griffbrettpflege

  • Ersteller Dee Dee Ramone
  • Erstellt am
achso danke.
 
ehm ich hab hier gelesen, dass ihr alle spezielles "gitarrenöl" benutzt, was in mir die frage aufkommen gelassen hat, ob das schlecht is, dass ich mein griffbrett immer mit rosenöl einreibe?

danke schonma^^
 
Mit echtem Rosenöl? Das finde ich mal originell! :great: Schlecht wird das nicht sein, d.h. dem Griffbrett nicht schaden. Aber der intensive Geruch und der hohe Preis (wenn es kein synthetisches Rosenöl ist) würden mich persönlich davon abhalten.

Das besagte "lemonoil" hat wahrscheinlich (durch die Fruchtsäure) einen größeren Reinigungseffekt und (sofern die Fruchtwachse aus der Schale noch nach der Pressung darin enthalten sind) auch eine höhere Pflegewirkung.

Bitte kein Lavendelöl nutzen! Das hat einen beruhigenden Einfluss auf das limbische System. Dann schläfst du am Ende noch während des Auftrittes ein. ;)

Gruß

Andreas
 
Bei meinem Palisandergriffbrett nutze ich ein Öl mit dem Namen "Viol" (geeignet für alle Streich- und Zupfinstrumente).

Ich habe am Wochenende eine etwas betagte A-Gitarre aufgearbeitet und bin von dem VIOL ebenfalls ziemlich angetan. Da ich noch garnix im Haus hatte bin ich in einen Musikladen gefahren und habe mich dort (zum Leidwesen des Verkäufers) quer duch das Sortiment gefragt. Nach dessen Auskunft bekomme man mit dem VIOL ziemlich gut auch hartnäckigen Dreck ab wie z.B. Kolophoniumreste an Geigen etc....

Der Geruch ist jedoch etwas ( sagen wir mal ) "gewöhnungsbedürftig" ;) ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben