Godin - Userthread

Nicht übel, der Thread läuft schon seit fast 9 Jahren. Wer hätte das gedacht? Meine Exit 22 habe ich immer noch, und so, wie es aussieht, werde ich sie wohl auch noch ins Grab mitnehmen... :D
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.
Grund für die Anmeldung war euer Godin-User-Thread.
Ich spiele seit über 20 Jahren E-Gitarre und habe schon ziemlich viele Marken gespielt.
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine erste Godin ersteigert und bin hin und weg. Es ist eine Godin Session von 2011.
Unglaublich, was die für kleines Geld bieten.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Tremolo. Der geschraubte Tremoloarm hat wahnsinnig viel Spiel und
wackelt munter hin und her. Auch wenn ich ihn ganz reingeschraubt habe.
Das würde ich gerne ändern, allerdings nicht mit Teflonband oder ähnlichem.
Was mich verwirrt ist, dass ich im Netz einige Sessions gesehen habe, bei denen man den Hebel rückseitig arretieren kann.
Da klebt ja auch so ein schöner Erklär-Aufkleber hinten drauf.
Deshalb habe ich gedacht, dass es wohl daran liegt, dass meine ein älteres Modell ist und Godin das neue System damals noch nicht verbaut hat.
Allerdings hat mir musicstore gesagt, dass es bei den sessions kein Tru-Loc gibt. Hmm, bin verwirrt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Lässt sich bei euren Sessions der Hebel arretieren? Wie groß ist das Spiel bei euch?
Oder hat jemand von euch schon mal ein anderes Tremolo verbaut? Z.b. von Wilkinson?

Freut mich auf jeden Fall, einige Godin-Liebhaber gefunden zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings hat mir musicstore gesagt, dass es bei den sessions kein Tru-Loc gibt. Hmm, bin verwirrt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Lässt sich bei euren Sessions der Hebel arretieren? Wie groß ist das Spiel bei euch?
Oder hat jemand von euch schon mal ein anderes Tremolo verbaut? Z.b. von Wilkinson?

Freut mich auf jeden Fall, einige Godin-Liebhaber gefunden zu haben :)

Meine Session aus 2014 hat definitiv ein Tru-Lock-Tremolo, bei dem sich der Arm von hinten arretieren lässt.
Unter dem Link habe ich mal einen Test zu meiner Session verfasst.
Der Vertrieb von Godin liegt derzeit bei Trius http://www.trius-music.de/shop/Godin-Guitars/ villeicht kan man Dir dort behilflich sein, an ein Replacment zu kommen.
Vom Prinzip her sollte aber auch jedes andere Zwei-Punkt-Vibrato (Wilki & Co.) mit passendem Bolzenabstand als Ersatz herhalten.
 
Meine Session aus 2014 hat definitiv ein Tru-Lock-Tremolo, bei dem sich der Arm von hinten arretieren lässt.
Unter dem Link habe ich mal einen Test zu meiner Session verfasst.
Der Vertrieb von Godin liegt derzeit bei Trius http://www.trius-music.de/shop/Godin-Guitars/ villeicht kan man Dir dort behilflich sein, an ein Replacment zu kommen.
Vom Prinzip her sollte aber auch jedes andere Zwei-Punkt-Vibrato (Wilki & Co.) mit passendem Bolzenabstand als Ersatz herhalten.

Vielen Dank für die Info.
Das ist doch zum Verrücktwerden. Gerade heute habe ich noch eine Mail von Godin bekommen, dass die Sessions kein Tru-Lock-Tremolo haben.
Hab mir gerade überlegt, ob ich bei meiner Session das Tremolo feststelle und dann noch ne neue Session kaufe, mit Tru-Lock.
Es ist halt nur die Frage, ob da dann wirklich eins drauf ist ;-). Aber ja, vielleicht sollte ich direkt mal bei Trius nachfragen.

Mein Eindruck ist ja auch, dass alle Session-Modelle ab 2012 ein Tru-Lock drauf haben. Da kam das Tru-Lock wohl auch raus.
Bin gespannt und berichte dann.
 
Ich habe zwar eine Progression, aber auch da ist der Hebel genauso locker.
Außerdem ist es sehr hart eingestellt.
Sie ist dann auch die einzige Gitarre mit Tremolo, auf der ich es nicht benutze.
Bislang hatte ich keine Lust mit Federn, Klebeband u.ä. zu experimentieren.
Muss ja auch nicht sein, da ich sie trotzdem mag und genug andere Gitarren mit vernünftig benutzbaren Tremolo habe.
 
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG


Hier mal ein zwei Detail-Aufnahmen von dem Trem auf meiner Session.
Man kann gut die Tru Lock Trem System-Gravur erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke für die Aufnahmen. Jetzt weiß ich auch auf was ich achten muss, sollte ich mir nochmal ne Session anschaffen. Ist mit dem Tru-Lock auch wirklich gewährleistet, dass der Hebel in der Halterung nicht mehr schlackert oder bringt es ihn nur in eine Position?
 
Die Gängigkeit des Hebels lässt sich über die Schraube hinten ganz gut regulieren. Man kann ihn also feststellen, oder ganz sahnig einstellen, muss dann aber hin und wieder mal nachziehen.
 
Ok. Da mir alles andere so gut gefällt, muss wohl das Tru-Lock her :).
Im Godin Katalog von 2016 ist übrigens keine Gravur auf dem Tremolo :). Vielleicht hatte Godin eine zeitlang das normale nicht mehr auf Lager. Da haben sie halt das Tru-Lock drauf geschraubt. Hoffentlich immer noch, haha.
 
So, des Rätsels Lösung:
Hab gerade eine Mail von Trius bekommen. Alle aktuellen Session-Modelle haben das Tru-Loc verbaut.
Warum dann Godin schreibt, dass keins drauf ist, wundert mich allerdings. Muss ich aber auch nicht verstehen.
Ich werd mir auf jeden Fall eine bestellen und stell hier dann natürlich auch Fotos rein.
Vielen Dank für eure Tipps und Infos.
 
hey, ich war schon lange nicht mehr hier :). Ist auch ganz ruhig geworden hier …

Ich habe seit 5 Minuten einen sehr wahnsinnigen Plan. Vielleicht ist er auch blöd und ich überlege es mir wieder anders, aber …
Ich will meine ganze Sammlung auf möglichst wenige Gitarren reduzieren. Ich bin schon seit Tagen am überlegen wie ich das am geschicktesten mache um am Ende vielleicht nur zwei Gitarren zu haben, die meine Lieblingssounds abdecken.
Die wären: LP PAF, LP P90 und Strat SSS.
(obwohl der Tele Sound auch cool ist, aber ich mag die Gitarre irgendwie nicht :D)

Der erste Gedanke ist natürlich jeweils die Originale zu kaufen. Bzw. ich besitze diese auch schon. Aber selbst das ist nicht so einfach. Denn auch unter den Originalen muss man schon lange suchen bis man eine Gitarre mit diesem grandiosen Sound findet. Außerdem haben die Originale auch viele Nachteile (Kopfplatte der LPs, die meisten Tremolos der Strats, die furchtbaren Übergänge vom Hals zum Korpus, etc.).

Jetzt habe ich mich daran erinnert, dass ich eigentlich die Godins liebe. Auch wenn ich meine aktuelle Godin verkaufen werde. Ausgerechnet diese liegt mir nicht nämlich so 100% und hat auch zu viele Features, die ich gar nicht brauche.

Lange Rede, gar kein Sinn … hat hier jemand Godin Gitarren, sowohl single cut als auch double cut und den direkten Vergleich zu den "Originalen" und kann beurteilen wie nah man an den Ton rankommt?
 
Hab eine Godin Progression, eine Fender Jimmie Vaughan und einer 50s Classic Player. Klingen alle sehr unterschiedlich. Vom Handling liegt die Godin unangefochten an der Spitze. Wenn ich aber lediglich über den Sound gehe, hätte ich mir dafür die JV geholt. Der Hals hat viel Fleisch, aber hab auch noch nie Pickups getauscht. Vielleicht wäre dann in der Godin noch ein bisschen mehr "Strat-Style" im Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
btw, ich mag Tele auch nicht sooo sehr :D Obwohl der Sound cool ist. Dafür hab ich mir aber auch u.a. den 7-seven-sound Mod in die Strat gebastelt. ;)
 
gut, es wird auch zwischen jeder originalen Strat Unterschiede geben.
Wichtig ist aber, dass ich eben diesen typischen Strat Charakter habe.
 
Manch einer würden dazu "ja" sagen, andere würden "nein" sagen! Sorry, dass ich dir da nicht viel weiterhelfen kann.
Grundsätzlich hat ja jede SSS einen Strat-Charakter. Nur bei manchen sagt man eben "wow, DAS :eek: ist 'ne Strat'" und bei anderen sagt man "...ja...ist eine Gitarre..."

Ich weiß, es hilft nichts das zum einemillionsten Mal zu schreiben, aber jeder hat unterschiedliche Ansprüche und ein anderes Gehör für Nuancen. Ich für meinen Teil würde (obwohl ich meine Godin vom Comfort und Handling liebe) eher zur Fender greifen, wenn ich nur den (Clean-)Sound beurteilen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, ich war schon lange nicht mehr hier :). Ist auch ganz ruhig geworden hier …

Ich habe seit 5 Minuten einen sehr wahnsinnigen Plan. Vielleicht ist er auch blöd und ich überlege es mir wieder anders, aber …
Ich will meine ganze Sammlung auf möglichst wenige Gitarren reduzieren. Ich bin schon seit Tagen am überlegen wie ich das am geschicktesten mache um am Ende vielleicht nur zwei Gitarren zu haben, die meine Lieblingssounds abdecken.
Die wären: LP PAF, LP P90 und Strat SSS.
(obwohl der Tele Sound auch cool ist, aber ich mag die Gitarre irgendwie nicht :D)

Der erste Gedanke ist natürlich jeweils die Originale zu kaufen. Bzw. ich besitze diese auch schon. Aber selbst das ist nicht so einfach. Denn auch unter den Originalen muss man schon lange suchen bis man eine Gitarre mit diesem grandiosen Sound findet. Außerdem haben die Originale auch viele Nachteile (Kopfplatte der LPs, die meisten Tremolos der Strats, die furchtbaren Übergänge vom Hals zum Korpus, etc.).

Jetzt habe ich mich daran erinnert, dass ich eigentlich die Godins liebe. Auch wenn ich meine aktuelle Godin verkaufen werde. Ausgerechnet diese liegt mir nicht nämlich so 100% und hat auch zu viele Features, die ich gar nicht brauche.

Lange Rede, gar kein Sinn … hat hier jemand Godin Gitarren, sowohl single cut als auch double cut und den direkten Vergleich zu den "Originalen" und kann beurteilen wie nah man an den Ton rankommt?

Ich hab eine Godin Session, ich finde die hat mehr "Masse" als eine 7ender Strat, trägt auf jeden Fall etwas dicker auf als eine "normale" Strat.
Hast Du schon mal eine Icon Type2 Convertible.
Mit den P-RAILS und dem Revoicer sollte doch einiges gehen.
Chambered Mahaogony klingt für mich Richtung ES-335, und manche 335 klingt ja stratiger als ne Strat :)
 
Ich habe mir jetzt auch den Traum von der Godin Session erfüllt und heute die Bestellung im örtlichen Musikladen aufgegeben :)
Ich werde berichten wenn sie ankommt :D
 
Ich bin auf Berichte gespannt.

Die Icon Type2 würde ich gerne testen. Wird die noch produziert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben