Griffbrett Palisander Alternative

von coucho, 19.02.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. coucho

    coucho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.15
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    668
    Ort:
    Pforzelona
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    2.689
    Erstellt: 19.02.17   #1
    Ich grüble momentan, nach der Verschärfung von CITES, welche alternative Holzart noch einigermaßen passabel zu einer Les Paul passen würde?
    Ich habe mich bei dieser Form schon dermaßen an ein dunkles Griffbrett gewöhnt, dass ich mich schwer tue für den möglichen Bau einer solchen das passende Holz zu finden. Eine Les Paul mit hellem Griffbrett kann ich mir so spontan eher schlecht vorstellen.
    Gebt mir doch mal ein bisschen Input für (optisch passende) Alternativen. Vielleicht hat der eine oder andere auch ein Foto dazu?!?
     
  2. Markusaldrich

    Markusaldrich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.13
    Beiträge:
    3.169
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    2.672
    Kekse:
    11.586
    Erstellt: 19.02.17   #2
    Ebenholz, steht nicht auf der CITES Liste.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. coucho

    coucho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.15
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    668
    Ort:
    Pforzelona
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    2.689
    Erstellt: 19.02.17   #3
    Echt :eek:
    Ich dachte wenn Palisander dann Ebenholz erst recht?!!
    Habe mir gerade Bilder mit Ahorn Griffbrett angeschaut aber irgendwie kommt keine richtige Begeisterung auf.
    Ebenholz wäre ja dann DIE Alternative, danke für den Tip :great:
     
  4. Shubidu

    Shubidu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.15
    Beiträge:
    749
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1.237
    Kekse:
    3.874
    Erstellt: 19.02.17   #4
    Ich habe 2 Gitarren mit Ebenholzgriffbrett ( 1 x E, 1 x Western) und finde das nicht megawichtig, aber es gefällt!
     
  5. Slideblues

    Slideblues Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    759
    Kekse:
    4.607
    Erstellt: 19.02.17   #5
    Ich hätte jetzt auch gedacht, dass Ebenholz mit auf der Liste steht... tsss tsss... da muss ich glatt mal schauen... Du könntest auch Buche versuchen.. ist dunkler als Ahorn und erheblich härter als Ahorn, ich habe es schon einige Male für Griffbretter (bei Cigar Box Gutiars) benutzt und bin bisher ganz zufrieden...
     
  6. Gast 2414

    Gast 2414 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.08
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    498
    Kekse:
    16.723
    Erstellt: 19.02.17   #6
    bakedmaple.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. coucho

    coucho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.15
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    668
    Ort:
    Pforzelona
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    2.689
    Erstellt: 19.02.17   #7
    Ja, Baked Maple habe ich auch schon gesehen aber ist problemlos zu beziehen. Vom Farbton her würde es ja ganz gut passen.
     
  8. Ich79

    Ich79 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.13
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Donnersbergkreis
    Zustimmungen:
    1.332
    Kekse:
    3.615
    Erstellt: 19.02.17   #8
    Ist jetzt zwar nicht das beste Beispiel, aber Harley Benton verwendet inzwischen bei sehr vielen Modellen mit dunklem Griffbrett thermisch modifiziertes Ahornholz.
    Allerdings gibt's da, wie man auch auf dem Bild der Gibsons sehen kann, unterschiedliche Grade der Behandlung und damit auch der Farbe.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. coucho

    coucho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.15
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    668
    Ort:
    Pforzelona
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    2.689
    Erstellt: 19.02.17   #9
    Ok Ebenholz scheint tatsächlich nur aus Madagaskar auf der CITES Liste zu stehen, alle anderen (bisher) nicht.
     
  10. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    24.650
    Erstellt: 19.02.17   #10
    Pao Ferro .. bezw Palisamder Santos.

    Ist auch auf der SRV zu finden oder auch andere Strats

    Dies steht nicht auf der Liste ..wurde damals eben als Ersatz für Palisander genommen. Ist aber keines.
    Finde ich auch sonst sehr schön als Griffbrett .. verwende es auch gerne.
    Klanglich kommt es auch in etwa hin ..
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. theogonia

    theogonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.09
    Zuletzt hier:
    7.08.18
    Beiträge:
    3.379
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    1.086
    Kekse:
    7.213
    Erstellt: 19.02.17   #11
    Ja Pao Ferro ist super.
    Hab ich auf ner Tele drauf
    IMAG0908.jpg

    Spielt sich super.


    20130627_130537.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. Markusaldrich

    Markusaldrich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.13
    Beiträge:
    3.169
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    2.672
    Kekse:
    11.586
    Erstellt: 19.02.17   #12
    Das " normale" Palisander steht doch jetzt nur auf der Cites Liste, da in Asien das Holz als Möbelstück sehr beliebt ist und dadurch ohne Ende abgeholzt wird. Ebenholz ist , außer das Madagaskar, nicht auf der Cites Liste.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. Etna

    Etna Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.01.11
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    1.403
    Kekse:
    25.183
    Erstellt: 19.02.17   #13
    Moin!

    Santos ist auch auf meiner Liste als Alternative. Dieses Holz ist sogar wesentlich günstiger als echtes Palisander. Frag einfach einen Holzhändler nach falschem Palisander und er wird wissen was du meinst. Ein Foto davon ist in meinem Billigholz Thread zu sehen. Dort ist es sehr lebendig. Aber auch andere Arten der Leguminosen sind sehr schick und gut geeignet.

    Ansonsten kann man alle harten Hölzer auch räuchern. Auf meinem Fußboden liegt geräucherte Eiche, in meiner Küche habe ich geräucherte Esche und beides ist sehr schick dunkelbraun. Ahorn habe ich persönlich aber nicht wirklich schick als Räucherware gesehen. Es ist mir irgendwie zu hell und oft bieder gräulich. Aber wie alles ist das Geschmackssache.

    Was wäre mit Kirsche? Man muss zwar 10 Jahre warten und die Gitarre permanent der Sonne aussetzen, ehe es seine dunkle rötliche Schönheit zeigt, aber es lohnt sich. Es bräuchte aber einen Lack, da es vermutlich als Griffbrett zu weich ist. Aber hey, es werden auch Gitarren aus Redwood gebaut.

    Schicken Gruß,
    Etna
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. coucho

    coucho Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.15
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    668
    Ort:
    Pforzelona
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    2.689
    Erstellt: 20.02.17   #14
    Danke Euch für die wertvollen Tips. Ich denke dann wird es wohl Ebenholz werden?!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping