Gripmaster zurück schicken

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
@GI Peter Pan: eh klar, das sind auch andere muskeln, wenn du die hand im gips hast bewegst du deine finger trotzdem, den unterarm belastest du aber sicher nicht, weder mit gitarre noch mit gips.....siehe galning......
lg,
dom

blödsinn, ich hatte ne sehnenscheidenentzündung und deshalb den arm in gips, ich konnte weder finger, noch mein handgelenk bewegen ;)

btw. die muskeln die deine finger bewegen sitzen im unterarm....



edit: @koebes, jo zum ballspiel finger aufn tisch und mit jedem einzelnen immer klopfen oder so. lustig fand ich bei der übung am anfang gleichzeitig mit dem zeigefinger und dem ringfinger zu klopfen, bzw gleichzeitig mit mittelfinger und kleinem finger
 
Meistens geht es bei Anfängern doch um das unabhängige Bewegen der Finger der linken Hand. Da kann man ohne Instrument und ohne alles ja auch die einschlägigen Übungen machen.
Wo finde ich solche Übungen zum Beispiel im Netz? Einfach tippeln nach meinem Geschmack wär ja Quatsch, soll ja auch was bringen.

Hab mir den Grip just vorgestern im Musikgeschäft gekauft. Ich find ihn gar nicht so schlecht. Und die 17,50€ hab ich dafür auch noch übrig.
 
Hi all,

ich hab den Gripmaster auch schon viele (15?) Jahre und habe ihn am Anfang auch regelmäßig benutzt. Geschadet hat mir das Gerät mit Sicherheit nicht. Es ist alleine, aber vor allem zusätzlich zum regelmäßigen Üben auf dem Instrument eine Möglichkeit, seine Fingerfertigkeit bzgl. der Fingerkraft und -koordination zu verbessern.
Ich bilde mir ein, daß sich durch das Benutzen des Teils zumindest die Arbeit mit dem kleinen Finger der linken Hand verbessert hat.

Greetz :)
 
Egal wo ich jetzt im Netz schaue, die Preise reichen von 17€ bis 20€. Gibts nen online shop von sportarena?
 
Nicht dass ich wüsste... Aber man hat doch irgendwo in der Nähe einen Sportarena oder? ;)
Das Ding ist übrigens ne Kopie von Active. Funktioniert aber genauso wie der Gripmaster und sieht auch fast genau so aus. Ob du das Teil irgendwo online findest bezweifele ich.
 
Na dann wohn mal da wo ich wohne. :)
Hab zwar nur 1 1/2 Stunde bis Berlin, aber dahin und suchen war ich bis jetzt zu faul.
 
Bei Sportarena nur 4€? Wie kommen denn solche Preisunterschiede zu stande?
Ist das auch der original Gripmaster?
 
er hot doch geschrieben das es eine billig-kopie ist.....
@GI Peter Pan:
aber das ist nun wieder was andres,
wenn du dir den arm einfach brichst, kannst du die finger trotzdem bewegen.....
natürlich sitzt ein teil der muskeln für die finger im unterarm, aber wenn du den unterarm nicht und die finger schon bewegst, werden genau diese muskeln bewegt, schließlich sind sie dafür da, die finger zu bewegen, und nicht den unterarm.....

ich find, es bringt was, da man da ja auch jeden finger einzeln bewegen kann und somit koordinationstraining machen kann....

lg,
dom
 
Ich habe mir den Gripmaster heute bestellt. Mein Gitarrenlehrer meinte halt das ich das Ding nicht brauche um Kraft aufzubauen, aber ich merke selber das meine Kraft/Koordination in der Linken Hand (Kleiner und Ringfinger) nicht so ausgepraegt ist wie in der rechten.

Hauptsaechlich moechte ich ihn benutzen, wenn ich arbeite (arbeite 100km weit weg von zuhause und komme nur alle 3 tage heim) nicht jedesmal meine Gitarre mitschleppen muss.

Ich hoffe halt mal darauf das es wenigstens meinen Kleinen und Ringfinger \"staerken\"
Was meint ihr dazu ?
 
Gripmaster ist meiner Meinung nur was für Bassisten - wenn überhaupt. Ich hab die letzen 30 Jahre ohne einen überlebt und trotzdem Gitarre gespielt. Man braucht garnicht soviel Kraft in den Fingern, eher Kraftausdauer. Zuviel Kraft macht die Finger auch langsam!

Bei langen Gitarrenpausen wäre es bestimmt eher angebracht, die Fingerspitzen mit Sandpapier in Form zu halten :)

Mach lieber folgenden Übung: Beide Arme zur den Seiten ausstrecken, Handflächen nach oben und dann 100 mal die Hände schnell aber nicht mit zuviel Kraft zur Faust ballen, Hände nicht sehr weit öffnen (zu Anfang nur so oft bis Du müde wirst). Trainiert aber leider nicht den Daumen, der die ganze Haltearbeit leisten muß.
 
Gripmaster ist meiner Meinung nur was für Bassisten - wenn überhaupt.

Hi Guendola,

wie begründest du das denn :confused:

Ich habe mir so einen Gripmaster auch vor 20 Jahren mal angeschafft (ja, so lange gibt's das Teil schon!), benutze ihn schon lange nicht mehr, aber er hat mir damals geholfen, die Unabhängigkeit der Finger der linken Hand etwas zu trainieren - was man aber eh besser mit Fingerübungen (Spinne u.ä.) machen kann.
Das Teil ist aber ganz nützlich um die Hand zu beschäftigen, wenn man kein Instrument zur Hand hat.

Greetz :)
 
Mach lieber folgenden Übung: Beide Arme zur den Seiten ausstrecken, Handflächen nach oben und dann 100 mal die Hände schnell aber nicht mit zuviel Kraft zur Faust ballen, Hände nicht sehr weit öffnen (zu Anfang nur so oft bis Du müde wirst). Trainiert aber leider nicht den Daumen, der die ganze Haltearbeit leisten muß.

Nur mal nachgehakt ? Wenn ich meine Arme seitlich ausstrecke und die die Haende auf und zu mache, staerkt das nur die Arme - theoretisch. Die Haende (Finger) werden dabei ja nicht wirklich trainiert, dadurch das die Arme ausgestreckt sind. Solche eine Uebung natuerlich ohne die haende auf und zu zumachen hab ich benutzt um mehr Liegestuetze machen zu koennen.
 
Der bei Sportarena muss ja echt ne ziemlich billige Kopie sein, weil du kannst den Gripmaster ja von jeder Seite anschauen, es steht immer "patented" drauf *g*
 
Nur mal nachgehakt ? Wenn ich meine Arme seitlich ausstrecke und die die Haende auf und zu mache, staerkt das nur die Arme - theoretisch. Die Haende (Finger) werden dabei ja nicht wirklich trainiert, dadurch das die Arme ausgestreckt sind. Solche eine Uebung natuerlich ohne die haende auf und zu zumachen hab ich benutzt um mehr Liegestuetze machen zu koennen.

Ok, die Übung ist vielleicht nicht für Gitarrespielen optimiert, bringt aber garantiert auch Kraftausdauer in die Finger, um z.B. ewig Barrees zu spielen. Schaden tut sie jedenfalls nicht, wenn man die Fäuste wirklich schnell und mit wenig Kraft ballt.

Ich habe nie Fingerkraft trainiert und trotzdem keine Kraftprobleme in den Fingern, ich glaube, es kommt sowieso mehr auf die Beweglichkeit an - schnell, präzise und koordiniert. Beim Bass, wenn ich den mal spiele, tut mir die Fingermuskulatur nach einiger Zeit weh, vor allem die für Ring- und kleinen Finger. Daraus schließe ich, daß man für Baßspielen mehr Kraft braucht und der Gripmaster hier vielleicht nützlich ist. Als ich noch Zeitschriften für Musiker gelesen hatte, wurden die auch vor allem für Baßspieler empfohlen.

Jetzt noch eine Frage: Welche Muskeln trainiert man denn durch Armhochhalten, die man auch für Liegestütze braucht?
 
Jetzt noch eine Frage: Welche Muskeln trainiert man denn durch Armhochhalten, die man auch für Liegestütze braucht?

Ich moechte das hier nicht zu einer Fitness diskusion ausarten lassen. Aber um dir trotzdem zu antworten.Der Amerikaner sagt dazu \"picking the cherries\" und wird auch in der Grundi benutzt. Das ist eine Uebung was mir ein paar Kumpels von der U.S. ARMY gezeigt haben. Ich selber Angestellter bei der U.S. Air Force, habe das am Anfang viel benutzt um meine Ausdauer zu staerken.

Die Uebung geht fast wie deine. Arme seitlich ausstrecken, dabei die Haende oeffnen und schliessen damit die Finger den Daumen beruehren. Die Haende werden abwechseln gedreht (Handflaechen nach oben dann nach unten) wenn man das eine weile macht wirst du ein sehr extremes ziehen spueren in den oberen Armmuskeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben