GK-Mikro und welcher Preamp?

DavidH
DavidH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.06
Beiträge
228
Kekse
142
Hallo,

ich habe mir heute ein Großkondensatormikrofon gekauft, das ich für Aufnahmen daheim verwenden will. https://www.thomann.de/de/akg_perception_p_100.htm.

Für dieses Mikrofon suche ich jetzt einen Preamp, Minimixer (mit Phantomspeisung) um am PC aufnehmen zu können. Was für Geräte gäbe es denn zu Empfehlen (wenn möglich und vernünftig im Bereich von 50€).

Ich danke schon mal im voraus.

David
 
Eigenschaft
 
ich würd den preamp von artcore nehmen! es lohnt sich!

was für eine soundkartge hast du denn im rechner, denn wenn die schrott ist, hilft dir ein gutes mic und ein guter preamp auch nicht weiter
 
Was für eine Soundkarte ich habe kann ich nicht sagen. (war schon in dem Rechner drin). Bisher war ich aber immer zufrieden mit dem Ding und ich werde diese in nächster Zeit auch nicht auswechseln, da ich gerade erst mit Homerecording anfange und dann auch nicht schon von Anfang an ein "perfektes" Equipment brauche.

Allerdings ist der Vorverstärker ja eine Neuanschaffung und deshalb etwas anderes. Es läuft dann wohl alles auf den Preamp von Artcore raus...


David
 
wenn schon im pc drin, wird das mit sicherheit eine onboard sounkarte sein. Dieses wird die absolute bremse im system sein, und da kannst du dann noch so gutes/teures equipment dranhängen, es wird nicht besser als das, was die soundkarte zulässt
 
Da muss ich 8ight zustimmen. Zwar hast Du nicht ganz unrecht wenn Du sagt "es muss nicht alles sofort perfekt sein"; klar kannst Du dir später eine bessere Soundkarte und deinen PreAmp weiterverwenden und dann erst richtig ausreizen. Aber Du sagst ja vorher selbst:
Ein gutes Mikro mit schrottigem Verstärker ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache.
Stimmt. Und genauso sind ein gutes Mikro, ein guter verstärker und eine schrottige Soundkarte auch nicht Sinn der Sache. Die Soundkarte ist eigentlich das Herzstück in einem heimstudio, oder zumindest ein Teil der Kette, die alles zunichte machen kann, was davor hängt.
 
Ich denke bei den ersten Schritten kann man mit der vorhandenen "Standard"-Soundkarte beginnen. Ich würde mit einem brauchbaren Preamp und Mikro anfangen, ohne dass ich diese schnell austauschen muss, weil ich absoluten Billigschrott gekauft habe. Die Soundkarte würde ich mir dann als nächstes vorknüpfen. Eine Alternative wäre natürlich noch ein USB- oder FW-Interface mit brauchbaren eingebauten Preamps wie das Tascam US-144.
 
Eine Alternative wäre natürlich noch ein USB- oder FW-Interface mit brauchbaren eingebauten Preamps wie das Tascam US-144.
Der Gedanke ist mir nämlich auch gekommen, weshalb ich es schon sinnvoll finde, die Soundkarte bei der Heimstudio-Planung mit einzubeziehen.
 
Fürs Aufnehmen könnte ich auch eine externe Soundkarte verwenden. Wenn die über USB (sowas gibts schon, oder?) in den Rechner geht, wäre das ja auch eine gute Lösung. Sowas könnte ich aus meinem Bekanntenkreis organisieren.


David
 
Ja, genau sowas gibt es, und die sind auch mittlerweile sehr verbreitet:
USB mit PreAmps
Und da schließt Du direkt ein Mikro an, weil der PreAmp eingebaut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben