Greenback, Vintage 30, G12T75 in Triampbox

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
hi leute!

hier ist ja gelegentlich von "hype" bezüglich bestimmter hersteller und produkte (z.b. celestion vintage 30) die rede - aber ich muß mich schon wundern, daß hier (und andernorts) jetzt auch noch ein dazu passender trittbrettfahrer-hype installiert wird!
nach dem motto, mh, bei eminence krieg ich ´n vintage 30 (oder was auch immer) für die hälfte (oder was auch immer).

lest euch lieber aufmerksam die herstellerangaben durch und vergleicht soundfiles etc. wenn möglich.

ich habe schon einige sog. "clones" von klassischen lautsprechern gespielt und keiner davon klang wie das original!
wenn da irgendwo steht "mit mehr bass und power-handling", oder "the classic tone with a modern twist" etc.pp. dann vergesst es - das ist ein anderer speaker der anders klingen wird!

eminence baut sicher gute speaker mit einem guten preis/leistungsverhältnis, aber lasst euch nicht ein x für´n u vormachen!

cheers - 68.
 
der hammer ist "sounds like a greenback on steroids"...angabe von celestion selbst über den g12t-75...welch dummfug
 
ich habe schon einige sog. "clones" von klassischen lautsprechern gespielt und keiner davon klang wie das original!

nee das verstehst du und n paar andere evtl. etwas falsch...

hier gehts net um exakte Clones, sondern um Angaben welche Speaker
man mit welchem Eminence-Modell ersetzen könnte.
es ist aber auch keineswegs so das man einen V30 nur mit nem Governor ersetzen darf.
das ist nur ne empfehlung, welcher Speaker in welchem Setup am besten klingen könnte, sonnst nix, sprich n hinweis in welchem "Gefilde" sich das jeweilige Pendant aufhällt.

n Governor zbs hat dieses geile brizzeln in den Höhen, was mir beim V30 echt fehlt,
was aber nicht der einzige unterschied ist, aber vergleichbar sind die Speaker auf jeden Fall. dagegen ist der G12T75 überhaupt nicht mit dem Greenback vergleichbar, naja ausser das beides Lautsprecher sind :redface:

und von nem Hype würde ich net reden bei Eminence, dazu ist das alles zu klein und Vorurteilsbeladen (wegen dem "billigen" Preisen und weil ja "alle grossen" V30 verbauen usw, ohne zu fragen ob wirklich der Sound oder doch nur der verkaufsfördernde Hype die V30 in die Cabs wandern lässt) ...nennen wirs mal wachsende Gegenbewegung :D

nich immer alles so toternst nehmen, auch wenn ich selber manchmal damit zu kämpfen habe ;)


Robi
 
zu klein und Vorurteilsbeladen (wegen dem "billigen" Preisen und weil ja "alle grossen" V30 verbauen usw, ohne zu fragen ob wirklich der Sound oder doch nur der verkaufsfördernde Hype die V30 in die Cabs wandern lässt)

Hi,

nicht alle großen - ich bezeichne jetzt mal Custom Audio Electronics als "großen"

okay, vllt nicht großen, aber zumindest "edlen" ;)

Im Intro des Vids wird gesagt: „Custom Audio four-twelve with Eminence Govenors!”

http://www.youtube.com/watch?v=vO-0KlwuYuY

Gruß P.
 
klar gibs einige wenige Firmen die auf Eminence-Speaker setzen,
aber die gänngigen "Grössen" wie Engl, Marshall und Mesa werden ja gantz gerne als "Referenz" hergenommen. Und nicht selten wird durch die Blume, oder auch direkt damit argumentiert, das die zbs V30 die besten sein müssen, weil die eben in deren Boxen verbaut sind/waren...

wenn nur die Hälfte der Leute die sich ne V30 oder was auch immer Box oder Speaker holen wollen auch mal n paar Eminence Speaker anhört, oder übrhaupt nen anderen Speaker als zbs den G12T75 (der ja net wirklich schlecht ist) usw dann hat es sich ja schon geloht ab und zu permanennt auf Eminence hinzuweisen finde ich.
Isses dann doch der V30 der am bessten gefällt, dann ist er es halt, aber man hat dann wenigstends mal verglichen, weil V30 kaufen nur weil es die auch in Engl oder Mesaboxen gibt, ist genauso doof wie nen Marshall, nur weils n Marshall ist zu kaufen und das ohne mit anderen Amps (ausser seinem 10W übungscombo) verglichen zu haben.

kleine Story, krank aber leider war !!!
ich kenne nen Typ der hat die G12T75 bestükte JCM800 Box auf V30 umgebaut
und findet bis heute die G12T75 eigendlich besser, das sagt er mir, würde das aber sonnst nie zugeben !!! der hat die halt nun drinn und muss jeden sagen (und zeigen) wers wissen will oder nicht, das da V30 drinne sind...
ok der spielt auch ne Jackson Rodes und kommt damit nicht wirklich klar, aber sie schaut ja so kuuuuhl aus...

kennt ihr auch so leute ?


Robi
 
....also ich finde es gibt zu viele "musiker" die das sprichwörtliche gras wachsen hören können.

g12t, v30, greenies,...blablabla.....manchmal isses schon n bisschen nervig, leute.

lernt erstmal gut und vernünftig zu spielen und kümmert euch dann um eure lautsprecher ( kopfeinzieh)

denn ein gitarrist ohne eier und herz bekommt auch aus der am geilsten bestückten box nicht den geilen sound raus.

konzentriert euch mal aufs wesentliche, und nicht immer diese ewige fachsimpelei,.....viel reden und nix dahinter.......ich spreche keinen einzelnen an, aber is schon n bisserl viel manchmal

amen

p.s.

jetz bin ich aber mal gespannt, wie auf diesen post reagiert wird
 
....also ich finde es gibt zu viele "musiker" die das sprichwörtliche gras wachsen hören können.

g12t, v30, greenies,...blablabla.....manchmal isses schon n bisschen nervig, leute.

lernt erstmal gut und vernünftig zu spielen und kümmert euch dann um eure lautsprecher ( kopfeinzieh)

denn ein gitarrist ohne eier und herz bekommt auch aus der am geilsten bestückten box nicht den geilen sound raus.

konzentriert euch mal aufs wesentliche, und nicht immer diese ewige fachsimpelei,.....viel reden und nix dahinter.......ich spreche keinen einzelnen an, aber is schon n bisserl viel manchmal

amen

p.s.

jetz bin ich aber mal gespannt, wie auf diesen post reagiert wird

das gras wachsen hören muss man auch erstmal lernen,
sonnst würden die meissten von uns ja nen "ich spiel allein zu hause" - Badewannensound haben, d.h. man entwickelt sich durch das Spielen weiter, ein Musiker mit 10 Jahren erfahrung hört anders und achtet auch auf anderes (zbs den Sound), als jemand der 1 Jahr lang zuhause jammt ...
Der sound ist schon sehr wichtig denke ich und da Geschmäcker verschieden sind musses auch unterschiedlich klingende Speaker/Amps/Gitarren geben.
Der Sound, egal mit welch teurem Equiptment und welchen Speakern nun auch immer ist sowiso erst gut, wenn man auch so gut spielen kann das man nen unterschie hört zu nem schlechten Sound, da der Soudn ja bekanntlich auch mit aus den Fingern kommt ;-)

aber du hast recht, gibt genug (man möge es mit verzeihen wenn ich jetz hart werde) "Nixkönner" die Equiptment haben was mancher Berufsmusiker sich net leisten kann...
andererseits denke ich auch das n gutes Equiptment, besser noch n guter Sound mehr zum üben, spielen lernen und besser werden animiert als n 10W Cort-Amps oder so...
zumal man ja sowiso NIE auslernt, egal wie "gut" man spielt, von daher auch net das Megaargumennt, aber ich gluab ich hab verstanden wie du das gemeint hast.

Robi
 
das gras wachsen hören muss man auch erstmal lernen,
sonnst würden die meissten von uns ja nen "ich spiel allein zu hause" - Badewannensound haben, d.h. man entwickelt sich durch das Spielen weiter, ein Musiker mit 10 Jahren erfahrung hört anders und achtet auch auf anderes (zbs den Sound), als jemand der 1 Jahr lang zuhause jammt ...
Der sound ist schon sehr wichtig denke ich und da Geschmäcker verschieden sind musses auch unterschiedlich klingende Speaker/Amps/Gitarren geben.
Der Sound, egal mit welch teurem Equiptment und welchen Speakern nun auch immer ist sowiso erst gut, wenn man auch so gut spielen kann das man nen unterschie hört zu nem schlechten Sound, da der Soudn ja bekanntlich auch mit aus den Fingern kommt ;-)

aber du hast recht, gibt genug (man möge es mit verzeihen wenn ich jetz hart werde) "Nixkönner" die Equiptment haben was mancher Berufsmusiker sich net leisten kann...
andererseits denke ich auch das n gutes Equiptment, besser noch n guter Sound mehr zum üben, spielen lernen und besser werden animiert als n 10W Cort-Amps oder so...
zumal man ja sowiso NIE auslernt, egal wie "gut" man spielt, von daher auch net das Megaargumennt, aber ich gluab ich hab verstanden wie du das gemeint hast.

Robi



meine rede!!!!:great:

ich sehe du hast verstanden was ich meinte:D
 
:D ja, soooooo doof bin ich nämlich gar net ;)

ich denke mit der Meinung sind wa ja auch net alleine :great:

Robi
 
meine erste marshall box war ne park ;) weiß nicht mehr welche speaker da drin waren, war eben ein wenig ein marshall clone. der klang war zwar ganz ok, aber als ich dann die 1960A spielte, wusste ich, was mir davor gefehlt hatte.. dann spielte ich mehrere verschiedene verstärker von marshall valvestate über laney vh100r, peavey 6505 bis zu meinem jetzigen rack. erst beim peavey 6505 merkte ich, als ich zum ersten mal live über ne bessere box als die 1960a spielte, was speaker doch ausmachen können, ich kaufte mir die h&k warpT die mit v30 und gt12 bestückt ist.
nun habe ich auch meine 1960a mit v30 bestückt, da mir die warpT doch ein wenig zu trocken war im klang. sie ist für nu metal oder noch tiefere tunings sicher mindestens genausogut, aber für mich ist meine marshall mit 2v30 einfach die bisher beste box die ich bessessen habe und klar, möglich, dass es einen hype um v30 oder andere speakerarten/boxen gibt, jedoch, wenn man sich einmal in einen klang verliebt hat, was soll man da anderes machen als ihn anzupreisen :)
 
ja aber du scheinst ja wenigstens verschiedene Speaker angetestet zu haben,
zwar nur von Celestion wie ich das verstanden habe, aber wenigstends mehr als manch andere der so herumläuft und zu jedem sagt er müsse V30 spielen damits gut klingt,
egal was für Musik der macht, Amp er spielt, Box er hat....

Robi
 
meine erste marshall box war ne park ;) weiß nicht mehr welche speaker da drin waren, war eben ein wenig ein marshall clone. der klang war zwar ganz ok, aber als ich dann die 1960A spielte, wusste ich, was mir davor gefehlt hatte.. dann spielte ich mehrere verschiedene verstärker von marshall valvestate über laney vh100r, peavey 6505 bis zu meinem jetzigen rack. erst beim peavey 6505 merkte ich, als ich zum ersten mal live über ne bessere box als die 1960a spielte, was speaker doch ausmachen können, ich kaufte mir die h&k warpT die mit v30 und gt12 bestückt ist.
nun habe ich auch meine 1960a mit v30 bestückt, da mir die warpT doch ein wenig zu trocken war im klang. sie ist für nu metal oder noch tiefere tunings sicher mindestens genausogut, aber für mich ist meine marshall mit 2v30 einfach die bisher beste box die ich bessessen habe und klar, möglich, dass es einen hype um v30 oder andere speakerarten/boxen gibt, jedoch, wenn man sich einmal in einen klang verliebt hat, was soll man da anderes machen als ihn anzupreisen :)


das is ja auch gut so , mal über den tellerrand hinauszuschauen.....und so wies aussieht hast du deinen sound gefunden !!:great: hier gibts nix hinzuzufügen
 
klar gibs einige wenige Firmen die auf Eminence-Speaker setzen,
aber die gänngigen "Grössen" wie Engl, Marshall und Mesa werden ja gantz gerne als "Referenz" hergenommen. Und nicht selten wird durch die Blume, oder auch direkt damit argumentiert, das die zbs V30 die besten sein müssen, weil die eben in deren Boxen verbaut sind/waren...

wenn nur die Hälfte der Leute die sich ne V30 oder was auch immer Box oder Speaker holen wollen auch mal n paar Eminence Speaker anhört, oder übrhaupt nen anderen Speaker als zbs den G12T75 (der ja net wirklich schlecht ist) usw dann hat es sich ja schon geloht ab und zu permanennt auf Eminence hinzuweisen finde ich.
Isses dann doch der V30 der am bessten gefällt, dann ist er es halt, aber man hat dann wenigstends mal verglichen, weil V30 kaufen nur weil es die auch in Engl oder Mesaboxen gibt, ist genauso doof wie nen Marshall, nur weils n Marshall ist zu kaufen und das ohne mit anderen Amps (ausser seinem 10W übungscombo) verglichen zu haben.

kleine Story, krank aber leider war !!!
ich kenne nen Typ der hat die G12T75 bestükte JCM800 Box auf V30 umgebaut
und findet bis heute die G12T75 eigendlich besser, das sagt er mir, würde das aber sonnst nie zugeben !!! der hat die halt nun drinn und muss jeden sagen (und zeigen) wers wissen will oder nicht, das da V30 drinne sind...
ok der spielt auch ne Jackson Rodes und kommt damit nicht wirklich klar, aber sie schaut ja so kuuuuhl aus...

kennt ihr auch so leute ?


Robi


Yo Robi der Klartext spricht Klartext.
Dachte mir auch zuerst ich muss unbedingt nen V30iger haben, da z.B. ne Firma wie Diezel gar nichts anderes verbaut oder z.B. mein Gitarrengott Vai V30iger benutzt usw......
Man wird da halt schon extrem beeinflußt, klar. Man muss sich dann aber auch mal zusammenreißen und an die ganze Sache mal objektiv rangehen und lauschen.
Hab dann intensiv mal den V30 gelauscht und der Ton gefällt mir persönlich nicht besonders, also dachte ich mir scheiß drauf und scheiß auf die db, ich kauf mir das was mir gefällt. Und das ist einfach neben meinen Greenies der G12T75.
Man sollte sich das Zeug nach seinem eigenen Geschmack kaufen und auf alle Fälle Hörproben nehmen.
Ist halt ähnlich wie mit dem Marshall Phänomen. Als ich mir damals nen anständigen Amp zulegen wollte vor ca. 12 Jahren, oder so, war ganz klar ein Marshall muss her, man sah damals ja auch nichts anderes. Hatte dann nen TSL und DSL ausprobiert und fragte den Verkäufer wie krieg ich da jetzt nen Metalsound raus, der zuckte nur die Schultern.
Hab dann sämtliche Hughes & Kettner daneben ausprobiert und dachte WOW das klingt nach Metal, das reißt einem ja den Kopf weg. Seitdem schwör ich auf H&K. Und jeder Marshallspieler, der bis jetzt meinen H&K spielte, dachte sich das gleiche. Wobei mir aber auch manche Marshalls gefallen, möchte sie nicht abwerten, ist halt Geschmacksache, wie bei den Lautsprechern und Klampfen halt auch. Wichtig finde ich dass man auf seinen eigenen Geschmack hört und dann kommt man auch in Richtung seines eigenen Traumsounds.
Grüße
maggus
 
....also ich finde es gibt zu viele "musiker" die das sprichwörtliche gras wachsen hören können.

g12t, v30, greenies,...blablabla.....manchmal isses schon n bisschen nervig, leute.

lernt erstmal gut und vernünftig zu spielen und kümmert euch dann um eure lautsprecher ( kopfeinzieh)

denn ein gitarrist ohne eier und herz bekommt auch aus der am geilsten bestückten box nicht den geilen sound raus.

konzentriert euch mal aufs wesentliche, und nicht immer diese ewige fachsimpelei,.....viel reden und nix dahinter.......ich spreche keinen einzelnen an, aber is schon n bisserl viel manchmal

amen

p.s.

jetz bin ich aber mal gespannt, wie auf diesen post reagiert wird

yo haste schon irgendwie recht.
Aber, Leute die sich anfangen für gewisse Lautsprecher zu interessieren sind auch gern mal Soundfreaks und haben schon andere Röhren ausprobiert oder Tonabnehmer.
Also ich find mit Eiern hats nicht so viel zu tun mit Herz und Hirn aber schon.
Es gibt auch Leute die immer behaupten der Klang kommt aus den Fingern und ein guter Gitarrist klingt auf jedem Equipment gut, ne ne, der spielt vielleicht auf jedem gut, das ist schon ein Unterschied. Oder Weisheiten wie: spiele ruhig auf deinem beschissenen Anfängerzeugs dann lernst du es auch, denn man muss auch auf nem Scheiß-Equipment gut klingen, denn der Klang kommt aus den Fingern.
Ich finde der gute Klang eines Gitarristen entsteht in erste Linie durch, üben, Motivation durch guten Klang, Hirn und Persönlichkeit.
Und mich z.B motiviert u.a. guter Klang sehr, was auch logisch ist.
Würde sich mein Lead-Sound nach Katzengejaule(Anfänger Equipment) anhören würde mir mein eigenes Sologedudel auf en Sack gehen und ich würds irgendwann bleiben lassen.
Grüße
maggus
 
hy,
weis jemand wo es Eminence günstig gibt, besonders die Reds?
Das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe ist Thomann mit Wizard für 75 Euronen und Governor für 59.
Gibts da evtl. in England günstige Läden?
Grüße
maggus
 
wie viel billiger muss ein speaker für dich denn noch sein??
 
na ja, man kriegt halt nen z.B. G12T75 in England für schlappe 75 Euronen.
Da hab ich mir halt gedacht, wenns in England nen Laden gibt, der Eminence verkauft müsste der doch auch billiger sein.
Z.B. der Man-o-war is glaub ich bei uns recht teuer.
 
eminence is made in usa,dort mal schauen!
bei jh-akustik hab ich glaub 50€ für nen v12 gezahlt
 
servus Leude,
ich habe ne Triampbox unter meinem Triamp Mk1 mit 4 Greenbacks.
Und da mir das ein bisschen zu rotzig ist möchte ich mir 2 Greenbacks schräg rausmachen
und nen Vintage 30 links unten und nen G12T75 rechts oben reinmachen, da ich den Sound
von jedem dieser dreien cool finde.
Hat das schon jemand zufällig ausprobiert und Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Konstellation.
Grüße
maggus

Moin Maggus,

ich lese erst jetzt Deinen Beitrag. Ich hatte in letzter Zeit eben keine ...
Ich habe den H&K Triamp MKII und bettreibe ihn mit einer 4x12er Marshallbox.
Ursprünglich hatte ich diese Box mit 4 x 12" Celestion Vintage 30. Da ich aber ein Fan von beiden Speakern bin, habe ich mir die Kombination von beiden Speakern eingebaut. Jeweils diagonal. Alle Speaker haben die gleiche Impedanz von 16 Ohm.
Mit dem Sound-Ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden !

Beste Grüße

Bluesmaker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben