Zuerst Box oder zuerst Topteil ?

Der JVM läuft im Proberaum und bei Gigs über eine http://www.adamhall.com/de/Palmer_M..._2_x_12_Gitarrenbox_Leergehaeuse_PCAB212B.htm
mit 1x WGS Retro 30 und 1x WGS ET65. Insgesamt habe ich 310.- für eine NEUE Box gezahlt, wie ich finde ein super Deal. Sie klingt super, macht beim Druck einigen 4x12 konkurrenz, leicht zu Transportieren und du kannst deine gewünschte Speaker-Kombi reinsetzen.

Bin super zufrieden!

Außerdem, wozu braucht man heutzutage noch einen 4x12 40kg Kracher? Eine 2x12 tuts auch locker und ist günstiger/leichter.


Hehe, genau das hätte ich hier auch empfohlen! Wenn du noch mehr Druck möchtest, gibts die Palmer auch in der geschlossenen Variante.

Ich hab hier bereits ein kleines Review zur Retro30/ET-65 Kombination geschrieben: https://www.musiker-board.de/versta...-warehouse-guitar-speakers-2.html#post5985243
 
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen...

Am günstigsten ist es natürlich Amp und Box zusammen auszusuchen. Wenn das partout nicht machbar ist, dann scheint mir die Kompromisslösung Wunschamp + Budget Box sinnvoller. Man kann ja den Wunschamp mit der Wunschbox im Laden aussuchen und hören, wie viel Abstriche man sich leisten kann und muss. Da auch eine gute Box jedoch idR billiger ist, als eine guter Amp. lässt sich die dann auch eher nachkaufen. Auch gebraucht ist das Risiko bei einer Box IMO geringer, als bei einem Amp verdeckte Schäden sich einzuhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute.
Danke für die vielen Tipps!!! Echt gut!!

Nachdem ich heute in einem großen Musikladen zunächste ein paar Marshall Boxen, eine Mesa-Box und dann aber die 4x12er Slant box von Bogner gehört habe und von dieser hin und weg war, hab ich mich dazu entschieden erst einmal dieses schöne Stück zu bestellen, an meinen Bandit 112 anzuschließen und dann in ein paar Monaten (wenn wieder Schotter im Haus ist) ein Röhrentopteil meiner Wahl zu addieren :)
 
Sehr gute Entscheidung :great:

Welcher Musikladen hat denn Bognerboxen und -Verstärker da?
 
:hail: :hail: :hail::hail: Bogner Boxen :hail::hail::hail::hail:

Ich spiel nie wieder was anderes. Und wenn ich es nicht mit dem Rücken hätte, dann würde ich mir zu meiner 2x12er auch noch die große 4x12er kaufen.

Oh nee, jetzt könnt ich glatt zu MP fahren :rock:. Mal eine prinzipielle Frage an die Impedanz-bewanderten: Wenn ich meine 2x12er Bogner Box mit 8 Ohm und eine weitere 4x12er Box mit 16 Ohm an die beiden Speaker-Outs meines Shivas anschließen würde, welche Impedanz ist denn dann am Amp zu wählen?

Mfg, WüPi
 
Wüstenpinguin;6012237 schrieb:
:hail: :hail: :hail::hail: Bogner Boxen :hail::hail::hail::hail:

Ich spiel nie wieder was anderes. Und wenn ich es nicht mit dem Rücken hätte, dann würde ich mir zu meiner 2x12er auch noch die große 4x12er kaufen.

Kann ich verstehen...
Wie gesagt...Ich war gestern einfach begeistert und dachte mir: warum jetz noch lange rumtesten?

4x12er Slant ist bestellt.

zu deiner Frage: Keine Ahnung!!
Ich glaube bei Parallelschaltungen ist die Gesamtimpedanz immer kleiner als die kleinste parallelgeschaltete Impedanz.
Müsste also unter 8 liegen, oder?
 
Dann muss aber jetzt auch das Bogner Shiva Topteil her :D
Respekt für deine Entscheidung erst so eine Box zu holen!
 
Danke!!! ;)
Heißt das, du findest sie richtig?
 
Mal eine prinzipielle Frage an die Impedanz-bewanderten: Wenn ich meine 2x12er Bogner Box mit 8 Ohm und eine weitere 4x12er Box mit 16 Ohm an die beiden Speaker-Outs meines Shivas anschließen würde, welche Impedanz ist denn dann am Amp zu wählen?

Abgesehen davon das es nicht sehr gut ist verschiedene Impedanzen zu haben wäre die rechnerische Impedanz der beiden Boxen dann 5,33 Ohm.
Dafür sollte 4 Ohm passen, aber solche Versuche sind dann auf eigene Gefahr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben