Griff aus Nothing else Matters

4
4enja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
07.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin noch ein richtiger Anfänger was die Gitarre angeht. Kann schon die Grundakkorde und wollte langsam mit dem Spielen von Liedern anfangen. Als Erstes Spielstück habe ich mir Nothing else matters ausgewählt, erstens weil es mir gut gefällt und zweitens weil es von vielen als Beginner Lied empfohlen wurde.

Nun zum meinem Anliegen. Ich bekomme einen Griff aus dem Stück einfach nicht hin. Mir kommt es so vor als ob meine Finger nicht weit genug auseinander gehen, oder als ob die Bundstäbchen zu weit auseinander liegen (das Instrument ist eine Pacifica 112).

Es ist der folgende Griff:
e|---0=-|
B|---5=-|
G|---5=-|
D|------|
A|---2=-|
E|------|

Wenn ich im 5. Bund die G und B Saite Greife, komme ich einfach nicht zum 2. Bund, egal wie ich mich auch verrenke.

Kommt das mit der Zeit, das die Hände gelenkiger werden? Oder bin ich einfach genetisch veranlagt diesen Griff nicht greifen zu können?

Schöne Grüße
4enja
 
Eigenschaft
 
Wenn ich im 5. Bund die G und B Saite Greife, komme ich einfach nicht zum 2. Bund, egal wie ich mich auch verrenke.

Kommt das mit der Zeit, das die Hände gelenkiger werden? Oder bin ich einfach genetisch veranlagt diesen Griff nicht greifen zu können?

Schöne Grüße
4enja

Naja , da muss man sich ja schon ein bisschen strecken , ganz leicht ist das also nicht.

Da du aber ja noch nicht lange spielst würde ich mir da keine Sorgen machen , das kommt noch , wenn du etwas mehr Übung hast und etwas länger spielst.

An der Gitarre liegt das nicht , die Pacifica hat ja keine ungewöhnliche Mensur.

Möglicherweiße hast du auch relativ kleine Hände oder kurze Finger , aber selbst dann sollte es nach einiger Übung zu meistern sein.

Woran es vll auch liegen könnte:

Wenn dein Daumen ( der linken Hand ) so liegt , dass er auf der oberen Seite des Halses ist , deine Hand also den ganzen Hals umgreift , dann wirst dus nicht hinbekommen. Stelle also sicher, dass dein Daumen sich eher auf der unteren Seite des Halses befindet und dein Handgelenk dabei weiter unter dem Hals zum vorschein kommt. Außer Daumen und Fingerkuppen berührt dabei nichts den Hals ( also vor allem nicht die Handinnenseite und die innenseite der Finger) . So solltest du die Finger deutlich besser Strecken können , auch wenn das im ersten Moment scheinbar mehr Kraft benötigt.

Also : dranbleiben , irgendwann klappts schon...


grüße b.b.


Ps: Verwendest du für die beiden Töne im 5. Bund auf der G und H Saite schon den Ring und den kleinen Finger ? ( den man als Anfänger ja gerne mal vernachlässigt ... ) Anders wirds nämlich kaum gehen .... ;)
 
Von Nothing Else Matters kann ich selbst auch nur das Intro. Der Griff kommt im 9. Takt vor, richtig?
Also die hohe e-Saite spiele ich gar nicht. Kleiner Finger auf 5. Bund B-Saite, Ringfinger auf 5. Bund G-Saite und Zeigefinger auf 2. Bund A-Saite.
Das ist alles Übungssache. :D
Bringst du dir das Gitarre-Spelen selbst bei oder hast du einen Lehrer? Der sollte dir das zeigen können. Oder auch andere Übungen um die Gelenkigkeit deiner Finger zu verbessern.
 
Mich wundert immer, dass dieses Stück Anfängern empfohlen wird. Neben dem Spreizgriff sind da ja noch genug andere Gemeinheiten für Anfänger drin. Wie kommst Du denn mit dem Hammer-on slide und Pull-off slide aus dem Intro zurecht? Als Anfänger, der gerade ein Paar Grundakkorde kann fände ich das schon recht herausfordernd.
 
Stimmt, "Nothing Else Matters" sieht auf den ersten Blick schon sehr einfach aus, hat aber so seine "Tücken" im Detail, die gerade Anfängern ein paar Schwierigkeiten bereiten können. Wenn man sich aber immer kleine Parts raussucht und die dann schrittweise lernt, klappt es aber.
Am Anfang sind die Finger halt noch nicht so beweglich, das muss erst langsam (!) geübt werden. Wichtig ist es, sofort aufzuhören, wenn es weh tut. Mit einer Sehnenscheidenentzündung ist nicht zu spaßen!

Richtig Spaß macht aber "Every Breath You Take" von "The Police". Wenn man das richtig beherrscht, machen die kleinen Spreizgriffe in "Nothing Else Matters" definitv keine Probleme mehr.
 
Die Hände werden mit der Zeit gelenkiger. Wenn du es aber absolut nicht hinbekommst, kannst du das auch so spielen:
e|---0=-|
B|---1=-|
G|-------|
D|-------|
A|---2=-|
E|-------|

Das macht das Umgreifen danach etwas schwieriger, sollte aber anatomisch keine Probleme verursachen.
 
Ich hab auch gedacht, vor ca 10 jahren war das, OH MEIN GOTT DAS GEHT NIEMALS, UNMÖGLICH, VIEL ZU WEIT AUSSEINANDER.
Heute (und schon viel früher, keine angst), geht das ohne mit der wimper zu zucken.

Mach dir kein kopf, vereinfache den akkord für den moment, und dann passt das irgendwann von alleine.

Alles klar?
Gut!

Lg
Max
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ratschläge, das motiviert mich jetzt nochmal ungemein.


Ps: Verwendest du für die beiden Töne im 5. Bund auf der G und H Saite schon den Ring und den kleinen Finger ? ( den man als Anfänger ja gerne mal vernachlässigt ... ) Anders wirds nämlich kaum gehen .... ;)

@B.B.: Ja, ich benutze den Ring und den kleinen Finger. Das dauert halt noch etwas länger bis ich den kleinen positioniert habe, aber daran arbeite ich auch noch.

@Winterd: Zur zeit lerne ich noch selbstständig, weil ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit habe. In ein paar Monaten sollte es besser werden, so dass eine Gitarren Unterricht in Frage käme.


Wie kommst Du denn mit dem Hammer-on slide und Pull-off slide aus dem Intro zurecht?


Damit komme ich eigentlich ziemlich gut zurecht. Beim Hammer-on slide hatte ich anfangs Schwierigkeiten, aber jetzt geht's.

Schöne Grüße
4enja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben