Grafikdesign-Wettbewerb: Neue Icons und Buttons braucht das Board!

• Ersteller Watcher Of The Skies
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Watcher Of The Skies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Kekse
387
Hallo zusammen,

insgesamt sind wir mit dem Design unserer Boards ja schon zufrieden, aber was uns schon immer etwas gestört hat, sind die Standard-Icons (bzw. -Buttons), die von vBulletin vorgegeben sind. Die sind einfach zu langweilig und haben auch keinen Bezug zum Thema "Musik". Nun sind wir aber in der glücklichen Lage, eine äußerst aktive und kreative Community zu haben. Und wir wollen der Community die Möglichkeit geben, "ihr" Board auch optisch mitzugestalten.

Deshalb haben wir uns nun entschlossen, einen Grafikdesign-Wettbewerb auszurufen:

Wer designed die besten Icons und Buttons für musiker-board.de?
Der Sieger erhält einen Musik-Service-Warengutschein über
100,- €!

Folgende 17 Buttons & Icons sollen neu erstellt werden:
  1. Keine neuen Beiträge
    forum_old.gif
  2. Neue Beiträge
    forum_new.gif
  3. Keine neuen Beiträge
    subforum_old.gif
  4. Neue Beiträge
    subforum_new.gif
  5. Forum Link
    forum_link.gif
  6. Thread
    thread.gif
  7. Thread mit eigenem Post
    thread_dot.gif
  8. Hot
    thread_hot.gif
  9. Hot + eigener Beitrag
    thread_dot_hot.gif
  10. Closed
    thread_lock.gif
  11. Neues Thema
    newthread.gif
  12. Antworten
    reply.gif
  13. Thread Closed
    threadclosed.gif
  14. Wer ist online
    whos_online.gif
  15. Zitieren https://www.musiker-board.de/vb/images/008/quote.gif
  16. Editieren https://www.musiker-board.de/vb/images/008/edit.gif
  17. Schnell Antworten https://www.musiker-board.de/vb/images/008/quickreply.gif

Wichtige Vorgaben:
  • alle Grafiken sollen die gleiche Pixel-Größe haben wie die Originale
  • Dateiformat gif
  • alle Grafiken farblich angepasst an den Breeze WIDE-Stil
  • alle Grafiken sollten einen Bezug zum Thema "Musik" haben
  • Beschriftung in Deutsch

Bitte postet eure fertigen Grafiken hier in diesem Thread, damit die Community sie beurteilen und diskutieren kann. Die endgültige Entscheidung, welches Design übernommen und mit einem MS-Warengutschein von 100,- € honoriert wird, liegt dann bei Musik-Service.

Der Wettbewerb startet jetzt sofort und dauert bis Freitag, den 21.07.2006, 12:00 Uhr. Ölt die Maus und legt los - wir sind gespannt!
:great:

Eigenschaft

klingt gut, aber ob ich da ne chance hab? behaltet ihr die aktuellen icons eigentlich wenigstens für den 'night'-style bei, den benutze ich nämlich immer und da passen die bisherigen icons ziemlich gut...

Eine kleine Zwischenfrage:
Ist dieser Breeze WIDE Style überhaupt der am meist benutzte?
Ich nehme nämlich immer den VBulletin 3 Style. Würden sich dann die Buttons vom Breeze Style (Die ja fast alle gleich sind mit dem VBulletin3 Style) mit dem vom VBulletin auch ändern, oder ändern sich nur Buttons etc. im Breeze Style?

Danke, und Gruß
Michi

die idee is saugut! asl ich die relativ neuen "antworten", "gesperrt" und "neues thema" gesehen hab, hab ich fast augenkrebs bekommen...

Hi,

nette Idee, das würde das Forum schöner machen.

Wenn ich Zeit hab mach ich mal spasseshalber mit^^ (Hab ja keine Chance gegen die Profis:redface:)

Solche Sachen mit Gewinnen finde ich allgemein sehr schön. Könnte man öfter machen wenn das nötige Geld da ist:great:.

Gruß
Adam

Ok, ich werde auch mal was versuchen ...

Allerdings sollte man dann imho auch quote.gif/edit.gif/quickreply.gif ändern. :)

Breeze Wide benutzen die meisten und ist zudem das Default Theme. Ob wir die Grafiken auch für die anderen Styles verwenden hängt davon ab ob sie dazu passen. Beim designen sollte `Breeze Wide` als Hauptorientierung fungieren ;)

kann man auch am gewinnspiel teilnehmen wenn man nur 3-4 objekte zu bieten hat? für alles hab ich nun keine idee :redface:

generell ist die idee gut.

kritikpunkt: die standard-version des forums (baukastenprinzip) wird nahezu überall verwendet und daher sind die funktionen/bedeutungen von den usern längst aus anderen foren "gelernt" worden... das erleichtert natürlich die benutzerführung.

die bedeutung der icons sollte also intuitiv erkennbar sein! daher würde ich einige icons kaum verändern, wie z.b. den "brief" für "neuer beitrag", etc. hier einen musikalischen bezug zu erzwingen wäre aus gestalterischen- und usability-gesichtspunkten nicht sinnvoll...

da ich solche geschichten beruflich mache (ich glaube hier gibt es weitere designer im board...) weiß ich, dass es eigentlich ein längerer prozess ist, eine logische visuelle umgestaltung durchzuführen. da ist es nicht damit getan mit microsoft-paint ein bildchen zu malen und es als neue basis der benutzerführung zu deklarieren ;)

würd gern mitmachen, allerdings tummel ich mich grad auf teneriffa rum :great:

wie es auch ausgeht ich vertraue der "jury" und hoffe auf schöne innovative ergebnisse...

gruß, der puls

Fastel schrieb:
kann man auch am gewinnspiel teilnehmen wenn man nur 3-4 objekte zu bieten hat? für alles hab ich nun keine idee :redface:

Hmm, eher nicht, weil es muss ja ein komplettes Set sein denn sonst passen sie nicht zusammen bzw. es gibt einen Stilbruch..

200puls schrieb:
die bedeutung der icons sollte also intuitiv erkennbar sein! daher würde ich einige icons kaum verändern, wie z.b. den "brief" für "neuer beitrag", etc. hier einen musikalischen bezug zu erzwingen wäre aus gestalterischen- und usability-gesichtspunkten nicht sinnvoll...

Die intuitive Führung bleibt definitiv erhalten, wir haben nicht vor die Buttons woanders hinzusetzen oder ähnliche zu große Umstrukturierungen durchzuführen. Die Intention ist das Board ein wenig persönlicher zu machen..

200puls hat recht. Es sollte wirklich weiterhin eindeutig erkennbar sein wozu ein Button dient. Sonst können vor allem Newbies verwirrt werden.

TiRe schrieb:
Allerdings sollte man dann imho auch quote.gif/edit.gif/quickreply.gif ändern. :)

Stimmt, die 3 fehlenden sind hinzugefügt.. ganz übersehn :redface:

Hi,

so das ging relativ schnell^^ Aber dementsprechend siehts auch aus :-/

Ein paar gute Ideen waren denke ich dabei, bei der Umsetzung hat es dann etwas gehapert. Ich stelle es aber jedem Mitbewerber frei gegen eine kleine Karmaentgütung ein oder zwei Ideen von mir zu zocken und schön zu verarbeiten:D
Es soll ja im Sinne der Forums sein:great:

Gruß
Adam

So, dann mal ein Statement von mir zu Dr. Ibanez:

Mir gefallen die Ideen, teilweise finde ich die Vorschläge sogar sehr gut. Detailliert heißt das (in Schulnoten):

closed.gif - 4
edit.gif - 5
forum_link.gif - 2
forum_new.gif - 1
forum_old.gif - 1
newthread.gif - 5
quickreply.gif - 4
quote.gif - 5
reply.gif - 5
subforum_new.gif - 2
subforum_old.gif - 2
thread.gif - 1
thread_dot.gif - 1
thread_dot_hot - 3
thread_hot.gif - 3
threadclosed.gif - 5
whos_online. gif - 2

Gesamt: 4

Ich denke, dem Ersteller ist klar, dass manche Sachen nicht gut sind. Ich persönlich bin in solchen Sachen nicht gerade bewandert, weshalb ich mich leider nicht beteiligen kann. Trotzdem Hochachtung vor dieser Leistung, so schnell so gute Ideen zu liefern.

Ein Problem, das ich sehe, ist folgendes: Bei allen Icons, denen ich oben die Bewertung "5" gegeben habe, sehe ich leider kaum eine Möglichkeit, es wesentlich besser zu machen. Trotzdem gefällt es mir nicht. Ich hoffe ich werde von irgendwem überzeugt :/

greetz

M.U.Y.A.

Hi,

zu den Vorschlägen von Dr. Ibanez.

Mir gefallen die Vorschläge gut solange ich nicht den Bezug zum Board herstelle. Die Musikalischen Zeichen, hauptsächlich aus der Notenschrift entliehen, haben Funktionell eine ganz andere Bedeutung als der Bezug der Icons zur Funktion im Board. Das ist eben diese Entfremdung der Funktionalitäten wie sie schon angesprochen wurden. Damit wird bei Musikern erst einmal Verwirrung wegen der Funktion von Icons entstehen, die bei den Vorhanden Icons nicht entsteht.

Ich bin schon mal auf weitere Icons gespannt. Die Funktionen der Musiktheoretischen Symbole sollte allerdings für die Erstellung der Icons in einem Musiker-Board nicht wahllos missachtet werden.

lg silent

Ja das is alles ziemlich schwierig. Wie soll man auf 30 x 30 Pixel einen Bezug zur Musik herstellen, aber gleichzeitig die Funktion des Buttons klar machen? Hoffentlich gelingt es einem, hier im Board sind ja auch einige talentierte Grafiker (nehm ich mal an).
Also wie gesagt ich mach sowas auch nur absolut hobbymässig und mehr aus Spass an der Freud' ^^

Bin gespannt auf andere Ideen!

Dr. Ibanez schrieb:
Wie soll man auf 30 x 30 Pixel einen Bezug zur Musik herstellen

Da seht ihr mal, was wir normalerweise für Probleme habenm :twisted: :D

Ein Tipp: Das Ganze ist ein Set von Icons - nicht jedes muss diesen musikrelevanten Bezug haben... es reicht wen einige das klar machen und das Set in sich stimmig ist - dann wirkt das zusammen ;)

hey, coole sache. werde ich mich nächste woche mal dran machen :)

BlackZ schrieb:
hey, coole sache. werde ich mich nächste woche mal dran machen :)

Ebenfalls

Werd auch mal schauen was sich da machen lässt. Es ist insgesamt aber nicht sehr einfach ein ordetnliches Design auf dieser Größe hinzuzaubern, vor allem weil ich das vorhandene Konzept gar nicht mal schlecht finde.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.