Griffbrett mit Olivenöl einreiben..

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hallo..

da mein Griffbrett total trocken ist wollte ich es mal mit einem Öl einreiben..es gibt ja viele Pflegemittel die man kaufen kann,ist klar..mein Onkel meinte ich koentte es ja mal mit Olivenoel versuchen..er weiß aber nicht ob das hilft..
Jetzt zu den Fragen:
1.Funktioniert das ohne was zu beschädigen?
2.Wie lange muss ich sowas einwirken lassen?

mfg Soeren
 
Eigenschaft
 
NAAAAIIIIIIIIN!

Olivenöl wird ranzig, das kriegst du nichtmehr weg. Tu dir selbst den gefallen und kauf dir für 3€ eine Flasche Lemon Oil.
 
Der über mir hat recht.. Bei Olivenöl gibt es viele Meinungen, aber das Risiko, dass es ranzig wird, ist auf jeden Fall da ^^
Es lohnt sich schlicht nicht, sowas zu nehmen.. Es ist nicht wirklich billiger als gutes altes Dunlop Lemon Oil für 3€, das dann auch erstmal 2 Jahre locker reicht, bevor die halbe Flasche leer ist.
Solange das Griffbrett nicht Ahorn (= hell) und unlackiert ist, geht da jedenfalls nichts schief :)
 
ich schließe mich meinen vorrednern zu 100% an
schau einfach mal hier und hier

da sollte genügend stehen und zu finden sein, v.a. was man wie anwenden sollte. wenn nicht, dann nutze noch mal die suchfunktion des boards. da sollte auf jeden fall etwas verwertbares zu finden sein

ich persönlich vertraue da auch auf dunlop produkte. dieses Set macht sich da ganz gut zu beginn. zudem finde ich GHS Fast Fret wirklich gut. wende ich einmal vor und nach jedem spielen an. so bleiben auch die saiten immer schön geschmeidig, ja an sich wie "neu", stumpfen nicht ab. außerdem wird dreck von den saiten sofort entfernt (durch das beiliegende tuch) und somit verschmutzt auch dein griffbrett nicht mehr so schnell und stark.

aber erst einmal reinige deins wirklich gründlich! nimm dir zeit und geduld. du wirst erstaunt sein, wie viel dreck da so drauf sein kann ;)
wie gesagt, genaue anwendung wird in den threads oben erklärt. wenn dir das nicht reicht, kannst du auch nochmal anfragen.
 
ich reinige seit 20 jahren meine griffbretter mit 08/15 sonnenblumenöl (die 1l flasche für 29cent) und ich habe immer sehr gepflegte rosewoodgriffbretter, ohne risse, schön sauber und alles andere als ranzig.

ich öle das griffbrett wirklich satt mit dem öl ein, lasse sie ein paar stunden stehen, damit das öl zeit hat, einzuziehen und dann wische ich das überzählige öl weg. nach ein paar stunden wiederhole ich den vorgang. bei mir ist da noch nie irgendwas ranzig gworden.

diese zubehörgeschichten, vor allem im pflegebereich sind meiner meinung nach überteuert.

früher habe ich das pflegeset von den rockingers verwendet. das kann ich bedenkenlos empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch billiger kommst du weg mit gutem, kaltgepresstem Leinöl. Eine Flasche kostet was um die 2 Euro und dadurch, dass es tief einzieht und polymerisiert konserviert es wesentlich besser als Lemon Oil, wenn du mich fragst. Bei dunklen Griffbrettern absolut kein Problem. Bei hellen Hölzern solltest du dir aber vorher darüber im klaren sein, dass du einen gilblichen Farbstich des Holzes erhalten wirst.

EDIT: Leinöl wird seit Jahrhunderten zum Konservieren und und zur Oberflächen-Stabilisierung von beanspruchten Holzoberflächen verwendet. Außerdem riechts gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer behauptet eigentlich immer, Olivenöl wird ranzig? Das ist nicht richtig weil qualitätsabhängig.

Ich reinige meine Griffbretter mit 100% reinem Orangenöl (und nicht das musikalienhandelsübliche Verschnittzeug) und benuzte Olivenöl für die Pflege. Gutes Olivenöl ist fast geruchsneutral! Fragt den Griechen, spezifischer Kreter eures Vertrauens.

Mit Leinöl und Salatöl erzielt man mit absoluter Sicherheit genausogute Ergebnisse wie mit "Markenprodukten".
Meine erst kürzlich restaurierte Hobelbank ist mit einem halben Liter Leinölfirnis versiegelt worden. Kosten ca. 3 Euro. Will jemand den Dunlop-Preisvergleich machen?

Grüsse... Und mit dem Öl nicht Sparsam sein ;)
 
Olivenöl schadet, wenn dus einigermaßen dünn aufträgst und in ruhe einziehen lässt
nicht.

Aber ich kann nur dieses hier empfehlen https://www.thomann.de/de/paccs_super_native.htm
riecht..."interessant", aber das Griffbrett bleibt lange Zeit geschmeidig und sanft, ein schönese Mittelchen wie ich finde.
Habs nacher aber noch etwas "Centralin Maschienöl für den Hausgebrauch" ( natürlich Säure- und Hartzfrei) vermischt und nun istes für mich das perfekte Öl^^

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz ma ne abartig saudumme frage:
wenn ich jetzt aus geruchsgründen mein griffbrett mit patchouli einreib? geht das? ich mein, meine gitarre wird dannach so nach dem zeug riechen dass echt nur noch ich dran gehen würde, und finanziell lohnen tuts au net, aber wär das bedenkenlos machbar? (dunkles griffbrett)
 
Wer behauptet, dass Olivenöl ranzig wird hat schlicht keine Ahnung. Mein Onkel restauriert Möbel und von dem habe ich den Tipp Olivenöl zu benutzen. Der reibt ganze Schränke damit ein und die riechen noch nach Jahren lecker. Und habe damit alle Palisandergriffbretter behandelt, die ich bisher in den Fingern hatte. Das Olivenöl pflegt sehr gut, zieht ein und das wars.

Wers nicht glaubt kann gerne hier vorbeikommen und an meinen Gitarren schnuppern! :D

Grüße Jack
 
Wers nicht glaubt kann gerne hier vorbeikommen und an meinen Gitarren schnuppern! :D
Darfst auch gern an meinen Füßen riechen, die bestäube ich alle 3 Jahre mit Babypuder, hält frischer als Wasser :D

1) Was ist patschuli?
2) Wieso Olivenöl, wenn es synthetisches Chemie Öl gibt, dass auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist? Die Latente Gefahr ist doch da, bei falscher Anwendung, falschem Öl oÄ. Das wär mir meine Gitarre nicht nicht Wert.
3) Die hier beschriebenen Anleitungen dauern Stunden oO In der Zeit habe ich schon 2 verschiedene Gitarren neu bezogen und mit Dunlop Öl gepflegt. Duften paradisisch nach Zitrone ;D
 
Ballistol ist perfekt dafür. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, besser als alle "Spezialmittel" für Musikinstrumente.
Nur der Geruch ist nicht so super, aber das ist nach ein oder zwei Tagen weg, der Effekt hält dafür wochenlang an.

Man kann damit gleich noch alle Metallteile, lackierte Flächen und sogar Saiten behandeln/reinigen.
 
Nur der Geruch ist nicht so super, aber das ist nach ein oder zwei Tagen weg, der Effekt hält dafür wochenlang an.

Mh also normales Öl, seis von Oliven oder synthetisch, benutzt man eigentlich alle halbe Jahr mal o_O Ballistol alle paar Wochen? Was für ein Vorteil^^
 
Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Davon abgesehen ist das Öl nach ein paar Wochen "runtergespielt", völlig egal, was Du benutzt hast.
Die Vorteile von Ballistol kann man nicht wegdiskutieren.....
 
Reines Leinölfirnis bzw. Leinöl ist zu dickflüssig und für stark beanspruchte Holzoberflächen (Griffbretter zählen eindeutig dazu ;) ) nimmt man besser dünnflüssiges Öl was tiefer ins Holz einzieht. Es muss nicht zwingend ein teures Spezialgriffbrettöl mit Lemonenduft sein und ich benutze Teak-Möbelöl von Zinolin. Olivenöl ist kein gutes Öl um Holz zu pflegen da zu dickflüssig und es riecht mit der Zeit unangenehm. Ballsitol Waffeöl ist sehr gut, riecht aber etwas streng (finde ich) :D
 
Da kauft ihr euch Instrumente für 500 - 1000 - 2000 € und mehr und dann spart ihr an 5 € für ein Fläschchen Lemon-Oil? :eek:

Mal eine Frage an alle Autobesitzer: wieviel Geld gebt ihr da für's tolle Motoröl aus? Und ist euch eure Gitarre nicht manchmal teurer als das Auto? ... war und ist es mir zumindest immer ... ;)
 
Da kauft ihr euch Instrumente für 500 - 1000 - 2000 € und mehr und dann spart ihr an 5 € für ein Fläschchen Lemon-Oil? :eek:
Holz ist Holz und wofür teures Griffbrettöl kaufen wenn's preiswerte Alternativen wie z.B. Möbelöl gibt? Das gesparte investiere ich dafür in Dunlop Stringcleaner & Conditioner ;)
 
2) Wieso Olivenöl, wenn es synthetisches Chemie Öl gibt, dass auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist? Die Latente Gefahr ist doch da, bei falscher Anwendung, falschem Öl oÄ. Das wär mir meine Gitarre nicht nicht Wert.
3) Die hier beschriebenen Anleitungen dauern Stunden oO In der Zeit habe ich schon 2 verschiedene Gitarren neu bezogen und mit Dunlop Öl gepflegt. Duften paradisisch nach Zitrone ;D

Die Anwendung dauert ganze 20 Minuten.

Da kauft ihr euch Instrumente für 500 - 1000 - 2000 € und mehr und dann spart ihr an 5 € für ein Fläschchen Lemon-Oil?

Ich spare nicht am Geld, sondern gebe es an der richtigen Stelle aus!

Reines Leinölfirnis bzw. Leinöl ist zu dickflüssig und für stark beanspruchte Holzoberflächen (Griffbretter zählen eindeutig dazu ) nimmt man besser dünnflüssiges Öl was tiefer ins Holz einzieht.

Entschuldigung, aber das ist völliger Quatsch. Ich habe über die Versiegelung einer HOBELBANK mit unverdünnter Leinölfirnis gesprochen, was Dir jeder Tischler und Schreiner so empfehlen wird! Es ist extrem widerstandsföhig!

Olivenöl ist kein gutes Öl um Holz zu pflegen da zu dickflüssig und es riecht mit der Zeit unangenehm.

Und wieder falsch. Es gibt Unterschiede von sauer-grasartiigem bis völlig neutralem Olivenöl. Nach 3 Jahren gibt es bei meiner Hauptgitarre keine Geruchsentwicklung!
 
ich frage mich, warum die gitarreindustrie hauptsächlich limonen-öl bzw synthetisches öl produziert/verkauft.
warum nicht olivenöl, wenn das doch 'so gut' ist?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben