Größerer Lautsprecher -> lauter?

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo,

gestern gabs bei uns mal seit längerem wieder ne Bandprobe, dort trete ich aktuell noch mit meinem VOX AD15VT gegen den Rest der Band an, Lautstärketechnisch geht das noch. Nur beschwert sich der andere Gitarrist immer über die extremen Höhen, die aus meinem 8"-Speaker kommen. Er gab mir den Rat: "Bastel weng dran rum, um ne Box mit nem größeren Speaker anzuschließen, die Bässe kommen dann besser und der Amp wird lauter."

Also das mit den Bässen kann ich mir noch vorstellen, aber das mit der Lautstärke kann doch nicht sein oder? Leistung bleibt ja gleich...Oder macht der größere Speaker doch was aus?

MfG
 
Eigenschaft
 
Ist vielleicht etwas stark vereinfacht ausgedrückt, aber ja, größere Speaker haben oft einen höheren Wirkungsgrad und sind damit an gleicher Leistung oft lauter.
 
Ich denke das Entscheidende dabei ist, dass sich die Leistung bei zB einem 12" Speaker anders verteilt. Ein 8" macht eben im obenren Frequenzbereich viel Lärm, bei einem 12er verteilt sich das eher in die Mitten (was natürlich bei jedem Speaker unterschiedlich ist). Bei ausgeprägten Mitten kommt einem der Sound meist einfach lauter vor und hat ein anderes Fundament.

Ich hatte meinen gammeligen Marshall MG nach Ausfall des 8" Speakers mal an meiner 4x12er hängen. Kommt logischerweise viel druckvoller und lauter rüber, auch wenn die Leistung nicht größer ist.
 
Also würde sich eine externe Box zumindet in Sachen Lautstärke auszahlen? Den Sound stell ich mir dann mit 12" Speakern auch "besser" vor, als mit 1x 8".
 
Obs was bringt kann dir hier wahrscheinlich keiner sagen.
Besorg dir doch ein 1x12er-Cabinet und hängs ran - wenn gut, dann kannste umrüsten.
Probieren geht über studieren. ;)
 
Neben der Frequenzverteilung gibt es noch den Wirkungsgrad (Sensitivity) bei Lautsprechern, der angibt, wie effektiv das Eingangssignal umgesetzt wird. Dabei muss man bedenken, dass diese Einheit nicht linear ist. Meines Wissens wird eine Erhöhung um 3dB als doppelte Lautstärke empfunden, insofern ist der Unterschied zwischen z.B. 96 und 99 nicht so klein, wie man vermuten würde. Unabhängig von der Speakergröße gibt es ergo lautere und leisere Speaker. Allerdings würde ich wirklich im Bandeinsatz allein vom Frequenzverhalten zu mindestens einem 10"er raten. Es gibt eine recht günstige und ganz gute 1x12er z.B. von Harley Benton.

MfG Fabian
 
Genau an die Harley Benton Box denke ich, wurde hier ja schon gelobt, und für den Preis!

Wie man einen External Speaker Output nachrüstet ist hier ja schon oft beschrieben, Aber wie funktioniert so ein Schaltmechanismus, der dafür sorgt, dass bei eingestecktem Cabinet der Speaker im Combo schweigt?
 
Ich muss mal ganz naiv zwei Fragen stellen...

1. Kann man die als extrem empfundenen Höhen über die Tonregler etwas "glätten"? (Wurde vermutlich bereits versucht)

2. Bevor man an dem Verstärker "herumbastelt" oder basteln lässt... Macht es nicht etwas mehr Sinn über einen größeren Verstärker für die Band nachzudenken?
 
Hallo,
Hier ist ein Thread über den Umbau des Verstärkers.
Fabi
 
1. Kann man die als extrem empfundenen Höhen über die Tonregler etwas "glätten"? (Wurde vermutlich bereits versucht)

Wurde natürlich versucht, war aber für beide Parteien nicht optimal.

2. Bevor man an dem Verstärker "herumbastelt" oder basteln lässt... Macht es nicht etwas mehr Sinn über einen größeren Verstärker für die Band nachzudenken?

Ja, vielleicht schon, aber das würde mehr kosten und außerdem passt die Lautstärke ja noch, so kann ich wenigstens den Master ganz aufdrehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben