griffbrett ausgetrocknet oder abgenutzt?

  • Ersteller =Thunderbird=
  • Erstellt am
=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
21.02.07
Beiträge
500
Kekse
781
hi, hab entdeckt dass mein griffbrett komische ich sag mal verfärbungen hat (siehe bild),
und das sowohl bei e-gitarre als auch bei meiner akkustik gitarre(dunkles griffbrett).
meint ihr es ist nur ausgetrocknet und man muss mal n bisschen öl drüber oder meint ihr das is irgendne abnutzung?

das griffbrett der e-gitarre is palisander
bei der andern weiß ichs leider nicht
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    111 KB · Aufrufe: 822
  • 3.JPG
    3.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 856
ich bin mir nicht sicher ob das abnutzungen oder verfärbungen sind (zB mit dreck)
bei meinem rosewood griffbrett hab ich zuerst den dreck entfernt (mit microfasertuch und zahnbürste^^ es wird hier im forum aber auch extra feine stahlwolle empfohlen).
danach hab ich D'Andrea Lemon Oil draufgeschmiert und es sah wie neu aus :]
aber ganz so "schlimm" wie deins sah es am anfang nicht aus
 
Hi Thunderbird,
die hellen Stellen sehen nach leichten Abnutzungserscheinungen aus. Solange du keine Mulde im Holz hast, ist das nicht weiter schlimm.

Allerdings könntest du wirklich auch mal den Schmutz runternehmen. Das sieht ja nicht gerade lecker aus ;). Mit Stahlwolle wäre ich sehr vorsichtig. Das kann unschöne Kratzer geben.

Der Tipp mit einem Mikrofasertuch ist gut, aber ein Baumwolltuch (ich nehm alte Sportsocken von innen) tuts auch. Das Fett lösen ist gar nicht so einfach... es gibt Reinigungsöl im Fachhandel... (Ich musste aber auch schon zu Spiritus greifen - weiß aber nicht ob die Empfehlung legitim ist), danach gut einölen, wie schon gesagt.
 
Würds auch so machen wie Mr.eYeBallZ schon gesagt hat. Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen hab ich bestimmt 5 Jahre lang nie das Griffbrett und so sauber gemacht. Das sah dann fast noch schlimmer aus als deine Bilder ;) Hab dann auch Stahlwolle genommen und dann dieses Lemon Oil benutzt: https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm
 
hmm also zmd bei der e-gitarre glaub ich nich dass es dreck ist, zumal das auch nach dem putzen zu sehen war
 
Ich würd auch mal die Seiten tauschen (Machst ja hoffentlich sowieso wenn Du Dein Griffbrett säuberst).
 
mit a, mit A ! ;) nix für ungut

Definitiv Dreck!
Mit den Ölen wäre ich vorsichtig! Für meine LiteAsh habe ich ein spezielles Ahorn-Öl und für Palisander auch eins extra.
OK, das griffbrett wird bestimmt nicht gleich zerstört, aber testen würde ich es nicht wollen.;)

Nimmst' ein Microfasertuch, das beträufelst Du mit Öl und rubbelst ein wenig.

Mit Stahlwolle ?! Nein! (dadurch rauhst Du doch die Holzoberfläche dermaßen auf, dass es bestimmt noch schneller Risse bekommt o.ä.)

gruß
 
Alkohol würde ich auch nicht empfehlen, der löst vielleicht den Schmutz, aber normaler Dreck von Schweiss und Staub ist in Alkohol an sich nicht besser löslich als in wasser...Dazu kommt dass der Alkohol in offenporiges Holz einzieht, und was er dann mit der im Holz enthaltenen Restfeuchtigkeit macht weiss niemand, ich tippe drauf dass Alkohol austrocknet. Ich würde Öl benutzen, z.B. "Viol" was auch fuer sehr empfindliche Streichinstrumente benutzt wird, kann nix schiefgehen mit. Lieber ein bischen zuwenig - an Schwarte ist noch keine Klampfe zugrunde gegangen, siehe die Tele von Strummer... :)
 
also für die fettentfernung eignet sich bei groben verschmutzungen auch normale seife oder spezielle holzreinigungsmittel. keine stahlwolle! danach solltest du aber dein griffbrett wieder ölen, da durch die seife das holz ausgetrocknet wird. allerdings muss das holz für die ölung gut trocken sein!
 
hmm also rein optisch siehts bei der e-gitarre so aus als ob so ne kleine glänzende schicht eben runtergehen würde, gerade da, wo eben die finger beim spielen aufs griffbrett drücken.

allerdings könnts natürlich wirklich sein, dass die schicht irgendne art von dreck ist - vom saitenabrieb usw - und die an den stellen, wo die finger beim spielen oft sind, eifnach automatisch abgerieben wird. :confused:
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 395
tja die frage ist was man dagegen machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben