GrandMA und MIDI vom IPAD

  • Ersteller LordKing
  • Erstellt am
L
LordKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
04.09.10
Beiträge
69
Kekse
123
Hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich MIDI und GrandMA. Wir haben weine Grandma 1 Light. Diese benutze ich immoment noch mit einem Externen Midi Keyboard was auch super funktioniert. Jetzt ist mir die idee gekommen wenn ich mein Ipad in das IoDock schiebe und dies mit Midi out aus dem IOdock zur Grandma gehe, müsste das doch eigentlich funktionieren wie ein midi keyboard oder? Hat da jemand erfahrung? Kann mir da jemand ein App empfehlen?




Grüße
 
Eigenschaft
 
das iPad gibt einen sehr guten Midi-Controller ab, incl virtueller Tatstatur in diversen Ausführungen
(die meisten Midi-kompatiblen Apps senden ihre 'Tastatur'-Daten, oft mit positionsabhängiger Dynamik und CC Werten)
ich benutze für Synths auch das MPC Layout mit den 16 Pads (MidiPads)
mit Midi Designer und Lemur kann man sich eigene Layout erstellen, Polychord, Orphion und Gestrument für 'exotische' Eingaben

die vermutlich beste Midi-Tastatur hinsichtlich response und Flexibilität bietet (imho) Animoog:
neben der Oktavlage lässt sich auch der Tastenabstand sehr leicht stufenlos ändern
die Trefferposition kann zur Anschlagsdynamik genutzt werden, rutschen sendet Aftertouch und Bendings
es lassen sich eigene Skalen auf die Tasten legen
zum Preis der App kommt noch das Midi-Paket dazu - ist (für IOS) nicht billig, aber gegenüber 'echter' Hardware peanuts
(das programmierbare XY Pad kann man ja ebenfalls als Controller einsetzen)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben