Griffbrett online

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
Hallo,

ich suche ein kostenloses Programm im Netz wo ich ein Griffbrett abgebildet habe und den gerade gegriffenen Akkord auf der Gittare per Mausklick auf dem virtuellen Griffbrett
eingeben kann. Danach wird mir der Akkordname angezeigt.

Habe sowas schonmal gesehen aber nicht mehr wiedergefunden.

Vielleicht kennt jemand so ein Programm.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo Wiwa,

meine Suche hat mehrere Ergebnisse gefunden (neben Suchbegriffen "guitar" und "chord" auch z. B. "reverse" eingeben, dann hat man auch die "umgekehrte Suchrichtung" mit enthalten, denn Du möchstes ja nicht wissen, wie man Akkord XYZ spielt, sondern wie der Akkord heißt, den Du gerade spielst.

Drei Beispiel-Links, die erlauben, anhand des zusammenklickbaren Griffbildes den Akkordnamen bzw. mögliche Akkordnamen anzuzeigen:

http://chordbook.com/guitar-chords/
http://chord-c.com/guitar-chord-finder/
http://www.chorderator.com/designer/

Nebenbei sei noch angemerkt, daß es auf Dauer und im Hinblick auf tatsächliches Begreifen und somit den Lernerfolg eigentlich viel zielführender ist, sich selbständig den Akkordnamen abzuleiten. Ob das Ergebnis richtig ist, kann man immer noch überprüfen oder im Zweifelsfall nachfragen.

Vorteile der "Do-it-yourself-Methode":
  • Du lernst mit der Zeit automatisch, die Töne auf dem Griffbrett richtig zu benennen
  • Du mußt Dich mit dem musiktheoretischen Hintergrund des Akkord-Aufbaus beschäftigen
  • Du lernst, auch Dir unbekannte Akkordsymbole richtig zu deuten, ohne sie vorher auswendig gelernt haben zu müssen
  • Du kannst ohne Internetzugang und Computer musizieren ;)
  • Im Zweifel muß man ohnehin erkennen, ob die automatisch angezeigte Lösung tatsächlich im vorgegebenen Fall paßt bzw. sich bei Mehrdeutigkeiten entscheiden. Der musikalische Zusammenhang spielt ja oft eine Rolle - und davon weiß ein stumpfes Computerprogramm nichts.
Das nur am Rande, aber es mußte gesagt werden. :opa:

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für die schnelle super ausführliche Antwort. Genau das habe ich gesucht. Perfekt.

Natürlich werde ich die Akkordnamen mal auswendig lernen. Aber als Anfänger ist das eine schnelle Möglichkeit,
jemand Anderem den Akkordnamen über MAil mitzuteilen.

Hintergrund ist, dass ich gerne eigene Stücke in Cubase aufnehmen möchte und die Gitarrenspur zum Üben verschicken möchte.
Dazu würde ich gerne die Akkordnamen mitschicken.

Danke nochmal
 
Natürlich werde ich die Akkordnamen mal auswendig lernen.

Hallo Wiwa,

es ging mir nicht ums Auswendiglernen, sondern eher darum, die Systematik zu verstehen, so daß Du Dir eigentlich alles ableiten kannst.
Die Wald-und-Wiesen-Akkorde, die Du ständig brauchst, gehen von alleine in Fleisch und Blut über. Aber ein grundlegendes Verständnis über den Aufbau von Akkorden, die Logik und Konventionen dahinter, ermöglichen es Dir, allein durch Nachdenken unbekannte und nie gesehene Akkordsymbole zu "entschlüsseln" bzw. Benennungen richtig abzuleiten.

Wenn's mal schnell gehen muß, sind kleine Helferlein natürlich immer willkommen, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen, sonst ist man im Ernstfall verloren. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben