Gitarristen können automatisch Bass spielen?

  • Ersteller RacketRocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und sind deswegen trotzdem keine Bassisten!

..und genau das wollte ich damit sagen. das ist IMMER der konsens, was bei solchen threads zum schluss dabei rauskommt. da diskutier ich auch nicht drüber.

warts ab, was hier jetzt bei diesem herauskommt. nix anderes.
 
Tieftonsüchtiger;4477338 schrieb:
..und genau das wollte ich damit sagen. das ist IMMER der konsens, was bei solchen threads zum schluss dabei rauskommt. da diskutier ich auch nicht drüber.

warts ab, was hier jetzt bei diesem herauskommt. nix anderes.

"rauskommen", sowas wie ein Fazit, wird natürlich nichts, da jeder eine eigene Meinung hat. Aber 'ne interessante Diskussion wird es sicher, sobald sich mal ein paar von den Profis einmischen.
 
Was ich noch vergessen habe, ist dass Bass, im gegensatz zur Giratte,
zur Rythmusfraktion gehört und mit dem Schlagzeug auf einer Wellenlänge
surfen muss, was den Beat und Takt angeht.
(einer der Gründe warum Bassisten selten Singen)

Auf Metronom spielen ist für jeden Musiker wichtig, benötigt aber auch übung.
Da kenn ich auch schlagzeuger die Probleme damit haben :D

Das ganze mit Humor gesehen:
Gitarre is schwerer weil es mehr Saiten als finger gibt,
Bass hat eine Saite weniger als Finger an der Hand
Noch dazu sind die Saiten Fingerdick ^^

Das das thema sinnlos ist, ist denk ich mal klar, aber da wir ja
wirklich alle posten und meckern, bringts spaß und hat somit schon wieder nen sinn ^^
 
@ISCREAM
Giratte? Sorry, musste sein.

MMn ist es egal, ob jetzt ein ach so toller Gitarrist kommt und
meint er könne Bass spielen, da es eh ein Instrument für
Gitarristen sei, die zu blöd sind.
Mir ist es egal, ob ein Gitarrist jetzt meint er wäre so klasse weil
er ein Solo spielen kann, während ich meine simple Bassline spiele.
Es ist ja nicht so, als wären Bassisten zurückgeblieben.
Durch dieses kindische Gehabe, von wegen man sei überlegen,
macht man sich nur zum Affen.
(Nichts gegen Affen)
 
Hm,

wenn ich ab un zu in Jazzclubs unterwegs bin und ein Basser, Trompeter und Drummer spielen denke ich mir immer, warum hab ich nicht Bass gelernt.
So einen geilen Groove bekommt man auf der Gitarre nicht hin, genauso wie dieses geile geslappe im Funk ♥

Ach wenn ich doch nur Basser wär...
 
Hm,

wenn ich ab un zu in Jazzclubs unterwegs bin und ein Basser, Trompeter und Drummer spielen denke ich mir immer, warum hab ich nicht Bass gelernt.
So einen geilen Groove bekommt man auf der Gitarre nicht hin, genauso wie dieses geile geslappe im Funk ♥

Ach wenn ich doch nur Basser wär...

Coool! *Rekrutiermodus an* du verkaufst doch gerade deine Strat im Flohmarkt. Da wird doch wohl 'n bisschen Geld für nen schäbigen Bass drin sein...
*Unterschwellige Botschaften send*
 
Hey,
Ich komm auch von der Gitarre, habe vor einem Jahr mit vielen Grundlagen Fingerstyle Bassspielen angefangen, mittlerweile reicht mein Können für Jazz, Blues, Rock, Metal, etc, nur weil mir die Grundlagen klar waren. Natürlich wird die Spieltechnik mit der Zeit besser, aber generell mache ich seit 3-4 Monaten keine Fortschritte. Ich habe ein gewisses Niveau erreicht, dass ich bei anderen Bassisten die mit Bass angefangen haben nicht erkennen kann.
Ich spiele einen guten Bekannten der seit 3 Jahren Unterricht hat regelmäßig an die Wand, Rhytmisch wie auch bezüglich Schwierigkeitsgrad.
Deswegen denke ich, dass es mit Vorkenntnissen wesentlich leichter fällt auf Bass umzusgteigen, und ich wage mich sogar soweit vor, zu behaupten das Gitarristen bei gleicher Übungszeit die besseren Bassisten sind. Man setzt sich als Gitarrist auch im Banskontext besser durch, Egomane eben.
Es gibt NIX was mich mehr aufregt, als ein Bassist der kontinuierlich sechzehntelnd in der Ecke rumsteht und die oftmals schlechten Gitarristen im Rampenlicht stehen lässt, obwohl im Bandsound genug Platz wäre.
Ich fühle mich auch mittlerweile als Bassist, aber als jemand der auch mal Melodie, Fills und Soli spielt, ohne sich schlecht vorzukommen.

Ich finde jeder Bassist sollte etwas mehr Gitarrist sein. Danke.
Flames bitte direkt an mich, ist ja berechtigt, aber irgendwo hab ich recht oder?
 
@Decuay
Musik besteht nicht darin andere an Wände zu spielen.
Man sollte sich nicht auf das Battlen fokussieren, schließlich
spielt man ja ein Instrument um Musik zu machen.
Wenn man Posen will sollte man body-builden gehen und
nicht Musik machen.

EDIT:
Außerdem ist das doch egal, ob du deinen
Bekannten jetzt fertigmachst oder nicht.
Wenigstens ist er "bandtaugliches Material".

UND NOCHMALS:
Nicht jeder Bassist muss ein Victor Wooten sein.
 
Unabhängig von aller Motorik, man spielt im klassischen Bandkontext einfach eine ganz andere Rolle. Bassist und Gitarrist haben unterschiedliche Aufgaben und unterschiedliche Schwerpunkte. Natürlich sind die Instrumente verwandt, dennoch sollte man mit dem Wechsel zwischen den Instrumenten eben auch sich bewusst sein, das man nun eine andere Rolle spielt...

Ich schnapp mir zuhause immer wieder gern nen Eierschneider... und spiel da anderern Kram als auf dem Bass.
 
Deswegen denke ich, dass es mit Vorkenntnissen wesentlich leichter fällt auf Bass umzusgteigen, und ich wage mich sogar soweit vor, zu behaupten das Gitarristen bei gleicher Übungszeit die besseren Bassisten sind.
1. In deinem Fall kann es auch "ungleich verteiltes Talent" sein, wenn du mich verstehst :D
2. Ists aber irgendwie auch klar, dass man mit Vorkenntnissen schnellere Fortschritte macht als wenn man ganz frisch einsteigt. Von daher halte ich das Argument für nicht ganz stichhaltig.
Man ist ja als Gitarrist schon "in the game".
3. Dein "ich bin besser als der" spiegelt typische "Gitarristenmentalität" wieder.
Man setzt sich als Gitarrist auch im Banskontext besser durch, Egomane eben.
Es gibt NIX was mich mehr aufregt, als ein Bassist der kontinuierlich sechzehntelnd in der Ecke rumsteht und die oftmals schlechten Gitarristen im Rampenlicht stehen lässt, obwohl im Bandsound genug Platz wäre.
Ich fühle mich auch mittlerweile als Bassist, aber als jemand der auch mal Melodie, Fills und Soli spielt, ohne sich schlecht vorzukommen.

Ich finde jeder Bassist sollte etwas mehr Gitarrist sein. Danke.
Ich wäre dafür, jeder Gitarrist sollte etwas mehr Bassist sein. Statt mehr Ego pro Band weniger Ego pro Kopf.

Denn wenn so Sprüche kommen wie "Bass muss man fühlen, nicht hören", und das am besten noch von allen Bandmitgliedern (ausser dem Bassiten natürlich) gleichzeitig...
 
@Decuay
Musik besteht nicht darin andere an Wände zu spielen.
Man sollte sich nicht auf das Battlen fokussieren, schließlich
spielt man ja ein Instrument um Musik zu machen.
Wenn man Posen will sollte man body-builden gehen und
nicht Musik machen.

EDIT:
Außerdem ist das doch egal, ob du deinen
Bekannten jetzt fertigmachst oder nicht.
Wenigstens ist er "bandtaugliches Material".

UND NOCHMALS:
Nicht jeder Bassist muss ein Victor Wooten sein.

Öhm, ich spiele IMMER Songdienlich. Und ich bin kein Victor Wooten. Nur jemand der weiß was Legatospiel ist.
Ich meinte das ich sauberer spiele, bzw rhytmisch exakter als besagter anderer Bassist.
ABER Ich bin zb was slappen angeht auf Oktaven beschränkt. Da ich das im Bandkontext kaum nutzen kann.

Ich battle mich mit niemandem, das kam vielleicht falsch rüber, ich bin bloß nicht so "eingeschränkt" wie der durchschnittliche Schüler mit 3 Jahren Unterricht (den ich nie hatte).
Ich spiele außerdem zb. viel mit Tonleitern, flüssig und abwechslungsreich, was ich bei gelernten Bassisten (Anfängern wohlgemerkt) vermisse.
Natürlich ist beinahe jeder hier im Forum mit 4-5 Jahren mehr Erfahrung als ich vermutlich besser, aber der Ansatz zuerst Gitarre zu lernen ist dem Bass imho sehr zuträglich.

Aber natürlich gehören auch andere Faktoren dazu, viel Live spielen z.B. Ich hab in den 12 Monaten die ich jetzt Bass spiele ca 30-40 Liveauftritte gespielt.


Edit:
@Nashrakh:
Sicherlich.
Aber vorallem eben im Amateur Sektor dem wir wohl alle angehören sind mutige Bassisten rar und wichtig. Den die meisten Gitarristen sind nicht allzu gut, so bleibt Raum für einen melodisch und auch harmonisch anspruchsvollen Bass.

UnisonoLicks, oder um Terzen verschobene Licks unisono mit der Gitarre sind selten gehört. Leider. Der Bass ist ein Melodieinstrument. Und der Bassist ist in der Band klassisch das Opfer. Ich als Gefühlt Bassist aber gelebt Gitarrist sträube mich gegen diese Mentalität.

Wir leben immerhin in einer Welt wo es vielen schon schwer fällt einheitlich auf die BassDrum zu spielen...

Wir brauchen mehr Ben Kenneys!!!
 
@Decuay
Nicht jeder ist musikalisch begabt.
Du kannst deine bisherigen Erfahrungen nicht
einfach auf alle anderen Bassisten beziehen.
Manche brauchen länger, andere nur halb so lang.
Was du von Anderen hälst, was du von dir selbst hälst,
was Andere von dir halten ist unterschiedlich.

EDIT:
Der Bass ist nicht nur ein Melodieinstrument, mAn.
Er kann ein Melodieinstrument sein, oder auch ein "Harmoniestrument".
Es ist wichtig zu wissen was für eine Rolle er spielt und wie
vielseitig er ist.
 
Das habe ich natürlich nur sekundär bedacht :)
Ich halt mich selbst nicht für allzu, nein eher für durchschnittlich talentiert, deshalb ist dieser Punkt denke ich vernachlässigbar...
Es geht hier sehr ums Prinzip.
 
Edit:
@Nashrakh:
Sicherlich.
Aber vorallem eben im Amateur Sektor dem wir wohl alle angehören sind mutige Bassisten rar und wichtig. Den die meisten Gitarristen sind nicht allzu gut, so bleibt Raum für einen melodisch und auch harmonisch anspruchsvollen Bass.

UnisonoLicks, oder um Terzen verschobene Licks unisono mit der Gitarre sind selten gehört. Leider. Der Bass ist ein Melodieinstrument. Und der Bassist ist in der Band klassisch das Opfer. Ich als Gefühlt Bassist aber gelebt Gitarrist sträube mich gegen diese Mentalität.
Nya ich bleib dabei, man kann Ego nicht durch noch mehr Ego besiegen...

Wir leben immerhin in einer Welt wo es vielen schon schwer fällt einheitlich auf die BassDrum zu spielen...
Fällt ja teilweise den Drummern schon schwer :D
 
Ähm tut mir Leid, aber der Bassist ist laut den anderen immer schuld, immer falsch, unmusikalisch, grobmotorisch, humorlos, aber auch der ruhige Pol etc :)
Ob das stimmt sei dahingestellt.
Ich denke das Bassisten die musikalischsten in der Band sein sollten und müssten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben