Greenback, Vintage 30, G12T75 in Triampbox

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
yo Bluesmaker,
du hast also 2 G12T75 und 2 V30 drin, oder?
Ich habe im Moment 2 Greenbacks oben, nen G12T75 unten links und der V30 unten rechts.
Nun ja, ich hab jetzt festgestellt, daß mir der G12T75 von nahem(also Öhrchen vor die Box)
besser gefällt wie der V30, aber wenn ich mich auf die linke Seite stelle und danach auf die rechte klingt die Seite mit V30 klarer und feiner mit etwas mehr Druck.
Also, ich würde sagen im Moment finde ich fast den V30 in meiner 4x12er besser als den G12T75, wobei mir die Celestion G12T75 Soundfiles und ne 1960A(4xG12T75) besser gefallen wie die V30er, ein Teufelskreis.
Grüße maggus
 
servus,
mich würde interessieren, ober der Governor den gleichen Schub bringt wie der V30.
Ich finde nämlich der V30 bringt in meiner 4x12 nen ordentlichen, klaren und weichen Schub, also mehr Dampf wie der G12T75 oder Greenback, klar einerseits wahrscheinlich wegen der dB. Aber ich denke dB sind nicht alles, wird wohl auch an der Klangcharacteristik liegen.
Weis jemand die genauen Unterschiede von Governor und V30.
Schub,Punch?
Weicher,kratziger,wärmer,low mittiger?
Höhen sind nicht so wichtig, da ich ja noch Greenes oder G12T75 habe.
Grüße
maggus
 
Ich hab in meine H&K Box auch damals 2 Greenbacks udn 2 Vintage 30 reingebaut. Sehr schöner druckvoller Sound. Wie das nun mit der G12T75 klingt weiß ich nicht. Ich fand diesen Speaker immer etwas leer und "pappig".
 
yo Bluesmaker,
du hast also 2 G12T75 und 2 V30 drin, oder?
Ich habe im Moment 2 Greenbacks oben, nen G12T75 unten links und der V30 unten rechts.
Nun ja, ich hab jetzt festgestellt, daß mir der G12T75 von nahem(also Öhrchen vor die Box)
besser gefällt wie der V30, aber wenn ich mich auf die linke Seite stelle und danach auf die rechte klingt die Seite mit V30 klarer und feiner mit etwas mehr Druck.
Also, ich würde sagen im Moment finde ich fast den V30 in meiner 4x12er besser als den G12T75, wobei mir die Celestion G12T75 Soundfiles und ne 1960A(4xG12T75) besser gefallen wie die V30er, ein Teufelskreis.
Grüße maggus

Hi Maggus,

ich habe 2 Vintage 30 und 2 Greenbacks (G12 M Greenback) bei mir in der Box. Gefällt mir gut diese Kombination. Ist aber, wie eben vieles, reine Geschmacksache.
Und, bist Du mit Deinem Triamp zufrieden ? HST dU den MKI oder MKII ?

Gruß
Bluesmaker
 
servus,
mich würde interessieren, ober der Governor den gleichen Schub bringt wie der V30.
Ich finde nämlich der V30 bringt in meiner 4x12 nen ordentlichen, klaren und weichen Schub, also mehr Dampf wie der G12T75 oder Greenback, klar einerseits wahrscheinlich wegen der dB. Aber ich denke dB sind nicht alles, wird wohl auch an der Klangcharacteristik liegen.
Weis jemand die genauen Unterschiede von Governor und V30.
Schub,Punch?
Weicher,kratziger,wärmer,low mittiger?
Höhen sind nicht so wichtig, da ich ja noch Greenes oder G12T75 habe.
Grüße
maggus


die Governors sind klasse Speaker, allerdings brauchts ne Zeit bis die eingespielt sind, aber dann hauen die jeden V30 weg :D die sind sogar lauter, wenn man den db Angaben glaubt (und da glaube ich keiner von beiden Firmen, weils da ja auch auf nen bestimmten Frequenzbereich ankommt)
ich finde der Governor klingt "musikalischer" es klingt irgendwie (ich weiss unmöglich aber man empfindet das tatsächlich so) 3dimensionaler...

es gibt aber auch leute die behaupten Governors sind scheisse, aber immer wnn mans hinterfragt kennen die den Speaker gar nicht und "das von irgendwehm haben gehört",
oder die Speaker hatten nichtmal die Chance sich einzuspielen und die Zeit sollte man den Pappen schon gönnen, n Tubeamp darf ja auch aufwährmen ;-)

allerdings kommts hier auch aufs Gehäuse an, was unsere "V30 über alles... Jünger" gerne vergessen, denn kein Speaker klingt in jedem Cab gleich, mein lieblings-bsp:
hör dir mal ne Marshall mit v30 ne Mesa mit v30 und ne Bogner oder Diezel mit v30 an, komplett unterschiedliche Sounds die da herauskommen und so ist das auch mit dem Governor und jedem anderen Speaker. das aber die Governors sehr musikalisch und breiter klingen ist mir schon öfter aufgefallen, gab schon "Auskenner" die sofort erkannt haben das ich V30 Speaker spiele, bis sie enttäuscht feststellen mussten das es Eminencespeaker sind :D Ich hab das Cab schon sooft auf und zu geschraubt das die Schrauben kaum noch greifen... nun muss ich halt mal durchboren und mit Maschienenschrauben und Muttern sichern (die vereckigen muttern die sich aussen ins Holz "klammern") dürfte sowiso besser und langlebiger sein.

die Wand auf der die Speaker befestigt sind (wie heisst die überhaupt?) die würde ich gerne gegen ne andere austauschen, weiss einer was da n gutes Holz währe dafür, oder 2-3 Holzsorten, damit ich n bissle experimentieren kann ? ich denke das das einiges bringen könnte, denn gerade die Wand sollte ja auch einfluss auf den SOund haben und da experimentiere ich gerne an allen fronnten :D (nicht weils nötig ist, sondern wegen dem learnig by doing effeckt, ich will net dumm sterben ...)

Robi

ps: bevor ichs vergesse, ich hab lezte woche n HarleyBennton (oder wie die heissen) gehäuse gehört, wo die billigspeaker gegen Governors ersezt wurden, spart euch das !
furchtbar, da klangen die echt mies !! aber in JCM800 Gehäusen, Crate GT Gehäusen, diversen 212 Gehäusen unteranderem ne alte Orange Box, da klang der Gov immer geil.
naja nur mal der vollständigkeit halber...
 
Hi Maggus,

ich habe 2 Vintage 30 und 2 Greenbacks (G12 M Greenback) bei mir in der Box. Gefällt mir gut diese Kombination. Ist aber, wie eben vieles, reine Geschmacksache.
Und, bist Du mit Deinem Triamp zufrieden ? HST dU den MKI oder MKII ?

Gruß
Bluesmaker

Tach auch,
ich habe nen MK I und habe vor kurzem nen kompletten Röhrenwechsel gemacht mit JJ's.
Klar mit dem Gerät muss man einfach zufrieden sein.
Mich stört nur ein bischen die hohe Rückkopplung und das Rauschen im Kanal 3 B, das mach ich dann aber mit meinem Rauschunterdrücker weg.
Hatte zuvor nen Tube 100, der rauschte nicht so heftig.
War auch ein geiles Teil, hatte z.B. im Kanal 1 B nen JCM 800 integriert und der Klang finde ich weit druckvoller und besser als der JCM selbst.
Irgendwann werde ich mir wohl auch nen MK II zulegen.
Hatte mich schon vor vielen vielen Jahren mal bei Thomann in den Triamp verliebt, hatte da ne Fender mit Paf Pro u. Floyd Rose und das Klang wie der Solo Ton on von Bed of Roses (bin kein Bon Jovi Fan) direkt wie von CD, hatte ich zumindest damals den Eindruck, sowas hatte ich noch nie gehört.
Finde aber auch mein Triamp klingt nicht so gut wie ich das damals empfunden habe, aber damals bin ich ja auch von Schrott auf den Triamp gestoßen, das war natürlich ein riesen Unterschied. Ansonsten würde ich noch behaupten, daß das Preisverhältnis bei H&K allgemein unschlagbar ist.
Grüzi
maggus
 
Tach auch,
ich habe nen MK I und habe vor kurzem nen kompletten Röhrenwechsel gemacht mit JJ's.
Klar mit dem Gerät muss man einfach zufrieden sein.
Mich stört nur ein bischen die hohe Rückkopplung und das Rauschen im Kanal 3 B, das mach ich dann aber mit meinem Rauschunterdrücker weg.
Hatte zuvor nen Tube 100, der rauschte nicht so heftig.
War auch ein geiles Teil, hatte z.B. im Kanal 1 B nen JCM 800 integriert und der Klang finde ich weit druckvoller und besser als der JCM selbst.
Irgendwann werde ich mir wohl auch nen MK II zulegen.
Hatte mich schon vor vielen vielen Jahren mal bei Thomann in den Triamp verliebt, hatte da ne Fender mit Paf Pro u. Floyd Rose und das Klang wie der Solo Ton on von Bed of Roses (bin kein Bon Jovi Fan) direkt wie von CD, hatte ich zumindest damals den Eindruck, sowas hatte ich noch nie gehört.
Finde aber auch mein Triamp klingt nicht so gut wie ich das damals empfunden habe, aber damals bin ich ja auch von Schrott auf den Triamp gestoßen, das war natürlich ein riesen Unterschied. Ansonsten würde ich noch behaupten, daß das Preisverhältnis bei H&K allgemein unschlagbar ist.
Grüzi
maggus

Hi Maggus,
ich spiele in einer Rock-Coverband (Deep Purple, Billy Idol, ZZ-Top, Scorpions, AC/DC, Pink Floyd usw.) und brauche eine Soundvielfalt.
Das bekomme ich zusammen mit meinem Triamp MKII und mehreren Gitarren
doch ziemlich gut hin. "Der Bringer" bzw. eine sehr gute Ergänzung war für mich die Anschaffung des Tubescreamers MK TD-1 von uk-electronic.
Das Teil kann ich mir gar nicht mehr wegdenken :great:

Hab mir neulich auch neue Endtsufenröhren gegönnt.

Lets Rock

Gruß Bluesmaker
 
die Governors sind klasse Speaker, allerdings brauchts ne Zeit bis die eingespielt sind, aber dann hauen die jeden V30 weg :D die sind sogar lauter, wenn man den db Angaben glaubt (und da glaube ich keiner von beiden Firmen, weils da ja auch auf nen bestimmten Frequenzbereich ankommt)
ich finde der Governor klingt "musikalischer" es klingt irgendwie (ich weiss unmöglich aber man empfindet das tatsächlich so) 3dimensionaler...

es gibt aber auch leute die behaupten Governors sind scheisse, aber immer wnn mans hinterfragt kennen die den Speaker gar nicht und "das von irgendwehm haben gehört",
oder die Speaker hatten nichtmal die Chance sich einzuspielen und die Zeit sollte man den Pappen schon gönnen, n Tubeamp darf ja auch aufwährmen ;-)

allerdings kommts hier auch aufs Gehäuse an, was unsere "V30 über alles... Jünger" gerne vergessen, denn kein Speaker klingt in jedem Cab gleich, mein lieblings-bsp:
hör dir mal ne Marshall mit v30 ne Mesa mit v30 und ne Bogner oder Diezel mit v30 an, komplett unterschiedliche Sounds die da herauskommen und so ist das auch mit dem Governor und jedem anderen Speaker. das aber die Governors sehr musikalisch und breiter klingen ist mir schon öfter aufgefallen, gab schon "Auskenner" die sofort erkannt haben das ich V30 Speaker spiele, bis sie enttäuscht feststellen mussten das es Eminencespeaker sind :D Ich hab das Cab schon sooft auf und zu geschraubt das die Schrauben kaum noch greifen... nun muss ich halt mal durchboren und mit Maschienenschrauben und Muttern sichern (die vereckigen muttern die sich aussen ins Holz "klammern") dürfte sowiso besser und langlebiger sein.

die Wand auf der die Speaker befestigt sind (wie heisst die überhaupt?) die würde ich gerne gegen ne andere austauschen, weiss einer was da n gutes Holz währe dafür, oder 2-3 Holzsorten, damit ich n bissle experimentieren kann ? ich denke das das einiges bringen könnte, denn gerade die Wand sollte ja auch einfluss auf den SOund haben und da experimentiere ich gerne an allen fronnten :D (nicht weils nötig ist, sondern wegen dem learnig by doing effeckt, ich will net dumm sterben ...)

Robi

ps: bevor ichs vergesse, ich hab lezte woche n HarleyBennton (oder wie die heissen) gehäuse gehört, wo die billigspeaker gegen Governors ersezt wurden, spart euch das !
furchtbar, da klangen die echt mies !! aber in JCM800 Gehäusen, Crate GT Gehäusen, diversen 212 Gehäusen unteranderem ne alte Orange Box, da klang der Gov immer geil.
naja nur mal der vollständigkeit halber...


servus,
ich hab mir jetzt die Governors bestellt, da kann ich wieder ordentlich rumexperimentieren.
Als Schallwand, weiste aber sicherlich selber gibts ja die Birkemultiplex, oder Pappel, andere kenn ich nicht. Mich würde mal ne Box aus massivem Holz(evtl. Linde) interessieren, vielleicht bau ich ja mal eine, Lautsprecher habe ich ja dann 4 übrig.
Ähm Robi, was mich noch interessieren würde, du bist ja schon ein ordentlicher Soundfreak, wie ich das so sehe, teurer Amp usw....
Aber an teuren, edlen Gitarren biste weniger interessiert, haste da schlechte Erfahrungen gemacht, oder? Ich finde nämlich mit einer ordentlichen Gitarre fängts eigentlich erst mal an. Klar muss es keine 3500 Euro Les Paul Custom sein, aber das Holz sollte schon ordentliche Schwingungseigenschaften haben usw..
Grüße
maggus
 
So,
habe jetzt 2 Governors und 2 G12T75 in meiner Box schräg (klingt viel besser als 2 oben 2 unten) angeordnet und bin soundtechnisch absolut zufrieden.
Und ja die Governors klangen am Anfang ziemlich bescheiden, hässliche, überzogene Mitten. Aber nach ein paar Stunden ordentlich darüber gejammt, klingen sie echt geil.
Da tun sich wirklich Welten auf nach dem Einschwingen.
Grüzi
maggus
 
:great: freut mich zu hören :great:

schön das du da etwas geduldig warst und erst das BreakIn (einschwingen) abgewartet hast.
Einige Mitmusiger sind nämlich mächtig ungeduldig, bestellen Speaker auf grund von empfehlungen, hören die und schicken die postwendend zurück
und dann geht die "Sprizpupslaberei" in den Foren los wie schlecht doch die Speaker sind
und das sie überhaupt nicht wie beschrieben klingen, obwohls nicht an den Speakern lag, sondern am fehlenen BreakIn.

Eminencespeaker sind ja dafür bekannt, das sie erst kräftig eingespielt werden müssen,
was aber nicht schlimm ist, denn wenn man das mal hinter sich hat, dann tuhen sich, wie du bereits sagtest Welten auf :great:

ich liebe meine Governors und würde die für nix in der Welt eintauschen,
hatte die auch erst gemixt mit mehreren Speakern, Seventy80 und auch den G12T75,
hab diese dann aber durch Eminence "the Wizard" ersezt...

hm... schräg einbauen, ich hatte erst de Govs unten und oben die Wizards, jetzt hab ich die Wizards unten und oben die Govs (ist ne schräge Box und das gleicht sich nun besser aus) aber ich muss das mit dem schrägeinbauen nochmal testen...


Robi
 
also ich habe ne gerade Box,
die 2 G12T75 oben geht gar nicht, klingt schrecklich (zu hart aber Null Power, Null Brett).
Könnte mir vorstellen, dass sich 2 Gov oben nicht schlecht machen.
Also 1 Gov muss auf jeden Fall oben rein.
Werde wohl auch noch mal ausprobieren 2 Greenback mit 2 Governors zu mischen,
hat das schon jemand probiert?
Grüße
maggus
 
hi,
habe auch mal die Gouvernors beide oben rein.
War bei mir aber nicht so der Bringer, schräg klingt bei mir unschlagbar.
Wie klingt eigentlich Delta 12 im Unterschied?
Grüße
maggus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben