Give me the Blues: Les Paul oder Tele oder Strat Kopie?

  • Ersteller BassToni
  • Erstellt am
B
BassToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
10.04.15
Beiträge
62
Kekse
0
Hey,
wie mein Nickname schon vermuten lässt bin ich eigentlich von Hause aus "gelernter" Bassist :cool:
Nun probiere ich mich (hauptsächlich fürs Songwriting) auf der Westergitarre. Und irgendwie habe ich Spaß an den 6 dünnen Drähten gefunden. (auch wenn der Bass in jedem Fall mein Hauptinstrument bleiben wird)
Für ein paar Idenn bräuchte ich eben doch ne E-Gitarre. Und ich hätte Spaß daran, mich in das Thema Blues, Blues-Rock einzuarbeiten.
Und jetzt zum Thema: was für ne Art von Gitarre ist die Richtige?

Ich würde eher einen cleanen Sound bevorzugen, evtl noch Overdrive. Aber mit viel Distorsion hab ich nix am Hut.
Musikrichtung geht in die richtung: Blues, Blues-Rock, Pop, Classic Rock. (auch in der Band in der ich als Tieftöner unterwegs bin)
Falls es von Wichtigkeit ist: Ich spiele Precision-Bässe und einen Fünfsaiter. Alles Longscale, die Mensur und das Gewicht bei ner Gitarre ist mir also ziemlich egal:D
Meine Western-Gitarre von Harley Benton hat eine kurze Mensur und eine Sattelbreite von 45mm

Zur E-Gitarre:
ich mag Paiulas. Wegen dem Design, wegen dem Sustain, der Bässe (Nicht zuletzt weil ich Gary Moore auf seinem "Still got the Blues" Album total genial finde). Und das "Cockpit" ist mir als Bassist sympathisch. Mit Vol, Vol, Tone, Tone.
Aber die sind ja nun mal eher im Rock bis Hard Rock Bereich zuhause. Mit Zerre. Und das ist ja nicht so meine Gangart.
für Blues wäre die wiederum geeignet.

Stratocaster wäre ganz objektiv betrachtet für meine Musikrichtung vermutlich besser. Aber Leute, irgendwie... ich mag das Design irgendwie nicht. Von Klang her, in unserer Band wenn unser Gitarrist sie spielt, ja! Auf jeden Fall:great:! Aber selber würde ich so ein Ding nicht so gerne spielen wollen... zu viele Knöppe, und Regler, ein PU zu viel, und eben das Design:igitt:

Und die dritte im Bunde: die Tele. Käme von der Einfachheit her einem Preci am nächsten. Is mir sympathisch. Design: Na, ja... schon mal besser als Strat. Klang: joa... geht wohl.
Aber für Blues? Und fürs Songwriting? Weiß nich... Vllt tu ich ner Tele ja Unrecht: aber ich seh mich da immer mit Cowboy-Hut;)

ich habe hier mal eine Gitarre rausgesucht.
Les Paul von HB. (wie gesagt, ich bleibe hauptamtlich Bassist und das ist nur für zwischendurch mal "rumklampfen", die Western gibt´s ja auch noch...)
Budget läge bis max. 250€


bei dieser Gitarre kann man die Humbucker ja auch splitten...:)

So, fertig is der Roman. Respekt, wer hier alles gelesen hat!

VG BASSBEGINNER
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahoi kollega :)

ich spiel ebenfalls beides und nehm für " dünn " allerdings eine umgebaute fernandes strat .

der gedanke , eine andere gitte zu nehmen , als der andere klampfer , finde ich schonmal gut ...... das differenziert im band sound .

für songwriting wäre aber eigentlich etwas flexibleres , als eine paula , meine erste wahl .

hmmm ...... sind zwar doofe zeiten , aber vielleicht gehst du einfach mal in ein geschäft und probierst mal diverse klampfen aus , es gibt ja neben den typischen paula , tele , strat sounds auch andere klampfen .

.... ev mal einfach nach einer tele mit humbuckern schauen ?
 
Tele. Oder, hier noch nicht genannt: Eine Thinline, 335-Kopie. So etwas würde ich noch in Erwägung ziehen, vielleicht auch noch eher, als eine Tele.
Paula ist auch toll, aber etwas anderes:)
 
Hm

Das ist eher eine Geschmacksfrage, also so nicht eindeutig zu beantworten .....

Ehrlich gesagt mit einer Tele kann man fast alles machen ausser ultra highgain Metal u.ä.
Also Blues, Rock, Country, Funk, Rock`n Roll, brilliante clean Sounds, Jazz usw usw
Beispiele






Mit einer Les Paul geht auch ne Menge. Nur die brillianten Clean Sounds einer Fender sind hier,auch mit Coil split u.ä,
mMn so nicht gleichwertig hinzukriegen. Das ganze klingt einfach mittiger, etwas fetter. Was besser ist ....?




Ich würde auch eher was Vielseitigeres als eine Les Paul favorisieren. In meinem Fall also ne Strat (besser gehts nicht),
aber das wie gesagt reine Geschmackssache. Unbedingt mal eine Tele und eine LP anspielen bevor du dich entscheidest.
 
Wenn dir das Design einer Gitarre nicht gefällt dann Finger weg!
Auch wenn sie genau den Sound hat den man sucht, nimmt man sie einfach seltener in die Hand als eine die einen förmlich anspringt und man sie gerne in den Händen hält. Das Auge spielt mit.
Ich habe LP und Strat und finde beide können alles abdecken. Einzig verzerrte Singlenote Riffs sind mir auf der Strat zu dünn.
Der Tipp mit der ES ist auch gut. Ansonsten Les Paul und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe früher auch immer gedacht, für Blues bräuchte man unbedingt bestimmte Gitarren. Bis ich dann mal irgendwo eine Zusammengestellung gesehen habe, ca. 30 Fotos bekannter und sehr bekannter Bluesgitarristen jeweils mit ihren Instrumenten ...

Wie zu erwarten gab es zwar eine gewisse Häufung bei Strat, LP und ES 335 ... aber auch die Tele und fast alle anderen bekannten Gitarrentypen waren gut vertreten. Ich denke mal, im Einzelfall ist es einfach wichtig, dass einem ein bestimmtes Instrument persönlich gefällt und es einem "liegt", dass man damit die Musik umsetzen kann die man sich vorstellt. Und ich habe selber schon erlebt, dass gute Leute eigentlich auf JEDER Gitarre gut sind die man ihnen in die Hand drückt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe früher auch immer gedacht, für Blues bräuchte man unbedingt bestimmte Gitarren. Bis ich dann mal irgendwo eine Zusammengestellung gesehen habe, ca. 30 Fotos bekannter und sehr bekannter Bluesgitarristen jeweils mit ihren Instrumenten ...

Klar Blues geht mit fast jeder Gitarre. Nur extreme Highgain PUs in einer Gitarre sind kontraproduktiv ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe selber schon erlebt, dass gute Leute eigentlich auf JEDER Gitarre gut sind die man ihnen in die Hand drückt...
Das ist wahr. Mein Gitarren-Lehrer ist z.B. so einer.
Aber erstmal vielen Dank für die Antworten! Anspielen geht leider momentan nicht, da wir keinen Laden in der Nähe haben.
Ja, die Tele wäre objektiv natürlich besser, für das was ich vorhabe. (Mein Budget ist natürlich auc sehr begrenzt, das weiß ich. Da hat man dann nicht viel Spielraum.)
Was sagt ihr denn zu der HB die ich da rausgesucht habe? Ich habe zumindest was Bässe und Westerngitarren angeht schon gute Erfahrungen gemacht. Klar, einen HB Bass würde ich mir jetzt nicht (mehr) holen, aber ich möchte ja auch nicht hauptamtlicher Gitarrist werden....
 
Für das Geld erstaunlich gute preiswerte Teles habe ich bei Slick gesehen. Teilweise recht spezielle "altmodische" Designs ... muss man mögen ... ich mags :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series
.. die würde ich, wenn jemand nicht besonders auf Schwergewichte oder auf Prince steht, eher keinem Blueser empfehlen, die ist wirklich extrem grell im Ton ...
Wenn Tele und Wärme ohne Mumpf:
Squier Vintage Modified 72er Thinline! habe ich neulich entdeckt, ich bin eigentlich ein single coil Fan,
aber was für schmatzige, charaktervolle, nicht zu kräftige und durchaus auch in brillanteren Bereichen im clean farbige Humbucker,
leicht, handlich, vielseitig, dynamisch. (es gibt hier auch irgendwo ein älteres review dazu)
Findet man leider nur noch gebraucht ...
Squier Vintage Modified Telecaster Thinline 72 2015.jpg


oder eine von diesen superschlichten DC Harley Bentons mit einem P90, durchaus auch charmant (ich persönlich mochte das Griffbrettmaterial nicht, aber das ist mimimi, insgesamt ein feines Teil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frankpaush

:saliva: ouu..sehr schön. Wusste garnicht, dass es die gibt. Ich hatte neulich so eine hier, allerdings 90er Fender Japan, zum reparieren, gehört einer Freundin.

Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Wide-Rang-Humbucker sind aber anscheinend nicht alle gleich. Manche sehen nur so aus, sind aber wie normale konstruiert.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DC Harley Bentons mit einem P90
https://www.musiker-board.de/thread...or-u-epi-sg-classic-worn.704689/#post-8939477
hier ein sehr aufschlussreiches Review zu der VM thinline
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-squier-vintage-modified-72-telecaster-thinline.682516/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Wide-Rang-Humbucker sind aber anscheinend nicht alle gleich. Manche sehen nur so aus, sind aber wie normale konstruiert.
... das ist wohl so, ich bin da völlig pragmatisch rangegangen, die VM klingt einfach, den Vergleich zu alten Wide Range Modellen habe ich nicht, im Review wird aber darauf eingegangen. Egal, ob WR so klingt, die Dinger in der VM sind jedenfalls extrem süffig :)

noch eine Idee: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-sc-450-p90-gt-classic-series.660698/ ich kenne da persönlich zwar nur die Vorgängermodelle (die ganz erstaunlich gut sind), aber ich denke, das Prinzip ist etwa gleich geblieben.
Harley Benton L-450 GT P90 2013 (3,6kg) Fat Neck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist wohl so, ich bin da völlig pragmatisch rangegangen, die VM klingt einfach, den Vergleich zu alten Wide Range Modellen habe ich nicht, im Review wird aber darauf eingegangen. Egal, ob WR so klingt, die Dinger in der VM sind jedenfalls extrem süffig :)

Ja eh klar, wenns geil klingt klingts geil, das wäre mir dann auch wurscht was es ist. Ich wollte nur drauf hinweisen, damit man nicht beim Gebrauchtkauf den falschen Schluss zieht, die klängen alle vergleichbar....

grüße B.B
 
der Classic Vibe Nachfolger der früheren Vintage Modified (kenne ich nicht persönlich, etwas andere Hölzer, aber, so wie der das DIng vorführt, auch nicht übel ...)
 
Hey,
Ich würde eher einen cleanen Sound bevorzugen, evtl noch Overdrive. Aber mit viel Distorsion hab ich nix am Hut.
Musikrichtung geht in die richtung: Blues, Blues-Rock, Pop, Classic Rock. (auch in der Band in der ich als Tieftöner unterwegs bin)

[...]

Zur E-Gitarre:
ich mag Paiulas. Wegen dem Design, wegen dem Sustain, der Bässe (Nicht zuletzt weil ich Gary Moore auf seinem "Still got the Blues" Album total genial finde). Und das "Cockpit" ist mir als Bassist sympathisch. Mit Vol, Vol, Tone, Tone.
Aber die sind ja nun mal eher im Rock bis Hard Rock Bereich zuhause. Mit Zerre. Und das ist ja nicht so meine Gangart.
für Blues wäre die wiederum geeignet.

Da nimmt eine Paula. Wichtig ist, dass Dir die Gitarre gefällt. Alle großen Unterschiede, die da immer wieder im Raum stehen, sind weitaus weniger wichtig, wenn Dir die Gitarre gefällt, dann kannst Du sowohl auf einer Paula, einer Strat oder einer Tele das spielen, was Du magst.

Die Musikrichtungen, die Du da ansprichst, kannst Du mit allen drei Gitarrenarten spielen. Chris Rea sagt, mit einer Strat kann man alles spielen (und noch mehr als bei einer Les Paul). Einer meiner Lieblingsgitarrenhändler sagt, mit einer Tele kann man alles spielen (und das klingt toll, wie er das macht). Ich glaube, dass man auf einer Les Paul alles spielen kann. Und mit "Allem" ist halt immer was anderes gemeint. Aber jeder der drei meint es ernst.

Aber das Allerwichtigste ist, dass Dir die Gitarre gefällt und Du es magst auf ihr zu spielen. Also teste sie aus. Der Klang muss Dir gefallen, das Spielgefühl muss passen. Ich würde ein wenig drauf achten, ob Dir der Hals gefällt, weil es das ist, was Du am meisten anpacken musst. :D
 
Lustiger Thread :er_what:

Aber im Ernst. Da hat einer ne sehr genaue Vorstellung von dem was er will und alle versuchen es ihm auszureden.

Bassbeginner hat ne sehr genaue Vorstellung von dem was er gerne hört, welchen Gitarrensound er mag und welcher Gitarrentyp ihn gefällt (damit sind alle wichtigen Fragen beantwortet).
Bei deiner Preisvorstellung ist der Hersteller von Dir genannte Hersteller wohl ne gute Wahl. Die Harley Benton sollen erstaunlich gut sein. Ich hab aber keine und kann Dir damit auch garnicht weiterhelfen :guilty:

Übrigens alle Argumentationsversuche ob Strat, Tele oder Paula besser für Blues geeignet sind, sind *#&§%$. Zumindest wenn sie Ernst gemeint sind.

Sorry für die klaren Worte und viel Glück bei der Gitarrensuche
 
ich habe hier mal eine Gitarre rausgesucht.
Les Paul von HB. (wie gesagt, ich bleibe hauptamtlich Bassist und das ist nur für zwischendurch mal "rumklampfen", die Western gibt´s ja auch noch...)
Budget läge bis max. 250€

https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450plus_vb_vintage_series.htm

bei dieser Gitarre kann man die Humbucker ja auch splitten...

Naja, das Budget ist ja nicht gerade üppig. :confused:
Aber die Gitarre, die Du rausgesucht hast, die sieht schon sehr brauchbar aus und scheint auch alles zu bieten, was man von einer SC H-H Gitarre so erwarten würde.
Bis auf neue Mechaniken, die würde ich ihr noch spendieren, in der Locking Variante.
Man liest immer wieder hier, dass das Preis / Leistungsverhältnis bei Harley Benton ziemlich gut stimmen soll.

Ich muss als überzeugtester Gibson Fanboy jetzt doch endlich auch mal eine Harley Benton antesten, damit ich mitreden kann, fürchte ich... :gruebel: :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich würde mich nicht so sehr auf eine Marke "beschränken". Gitarren in dem Preisbereich haben teilweise krasse Qualitätsunterschiede, man kann eigentlich überall ne Gurke oder ne Gitarre bekommen. Die Bauform sollte für dich eigentlich auch keine Rolle spielen, ich mach daheim alles mit ner LesPaul -ohne Coil Split- und bin super zufrieden mit meiner Gitarre. Kommt einfach auf den Individuellen Geschmack an. Auch Metall kann man mit ner Tele machen, wenn einem das Ergebnis gefällt.
 
Ich persönlich bin auch der Meinung, daß, wenn du eine LP willst, dann auch eine LP kaufen sollst. Und mach dir keine Gedanken, ob Blues mit einer LP geht. Es gibt viele Blueser, die eine LP spielen. Die Harley Benton kenne ich nicht, man ließt aber seit einiger Zeit weitestgehend gutes über die Gitarren von Harley Benton. Persönlich würde ich eher zu einer Epiphone, vielleicht eine aus der Studio-Serie. Die sind aber schon etwas teurer. Auch eine Alternative wäre eine Gitarre der Marke Vintage, oder eine von Cort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben