Größe eurer Sample-Sammlung?

J
johnrecording21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
29.12.16
Beiträge
71
Kekse
0
Ich weiß, bei dieser Frage wird wahrscheinlich eine Kritikwelle kommen. Jetzt habe ich eine große Sammlung von (meist free) Sample-, Loops Packs (schon ca. 100 GB). Natürlich aus verschiedenen Quellen. Ich kenne meine Packs nicht wirklich so gut und besitze auch viele Plugins. Es macht einfach Spaß, neue zu "sammeln". Ist eure "Sound Library" größer oder kleiner? Das wird schon eine Zeit dauern, bis man weißt, wie man richtig mit Sounds usw. umgeht:)
 
Eigenschaft
 
Warum eine Kritikwelle, so sind Samples ein wichtiger Bestandteil bei der Musikproduktion.
Man muss sie nur Inspirativ einsetzen können.
Ich habe da keinen Check gemacht, schätze aber ungefähr zwei TB an Samples und Loops auf einer insgesamt 3 TB großen externen HDD. Das sammelt sich im Laufe von zwanzig Jahren schon an, und ich möchte wetten, das ich da noch ein Waisenknabe bin.
Prinzipiell wird bei mir nichts weggeschmissen, das kann meine Nachwelt dann entsorgen, wenn ich nicht mehr bin.
Ich brauche das um kreativ zu sein, und nichts ist schlimmer, als wenn man erst anfangen muss zu suchen während der Produktion. Vorausgesetzt, man weiss wo sich was befindet.
Das ist schön geordnet, und wenn man sich soviel damit beschäftigt wie ich, kennt man die Archive, und weiss auch, wo man was findet.
Ja und dann kommen natürlich einige VST Instrumente dazu, was man da so benötigt, um so authentisch wie möglich zu klingen.
Aber keine Angst, ich lebe schon eine Weile, und als ich anfing Musik zu machen, gab es noch keine PC und Midi VST.
Da musste man schon richtige Instrumente lernen, wenn man Musik mache wollte, und das habe ich getan.
Heute kann man alles wunderbar miteinander kombinieren, und das ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit, das jeder jetzt für relativ wenig Geld von zu Hause aus seine Musik machen und recorden kann.

Franzilein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
puuh, das ist noch nicht zu viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, bei dieser Frage wird wahrscheinlich eine Kritikwelle kommen. Jetzt habe ich eine große Sammlung von (meist free) Sample-, Loops Packs (schon ca. 100 GB). Natürlich aus verschiedenen Quellen. Ich kenne meine Packs nicht wirklich so gut und besitze auch viele Plugins. Es macht einfach Spaß, neue zu "sammeln". Ist eure "Sound Library" größer oder kleiner? Das wird schon eine Zeit dauern, bis man weißt, wie man richtig mit Sounds usw. umgeht:)
Meine Sound-Libray ist da etwas größer und bewegt sich eher so im 2 TB-Bereich.
Die Menge machts aber nicht, denn was nutzen mir Gigabytes von mittelmäßigen Klängen, die eh schon jeder hundertfach verwendet hat?

Sehr viele freie Sounds sind nicht besonders gut oder sie sind schon etwas angestaubt, die niemand mehr haben will.
Die richtig guten Sounds kosten auch meistens immer noch gutes Geld.

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung:
Das sind natürlich nur selbst erstellte Samples, habe noch einiges an Fremdlibrarys da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwei SSDs mit jeweils 2 TB und eine HDD mit 4 TB. Da ich damit mein Geld verdiene, ist es wichtig, dass ich weiß, wo meine Sounds sind und schnell bin. Auch wenn Kunden da sind. Dafür habe ich einige Systeme und die Pflege kostet Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwei SSDs mit jeweils 2 TB und eine HDD mit 4 TB. Da ich damit mein Geld verdiene, ist es wichtig, dass ich weiß, wo meine Sounds sind und schnell bin. Auch wenn Kunden da sind. Dafür habe ich einige Systeme und die Pflege kostet Zeit.
Das geht mir ähnlich.
Allerdings hebe ich nicht alles auf, sondern nur meine besonders aufwändig erstellten Sounds, die Naturklänge aus meinen Fieldrecordings und Samples der akustischen Instrumente. Natürlich sind das alles eigene Klänge, ohne die ganzen fremden Librarys, u. a. Hollywood Foleys usw.

Das andere mache ich fast immer auftragsbezogen für Kunden neu, weil es schneller geht.
Ich habe beispielsweise einen Minimoog Bass schneller neu eingestellt und eingespielt, als eine Stunde lang hunderte von Basssamples durchzuhören.
Für billig und schnell nehme ich für Produktionen oft den Kronos.
 
Also ich habe eine ziemlich kleine Sample Libarary. Es sind vielleicht 20 GB. Jedoch finde ich Splice sehr hilfreich. Kennt ihr Splice? Das ist Service wo ihr alle möglichen Samples vorhören könnt, also auch einzelene Samples aus Paketen und dann auch die einzelnen Sound herunterladen könnt. Gegen ein monatlichen Preis. Finde das sehr cool, weil ich dann nicht meinen kompletten PC mit Sounds voll habe, sondern nur auf die Sounds, die ich benötige aus der Cloud zugreifen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben