Goldtop - Userthread

  • Ersteller osborne
  • Erstellt am
Goldtops sind einfach zu schön, um den Thread hier versumpfen zu lassen. Daher auch an dieser Stelle meine 2015er Goldtop Deluxe:

Gibson Les Paul Deluxe 2015 003_K_Test1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Da dies ja ein markenübergreifender Thread ist ;)



FGN1.jpg



Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Poa.. schaut die FGN in natura wirklich so aus? Ist schon ein bischen zuviel des guten, für meinen Geschmack.
 
na dann mal wieder meine PRS McRosie von 2005...

12376475_10207432528205708_7955807201859720522_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schon, aber mir gefällts :D.
Eines der Hauptargumente für den Kauf waren allerdings Klang und Handling.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FGN Master Relic by Siggi Braun - in der "etwas übertrieben Variante" ... Allerdings macht es bei der Gitarre auch der unglaubliche Ton locker wieder wett ...

full


full


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht stellt sich mit der Zeit ja noch etwas greening ein... :-D
 
Gitarren mit Goldtop haben mich irgendwie schon immer fasziniert, vor allen die älteren Exemplare wo das Gold eine andere Färbung annahm. Deshalb dieser (hoffentlich) neue Thread in dem Goldtops aller Marken gezeigt werden sollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20160716_180035_1476973180680_resized.jpg


PRS DGT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde Goldtops auch toll.
Seit ich vor Jahrzehnten John Lee Hooker mal im Tv auf sowas spielen sah.
Aber eigentlich ist Goldtop kein wichtiges Kriterium. Es bezieht sich ja nur auf die Optik und ist musikalisch irrelevant.:evil:

Meine heißgeliebteGoldtop
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450_p90_gt_classic_series.htm
hat eine ziemlich schlechte Lackierung. ich zumindest finde sie nicht sehr schön:cool:
Aber bei diesem preis muss man halt Abstriche machen, und bei der Optik mache ich die lieber als bei Klang und Bespielbarkeit.
 
peter55
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: obsolet
Dann will ich hier doch auch endlich mal meine Gold Top vorstellen (die Linke im Bild - bevor noch Kommentare kommen)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es zwar schon im Gitarrenbilder Thread gepostet, aber da zufälligerweise jetzt hier dieser Thread aufwacht, poste ich es hier auch nochmal … meine Goldtop Traditional:

golden.jpg
 
Wenn schon dieses alte schöne Thema reanimiert worden ist, zeige ich auch noch meine ganz persönliche Goldtop Geschichte:

Goldtops haben mir immer schon gefallen. Gibson sollte es für mich aber schon sein. Früher war mir das zu teuer, aber nachdem ich nach 30!! jähriger Gitarrenpause vor zwei Jahren wieder begonnen habe, war eine Goldtop meine erste Neuerwerbung.
Die Einstiegsdroge war eine günstige 2017 Tribute.

14 Gibson Les Paul Tribute T 2017 Goldtop 11.jpg


Je mehr ich mich wieder mit der Thematik beschäftigt habe, desto weniger war ich mit der Tribute glücklich und es musste eine schöne 2004er R7 her.

25 Gibson Les Paul Custom Shop R7 Goldtop 06.jpg

Das war nun the real deal - und hat Lust auf mehr gemacht.
Mir schwebte eine ältere Goldtop mit natürlichen Gebrauchsspuren, feinen Lackrissen und Bigsby vor. In Österreich war es unmöglich, so eine zu finden und auch international hat sich nichts aufgetan.

Als ich die Suche bereits aufgegeben habe, fand ich ein unscheinbares Inserat und habe sofort zugeschlagen. Der Verkäufer wusste, dass er da was Besonderes hatte und liess nicht mit sich handeln. Trotzdem musste ich die haben und hab sie nicht mehr aus der Hand gegeben.

Eine 1996er Historic Collection 1957 Reissue, genau wie ich sie gesucht habe. Gibson hat auch bestätigt, dass das Bigsby factory original ist und eine Sonderbestellung war.

50 Gibson Les Paul Historic Collection Goldtop 1996 26_ji.jpg

Die Tribute musste gehen, die beiden anderen bleiben fix bei mir!

Viel mehr geht nun nicht mehr in Sachen Goldtop, denn einen echte 1957er ist mir dann doch zu heftig.

Mein Gitarrenlehrer musste dann natürlich auch eine R7 haben und die ist sein tägliches workhorse geworden und wöchentlich auf der Bühne, wenn heftig Chicago Blues gespielt wird. Hier (oben) gemeinsam mit meiner R7 (unten):

97 Gibsons 28 R7 + R7 Gerry.JPG


Erstaunlich, wie unterschiedlich die Farbtöne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Goldtop Schlüsseljahr war 2005 - ein Florida-Urlaub mit meinen beiden Jungs (damals 6 und 9 und ich alleinerziehender Vater) war geplant und der $-Kurs war völlig im Keller. In diesem Jah habe ich auch meine alte Farfisa Orgel und den Micromoog (1975 als 15-Jähriger neu gekauft) aus dem Haus meiner Eltern nach München geholt und nach 25 Jahren wieder angefangen Musik zu machen.

In meiner "letzten Band" davor hatte einer der Gitarristen eine Les Paul Goldtop, gespielt über einen VOX AC 30. Und genau dieses Setup wollte ich mir nun auch gönnen, sozusagen als höchstpersönliche Belohnung.

So, und im Zuge der Vorbereitungen der Reise hab ich bei SAM ASH in Miami eine 2003er R7 Goldtop gefunden (für 1800 $!!! - das waren da gerade mal ca. 1200 €). Ich hab sie reservieren lassen und die Hälfte anbezahlt (nachdem ein Kollege vor Ort die Gute schon mal vorab getestet hatte und mir schrieb, dass er sie nur deshalb nicht selbst nimmt, weil wir befreundet sind). Als wir dann auf unserer Reise von Orlando über Cape Canaveral nach Miami kamen besuchten wir den Music Shop und ich konnte die Gitarre ausgiebig testen. Die komplette Belegschaft kümmerte sich um meine Jungs, die alle Abteilungen durchmachten und einen riesen Lärm produzierten …

Und das ist sie - meine Gitarren haben alle Namen und das ist "schlicht und einfach" meine "Queen":

IMG_1125.jpg


IMG_1126.jpg


IMG_1128.jpg


IMG_1132.jpg


IMG_3557.JPG


IMG_3561.JPG


Ach ja, leider endete mein Besuch in dem Geschäft nicht nur mit dem Kauf der R7, die ich im Handgepäck mit nachhause nahm. Der Besitzer war zu Ehren des "Crazy German", der eben mal kommt und eine Gibson mitnimmt, auch im Laden und zeigte mir voller Stolz sein Lager, wo ich in einem Eck ganz oben in einem Regal einen Moog Voyager Anniversary sah. Was soll ich sagen? Hat auch 1800 $ gekostet und reiste aber via Fedex ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nachträglich die Geschichte zu meiner:
Ich habe irgendwann erkannt, dass ich keine lackierten Hälse mehr spielen kann und auch möglichst auf jeglichen dicken Lack verzichten will.
Meine erste hauchdünn lackierte Les Paul Worn Brown war eigentlich eher aus Kostengründen geplant. Aber als ich sie 2010 im Laden in die Hand nahm, erkannte ich was mir bis dahin gefehlt hat.
Als dann 2011 neue Traditional Modelle mit ebenfalls hauchdünnem Lack erschienen, konnte ich nicht widerstehen meine zweite Les Paul aber mit P90 zu kaufen. Es musste dann natürlich eine goldtop sein :D. Beide LPs sind sehr resonant mit einem „holzigen“ Klang. Genau nach meinem Geschmack :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben