Greifhand bei Powerchords

  • Ersteller Chrisss
  • Erstellt am
C
Chrisss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.13
Registriert
15.07.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!
Bei einem normalem Powerchord wie diesen zB.:
E---------
H---------
G--7-----
D--7----(7)
A--5----(7)
E--------(5)

greife ich mit meinem kleinen Finger die G, mit meinem Ringfinger die D und mit meinem Zeigefinger die E Seite im jeweiligen Bund (was klar sein sollte). Nur mein Problem ist, dass ich meinen Zeigefinger nicht übers Griffbrett strecke, sondern ihn bisher auch relativ senkrecht gehalten habe und mit dem Daumen die E Saite abgedämpft habe. Beim Wechseln auf andere Chords hab ich nun das Problem, dass beispielsweise die H Saite mitklingt, weil ich sie zu wenig dämpfe, die hohe E-Saite mitklingt, weil sie den Bund streift, oder die tiefe E Saite mitklingt, weil ich mit dem Zeigefinger zu viel Druck ausübe.

Was sollte ich nun für eine optimale Fingerhaltung bei Powerchords haben?
 
Eigenschaft
 
Ist vielleicht nicht die optimale Haltung, aber bei Powerchords mit Grundton auf der A-Saite nutze ich meist den Mittelfinger um die tiefe E-Saite abzudämpfen. Oftmals dämpfe ich zusätzlich noch mit dem Handballen diese Saite. Dadurch hab ich den Daumen frei und kann ihn hinters Griffbrett setzen und somit viel angenehmer greifen. Die Diskant-Saiten dämpfe ich mit dem Zeigerfinger.

Edit.: Emptypockets hat recht, du solltest nochmal durchlesen was du geschrieben hast, so richtig hab ich dein Problem auch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Relativ einfach ... dämpfe einfach alle Saiten ab, die nicht klingen sollen ... einfach Zeigefinge auf alle Saiten nach unten drauflegen (aber nur leicht) und Zeigefinger auch leicht an Tiefere Saite anliegen lassen (wenn du auf der A-Saite rumfingerst). Probier einfach rum, bis du es hast.

Cu
Emil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, er meint, dass bei dem Powerchord auf der A, D und G-Saite, die leeren Saiten mitklingen, oder?!

Lehne deine Zeigefingerkuppe leicht gegen die E-Saite, sodass sie nicht mitschwingt und die beiden unteren Saiten dämpfst du ab, indem du deinen Zeigefinger locker über diese legst. Und mit links natürlich sauber anspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Daumen gehört hinter das griffbrett. Ansonsten wie schon gesagt einfach normal greifen und dann einfach die saiten abdämpfen die nicht klingen soll. Ist alles nur übung, kommt von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp, nicht verzagen, sondern üben -selbst bei den (vermeintlich) einfachen powercords. Irgendwann bekommst Du es hin, daß Du die Saiten richtig abdrückst, und gleichzeitig wie von meinen Vorrednern (oder sagt man Vorpostern?) beschrieben mit Zeigerfingerkuppe die tiefe e-Saite und dem Rest der Hand ("Ringfingerbereiche", usw) die höheren Saiten abdämpfst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir Leid, habe mich wohl wirklich ein wenig kompliziert ausgedrückt. Danke für die Posts (die schlussendlich doch zu meinem Ziel geführt haben^^).
 
Youre welcome! :) Dafür ist das forum ja da. Mach dir keine sorgen, einfach weiter üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die rechte Hand bzw Schlaghand kann sehr hilfreich beim dämpfen sein. Das muss die Greifhand nich allein machen
 
Also ich nehm' immer die Fingerkuppe vom Zeigefinger um die E-Saite zu dämpfen. Aber ich hab auch krasse Wurstfinger. ;)
 
vielleicht solltest du ein bisschen training für barreegriffe machen. dann lernst du von alleine, den zeigefinger lang zu legen, statt ihn steil zu setzen. und dann kannst du hinterher entsprechend auch die einfacheren powerchords wieder besser spielen.

alternativ kannst du natürlich auch ein bisschen an der rechten hand arbeiten und schauen, dass du nicht alle saiten anschlägst, sondern nur die, die du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben