Glab 4x Midi Looper Einstellungsproblem

  • Ersteller inferno_king
  • Erstellt am
I
inferno_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
Habe mir zu meinem Rack vor einiger Zeit diesen Looper hier dazu gekauft:
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm

Der Sinn dahinter ist, dass ich für meine sounds 2 Vorstufen verwende, die in dem Looper hängen, sonst nichts weiter.
Danach kommt noch ein G-Major, und das wars eigentlich auch schon.
Ich hab allerdings ein Problem, ich peil einfach überhaupt nich wie ich den Looper einzustellen habe, und die Firmenbeschreibung dazu eröffnet sich mir einfach so garnicht ;)

Das Ziel ist nich besonders kompliziert:
Preamp A (Loop 1) zusammen mit G-Major Preset A und Preamp B (Loop 2) zusammen mit G-Major Preset B.
Alles gesteuert über ein Behringer FCB 1010.
Wie muss ich beim Looper vorgehen damit ich ihn mit dem Behringer steuern kann.
Ich hab leider hier beim suchen auch schon einige Threats gelesen die mir diesbezüglich ein wenig Angst machen...nämlich dass das Ding ein paar Dinge garnicht hinbekommt, ich hoffe aber dieses gehört nicht dazu.

Also weiß wer Rat?
Wär super
danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Was genau ist dein Problem? Die Verschaltung der Geräte mit dem Looper oder die Ansteuerung des Loopers und des G-Major per MIDI?
 
das problem ist die ansteuerung mit einem midi pedal (behringer fcb 1010).
ich verstehe nicht wie man die einstellungen bei dem looper vornimmt, befehle abspeichert oder sonst was, is ja nurn kasten, und alles muss irgendwie über dieses kleine zahlenrädchen gehn........

ich hab eigentlich 2 fragen:
1. hab ich das falsche gerät gekauft? - ich will wie gesagt mit einem befehl midi 2 geräte steuern: gmajor und looper, viele kanäle sinds zum glück nich. dabei versteh ich den looper einfach nich, der is ja nich wie andere midigeräte die ich so kenne, einfach kabel rein und drauf los treten ;)
2. wenns das richtige is, wie mach ich es? - also wie bearbeite ich das kleine rädchen, ich denke mit dem muss man es irgendwie machen, damit ich wenn ich auf dem fcb auf die 1 trete loop 1 aktiviert wird, und bei 2 der 2. loop...........loop 3 und 4 sollten immer aus sein, da hängt nichts drin.

danke für die antwort!
 
so richtig nachvollziehen kann ich deinen ansatz zwar irgendwie nich. das handbuch vom glab is doch eigentlich in der hinsicht eindeutig. aber ich versuch mal, deinen knoten zu entwirren.

DAS KLEINE RÄDCHEN: macht nix weiter, als den kanal einzustellen, auf dem der looper befehle empfängt. PUNKT!

UND WIE NU EINSTELLEN?: da du feste presets haben willst, empfehle ich die steuerung über program changes.
bei angenommener verkabelung:
loop1: preamp A
loop2: preamp B
loop3: gmajor

wäre für preset 1 (A+gmaj): prog. ch. 22
wäre für preset 2 (B+gmaj): prog. ch. 32

wenn du meine angaben mit handbuch S.4. ff. vergleichst, kommt vielleicht die erleuchtung.

in diesem sinne
 
Hi Eighty,

hab mal dein Setup angesehen, vielleicht kannst du mir bei meiner Frage auch weiterhelfen. Ich habe einen Mesa Dual + Boss GX700 + G-Lap 4 x Looper + Engl Z15.
Das Boss übernimmt alle Effekte im Effektloop vom Mesa (Chorus, Delay, Reverb, usw). Das funktioniert über Presets mit dem Z15 einwandfrei.
Nun das Problem:
Das G-Lab soll vor dem Amp zusätzlich noch einen Boost (Zerrer) oder einen Phaser, oder whatever dazuschalten. Dies würde ich dann eben auch einem festen Preset zuweisen
(z.B. Preset 4 = Delay und Reverb aus GX700 + Zerrer aus Loop 1 G-Lap.)

a) wie muss ich es verkabeln, damit es passt und funktioniert?
b) wie muss ich das GX700 einstellen, damit er die Befehle (checkt) ?

Leider bin ich mit den Program changes nicht bewandert, habe auch die BA gelesen, aber leider nicht gecheckt.

Danke schon mal vorab

Grüße Helli
 
verkabeln müsste doch so gehen:
gitarre in den eingang
Loop 1 send in deinen Booster,
aus den Booster in den Loop 1 return
Loop 2 send in deinen Phaser,
aus den Phaser in den Loop 2 return
Loop 3 send in deinen Amp
Aus dem Amp FX Send in den Loop 3 Return
Loop 4 send in dein GX700
aus dem GX700 in den Loop 4 Return
den GLAB out in den Amp FX Return

du musst halt nur den 3 loop dann immer auswählen, da sonst deine Vorstufe nicht mit genutzt wird
ich hoffe, dass das funktioniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben