Gleichzeitig oder Nacheinander aufnehmen?

  • Ersteller KCobain
  • Erstellt am
K
KCobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Registriert
23.02.12
Beiträge
179
Kekse
0
Moin,
ich habe vor mit nen paar Kumpels einmalig was aufzunehmen. Muss nicht perfekt sein, hauptsache aufgenommen.

Ich selbst bin Gitarrist und nehme immer mit dem Laptop auf, (Gitarre -> FX -> Amp -> Kopfhöreranschluß in Laptop -> Audacity), habe aber auch schon gesehen, das alles nur mit einem Mikro aufgenommen wird. Was haltet ihr für die bessere Variante? Nacheinander oder Gleichzeitig? Gibt es da Vor- bzw Nachteile? In welcher reinfolge sollte man aufnehmen, wenn mal nacheinander aufnimmt (1 Vocal, 2 Gitarren, 1 Drum, 1 Bass)?
 
Eigenschaft
 
Wenn es nicht perfekt sein soll, könnt Ihr es ja erst mal gleichzeitig versuchen. Ihr hört ja dann ob es ausreicht. Wenn nacheinander dann zuerst die Drums, dann Bass, Gitarren, Vocals. Zumindest bei den Drums sollte ein Klick mitlaufen, damit das Timing stimmt. Alle anderen können sich dann nach den Drums richten. Wenn Ihr nacheinander aufnehmt müsst Ihr am Schluß noch mischen. Entfällt natürlich wenn Ihr alles auf einmal aufnehmt.

Gruß
Klaus
 
Hat Klaus super erklärt :great:

Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch hinzufügen, dass alles auf einmal Aufnehmen oft nicht die schnellere Prozedur ist. Wenn auch nur einer einen Fehler macht, sind die Aufnahmen aller Instrumente hinüber. Und sowas kann immer passieren. Mit meiner alten Band habe ich für 1 Song mal 4 Stunden zugebracht, da immer einer aus der Reihe getanzt hat. Bis heute ärger ich mich über das Chaos und die Nerven, die ich an dem Tag vergeudet habe.
 
Okay, danke für die antworten! Was sollte man beachten wenn man alles auf einmal nimmt? Besser ein großer oder ein kleiner raum? boxen irgendwie stellen?
 
Macht es Nacheinander! Damit werdet Ihr definitiv das bessere Ergebnis erhalten, weil Ihr sonst (ohne große Investition) alles auf einer Stereospur habt und dann nix mehr zum Mischen bleibt. Nehmt Ihr nacheinander, auch mit einfachen Mitteln auf habt Ihr zumindest die einzelnen Instrumente auf einzelnen Spuren und könnt einfach die Gitarre etwas leiser oder lauter drehen, wenn es nicht passt.

Ach ja: nehmt dafür eine richtige DAW, Audacity ist eher ein Audioeditor als ein Aufnahmeprogramm. Wenn es günstig sein soll schaut Euch z.B. mal Reaper an. Kristal wäre freeware.

Für die Drums solltet Ihr min. zwei Mikros nehmen, das wird sonst recht eindimensional klingen.

Reihenfolge: Zuerst eine grobe Aufnahme machen (Pilot, muss nur vom Tempo her passen) und dann dazu nacheinander Drums, Gitten, Bass und Gesang.

Grüße
Nerezza
 
Ich bin Linux Nutzer, deswegen bleibt mir nur Audacity (bzw habe bis jetzt kein besseres Programm gefunden).
Was fürn Mic kann man beim Gesang nehmen? Nen Kumpel hatn Headset rumliegen und ich hab noch irgendwo nen Mikro von Singstar rumliegen - würde das gehen?

PS: Drums sind E-Drums - von daher spieln wa die direkt ein
 
Bin ich der einzige, der One-Take Shots mit allen gleichzeitig musikalischer findet?
Kleine Ungenauigkeiten sind das Salz in der Suppe. Grobe Schnitzer machen es bitter.

Es ist eine Herausforderung, einen Take gleichzeitig einzuspielen und auch nach dem 10. missratenem Versuch noch mal mit frischem Mut anzusetzen (oder halt zu vertagen).

Aber es hat - neben der imho lebendigeren Musikalität - auch noch den positiven Effekt, dass es unheimlich übt.
Denn am Ende ist man als aufführende Band doch ohnehin gezwungen, dass die Dinge sitzen.

Wenn ihr also keinen Zeit- und damit Gelddruck eines Studiobesuches habt, empfehle ich, es mal gemeinsam anzugehen.

Das soll jetzt hier keine Diskussion des Für und Wider gemeinsame vs. einzelne Aufnahme sein.
Die Vorteile des Einzeltakes sind mir durchaus bewusst. Spätestens, wenn die Vocals top sein sollen oder ein Solo legendär, wird es ohnehin auf eine Mischform hinauslaufen.

--- Zusammengeführt, bitte benutze für kurzfristige Nachträge die Edit-Funktion, Danke. Banjo ---

Majrend schrieb:
Mit meiner alten Band habe ich für 1 Song mal 4 Stunden zugebracht, da immer einer aus der Reihe getanzt hat. Bis heute ärger ich mich über das Chaos und die Nerven, die ich an dem Tag vergeudet habe.

Einspruch in Ehren :)
Du hast keine Zeit vergeudet (dass es Nerven kostet, ist klar). Denn ihr habt euer gemeinsames Musizieren geübt.
Und wenn es an irgendwelchen Stellen immer wieder so stark hapert, dass man den gesamten Song in die Tonne kloppen muss, dann ist dort irgendwas einfach noch nicht rund/geklärt/verinnerlicht.

--- Zusammengeführt, bitte benutze für kurzfristige Nachträge die Edit-Funktion, Danke. Banjo ---

Ok, zu deiner Frage:

Wichtig ist zunächst mal, dass ihr interface mit genügend Inputs habt. Gerade bei live-Aufnahmen wird man eher mehr Mikrofone und ihre entsprechenden Inputs benötigen als weniger.
Der Aufnahmeraum sollte akustisch neutral klingen und keine bösen Raumhall-Ereignisse erzeugen. Eine Klatschprobe gibt meist schon einen ersten Eindruck.

Die Raumgrösse sollte nicht zu klein sein. Kann man aber nicht verallgemeinern. Was für ne Mucke wollt ihr eigentlich aufnehmen?

Insgesamt gibt es da schon eine Menge zu sagen. Da ich eure Möglichkeiten und Ansprüche nicht kenne, wäre das aber ein wenig Stochern im Nebel.
Wir sind derzeit dabei, Bandaufnahmen in Eigenregie zu machen. Wir haben zwar genügend und ausreichend gutes Equipment, sind aber räumlich eher viel zu klein ausgestattet. Trotzdem kommen sehr gute Demoaufnahmen raus ( mehr wollten wir nicht).

Um dort einen wirklichen guten Einstieg zu bekommen zun Was und Wie, empfehle ich dir "Das etwa andere Handbuch" von Moses Schneider ( einfach googeln).
Das ist richtig klasse für die Praktiker, gerade bei kleinem Budget. Kostet auch nur 15€ und enthält nur soviel Theorie wie nötig (fast keine) und dafür einfach Praxisfälle, Beispiele, Zeichnungen, Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dan werde ich mir mal Ardour ansehen. Hoffen wir mal des es funktioniert, da bei mir JACK schon Probleme gemacht hat als ich Guitarix und rackarack versucht hatte zu ntuzn.
 
"Einspruch in Ehren
Du hast keine Zeit vergeudet (dass es Nerven kostet, ist klar). Denn ihr habt euer gemeinsames Musizieren geübt.
Und wenn es an irgendwelchen Stellen immer wieder so stark hapert, dass man den gesamten Song in die Tonne kloppen muss, dann ist dort irgendwas einfach noch nicht rund/geklärt/verinnerlicht."

Da hast du auch wieder recht :)
Doch man muss schon einen Kompromiss zwischen Lernfaktor für die Band und purer Frustration finden :D
 
Ok dan werde ich mir mal Ardour ansehen. Hoffen wir mal des es funktioniert, da bei mir JACK schon Probleme gemacht hat als ich Guitarix und rackarack versucht hatte zu ntuzn.

Ich bin auch Linux- und Ardour-User. Das Soundsystem unter Linux ist ein bisschen Chaos und nicht immer ganz einfach einzurichten.
Für die Steuerung von Jack nimmst du am besten QJackCtl, das ist ein super Programm dafür. Wenns nicht funktioniert, kann das auch daran liegen, dass andere Soundquellen, die nicht JACK nutzen, gerade offen sind (zB der Flashplayer bei youtube). Wenn ich Jack starte, schließe ich meißt erst mal alle Programme, die Sounds erzeugen können oder starte den PC gleich neu.
 
so gerade probiert: QJackCtl auf, Ardour gestartet - hat funktioniert. Nach 10 Minuten habe ich dann auch verstanden wie die oberfläche funzt - Ok. Testaufnahme hat funktioniert.
Ich habe dann noch probiert Guitarix dazu zu nutzn (Wegen Effekten und so), jedoch nimt Ardour nur das unveränderte Signal auf - was kannn man da machen?
 
In QJackCtl hast du ein Tool, mit dem du alle Ausgänge von Programmen, die JACK nutzen, auf Eingänge von anderen JACK-Programmen routen kannst. Um es zu öffnen, musst du einfach uf "Verbinden" in QJackCtl klicken. Der Ausgang von Guitarix sollte also im dort erscheinen, den kannst du dann auf einen Eingang von Ardour routen (zB Audio1 bzw. der Name der Spur, auf der du Aufnehmen willst).
 
Bin ich der einzige, der One-Take Shots mit allen gleichzeitig musikalischer findet?
Ich stimme Dir da durchaus zu. Aber der Thread Ersteller will einmalig eine Aufnahme machen. Ich denke nicht, dass es sich für Ihn lohnt 16 Kanäle + 16 Mics zu kaufen. Und wenn er einfach nur ein Stereo Mic in den Raum stellt wird das Ergebnis bescheiden klingen. Dann lieber nacheinander aufnehmen und die Möglichkeit haben es Ordentlich zu Mixen.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben