Bass Spiel mit zwei Gitarristen

  • Ersteller NightfallX
  • Erstellt am
N
NightfallX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.08
Registriert
17.05.06
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo!
Hoffe ich bin in der richtigen Ecke des Forums.
Also...Ich bin Bassist einer Hardcore Band und bin in letzter Zeit ganz schön gefrustet...der Sänger mault mich andauernd an weil ich das gleiche spiele wie der eine Gitarrist.
Ich bin es eigentlich gewohnt (Aus meiner alten Band in der nur 1 Gitarrist war) das man einen Rythmus hat (Bass) und dazu die Gitarre die ab und an etwas anderes gespielt. (Wobei das auch gewechselt hatte ;) ) Als ich in der Hardcore Band angefangen habe zu spielen dachte ich eigentlich das man die zweite Gitarre dazu nimmt um den Rythmus zu verstärken.
Nun möchte der Sänger andauernd das, während die beiden Gitarren schon unterschiedliche Riffs spielen, ich dann etwas anderes spiele als die beiden Gitarristen. Ich finde das sich das irgendwie komisch anhört. Außerdem hab ich meistens schon keine Motivation mehr mir etwas zu Überlegen wenn der Sänger mit solchen Sprüchen kommt wie: "Wir reißen uns den Arsch auf und du machst nichts!". Und das stimmt nicht da ich auch Ideen rein bringe!

Denke ich einfach falsch? Also in dem Punkt das man die zweite Gitarre dazu nimmt den Rythmus zu verstärken.
Oder denke ich in anderen Punkten falsch?

Ich muss dazu sagen das ich mir das Bass spielen selbst beigebracht habe und nie bei einem Musiklehrer war. (Vllt wäre meine Ansicht dann anders....ka :rolleyes:)
Ich kenne es von anderen Hardcore Bands auch eigentlich so das dort der Bass das gleiche spielt wie eine Gitarre. Bzw. die eine Gitarre das gleiche wie der Bass.

Noch einmal meine Frage: Denke ich falsch?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Sache ist ganz einfach:
Entweder es ist Platz für ne abwechslungsreichere Bassline da, oder es passiert sonst schon so viel, dass man einfach alles vollmüllen würde, wenn man auch noch anfängt rumzufuddeln.
Als Bassist hältst du den Laden zusammen und wenn`s nich anders geht, werden halt Grundtöne gespielt. So what? Hat was mit Musikalität zu tun und nich mit Faulsein.
 
Ich denke, du denkst richtig!
Nicht nur im Hardcore halt ich es für Quatsch, wenn alle Zwingend verschiedene Sachen spielen. Genau bei dieser Musikrichtung wird die Gitarre oft vom Bass gedoppelt, und das nicht ohne Grund.
Ich glaube, dein Sänger hat dsa Problem, etwas möglichst Kompliziertes und Anspruchsvolles machen zu wollen. Oft ist weniger jedoch mehr...
 
was willst du denn in eurem genre noch mit großartigen basslines?!?

das ist doch total überflüssig, MAL in nem song, klar warum nicht, MAL n aufwendiges fill, warum nicht...

aber sonst? soll doch in die fresse gehen oder nicht?!

wenn du mehr spielen willst, mach ne andere musik....
 
Du hast recht, feuert den Sänger. :D

Gruesse, Pablo
 
Was hat dich denn der Sänger da bitte anzumaulen?

Ansonsten, setzt euch mal mit Bass und den zwei Gitarren hin, analysiert mal eine "professionellen" Song einer Band, die eure Besetzung aufweist (Hatebreed, Killswitch Engage) und schaut, was da Gitarre und Bass so machen. Muss ja kein Klau sein, das nennt man inspirieren lassen. Und wenn der Sänger dann immer noch rummotzt, fänd ich Pablos Idee echt nicht so verkehrt.

Was sagen denn die beiden Gitarristen dazu?
 
ich sehs wie nullchecker.
wenn zwei gitarren und der bass was verschiedenes spielen, ist es ungeheuer schwer, das ganze zum grooven zu bringen. das schaffen nur ganz wenige ausnahme-bands.

in bands mit zwei gitarren (ich spiele auch in einer) ist solide bassarbeit gefragt, die im drumgroove sitzt und die harmonien von unten her auffüllt. wie soll denn sonst ruhe in den sound kommen?

sag deinem sänger, er soll seinen job machen und mach du deinen.
 
Über die Frage könnte man Bücher schreiben :redface:

Was auf jedenfall der Band viel hilft, ist einen gewissen "stolz" zu überwinden und den Gitarristen zu fragen/ aufzufordern dir bscheit zu sagen wenn er mal ne gute bassidee hat.
Ich much auch (demütig) zugeben, da einige unserer bessten bassparts von meinem Gitarristen geschrieben wurden...
Das hat unter anderem damit zu tun, das der immer genau weiß welche töne er wann und wie spielt (gerade beim schreiben von songs musste das als basser ja erstmal checken, der greift da die wahnsinnigsten sachen und die du kannst dir grad mal die grundtöne merken, bis du eben die tab siehst). Daher weiß er auch schneller was man anderes dazu spielen kann. Variationen der ideen sind ja immer erlaubt :great:

Das andere ist, das du dir bewusst werden musst was dein "Leitinstrument" ist. Solang es die Rhytmusgitarre ist, die einfach nur (wiederwortens) unrhytmisch akkorde schrammelt, wirst du nichts anderes zu spielen brauchen. Allerdings sollte der Bass zwischen dieser Gitarre und... naaaa... den Drums stehen :great:
d.H. man muss erstmal lernen auch richtig auf die Drums zu hören. Gerade bei solcher musik bei der aus klischeegründen draufgekloppt wird, fehlt oft ein guter rhytmus der das ganze erst abrundet. Für den Drummer ist es meisst schwer einen Bassrhytmus zu übernehmen, da es oft (je nach training, nach langer zeit im team läuft das runder) nicht das volle drumpotential ist. Also muss der Bassist auf den Rhytmus des Drummers hören, und diesenmit den Tönen der rhytmusgitarre spielen. So ist man das Bindeglied zwischen beiden instrumenten und füllt genau die lücke die fehlt. Ein Basston klingt auch viel geiler mit ner Bassdrum oder einer Snare auf derselben zählzeit. (ja, es gibt für viele fachbegriffe auch ein deutsches synonym.)
Und ein wichtiger tipp, denn den fehler hab ich schon zu oft bei undergroundbands gesehen: der bass muss nicht schnell sein. Ein Bassline mit 16tel klingt oft fetter wenn die mit 8teln gespielt wird! Mit steigender erfahrung und einem guten zusammenspiel lernt man dann wann 16tel wirklich mal gut sind.

Der letzte tipp ist der wichtigste, und schwerste:
Setzt euch zusammen und redet drüber. Mach deinem Sänger klar das dir das genöhle auf den Sack geht und du dadurch nicht "besser" wirst. Macht euch allen klar welche aufgabe der bass überhaupt hat, dann werdet iht zusammen automatisch schon den richtigen weg einschlagen. Wenn nur du was änderst, wird kein wunder geschehen.
Oft genug kennen Gitarristen den Sinn eines Basses nicht, und der Drummer blendet den komplett aus ^^ Erst wenn alle wirklich wissen was du für sie tust werden sie dich zu schätzen wissen :D Den Gitarre ohne bass klingt scheisse, Drums ohne Bass eignetlich auch. Im selben zug köntne man sich auch nochmal über den Soudn gedanken machen, welche frequenzen eigentlich nciht in die gitarre, sondern in den Bass gehören...
Aber das ist ein anderes Thema :D

Wünsch dir viel Glück :great:
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut von anderen Bassisten zu hören das man nicht komplett falsch liegt. :D

Was hat dich denn der Sänger da bitte anzumaulen?

Ansonsten, setzt euch mal mit Bass und den zwei Gitarren hin, analysiert mal eine "professionellen" Song einer Band, die eure Besetzung aufweist (Hatebreed, Killswitch Engage) und schaut, was da Gitarre und Bass so machen. Muss ja kein Klau sein, das nennt man inspirieren lassen. Und wenn der Sänger dann immer noch rummotzt, fänd ich Pablos Idee echt nicht so verkehrt.

Was sagen denn die beiden Gitarristen dazu?

Also den Sänger rauswerfen geht nicht da es eigentlich mal nen guter Freund von mir ist/war....keine ahnung.
Was die beiden Gitarristen sagen? Also: Der eine, der die meiste kreativität liefert, meint etwas ähnliches wie ich.
Der andere, der im Endeffekt nur das spielt was der erste Gitarrist ihm zeigt, zieht mit dem Sänger mit da die beiden beste Freunde sind. :screwy:
Nen "professionellen" Song analysieren. Die Idee finde ich gut. Hab die auch schon mal vorgeschlagen. Aber daraus wurde bisher noch nichts. ^^


ich sehs wie nullchecker.
wenn zwei gitarren und der bass was verschiedenes spielen, ist es ungeheuer schwer, das ganze zum grooven zu bringen. das schaffen nur ganz wenige ausnahme-bands.
Haste vllt nen gutes Beispiel für eine solche Band? ^^

Was auf jedenfall der Band viel hilft, ist einen gewissen "stolz" zu überwinden und den Gitarristen zu fragen/ aufzufordern dir bscheit zu sagen wenn er mal ne gute bassidee hat.
Hab ich schon mal gemacht. Er hatte auch eine gute Idee gehabt in die ich dann noch etwas kreativität gesteckt hatte. Und fertig war das Stück.

Das andere ist, das du dir bewusst werden musst was dein "Leitinstrument" ist. Solang es die Rhytmusgitarre ist, die einfach nur (wiederwortens) unrhytmisch akkorde schrammelt, wirst du nichts anderes zu spielen brauchen. Allerdings sollte der Bass zwischen dieser Gitarre und... naaaa... den Drums stehen :great:
d.H. man muss erstmal lernen auch richtig auf die Drums zu hören.
Da muss ich kurz von der letzten Probe erzählen. Der Lead-Gitarrist hatte ein neues Lied im Kopf und hat es vorgespielt. Der Drummer war leider an dem Tag nicht da. Ich habe erst einmal dem Gitarristen nachgespielt um nen Gefühl für den Song zu bekommen. Irgendwann während wir spielten meinte der Sänger dann: "Spiel mal ne Tonleiter". Also hab ich ihm eine gespielt. Nach dem Durchgang meinte er das es ihm nicht gefallen hat. Nach einem kleinen Gespräch kam dann raus das er nur wollte das ich 2 - 3 Töne anschlage. Soviel zu seinem Musikalischem wissen. :rolleyes: (Gibt viele solcher Beispiele)
Als er dann immer weiter rumgehackt hat weil ich unbedingt was anderes spielen sollte meinte ich irgendwann das der Drummer nicht da ist und das es deswegen nicht so einfach ist und hab ihm erklärt das es für den Bass wichtig ist zu wissen wie die Drums spielen. Und hatte er verständnis dafür? Nein. :ugly:



Also ich denke das beste ist das ich dem Sänger bei der nächsten Probe sage das er mich einfach mein Ding durchziehen lassen soll. Außerdem werde ich mich mal mit dem Lead-Gitarristen zusammensetzen und ein wenig mit dem quatschen.

Danke und Gruß!
 
So sollte mal mein Sänger mit mir reden, der hätte das zum letztem Mal mit mir gemacht. Der Kerl hat doch keine Ahnung was er da redet. Selbst die flinksten und innovativsten Bassisten und Gitarristen spielen nicht nur Teile sondern ganze Songs zusammen (Dream Theater z.B), da ist es doch mehr als lächerlich zu verlangen dass du im Hardcore (soll jetz keine redzuzierung der Musikrichtung sein) was anderes spielen sollst. Wenn er nicht bemerkt hat, dass die Bassisten die er beim Hardcore hört (oder auch nicht) das gleiche wie die Gitarristen spielen dann hat er wirklich keine Ahnung. der kann dir auch bestimmt kein einziges HC Lied nennen wo es anders wäre. Ausserdem kann er sich nicht das Recht nehmen dir zu sagen wie du zu spielen hast und vor allem darf er nicht so einen Druck auf dich ausüben, denn Musik soll ja schließlich Spass machen...
 
Glücklicherweise habe ich da mit meinem Sänger nur sehr selten ein Problem...




...und wenn doch, kläre ich das Ganze bei ein - zwei Bier in einem gemütlichen...







...Selbstgespräch... :D
 
Und ein wichtiger tipp, denn den fehler hab ich schon zu oft bei undergroundbands gesehen: der bass muss nicht schnell sein. Ein Bassline mit 16tel klingt oft fetter wenn die mit 8teln gespielt wird! Mit steigender erfahrung und einem guten zusammenspiel lernt man dann wann 16tel wirklich mal gut sind.


Oft genug kennen Gitarristen den Sinn eines Basses nicht, und der Drummer blendet den komplett aus ^^ Erst wenn alle wirklich wissen was du für sie tust werden sie dich zu schätzen wissen :D Den Gitarre ohne bass klingt scheisse, Drums ohne Bass eignetlich auch. Im selben zug köntne man sich auch nochmal über den Soudn gedanken machen, welche frequenzen eigentlich nciht in die gitarre, sondern in den Bass gehören...
Aber das ist ein anderes Thema :D

Wünsch dir viel Glück :great:

Das sind eigentlich so die Knackpunkte, die mir auch immer wieder auffallen. Ich erlebe andauernd, dass man Bass spielen in Gefilden wie Hardcore oder Metal damit verbindet die Gitarrenlines mit Plek und am besten noch bei voller verzerrung nachzuschrammeln. Das Ergebnis ist oft nicht mehr als Soundbrei. Die Bassline kann ruhig nur aus 8teln bestehen oder noch langsamer, Hauptsache du groovst mit dem Drummer. Für kleine Soloeinlagen, Hooklines oder ähnliches muss sich Platz ergeben. Wenn jeder zwingend was anderes spielen soll kann das m.M.n. nicht zu guten Songstrukturen führen.
 
Bei folgenden Aussagen denke ich, dass Ihr in der Band vllt ein ganz Anderes als ein musikalisches Problem habt:
... "Wir reißen uns den Arsch auf und du machst nichts!"...
... Der andere, der im Endeffekt nur das spielt was der erste Gitarrist ihm zeigt, zieht mit dem Sänger mit da die beiden beste Freunde sind. :screwy:
...
Außerdem werde ich mich mal mit dem Lead-Gitarristen zusammensetzen und ein wenig mit dem quatschen. ...
Mal überspitzt formuliert:
Macht Ihr Musik gegeneinander oder miteinander?

Nach meiner Erfahrung gehen die meisten Bands nicht an verschiedenen musikalischen Vorstellungen, sondern daran kaputt, dass die Mitglieder nicht fair und vernünftig miteinander umgehen.
Es wird zu wenig miteinander geredet oder, wenn geredet wird, nicht sinnvoll miteinander ...
 
Also, wenn ich du wäre würde ich nicht zu deinem Sänger gehen und sagen, dass du dein eigenes Ding machst. Weil wenn du das sagst fängt der rhytmusgitarrist auch noch an und dann der leadgitarrist und am schluss spielt jedes sein eigenes "Geschrammel", wenn ich das mal so nennen darf. Ich glaube auch nicht, dass man in dieser Musikrichtung zu groovige Sachen spielen sollte, da sonst die schnelligkeit verloren geht und das ja das Hauptmerkmal dieser Musikrichtung ist.

In dieser Musikrichtung gibt es nur ganz wenige Basslinien, die individuel sind, die meisten sind einfach 16tel oder wenn die Band einen etwas besseren Bassisten besitzt dann mal die Gitarrenlinie.

Die einzige Ausnahme, die mir aus dem Stehgreif einfiel wäre Cannibal Corpse - Hammer Smashed Face.

Da Hardcore und Metalcore nicht meine Musikrichtung ist kenn ich keinen anderen Song bei dem eine Basslinie ist, die mal was "besonderes" wäre.


-->Also schließ dich der Masse an und spiel 16tel
(es muss ja nicht immer ein Takt lang ein Akkord/Ton sein kann auch mal abwechselungreicher sein, muss aber dann auch mit der Gitarre harmonieren.)

und ansonsten

beeindrucke euren Sänger, indem du dir mal ein Tag die Mühe machst und so eine Bassline wie bei Hammer Smashed Face schreibst und wenn er dann noch sagst du sollst was besseres spielen...ehm dann...hat er keine Ahung von Intrumenten.

Bässte Grüße, Max
 
und hab ihm erklärt das es für den Bass wichtig ist zu wissen wie die Drums spielen. Und hatte er verständnis dafür? Nein.

Wahrscheinlich wird dir noch ausgelegt du wärst so schlecht, dass du nicht ohne spielen kannst...
 
Boa, ich würd mir das echt überlegen mich mit so einem Idioten 'rumzuschlagen, der soll sich um seinen Sch*** kümmern.

Gruesse, Pablo
 
ich hatte son "problem" auch mal blos mit unserem gitarristen
ich wollt nicht nur rum achteln und inovativ sein
dann ist mir irgendwann aufgefallen das wenn ich arkorde aufteile oder oktaviere und diese auf bassdrumm snare und zb ride becken verteile sich automatisch n richtig schone technische intressantes aber auch groovige lins ergeben

zb
wenn der gitarrist nen leer schlag macht hast du ja die akkord töne auf der nächsten saite und den oktavieren ton auf der nächsten saite usw wenn du die nacheinander von oben nach unten spielst hast du schon ne einfache line mit dem drummer nun muss man nur noch sehen welche grundnoten der/die gitarristen spielen

so schreiben die meisten in meinen genre ihre läufe ist mir mal aufgefallen
 
Pfffffffffff... krampfhaft was anderes zu spielen als die Gitarristen, genau meine Vorstellung von Musikalität :rolleyes: Hat dein Sänger eigentlich eine Ahnung, wovon er redet? Ich schließ mich Pablo an: ich würds mir gut überlegen, ob ich mit dem Typen zusammenspielen will...

grühs
Sick
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mal schaun wie sich das ganze entwickelt.

Gruß
 
Kleine böse Frage am Rande:
Wie reagiert dein Sänger, wenn du ihm Verbesserungsvorschläge zu seinem Gesang machst?
Geht er mit der Anregung (und nur solche sind an Mitmusiker angesagt: Anregungen, nicht Vorschriften) konstruktiv um, prima: dann hat er sich auch das Recht erworben, etwas zu deinem Part zu sagen.
Verbittet er sich deine Einmischung, dann habt ihr ein ernsthaftes Problem mit Egos und sozialer Dynamik in eurer Truppe.
Das lässt sich nur durch ein ernsthaftes, konstruktives und offenes Gespräch (sehr schwierig und nach deinen Schilderungen sehr unwahrscheinlich) oder durch Umbesetzung lösen.
Sprich: "Fremder, diese Band ist nicht groß genug für uns zwei."

Ich spiele übrigens auch mit zwei Gitarristen (und einem Keyboarder), wenn auch in einem etwas, ähem, ruhigeren musikalischen Umfeld und ich sehe meinen Platz eher nahe bei den Drums. Wenn zwei (bei uns zum Teil drei) Leute unterschiedliche Linien spielen ist es sehr schwierig (und nur höchst selten musikalisch sinnvoll, Ausnahme: Prog) mit dem Bass noch eine andere Geschichte zu spielen und zu grooven.
Grundtöne (und vieleicht Terzen oder Quinten) sind in solchen Situationen meist sinnvoller.
So sehe ich übrigens auch meine Aufgabe in der Band: für das Fundament sorgen und den Rhythmus unterstützen. Der Song steht an erster Stelle, nicht das Ego des Instrumentalisten. Wer sich diesen Grundsatz nicht zu eigen macht, kann gleich Gitarrist werden.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben