Give me the Blues: Les Paul oder Tele oder Strat Kopie?

  • Ersteller BassToni
  • Erstellt am
Hey, das klingt ja alles schonmal ganz gut!
Ich weiß, dass es schwierig ist jemanden dahin gehend zu beraten. Das habe ich selber oft im Bassforum erlebt, wenn Anfänger da ankamen.
Klar über ne Squier CV oder VM oder eben ne Epi habe ich auch schon nachgedacht. Ich selbst spiele ja zwei SQ Precis und finde die wirklich klasse!
Von Vintage habe ich auch schon gehört. Die sollen ja auch gut sein. Vllt schaue ich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt...
Und: ja, je länge ich darüber nachdenke, desto mehr geht´s in Richtung Paula... fragt mich nicht wieso... ich mag die einfach. Und wie gesagt, ich habe ja "nur" vor Gitarre als Zweitinstrument zu lernen, da ich ja weiterhin Tieftöner in meinen Bands bleibe. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... je länge ich darüber nachdenke, desto mehr geht´s in Richtung Paula... fragt mich nicht wieso... ich mag die einfach.
Genau so ist es mir mit der Tele gegangen ... frag mich nicht wieso ... ich mag die einfach :)

Erlaubt ist alles ... die Gitarre muss zu einem selber passen ... ist doch klasse, dass wir heute diese riesige Auswahl und in allen Preislagen haben!
 
Probier doch Tele und Paula aus und entscheide dann. Ich war jahrelang (im 1. Gitarrenleben) nur auf Gitarren mit 2 Humbuckern fixiert, habe nach jahrelanger Pause dann wieder begonnen und mir wieder eine Paula gekauft. Doch dann kam meine erste Strat, weil ich mir nicht sicher war "nur" eine HarleyBenton. Die überraschte mich total, ich hatte Strats früher immer gemieden, fühlte mich nicht wohl darauf, der Sound war mir zu dünn... doch bei dieser passte alles. Dann kam eine Squier ClassicVibe Tele in Butterscotch Blonde daher.... was soll ich sagen. Die Tele, die ich früher fälschlicherweise immer als "one-trick pony" sah, ist extrem vielseitig, am Hals rund und warm, Zwischenposition prickelnd, Steg twangy bis Rockbrett. Weitaus fetter als eine Strat mit Standard-SC am Steg je sein kann. Gerade im Clean / Crunchbereich finde ich SC Gitarren weitaus interessanter. Das war auch die erste Gitarre bei der ich mit dem Volume und Tone-Poti zu arbeiten begonnen hatte.
War später mal auf einem mehrtägigen Blues Workshop - mitgenommen hab ich eine Tele - Strats und Paulas blieben zhause. Tele kann fast alles und liegt gut in der Hand. Mittlerweile leben 4 Teles bei mir...



Ok.... der Fairness halber muss ich ergänzen dass neben anderen Gitarren auch noch 4 Stats und 4 Paulas bei mir wohnen... aber das ist eine andere Sache..:engel:
 
Da hat einer ne sehr genaue Vorstellung von dem was er will und alle versuchen es ihm auszureden.
... das könnte daran liegen, dass 250 und LP nicht unebdingt die Paarung ist, die von vorneherein ideal zu sein scheint. Da braucht man schon Glück, auch bei Harley Benton, nach meiner Erfahrung. Und "clean" ist auch nicht unbedingt die archetypisch-primäre Stärke dieser Gattung, zumindest nicht im Lowcost-Bereich und mit Humbuckern, oder?
Und: der Titel trägt doch deutliche Spuren von Orientierungshunger :)

Aber: ich bin persönlich im LP-Gebiet unter 500 durchaus auch gelegentlich fündig geworden (gebraucht allerdings)
BaCH ist immer einen Test wert, mit etwas Glück für 200 immer noch mal aufzutreiben und teilweise grandios
2006er (zumindest etwas besser als HB, denke ich) b&CH bach 2006 (2).jpg

2008er die Abschlussprüfung der Tschechen, super Teile!!B&Ch Les Paul Kopie ca. 2008 (one piece body, nicht-geschäfteter Hals! 4,2kg).jpg


Oder Chevy (inzwischen wohl schon etwas teurer ... aber die Standards sind echte Treffer) Chevy L-PS Chevy LP-S  1991 3,5kg.jpg

auch die späteren Cheri sind prima, aber nicht mehr ganz so dicht am Original gebaut: Cheri VC Cheri VC 1993.jpg Cheri VS Cheri VS 1994.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und "clean" ist auch nicht unbedingt die archetypisch-primäre Stärke dieser Gattung,

Hm Frank, Finde schon das eine Paula für Clean Blues geeignet ist.

Hab den Post eben gelesen und mal fix eine Aufnahme gemacht, also meine Sache ist das schon.

Möchte anmerken, da ist nix am Sound gemacht oder am Mix, einfach schnell eben improvisiert und aufgenommen.

Neck Humbucker.

Paula Clean 13 11 2020.mp3
 

Anhänge

  • Paula Clean 13 11 2020.mp3
    806,2 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher einen cleanen Sound bevorzugen, evtl noch Overdrive. Aber mit viel Distorsion hab ich nix am Hut.
Musikrichtung geht in die richtung: Blues, Blues-Rock, Pop, Classic Rock.
...
ich mag Paiulas.
Mick Taylor hatte ne 58 Les Paul Standard:

440px-Mick_Taylor2.jpg



"At 4:40 Taylor takes over from Richards and carries the song to its finish with a lengthy guitar solo."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Post eben gelesen und mal fix eine Aufnahme gemacht, also meine Sache ist das schon.
Mensch, vielen Dank! :)

...mal kurz nachgefrag: eine für €250?
ich meine eine Les Paul-KOPIE ;)
Wie gesagt, ich bin und bleibe hauptamtlich Bassist. Die Gitte ist nur als Zusatz, für z.H. ein bisschen spielen, den musikalischen Horizont erweitern, mal eigene Songideen entwickeln... Ich habe auch nicht vor in ner Band als Gitarrist anzufangen. Deshalb habe ich mir so ein Budeget gesetzt. Wegen Corona habe ich momentan leider eh nicht soviel Geld übrig. Ich gucke auch schon immer in den Kleinanzeigen ob es da was gutes gibt.
Firma Vintage soll ja auch gut sein...
 
ich meine eine Les Paul-KOPIE ;)
Du könntest, da dir der SC Sound an sich gefällt, eine LP mit P90 nehmen...
Hier ein paar Beispiele
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450_p90_gt_classic_series.htm"]Harley Benton SC-450 P90 GT Classic Series​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_custom_ii_p90_black.htm"]Harley Benton SC-Custom II P90 Black​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_special_tv_yellow.htm"]Harley Benton SC-Special TV Yellow​
[/URL]

Ich gucke auch schon immer in den Kleinanzeigen ob es da was gutes gibt.
Da würde ich auch nach einer Les Paul Special oder Junior schauen - mit P90 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten beide! Warum? Ich finde auf einer fetten Paula spiele ich anders, und bekomme auch andere Ideen für Songs als auf einer Strat. Gilt umgekehrt natürlich auch. Ich denke Gary Moore hätte kein Still got the blues Intro auf einer Strat geschrieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und trotz Corona würde ich eine Gitarre im Laden aussuchen und die kaufen, die dich richtig begeistert. Lieber länger sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben