sondern das sie ihn aus irgendeinem Grund nicht mögen.Gefährlich wird es dann wenn jemand mit der Meinung eines Anderen nicht klarkommt und sich deshalb im Ton vergreift.Das ist hier mehr als genug passiert und dazu will ich nicht noch mehr beitragen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben