Griffbrett Palisander Alternative

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.045
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Ich grüble momentan, nach der Verschärfung von CITES, welche alternative Holzart noch einigermaßen passabel zu einer Les Paul passen würde?
Ich habe mich bei dieser Form schon dermaßen an ein dunkles Griffbrett gewöhnt, dass ich mich schwer tue für den möglichen Bau einer solchen das passende Holz zu finden. Eine Les Paul mit hellem Griffbrett kann ich mir so spontan eher schlecht vorstellen.
Gebt mir doch mal ein bisschen Input für (optisch passende) Alternativen. Vielleicht hat der eine oder andere auch ein Foto dazu?!?
 
Eigenschaft
 
Ebenholz, steht nicht auf der CITES Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt :eek:
Ich dachte wenn Palisander dann Ebenholz erst recht?!!
Habe mir gerade Bilder mit Ahorn Griffbrett angeschaut aber irgendwie kommt keine richtige Begeisterung auf.
Ebenholz wäre ja dann DIE Alternative, danke für den Tip :great:
 
Ich habe 2 Gitarren mit Ebenholzgriffbrett ( 1 x E, 1 x Western) und finde das nicht megawichtig, aber es gefällt!
 

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass Ebenholz mit auf der Liste steht... tsss tsss... da muss ich glatt mal schauen... Du könntest auch Buche versuchen.. ist dunkler als Ahorn und erheblich härter als Ahorn, ich habe es schon einige Male für Griffbretter (bei Cigar Box Gutiars) benutzt und bin bisher ganz zufrieden...
 
bakedmaple.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Baked Maple habe ich auch schon gesehen aber ist problemlos zu beziehen. Vom Farbton her würde es ja ganz gut passen.
 
Ist jetzt zwar nicht das beste Beispiel, aber Harley Benton verwendet inzwischen bei sehr vielen Modellen mit dunklem Griffbrett thermisch modifiziertes Ahornholz.
Allerdings gibt's da, wie man auch auf dem Bild der Gibsons sehen kann, unterschiedliche Grade der Behandlung und damit auch der Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok Ebenholz scheint tatsächlich nur aus Madagaskar auf der CITES Liste zu stehen, alle anderen (bisher) nicht.
 
Pao Ferro .. bezw Palisamder Santos.

Ist auch auf der SRV zu finden oder auch andere Strats

Dies steht nicht auf der Liste ..wurde damals eben als Ersatz für Palisander genommen. Ist aber keines.
Finde ich auch sonst sehr schön als Griffbrett .. verwende es auch gerne.
Klanglich kommt es auch in etwa hin ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Pao Ferro ist super.
Hab ich auf ner Tele drauf
IMAG0908.jpg

Spielt sich super.


20130627_130537.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das " normale" Palisander steht doch jetzt nur auf der Cites Liste, da in Asien das Holz als Möbelstück sehr beliebt ist und dadurch ohne Ende abgeholzt wird. Ebenholz ist , außer das Madagaskar, nicht auf der Cites Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Santos ist auch auf meiner Liste als Alternative. Dieses Holz ist sogar wesentlich günstiger als echtes Palisander. Frag einfach einen Holzhändler nach falschem Palisander und er wird wissen was du meinst. Ein Foto davon ist in meinem Billigholz Thread zu sehen. Dort ist es sehr lebendig. Aber auch andere Arten der Leguminosen sind sehr schick und gut geeignet.

Ansonsten kann man alle harten Hölzer auch räuchern. Auf meinem Fußboden liegt geräucherte Eiche, in meiner Küche habe ich geräucherte Esche und beides ist sehr schick dunkelbraun. Ahorn habe ich persönlich aber nicht wirklich schick als Räucherware gesehen. Es ist mir irgendwie zu hell und oft bieder gräulich. Aber wie alles ist das Geschmackssache.

Was wäre mit Kirsche? Man muss zwar 10 Jahre warten und die Gitarre permanent der Sonne aussetzen, ehe es seine dunkle rötliche Schönheit zeigt, aber es lohnt sich. Es bräuchte aber einen Lack, da es vermutlich als Griffbrett zu weich ist. Aber hey, es werden auch Gitarren aus Redwood gebaut.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch für die wertvollen Tips. Ich denke dann wird es wohl Ebenholz werden?!!
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber weil ich das gerade so verbaut habe: Buche aus dem Backofen, 30 Min bei 220 Grad, sieht danach aus wie Palisander.
Ich habe mehrere Leute gefragt, was das für ein Griffbrett ist: einstimmige Antwort Palisander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gebeizte / geräuchterte Eiche
Wenge
Ist zwar schon eine Weile her, aber weil ich das gerade so verbaut habe: Buche aus dem Backofen.
Wie cool. Gerade probiert. Mit Palisander hat das jezt nicht wirklich was zu tun, aber es sieht gut gebräunt aus! Mal sehen, wie es im inneren aussieht...

Danke für den Tip! Leider ist die Stimmung jetzt im Keller... Wife is not amused.... Stinkt halt im Backofen:eek::ugly::D

Vorher:
full


Nachher:
full



EDIT: das Linke ist unbehandelt und dient als Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cites für Palisander ist demnächst Geschichte:hat:
 
Danke für den Tip! Leider ist die Stimmung jetzt im Keller... Wife is not amused.... Stinkt halt im Backofen

Ich nutze gebackene / gedämpfte Buche auch schon seit längerer Zeit (z. b. für Griffbretter) und bin damit sehr zufrieden - tja, was die weiblichen Mitbewohner angeht.. da muss man(n) halt Prioritäten setzen.. :D:D:engel:
 
Mooreiche
received_643206119542190.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben