Graphiken auf Gitarren

Aber ganz verschwunden sind aufwändig gestaltete Grafiken auf Gitarren nicht. Hab letztes Wochenende auf der Guitar Summit in Mannheim einige gesehen, hab jetzt nur ein Photo von dieser hier:

20180909_111417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das ist ja eh 80ies Retro pur-wenn da jetzt Hamer statt Suhr stehen würde, könnte das Bild original von 1986 sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank der Infos von Peter(= @elmwood_3100) habe ich gerade noch ein spannendes graphisches Verfahren kennen gelernt. Es wurde von ESP verwendet und nannte sich ESP Gobstopper.

Hier wurden nacheinander deckend verschiedenfarbige Lacke aufgetragen und dann mit Schleifpapier stellenweise abgeschliffen. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, oder?

2018-09-11_195535.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt weiß ich endlich wieder, woran mich diese Strat-Finishes wie "white over 3ts" erinnern.

Die knallbunte Variante gefällt mir allerdings besser.
 
Oh Mann, so viele schöne Gitarren! Ich bin jetzt eher kein großer Fan von Superstrats, aber das Design ist teilweise schon sagenhaft toll! :great:
 
Einen Aspekt möchte ich dazu beitragen-es handelt sich um einen Punkt, der schon massgeblich dazu beigetragen haben könnte warum es kaum mehr solche Gitarren zu kaufen gibt: der Handel muss verkaufen!

Kann man so nicht stehen lassen. Was fehlt ist einfach ein Zugpferd.
Ich erinner mich noch das damals vor zwanzig Jahren die Ibanez
John Petruccis weggingen wie geschnitten Brot. Es müssen zigtausende
sein die davon verkauft wurden, weil Mitte der Neunziger war der angesagt
wie kaum ein anderer Gitarrist. Und so sah man die Gitarre plötzlich
im Fernsehen bei "Pur" (!) und in Bierzelten bei Stimmungskapellen :eek:

Danach war dann aber wirklich Schluß mit Grafikdesigns

big%20ibanez%20john%20petrucciDSCN0056.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ESP-GEORGE-LYNCH-KAMIKAZE-1.jpg
Die ESP kamikaze wollte ich schon immer, war aber stets zu teuer
49er-Checkerboard1.jpg


Und diese Duesenberg. War aber dann im RL nicht so toll von der Graphik her.
 

Anhänge

  • 49er-Checkerboard1.jpg
    49er-Checkerboard1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooler Thread! Meine erste Gitarre:

20180911_234241.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Build to order, frisch fertiggestellt für Guitar Summit von Markus Quenzel, Quenzel Custom Guitars:great:

41272396_2178589692182183_2049184847460564992_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dank der Infos von Peter(= @elmwood_3100) habe ich gerade noch ein spannendes graphisches Verfahren kennen gelernt. Es wurde von ESP verwendet und nannte sich ESP Gobstopper.

Die ESP von Vernon Reid in den 80er / 90ern sah so aus.

Vernon ESP.jpg


Ich habe meine Horizon damals auch etwas in die Richtung malträtiert. Die war Magenta ( metallic ). Ich hatte sie dann so geschliffen, dass an manchen Stellen das darunterliegende Silber durchkam, an anderen bis zur weißen Grundierung und an manchen Stellen kam dann das Holz durch. Das Magenta fand ich noch nie so richtig cool, war aber leider damals von den angespielten Horizons die best klingendste, da musste ich in den sauren Apfel beißen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Clapton´s the Fool sollten wir in diesem Faden nicht vergessen...

Das war lange vor Superstrats.... :)
 
Die Gitarre auf Beitrag 31 ist ja irre! Offenbar zuerst schwarz/weiß geswirlt, darauf dann noch 4 deckende Schichten blau, weiß, gelb und orange aufgetragen und danach das Gobstopper-Schleifverfahren angewendet. Was für ein Aufwand! Aber das Ergebnis sieht toll aus.
 
Mir ist gerade noch ein Design eingefallen, das aus der Hochzeit der graphisch verzierten Gitarren stammt und zumindest grob in den Thread passt. Bei Kramer gab es damals das Holoflash Finish, bei dem unter dem Klarlack eine Folie aufgebracht wurde, die das einstrahlende Licht in den verschiedenen Farben des Spektrums reflektieren kann.

Wie das aussieht, ist in dem folgenden Video mit Andy Timmons und einer Kramer gut zu erkennen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dingens2k Jep, die Holoflashs waren klasse. Gibt leider nur noch wenige unveränderte Exemplare. Kann man mit der Folie und einem Bügeleisen bei jeder Gitarre anwenden.

Viel Glück bei Deiner suche nach einem Swan 1. Die Preise bewegen sich momentan auf einem spannenden Niveau.
 
IMG_6438.JPG
Crackle 1988 und Schleiftechnik 1987
Beide ändern bei Farblicht die eigene Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöner Thread! Ich mag diese Eye-Candy-Gitarren (für andere auch Augenkrebs genannt :evil: ) und habe in meinem Bestand auch verschiedene "Belegexemplare" für die zahlreichen genannten Finish-Techniken.

Los geht's mit Airbrush.
  • Oben: "Captain Future", erstellt von Jürgen Witti (Witti Design, Ulm) auf einer Ibanez Prestige RG2610EBK (2007)
  • Mitte: "Tron Landscape", erstellt von Arno Musselmann (Colored Times, Gerstetten) auf einem Ibanez RG550/RG527-Hybrid (1993/1995)
  • Unten: "Ice World", erstellt von Dan Lawrence (DRL Graphics, USA) auf einer Ibanez USA Custom UCGR10 (1991)
IMG_1037.JPG




Hier haben wir zwei Lackierungen mit Maskierungstechnik, wobei bei einer auch Airbrush im Spiel gewesen sein muss.
  • Links: Ibanez LACS Scott Gorham Model (1992) handgebaut im L.A. Custom Shop von Mike Lipe, Finish von Pedro Cruz
  • Rechts: Eine Projektgitarre mit einem Hals von einer Spät-90er RG, einem Custom-Body von Area 51 Customs (UK) und Finish von swirled.de
IMG_1045.JPG



Bei der folgenden Gitarre kamen eine Strukturfarbe und Airbrush-Akzente zum Einsatz.
IMG_1046.JPG



Dann haben wir zwei Vertreter der Gattung Multicolor Swirl = Tauchbadlackierung.
  • Oben: Ibanez Universe UV77MC (1990)
  • Unten: Eine Projektgitarre mit einem RG-Hals und einem JEM-Korpus unklarer Herkunft mit Finish von Herc Fede.
IMG_1047.JPG



Last but not least kommen hier zwei Exemplare mit klar lackierter Stoffbespannung.
  • Oben: Ibanez RG760SNS Snakeskin Lizard (1988) Sample by Okuhara (Sales Engineering Dept.)
  • Unten: Lâg Rockline RME Snake Blue (1991)
IMG_1049.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben