Les Paul vs. Strat/Tele

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
Ja klar. Bei diesem Nickname.. :D

:D na, nicht zwingend. Wenn ich mich wirklich an Frusciante halten würde, würde ich wahrscheinlich das 60er Modell nehmen. ;) :D
john.jpg

John hat aber auch ne 50er in SB. Ist aber nicht seine Hauptgitarre.
Einfach ne geile Strat wie ich finde. :) Aber die "normale" 60er mit RW und unreliced find ich da eher langweilig. ;)
Wobei ich sageen muss, dass ich die blaue 50er sogar noch besser finde! :D

MfG
 
Da surfe ich nichtsahnend auf Thomann und dann finde ich die: https://www.thomann.de/de/fender_jmascis_jazzmaster.htm
Mein Gott ist die sexy! Und hat nicht jeder.

Ich hatte auf der Musikmesse schon einige teure Fender Jazzmaster in der Hand und die haben mir, besonders wegen ihrer Flexibilität, sehr gut gefallen.
Kann mir jemand was zu dem Modell sagen? Ich werde jetzt gleich auch nochmal die SuFu bemühen. :p
Ist das eine neue Serie von Fender? Und: wieso ist als Marke bei Thomann oben Fender (und eben nicht Squier) genannt und oben auf dem Headstock steht Squier!?:confused:
Ich muss das Teil definitv versuchen anzuspielen! G.A.S.!

MfG
 
Squier ist bekanntlich die Einsteiger-Reihe von Fender. Die Mascis-Jazzmaster gab es nicht nur als Squier, sondern auch als Signature-Gitarre von Fender selbst. Die dürfte allerdings inzwischen weitgehend ausverkauft sein.
 
Hi nochmal...

dein thread heisst "Les Paul vs. Strat/Tele" und in deinem ersten post heisst es:

***
Mein Herz zieht mich eher zur Les Paul, allerdings weiß ich nicht, ob das eine Herzensfrage oder eine Frage des Verstandes ist. ***

dann wieder:

*** Momentan tendier ich eher zu einer Strat mit Maple Neck, sicher bin ich mir da aber definitiv nicht.

MfG

und nun

*** Ich hatte auf der Musikmesse schon einige teure Fender Jazzmaster in der Hand und die haben mir, besonders wegen ihrer Flexibilität, sehr gut gefallen.
***

ergo weit ab von LP vs. Strat/Tele...



kurz: trotz einem halben Dutzend sehr guter Empfehlungen weisst Du einfach noch nicht genau, was Du eigentlich willst/brauchst...

daher nochmal mein Rat zu einer Gebrauchten und da Du offensichtlich nicht "entweder LP- oder Strat/Tele"-fixiert bist, werfe ich noch drei Hybride in's Rennen (bringt evtl. noch mehr Konfusion...):

a. Ibanez RS-Serie aus den '80ern
b. Ibanez PL-Serie aus '86 und
c. Cort HBS, HBS I oder HBS II

alles gute Instrumente mit denen man -kompromissbereit- beide Fraktionen = LP und Strat/Tele abdecken kann. Passt in dein budget und hat auch noch das Potential zur Wertsteigerung (die HBS II vorerst wohl eher nicht)...

Letztlich kann dir keiner deine Entscheidung abnehmen, Du musst es einfach endlich mal "wagen"... ;)

RJJC
 
Hi nochmal...

dein thread heisst "Les Paul vs. Strat/Tele" und in deinem ersten post heisst es:



dann wieder:



und nun



ergo weit ab von LP vs. Strat/Tele...



kurz: trotz einem halben Dutzend sehr guter Empfehlungen weisst Du einfach noch nicht genau, was Du eigentlich willst/brauchst...

daher nochmal mein Rat zu einer Gebrauchten und da Du offensichtlich nicht "entweder LP- oder Strat/Tele"-fixiert bist, werfe ich noch drei Hybride in's Rennen (bringt evtl. noch mehr Konfusion...):

a. Ibanez RS-Serie aus den '80ern
b. Ibanez PL-Serie aus '86 und
c. Cort HBS, HBS I oder HBS II

alles gute Instrumente mit denen man -kompromissbereit- beide Fraktionen = LP und Strat/Tele abdecken kann. Passt in dein budget und hat auch noch das Potential zur Wertsteigerung (die HBS II vorerst wohl eher nicht)...

Letztlich kann dir keiner deine Entscheidung abnehmen, Du musst es einfach endlich mal "wagen"... ;)

RJJC

Hallo,
ja, das ist mir auch aufgefallen. Wie du aber vielleicht gelesen hast, komme ich ja relativ günstig an eine SG heran. Damit wäre, meiner Meinung nach, die Ecke "Les Paul" abgedeckt.
Daher wollte ich nun erstmal eine reine "Fender"(artige) Gitarre kaufen. Das könnte entweder eine Strat, Tele oder auch ne Jazzmaster sein. Ich wollte nun erstmal ein paar Informationen zur Serie einholen und wollte dann die kommende Woche versuchen nach Frankfurt zu kommen, da dort der nächste gescheite Laden ist (Musik Schmidt).
Als Schüler ist es allerdings nicht so einfach einfach mal nach Frankfurt zu kommen und ich muss neben der Schule einen Tag finden, wo es sich lohnt nach Frankfurt zu fahren und man wirklich mal wirklich ZEIT hat.

Aber nun du hast Recht: ich weiß nicht wo es hingehen soll. Ich konnte zwar schon einige Modelle antesten, beinahe alle Serien, aber dies ist schon einige Zeit her. Aber was ist falsch daran, alles was man in seinem Preisbereich hat und in sein Bild passen könnte, in Erwägung zu ziehen?
Zur Aufklärung: ich hatte Strat/Tele eher so als "Überbegriff" für die Fender-Ecke bzw. für Gitarren mit reiner SC Bestückung (viel mehr gibts da ja nicht in der Fender Ecke). Im allgemeinen kann man sagen, dass ich nicht wusste ob ich in die Gibson-Ecke will oder die Fender. Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich. :)

Zur Erläuterung: Fender und Gibson habe ich nur als Überbegriffe genommen für eine bestimmte Art von Gitarren. Es geht dort eher weniger um die Marken an sich. Ich hoffe das kann man, in irgendeiner Form klarer, geworden.

MfG
 
Okay, ich denke vielleicht wir sollten anders herangehen.

Wo würde ich denn mehr für mein Geld bekommen: Tele oder Paula?

MfG

Hi FruscianterFan,

ich denke mit einem Budget von 300 Euronen solltest Du Dir nicht mal im Traum die Frage stellen ob eine Gibson LP oder Fender Strat oder Tele sein soll.
Vergiß es, für das Geld bekommst Du keine vernünftige Gitte von diesen Markenherstellern. Bei denen zahlst Du schon mindestens 200 EUR für den Namen, da bleiben dann gerade noch 100 für das Instrument übrig. Also ...
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Michael Kelly Patriot Decree gekauft, das ist das geilste Instrument was ich bei der "unter 1000 EUR-Klasse" jemals in den Händen hatte. 2 x HB splitbar, tolle Verarbeitung, geiler Sound und beste Bespielbarkeit. Das hast Du wirklich alles was Du brauchst, einhellige Meinung von Profi´s die dieses Instrument in die Hände bekommen haben war: Das ist eine Gitte weit weit jenseits der 1000-EUR-Klasse. Bezahlt habe ich neu gerade mal 410.- €. Auf der Liste steht sie mit 495.- €. Ist nicht einfach zu finden, aber suchen lohnt sich.
Lass Dich nicht von den großen Marken blenden, das Geld was Du da allein für den Markennamen bezahlst sollte eigentlich dem Instument zu Gute kommen, und nicht anders rum.
Und einfach nur von Strat, Tele und Paula von Exotenherstellern zu sprechen nur weil sie von der Bauform her so aussehen, ist sowieso Kappes.

Ciao
 
Eine Jazzmaster ist klanglich tatsächlich ein passabler Kompromiss, weil sie zwar spritzig und höhenreich kann, aber eben auch warm und fett. Und das deutlich eher als Strat oder Tele, bedingt durch die Tonabnehmer, die eben eher einen "jazzigen" Sound haben sollten. Die Mascis Jazzmaster hat außerdem eine Gibson-artige Tuneomatic- Brücke, was für deutlich mehr Sustain und weniger Handlingprobleme sorgen sollte, verglichen mit einer Jazzmaster-Brücke.

Um vollends für Verwirrung zu sorgen: Es gibt auch noch diese "Jazzmaster" http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0302800550 und wird bald diese geben: http://img525.imageshack.us/img525/3913/squiervmjazzmasters2012.jpg Liegen auch alle im Preisbereich
 
Hi FruscianterFan,

ich denke mit einem Budget von 300 Euronen solltest Du Dir nicht mal im Traum die Frage stellen ob eine Gibson LP oder Fender Strat oder Tele sein soll.
Vergiß es, für das Geld bekommst Du keine vernünftige Gitte von diesen Markenherstellern. Bei denen zahlst Du schon mindestens 200 EUR für den Namen, da bleiben dann gerade noch 100 für das Instrument übrig. Also ...
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Michael Kelly Patriot Decree gekauft, das ist das geilste Instrument was ich bei der "unter 1000 EUR-Klasse" jemals in den Händen hatte. 2 x HB splitbar, tolle Verarbeitung, geiler Sound und beste Bespielbarkeit. Das hast Du wirklich alles was Du brauchst, einhellige Meinung von Profi´s die dieses Instrument in die Hände bekommen haben war: Das ist eine Gitte weit weit jenseits der 1000-EUR-Klasse. Bezahlt habe ich neu gerade mal 410.- €. Auf der Liste steht sie mit 495.- €. Ist nicht einfach zu finden, aber suchen lohnt sich.
Lass Dich nicht von den großen Marken blenden, das Geld was Du da allein für den Markennamen bezahlst sollte eigentlich dem Instument zu Gute kommen, und nicht anders rum.
Und einfach nur von Strat, Tele und Paula von Exotenherstellern zu sprechen nur weil sie von der Bauform her so aussehen, ist sowieso Kappes.

Ciao
Morgen Scandalo,

es war nie die Rede von einer FENDER Strat oder einer GIBSON Les Paul. Es ging hier ledeglich um die Bauform. Des Weiteren gibt es in meinem Preisbereich keine Les Paul von Gibson (mal abgesehen von der Melody Maker) und wenn Fender dann nur gebraucht.
Deinen letzten Satz musst du mir dann mal bitte erklären. ;)

Morgen kypdurron,

über die Squier Jazzmaster (also die Neuen) habe ich vor 5 Minuten erst den Thread gelesen. :D Die Daphne Blue ist nun wirklich mal sau schick. Weiß du etwa den Releasetermin? Wenn das wirklich so mit dem Neupreis von 299€ stimmen sollte, ist das für mich eine, selbst neu, gut erwerbliche Gitarre. :D
Ich glaube da hast du aber was verwechselt: die Masics hat die klassische Jazzmaster-Brücke, die jetzige Vintage Modern Serie mit dem Maple Neck hat
eine Tuneomatic-Bridge. Mir hat halt die Fender mehr gefallen, weil sie diese vielen "Knöpfe" und Schalter hat, wodurch ich dann mehr Flexibilität hätte.

Edit: Bei den VM Squiers muss ich mich wohl verguckt haben. Die haben auch ein Tremolo. Allerdings nicht dieses "klassische" Jazzmaster Tremolo wenn ich mich nicht wieder verguckt habe. ;)
MfG

 
Man munkelt, die neue VM-Serie werde im Juli released. Fest steht aber noch nüscht.
 
Man munkelt, die neue VM-Serie werde im Juli released. Fest steht aber noch nüscht.
Also hat Fender noch keinen Termin festgelegt?

Naja ich muss eh mal schauen, dass ich in nächster Zeit, wenn ich mit allen Klausuren durch bin, mal anspielen gehe. Vorzugsweise in Frankfurt bei Session, da gibts einfach die größte Auswahl hier in der Nähe.

MfG
 
..um so mehr trennt sich die Spreu vom Weizen und immer weniger Strats bleiben übrig: eine mit Mapleneck und eine mit RW-Neck.

OK, passende Les Paul fehlt noch...

Nu isse da. :D

D.h. im Laufe des Jahres werden drei Gitarren (zwei Strats und eine BaCH-LP) gehen. Bleiben zwei Fender und eine Gibson. So einfach ist das.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu isse da. :D

D.h. im Laufe des Jahres werden drei Gitarren (zwei Strats und eine BaCH-LP) gehen. Bleiben zwei Fender und eine Gibson. So einfach ist das.

Gruß Michael
Hi Michael,
was für eine ist es denn geworden? Glückwunsch vorab!:great:

Ich werde wahrscheinlich, wenn ich es schaffe, die Epiphone am Wochenende abholen,dann berichte ich mal ein wenig. ;) Viellleicht stoß ich in der Stadt vielleicht auf einen Laden, der einige Modelle führt. Dann könnte ich schonmal ein wenig anspielen. :)

MfG
 
Moin,

...was für eine ist es denn geworden? Glückwunsch vorab!

danke! :)

langer Name, ist aber nicht von mir: Gibson Les Paul Standard Flame Top 60 Reissue; gelegentlich auch 'Figured Flame Top' genannt, von 2005.

Guggschdu.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch mal ne paula mit coilsplit in betracht ziehen.

und wie schon x-fach geschrieben lieber sparen und mehr investieren. - denn unterm strich holt man sich dann
trotzdem später doch noch die Gibson oder die 7ender oder was auch immer.
 
Moin,



danke! :)

langer Name, ist aber nicht von mir: Gibson Les Paul Standard Flame Top 60 Reissue; gelegentlich auch 'Figured Flame Top' genannt, von 2005.

Guggschdu.

Gruß Michael

Hey Michael,

wirklich ein Sahneteil! :great::great: So eine würde mir auch gefallen! Wobei ich doch eher auf Lemon Drop, Honeyburst oder Lightburst stehe. Auch Amber find ich klasse! Aber mir gefällt bei der definitv die Maserung. Lässt die Gitarre wirklich edel wirken! :)
Aus welchem Jahr ist die Gibson denn wenn ich fragen darf?

OT: Gitarre wird wahrscheinlich Samstag geholt. Ich hoffe sie ist so, wie ich sie mir vorstelle. :)

MfG
 
Aus welchem Jahr ist die Gibson denn wenn ich fragen darf?

OT: Gitarre wird wahrscheinlich Samstag geholt. Ich hoffe sie ist so, wie ich sie mir vorstelle. :)

wie schon geschrieben ;) ist sie von 2005.

Ansonsten kann auch ich nur das wiederholen, was pennywize betreff 7ender und Gibson geschrieben hat. Sobald man vor hat, sich strat- oder LP-ähnliche Gitarren anzuschaffen und keine völlig anders gebauten, landet man wohl irgendwann bei diesen "Standards". :gruebel:

Bin ja gespannt, was es dann am Samstag bei Dir wird!

Gruß Michael
 
So, ich hab heute in die Epiphone geholt.

Bezahlt hab ich nun 85€. (+ 8€ für den Zug) Und ich bin vollends zufrieden. :)
Von der Bespielbarkeit gefällt sie mir wirklich gut. Das war auch das große Manko bei meiner Ibanez Gsa. Die Saitenlage bei der Epiphone ist sehr flach (0,4 cm nach Augenmaß) und der Hals ist so wie ich ihn bei meinen Riesenhänden mag. :)
Der Sound gefällt mir auch gut, wobei ich der Meinung bin, dass das ganze Potenzial der Gitarre, wegen den PUs, nicht aufgefahren werden kann. Der Trockenklang ist hier gut mMn.
Zur Verarbeitung gibts nicht viel zu sagen: mir persönlich ist nichts aufgefallen. Die Bünde sind noch gut erhalten und im Allgemeinen ist der Zustand der Gitarre gut. Einzig ein paar Kratzer zieren den Korpus.

Alles in Allem kann man sagen, dass ich mit dem Teil einen wirklich, wirklich guten Deal gemacht hab. Ich bin im Moment wirklich zufrieden.
Bilder kommen heute Abend bzw. die nächsten Tage, wenn ich eine Cam auftreiben kann.

PS: Das Ganze klingt etwas zuu euphorisiert, ich weiß, aber ich bin überglücklich. :))
 
Zitat FruscianteFan: Die Saitenlage bei der Epiphone ist sehr flach (0,4 cm nach Augenmaß)

das wäre jedoch elefantös hoch, weil man üblicherweise das Maß zwischen Unterkante Saite bis Oberkante 12. Bundstäbchen angibt:)
 
das wäre jedoch elefantös hoch, weil man üblicherweise das Maß zwischen Unterkante Saite bis Oberkante 12. Bundstäbchen angibt:)

Gut, das wusst ich nicht. :D Ich bin vom Griffbrett ausgegangen.
Hab nachgemessen und es sind (knappe) 0,2 cm.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben