Groove Box

...schade das der RS raus ist...trotzdem freue ich mich das du für dich erst einmal eine klare Ja/ Nein Entscheidung treffen konntest...das ist auch schon mal etwas wert!:D...finde ich...

...der Rs ist nun auch nicht mehr der Jüngste...habe nun keinen genauen Überblick wie damals die MIDI Ausstattungen/ Record Möglichkeiten 2003 in den einzelnen Synthies so waren

...natürlich sind die Anforderungen in den ganzen Jahren auch mehr und mehr gestiegen

...wenn du doch noch mal Fragen hast weisst du ja wo du hinschreiben kannst!:D

PS...über die anderen Geräte muss ich mich erst mal neu informieren...will dazu kein Halbwissen oder Müll schreiben;)
 
Danke für das Angebot.

Ja, ich bin auch froh, daß sich der Sequenzerdschungel für mich langsam lichtet und ich mir inzwischen schon sowas wie ein Pflichtenheft erstellt habe, um nichts zu übersehen.

Ich denke, das ist nicht eine Frage des Alters, sondern des Konzeptes und der Zielgruppe. Die RS wurde als Groovebox konzipiert, für Leute, die eher nicht den klassischen Ansatz verfolgen, also über mehrere Tastaturen live einspielen, obwohl der aus dem QY300/700 stammende Sequenzer genau diesen Ansatz ja bietet.

Wenn man sich mal ältere Geräte wie den Kawai Q-80EX und auch die erste MPC anschaut, so konnten die schon mehr, zumindest mal die Kanäle trennen.
 
Wahrscheinlich also doch eine MPC5000, mal schauen.
Meinst du mit "Multi Record" nacheinander oder gleichzeitig? Als ich meine MPC5000 auf mehreren MIDI-Kanälen angesteuert habe, hat sie als Klangerzeuger zwar auf mehreren Kanälen gespielt, bei der Aufnahme wurde aber nur auf eine Spur aufgenommen. Da bei mir auf mehreren Kanälen dasselbe übertragen wurde (habe mehrere MIDI-Kanäle zum Layern benutzt, weil wenn ich auf der MPC5000 mehrere Spuren auf einen MIDI-Kanal stelle, wird Pitchbend pro Synthese-Art nur auf einem Kanal umgesetzt), habe ich die Spuren nach der Aufnahme kopiert bzw. kopieren müssen.
 
Ich meine gleichzeitig, aber das Nacheinander würde auch gehen, solange nicht einfach alle Kanäle zusammengeworfen werden, wie das bei der RS7000 der Fall ist.

Meine beiden MPCs zeigen dieses Verhalten nicht, da kann ich live spielen, aber nur der aktive Track wird aufgenommen, und zwar nur auf dem eingestellten Kanal. Die MPC5000 macht das dann offenbar genauso, trennt also die Kanäle, so wie sich das eigentlich gehört.

Dieses Problem hatte ich schon zu Atari-Zeiten, fällt mir gerade ein. Cubase 2.0 zB konnte problemlos paralleles Routing über M*ROS, Logic dagegen schmiß alle Eingänge zusammen und man mußte sie mühsam im Environment wieder auseinanderbasteln. Dieses Verhalten hat sich erst in einer der letzten Versionen geändert.
 
...hey Microbug...bevor du alles mit dem RS in die ewigen Jagdhallen schmeißt...

...also die Record Aufnahme nacheinander geht beim RS

....bloß die parallele nicht...quasi Synthie 1,2,3,4...sind den Midi Kanälen 1,2,3,4 zugeordnet und du möchtest auf allen vier Kanälen gleichzeitig aufnehmen...das geht nicht

...aber nacheinander...erst Kanal 1, dann 2, usw. geht einzeln und wird dem jeweiligen Kanal zugeordnet

...habe/ hatte das Multi- Record- Prinzip im Kopf z.B. vom Kronos abgeleitet, der gleichzeitig auf mehreren Kanälen die gespielten Daten auf die zugewiesenen Kanäle aufzeichnet...das geht beim RS nicht

...oder habe ich da jetzt irgendwas missverstanden???:engel::engel::engel::engel:
 
Daß das nacheinander geht, weiß ich, nur nimmt die Kiste halt dann alles auf, nicht nur den gerade eingestellten Kanal, und genau das ist das Problem, denn das soll sie ja nicht. Ich will zB einen Part einspielen, bei dem E-Piano und Baßsynthi beteiligt sind und auf verschiedenen Kanälen liegen. Zuerst den Baßsynthi und dann das E-Piano. Bei der RS darf ich dann aber, wenn ich den Baß aufnehme, nicht das E-Piano spielen, das wird sonst mit aufgenommen, obwohl die auf verschiedenen Kanälen liegen.

Die MPCs und der Kawai Q-80 machen das richtig, beim Kurzweil würde das auch gehen.
 
Ich habe das Gefühl, dass die RS hier im Omni-Modus aufnimmt. Evtl. kann man das irgendwo umstellen?

Oder auf dem Zwischenweg mit einer MIDI-Patchbay oder so filtern, sofern im Einsatz.
 
Ja, offenbar Omni-Modus, aber irgendwas zum Umstellen habe ich nicht entdecken können. Muß vielleicht nochmal genauer suchen, momentan hab ich grad keine Lust mehr und erstmal die MPC4000 wieder verkauft, die RS folgt, nach Austausch eines Potis, dann ebenfalls.

MIDI-Patchbay hab ich als eifriger Verfechter dieser Gerätegattung natürlich im Einsatz, nur müßte ich dann jedesmal das Programm umschalten für das entsprechende Kanalsenario, was ich ehrlich gesagt dann doch zu umständlich finde. Hätte ich bei der MPC4000 auch so machen müssen, um deren permanentes Soft-Thru zu umgehen, kommt nicht in Frage.

Im Moment bin ich zur 2000XL zurück, auch wenn die mit dem kleinen Display und den wenigen Tastern nervt, kann ich da wenigstens so einpielen, wie ich das am liebsten mache. Kann gut sein, daß dann als nächstes mal eine 5000 einzieht, hab da was an der Angel, bin selbst schon gespannt.
 
Hab mal gesucht und in der RS7000-FAQ wurde ich fündig. Es ist so, daß alles, was reinkommt, auf den aktuellen Kanal "re-channelized" wird. Hier kommt auch der Soft-Thru-Parameter zu tragen, den man wohl auf REC stellen sollte, um ein bestimmtes Verhalten zu erzeugen, aber das hatte ich schon probiert, ohne daß es etwas brachte.
 
...da schaue ich noch mal

...entweder im Setup oder im Edit Mode auf der jeweiligen Filter Page kannst du das Verhalten Omni oder die anderen Modi einstellen...
 
Das mit dem Multirecord hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, denn das wollte ich nicht so recht glauben, da war doch was - und siehe da: Die RS kann das sehr wohl, aber nur im Songmodus (wie viele Andere übrigens auch), dort gibts eine eigene Einstellung "MULTI" bei Record Track. Daraus muß man sich dann die Phrasen zusammenbasteln (Put Phrase), nicht sehr komfortabel und auch nicht so schön wie im Phrasenmodus, wo man standardmäßig eine Loop hat (die es hier nichtmal gibt oder ich habs übersehen), aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hehe, man lernt nie aus...habe den RS immer im Pattern Modus genutzt, Song und Pattern Vhain Tasten sehen immer noch wie neu aus!!:D:D:D...aber gut zun wissen...man lernt hier immer was Neues...:great:

...ne, der Songmodus ist linear aufgebaut, da ist Quasi von Anfang bis Ende pro Track nur eine "Phrase"...quasi dein kommpleter Track...lege jetzt aber nicht die Hand ganz ins Feuer...vielleicht kann man im Job oder Edit Modus noch Phrasen einfügen an Punkt x...

...ich finde den Songmodus schwierig beim RS...da fehlt dann doch eine gute Übersicht über die ganzen Events, Notenwerte sowie ein schnelles und bequemes "Jump" zu bestimmten Positionen im Song...

Hast du mal mit dem Omni Modus geschaut...???
 
Ja, mt dem Omni ist das so, siehe Beitrag weiter oben, steht auch so in der FAQ.

Mit den Jobs kann man aus Teilen von Songs Phrasen machen, das ging schon beim QY700, dieser hatte allerdings im Songmodus eine Loop-Möglchkeit, die es bei der RS nicht zu geben scheint, was das Multitrack Recording unkomfortabel macht.

Aber gut, da werde ich nicht weiter ins Detail gehen, höchstens für den Eingangs erwähnten Artikel, die RS ist eh aus dem Rennen.

Wenn das so weitergeht, fange ich noch an, ein Pflichtenheft für den idealen Hardwaresequenzer zu erstellen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben