Bass Spiel mit zwei Gitarristen

  • Ersteller NightfallX
  • Erstellt am
ganz genau, graffitiangel!
hardcoregesangslinien sind auch meistens nicht besonders innovativ. alles auf 1 und allerhöchstens mal auf "und". wie ist das bei euch? ich spiele seit 17 jahren in extremmetalbands und kann nur eines sagen:
je schneller die gitarrenriffs sind, desto weniger raum hat der bassist, um interessante basslinien schreiben zu können! das wird bei eurem hardcore auch nicht anders sein, bestell deinem sänger mal nen schönen gruß von mir!
 
hey fellow!
der ultimative geheimtipp: triff dich mit deinem schlagzeuger 2 stunden vorher und geh die songs durch. dass hilft sehr viel, weil du dann auch wirklich den beat vom schlagzeuger hörst. in ruhigen parts hilft das gut, wenn du das gitarristengematsche mal nicht hörst. in rockigeren parts wird eh meistens mit der bassdr gespielt ;)
 
Außerdem hab ich meistens schon keine Motivation mehr mir etwas zu Überlegen wenn der Sänger mit solchen Sprüchen kommt wie: "Wir reißen uns den Arsch auf und du machst nichts!".

:rolleyes: Hach ja, eines Morgens aufwachen und mit Profis zusammen arbeiten.... das wäre mal was. :cool:

Grundsärtlich und pauschal wenn 2 Gitarren unterschiedliche Riffs spielen und dann der Bass noch dazu eine eigene Melodie oder einen anderen Rhytmus spielt wird das ziemlich wüst. Okay, Dream Theater kriegen das hin..... :D

Dass beide Gitarren das gleiche spielen muß auch nicht immer sein. Die kann eine Melodie spielen, die andere die Akkorde. Der Bass könnte dann die Akkorde mitspielen und sie mit Tönen aus der Melodie verbinden. Eine Gitarre kann auch mal Pause machen.

Also das gibts viel Möglichkeiten aber mit so einem Sänger würde ich gar nicht spielen wollen. :)

Ach ja, dein Sänger sollte sich mal Cliff Williams, dem Bassisten von AC/DC unterhalten.
 
Bands scheitern sicher am Häufigsten daran, dass die einzelnen Mitglieder sich gleichzeitig im Solo profilieren wollen und Stücke in dieser Richtung schreiben.
Am Ende führt diese fehlende Teamfähigkeit zum musikalischen Brei.

Der Sänger geht mit seinen Äußerungen ganz klar in Richtung Ablehnung, hat dabei aber kein eigenes Konzept, das er verteten könnte.
 
Hi,

also zu dem klärenden Gespräch wird es nicht kommen. Das Thema hat sich erledigt.
Hab grad über MySpace erfahren das ich aus der Band geworfen wurde. :screwy: :D
Nicht persöhnlich.....sondern über MySpace.... xD

Naja ich werde mir nun mal eine Band suchen in der es ok ist das ich kein Profi bin sondern noch viel lernen muss (war meine erste Hardcore Band und allgemein erst meine zweite) und in der mir vom Sänger nicht vorgeworfen wird das ich andere Musikalische Interessen habe bzw. das mir die Musik nicht gefällt die wir machen (wie gut das er er Gedankenleser ist und wissen kann was ich meine... *ironie*)

Gruß
 
Sei froh, dass du den Depp los bist. Dann erstmal Frohe Weihnachten und viel Spass bei deinen künftigen musikalischen Abenteuern. Wir Bassisten sind ja in der glücklichen Lage uns diesbezüglich nicht allzu viele Gedanken machen zu müssen, irgendjemand braucht uns immer... ;)

Gruesse, Pablo
 
Wie bereits erwähnt, es läuft (und lief auch diesmal) meistens auf "Marleen, einer von uns beiden muss nun gehen" hinaus und in diesem Fall warst du das.
Aber Pablo hat ja schon geschrieben, dass wir Bassisten ziemlich schnell eine neue Band finden.
Für deine nächste Band solltest du nur als Erfahrung mitnehmen, dass du dich von vornherein klar positionierst: Ich bin für die Bassläufe zuständig. Ihr könnt gerne Vorschläge machen, aber ich bin hier der Bass-Chef im Ring!
Dann passiert dir so etwas so schnell nicht noch einmal.
Übrigens ist es das Beste was dir passieren konnte, nicht mehr in so einer Ego-Clash-Band zu sein.
 
Da bin ich aber froh dass sich in meiner Band niemand einmischt wenn ich mir die Bassläufe überlege.

Da mein Gitarrist sehr gut spielt und viel mehr Erfahrung hat als ich, frage ich den manchmal um Rat, aber es würde nie jemand auf die Idee kommen mir vorzuschreiben was ich spiele. Gegen angebrachte Kritik hab ich auch nichts, aber sowas konzeptloses wie dein Ex-Sänger da...also nein. Sei froh dass du dich neu orientieren kannst.

Grüße
 
In meiner Ex-Band hatte ich auch nach einiger Zeit das Problem, dass unser Sänger und Klampfer mir ständig in mein Bassspiel reinreden wollte...
Dann kamen sone Sprüche wie:
"Warum willst DU dir denn ne Zerre kaufen?"
"Spiel doch lieber mit Plek, das macht "Bassist-XY" auch..."
"Lass uns doch mal versuchen die Bass Drum über den Bassverstärker laufen zu lassen du hast doch noch nen Verstärker zuhause" (der andere Verstärker ist ein 15Watt No-Name verstärker, den ich wirklich nur zum zuhause üben benutze)

achso und der schlimmste:

"...Basser..."

:p

Naja... irgendwann haben die beiden Gitarristen dann den Drummer, mit dem ich mich am besten verstanden habe, rausgeschmissen, weil der angeblich zu schlecht war... und dann hab ich auch den Schlussstrich gezogen.
Ich kann nur sagen iwi macht mir jetzt alles mehr Spaß ;)
Ich hoffe, dass es bei dir ähnlich sein wird und du ne Band findest, die das akzeptiert was du machst.

Mfg Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben