Gretsch Catalina Schlagzeug

  • Ersteller NastyBasty
  • Erstellt am
N
NastyBasty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
02.02.06
Beiträge
19
Kekse
0
Servus zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Catalina-Serie von Gretsch gemacht?

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich möchte mir ein Jazz-Kit zulegen. Da ich jedoch nicht nur Jazz spiele, sondern auch weiterhin für Funk, Fusion und rockigere Sachen offen sein möchte, suche ich nach einem Set, aus dem man im Ernstfall auch noch ein wenig "Bums" rausholen kann; es soll aber beim besten Willen keine Rock-Schießbude werden, sondern ein feines Jazz-Kit. Von daher würden mich im Allgemeinen eure Erfahrungen mit Jazz-Kits interessieren, vornehmlich mit Sonor und Gretsch Sets. Bei Gretsch bin ich besonders an Berichten über die Catalina-Serie interessiert, da diese ja immer noch im preislich machbaren Bereich liegen.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele 2 Catalinas, ein Birch mit 20 BD, 12 HT,14,16 ST und 14er Standard-Snare und ein Club mit 16er BD, 10 HT, 13 ST und 12er Snare.

Das Birch Set ist mein "Rockset" (weil größer und lauter als mein Club Set), ist aber sehr flexibel, klingt auch leise gut, ich habe es relativ tief gestimmt und es klingt super, voll, guter Bass, aber auch Attack. Also sehr flexibel im Sound und universell einsetzbar.

Das Club Set liebe ich sehr, es ist mein "Jazz" Set, bzw. mein Set für kleine Bühnen. Die 16er BD hat trotz der geringen Größe ordentlich Bumms, eine Reihe von Drummer-Freunden waren erstaunt. Ich habe dieses Set eher hoch gestimmt, aber es klingt trotzdem voll und gut, ein bisschen "Vintage"mäßig. Ich würde allerdings inzwischen eher zum Club mit der 18er BD tendieren, die 12 Snare ist mir ein bisschen zu "flach" im Sound, allerdings hoch und durchsetzungsfähig, eine nette Sidesnare. Das kleine Set ist mein "Zweitset", als Hauptset würde ich wie gesagt das größere mt der 18er BD nehmen. Wobei es das kleine Set in D auch sehr selten gibt.

Beide Sets spiele ich sehr gerne und kann sie dir empfehlen, allerdings solltest du dir für deine Zwecke auch ein Renown Maple anhören, klasse Drums und so, wie du deine Musik beschreibst, optimal für dich.
 
Mit Birch wirst du nichts falsch machen. Es ist wie du oben schon sagtest, gut von Rock bis Jazz.
 
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe, ich tendiere eigentlich eher zu nem Ahorn-Set (bzw. dem Catalina-Club aus Mahagoni), von daher ist das Renown-Maple in der Tat ein heißer Kandidat.

Wie sieht es bei euch mit Sonor-Erfahrungen aus? Ich habe vor Jahren mal bei nem Lehrer auf einem ganz fantastischen, sehr warmen Sonor-Kit gespielt, habe aber dummerweise keine Ahung mehr, was das für eins war...
 
Bei Sonor vermute ich mal, dass du ein Delite (dünne Maple-Kessel) meinst, die gehen auch in deine Richtung, sind aber nochmal ´n ganzes Stück teurer. Da kommt ja in der Preislage schon ein Gretsch USA Maple :D in Frage - Traumsets! Hör dir aber mal ein Gretsch Renown an, es wird dir gefallen.
 
alles klar, vielen Dank! Werde dann mal das Sonor Delite, das Renown und die beiden Catalinas (Birke und Mahagoni) antesten gehen. Da sollte sich doch was finden :)

Noch mal Danke für die kompetente Beratung!
 
Das gesuchte Sonor können im Prinzip viele Sonorsets sein. Einen Klang mit "warm" zu bezeichnen kann natrülich sehr weitläufig aufgefasst werden. Eventuell war es auch ein Sonor Signature light oder Sonor Hilite, oder Designer (welches je nach Kesselkonstruktion dem Delite klanglich sehr nahe kommt). Aber teste dich einfach mal durch, wobei das mit Signature/Hilite/Lite nicht so einfach ist, da sie nun seit langer Zeit nicht mehr hergestellt werden...

Ansonsten wäre für dich sicherlich Premier noch sehr interessant! Artist Maple (Super Klang für den Preis, dafür nicht ganz so exklusiv) oder die teureren Premier "Permier Series". Vorallem die Toms waren bei Premier schon bei Genista und Signia hervorragend.

Oder der Klassiker, Tama Starclassic Maple. ;-) Aber ebenfalls teuer...
 
NastyBasty schrieb:
alles klar, vielen Dank! Werde dann mal das Sonor Delite, das Renown und die beiden Catalinas (Birke und Mahagoni) antesten gehen. Da sollte sich doch was finden :)

Noch mal Danke für die kompetente Beratung!
Wo Gretsch drauf steht, ist auch Gretsch drin??
Also, wie die Insider wissen, bin ich ja auch ein großer Fan dieser Kessel, aber:
Jahrelang (im Prinzip sogar 2 Jahrzehnte) war diese Marke kaum zu bekommen, bzw sie haben sich auch überhaupt nicht mehr um Vermarktung usw gekümmert. Dann tauchen die auf einmal wieder auf und versuchen jetzt mit allen Mitteln, ins Geschäft zu kommen. Da gibt es jetzt Kessel in mehreren Variationen (Herstellung in USA oder Asien bzw: Ahorn, Birke, Mahagoni) und in mehreren Preisklassen.
Was soll das? Die machen sich nur ihren guten Ruf kaputt!!
Nichts gegen Preisbrecher-Gretsches, aber ist das noch Gretsch???
Ich hoffe ja, dass ich mich täusche und dass auch die "Nicht-US-Nicht-Maple-Teile" trotzdem das Niveau der Originale haben....:screwy: . Vieleicht spielt ja Charlie Watts zu seinem 75. Geburtstag auf einem Mahagoni-Teil aus Taiwan:great:
 
Och nöööö, nich immer wie auf Kommando das immer gleiche Statement: Gretsch is nur, was von Fred Gretsch selber mit der Laubsäge ausgesägt wird und von Gattin Dinah abends in der Küche mit frisch gekochtem Silver Sealer bestrichen wird. Gretsch (und seine Arbeitsplätze in USA) gäbs gar nicht mehr, wenn die nicht irgendwann mal ihre Produktpalette erweitert hätten. Natürlich ist ein Catalina Club nicht vergleichbar mit einem original USA Maple, is doch klar, das Club ist aber um LÄNGEN besser als z.B. das kleine Club Kit von DW, das doppelt so teuer ist, oder auch besser als die kleinen Sets von Premier mit der flachen BD, die genauso flach klingen. Das Birch (aus der gleichen Fabrik in Taiwan, wo auch unter strenger Gretsch-Kontrolle die Renowns hergestellt werden) klingt nach meinem Geschmack wiederum erheblich besser als all die anderen Birken von Basix, Ludwig, PDP, die alle vom gleichen Band in China laufen. Und das Renown ist schon ziemlich nahe dran am Original. Nach meinem Eindruck ist Gretsch in allen Klassen mit vorne dabei - so what?

Edit: Ich bin übrigens kein Gretsch-Vertreter, nur überzeugter User - und wenn ich nicht Gretsch spielen würde dann Premier und da gebe ich Macprinz recht.
 
Ok, dann werde ich mal folgende Sets antesten:
Gretsch Catalina Birke
Gretsch Cataline Mahagony
Gretsch Renown Maple
Premier Artist Maple
Sonor Delite

zu Sonor:
Sehe ich das richtig, dass Sonor inzwischen "nur" noch die Serien Designer, Delite, S Class PRO und Force fertigt und das von diesen für mich eigentlich nur das Delite in Frage kommt? Das wäre wirklich schade, die alten Sonor-Sets hatten schon was und stehen heute nach wie vor bei guten Jazz-, Fusion, und Funkbands auf der Bühne...

Ok - habe ich denn in euren Augen irgend ein elementar wichtiges Set in meiner Liste vergessen, oder darf ich mich jetzt verzweifelt auf die Suche nach einem Laden machen, der die Sets anspielbereit vorrätig hat ;) (hat jemand ne Idee? Musik-Produktiv vielleicht?).
Ansonsten danke ich euch noch mal für eure Antworten!
 
NastyBasty schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Sonor inzwischen "nur" noch die Serien Designer, Delite, S Class PRO und Force fertigt

Jep, prinzipell schon, nur das bald das Designer durch das SQ2 ersetzt wird. Ich denke aber auch, dass das Sortiment reicht!? ;-)

und das von diesen für mich eigentlich nur das Delite in Frage kommt?

Preis/Leistungs technisch kann man das schon sagen. Ein Designer mit Vintage Maple Shells, sprich dünne Ahornkessel mit Verstärkungsreifen auch für dich infrage kommen würde. Nur das Ding ist in gewünschtem Finish und Kesselkonstruktion, wo ein Designer erst Sinn macht, unvergleichbar teuer.

Aber auch das S-Class könnte dich interessieren...

Ok - habe ich denn in euren Augen irgend ein elementar wichtiges Set in meiner Liste vergessen

Meiner Meinung nach, ja noch das Tama Starclassic Maple und Yamaha Maple Custom.

Aber ich halte es eh für Schwachsinnig dir jetzt eine Liste anzufertigen. Denn antesten wirst du in einem Geschäft mit großer Auswahl eh noch andere Sets. Dann wirst du vielleicht auch gar nicht alle Sets auf deiner Liste antesten können und im Endeffekt entscheidest du dich doch fürn DW...
Ebenso brauchst du dich jetzt nicht stursteif auf Maple als Kesselmaterial festlegen. Birke hat auch seine Vorzüge und je nach Hersteller wird eh nicht jedes Maple Set unbedingt nach Maple klingen. Und bei Fusion kommen auch sehr viele Birkesets zum Einsatz.

Was wir (? bzw. ich) dir vermitteln wollen, sind AntestTIPS und so die "gängigsten" Sets für den gesuchten Sound. Bzw. dürfte dir auch ausreichend geholfen sein, wenn man dir sagt, nach dünnen (meistens dann mit Verstädkungsreifen) Maplekessel zu schauen. Teste dich halt selbst mal so durch.

hat jemand ne Idee? Musik-Produktiv vielleicht?

Prinzipell schon Musik Produktiv. Die haben recht viele Sets da, wenn du mit einem Bündel Geld wedelst, auch antestbereit. ;-)

Aber es kommt halt auch darauf an, wo du wohnst. Eventuell wird ja Drumsonly in Koblenz oder z.B. Drumhouse in Köln für dich in Frage kommen!? Ich denke eh, dass du mit einem Laden nicht auskommst. ;-)
 
Premier Artist Heritage Jazz. Das sind wenigstens mal kredible Jazzer-Größen. Ich hatte das mal als 18x14, 10x8, 12x8 und 14x14. Klassischer geht es kaum. Der Flexibilität halber und weil du Wumms willst, die 20x14 statt der 18er. Ist auch sehr klassisch und kredibel, das hieß früher bei Gretsch "progressive jazz".

Kostet nicht die Welt, klingt gut, sieht gut aus.
 
WattsNr2 schrieb:
Jahrelang (im Prinzip sogar 2 Jahrzehnte) war diese Marke kaum zu bekommen, bzw sie haben sich auch überhaupt nicht mehr um Vermarktung usw gekümmert.
Das lag immer am deutschen Vertrieb, der hat ja öfters gewechselt. Erst seit der bei Musik Meyer liegt tut sich mal wieder was im deutschen Markt.
 
Würde sich ein Gretsch catalina Club Rock für einen fortgeschrittenen Schlagzeuger mit kleinem Budget lohnen ?
 
Ja!

Also die Catalinas sind grundsolide Schlagzeuge. Ich weiß nicht, was es momentan auf dem Markt für Alternativen gibt, aber ich denke, mit einem Catalina macht man preis-leistungs-mäßig nichts verkehrt. Ein befreundeter Drummer hat sich vor kurzem ein zweites Catalina zugelegt, weil er sehr zufrieden mit seinem ersten wahr. Ich hab auch schon ein paar Mal drauf gespielt und kann sagen, dass es sowohl akustisch als auch qualitativ einen guten Eindruck macht.

Die Frage ist natürlich, was du momentan für ein Schlagzeug hast und ob sich der Schritt zum Catalina lohnen würde. Das musst du allerdings selbst entscheiden.

mfG
Jannik
 
Die Catalinas sind sehr schöne Sets, das Rock hat allerdings etwas ungewöhnliche Größen. Eine 24" Bassdrum muss einem liegen, die einen schwören darauf, die anderen mögen es weniger. Die Toms sind auch in Übergröße, das Set ist also eher im Oldschool-Bereich anzusiedeln. Die Werksfelle sind allerdings mehr als bescheiden, also am besten gleich einen ordentlichen Satz dazubestellen. Beim aufziehen der Felle die Schrauben überprüfen, habe des Öfteren schon von lockeren gehört.
 
Schlecht sind die Catalinas sicher nicht.

Ob genau das Rock jetzt für deine Zwecke gut geeignet ist, weiss ich auch nicht.

Von den Abmessungen, der Holz- und Spannringwahl und nicht zuletzt der Gratung (30°) ist es doch eher für den Vintage-, Oldschool-Rock-Bereich gedacht.

Flexibler wärs du mit einem 22/10/12/16 Set.

Mein Wahl fiele dann eher auf das Maple Fusion. https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_maple_fusion_cherry.htm

In ähnlichen Preisregion bewegt sich auch das Mapex Meridian. Ein erstaunlich brauchbares Drumset für diesen Preis.
https://www.thomann.de/de/mapex_mp529sj_meridian_maple_ga.htm

Füll am besten mal die Kaufschablone aus bzw. erläutere was du mit dem Set so vorhast. Dann können wir noch gezielter beraten und die Suche nach dein "Traumset" wird erleichtert.
 
Also bei Thomann kann man Kessel einzeln Kaufen, und ich hatte geplant:
-24" Bd
-8",10" und12" Toms
- und 14" sowi 16" Floortoms, ich denke das würde meinem Musikstil Zusagen.
Ich spiele am liebsten Funky und " groovige" Sachen, ich weis nicht wie ich's anders beschreiben soll :)
und manchmal auch mal gerne Rock.
 
Für Funk und Groove braucht es nicht viel.

Da würde ich selbst (bin allerdings ein Fan davon) zu 20" Bassdrums raten.

Dazu eine 8" Tom, eine 12" tom und eine 16" Tom. Wobei ich Floortoms hasse, aber auch das ist einfach nur Geschmackssache.
Eine Snare in 13" mit vll 5" Tiefe und ich wär glücklich.

Ich selbst hab ein Set in den Größen 20", 08",10", 12", 14" und 16", spiele aber eher hardrock und Melodic Metal... für lange und ausgefallene Fills halt gut. Nicht aber für Grooves. (Klar, kann man auch, aber da brauch ich nicht mal die Hälfte)
Deswegen, überleg dir das mit dem großen Schlagzeug. (Wobei, ich bin selbst großer Fan großer Ballerburgen und kann es dir echt nicht verübeln)
 
@ Steffen Zart

Dir ist schon klar, dass du bei Einzelkauf mal locker einen Aufschlag von bis zu 30 % zahlst?

Sets sind immer günstiger. Wenn es partout diese ausgefallene Konfiguration sein muss, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Ich will dir das zwar nicht madig machen, gebe allerdings zu bedenken, dass du eine Stange Geld sparen kannst.

Als Bassdrum würde ich eine 22" nehmen. Ich finde die am vielseitigsten und für alle Fälle ausreichend. Vor allem bezüglich Aufbau (Ergonomie) und Transport die sinnvollste Lösung.

Apropos Transport:
Riesige Sets sind schon toll ABER wenn du nicht mehr ganz jung und öfter unterwegs bist, alles selbst transportieren und aufbauen musst, wird dein Set automatisch kleiner. ;)

Ich jedenfalls nehme nur noch das nötigste mit. 3 Toms sind da schon das Maximum.

Und wenn man mit dem Geld haushalten muss ist die Devise weniger ist mehr noch immer aktuell.
Sprich, Qualität geht vor Quantität.
Lieber wenig gutes Zeugs, das gut klingt und zuverlässig ist, als viel schlechtes mit dem man sich im nachhinein ärgert und dann doch nie benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben