Griffbrett polieren

  • Ersteller peavyman
  • Erstellt am
P
peavyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.06
Registriert
17.03.04
Beiträge
101
Kekse
0
Hi,hab ne fender td..Irgendwie flutscht es da nich mehr aufm griffbrett...Der Chordwechsel hackt manchmal ein bisschen..Woran kann das liegen? Kann es sein das Es gewachst werden musst oder sowas? Wenn ja mit welchem mittel? (ggb Link angeben)..MFG
 
Eigenschaft
 
hmm, vom wachsen halt ich im allgemeinen net viel. nimm ein weiches tuch, tränk das mit Lemon Oil (Gibts in Gitarren Läden) und fest drüberreiben, damit sich der schmutz löst. danach noch lemon oil auf ein taschentuch geben und großzügig auf dem griffbrett verteilen. Das ganze einwirken lassen (ca. 30 minuten) fertig...sollte reichen
 
Ich würds eher auf die Saiten schieben, da würd ich ghs Fast fret benutzen. Falls es doch der hals sein sollte auf keinen Fall schleifen doer sowas, am besten beim Händler nachfragen!
 
nicht schleifen --niemals-- Fachmann fragen der Lack ist die schutzschicht für den Hals! Nimm FAST FRET das benutz ich auch... :great:
 
ich hab auch dieses lemon oil von dunlop oder so - bin sehr zufrieden damit
 
Hallo du,

ich kann dir sagen wie es der Gitarrenbauer macht:

1.) Alle Saiten runter.
2.) Mit leichter Seifenlauge (Spüli und Wasser) das GB abrubeln, aber JA NCIHT VIEL WASSER DRAUF PANSCHEN!
3.) Abreiben.
4.) Kurz trocknen lassen.
5.) Mit Lemon Oil das GB behandeln, bis es sich nciht mehr einsaugt (Matte Stellen bedeutet eingesaugt)
6.) Dann das GB mit der feinsten Stahlwolle abreiben, ABER JA NCIHT DIE BÜNDE!!!
7.) Den Holzstaub wieder mit einem Tuch ausmassieren und eben wieder Lemon Oil.

Dann hast du eine neues GB!
 
leute, alle antworten ja ganz toll, bedenkt aber bitte, das die pflege sich unterscheidet, je nachdem, ob es sich um ein ahorn oder pali griffbrett handelt, da die maple meist lackert sind.

also um was für ein fretboard handelt es sich?
 
Wer lesen kann dem fällts leichter er hat ne Fender Tom Delonge, und die gibt's nur mit Rosewood!

Und zudem kann man ein Maple kaum Pflegen!
 
PerregrinTuk schrieb:
Wer lesen kann dem fällts leichter er hat ne Fender Tom Delonge, und die gibt's nur mit Rosewood!

Und zudem kann man ein Maple kaum Pflegen!

na, tom delogne hab ich nicht gelesen, sondern nur td, das kann alles mögliche heissen.

offensichtlich bin ich ja auch niht der einzige, da ja auch pflegetipps für ahorngriffb gegeben wurden.

2tens. wenn jemand hier helfen will, kann man nicht unbedingt erwarten, dass er das ganze netz durchsucht, ob es nicht vielleicht auch eine mit maplegb gibt, man kann ja schliesslich nicht das gesamte program aller hersteller auswendig kennen, gelle?

;)
 
Evt. mal Saiten wechseln. :D
 
Zudem, wie würdest du ein Maple Pflegen wollen, außer es mir Lemaon Oil Fettfrei Machen?
 
Der Konrad schrieb:
Evt. mal Saiten wechseln. :D
DAS wollte ich auch grad sagen :rolleyes:
...
Ne wie lang hast du die Saiten schon drauf?
.greez.
 
Cursive schrieb:
DAS wollte ich auch grad sagen :rolleyes:
...
Ne wie lang hast du die Saiten schon drauf?
.greez.

Kann ja wirklich sein...irgendwann mal nen Interview mit nem Gitarrenbauer gelesen, der hat gesagt dass oft Leute ankommen und sich beschweren dass die Intonation total für die Katz ist aber URalte Saiten drauf haben.
 
Ja ich hab auch mal 5 Monate mit einem Satz gespielt und erst gemerkt wie scheisse das eigentlich klang, als ich neue draufgemacht hab..
vor allem kannste dann (zumindest kurzzeitig^^) spielen wie steve vai :)
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben